• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Sammelthread

ANZEIGE

Duesentrieb

Aktives Mitglied
22.01.2020
128
80
Ok, also einfach z.B. zwei eigenständige (z.B.) hanseatic Genialcards auf's gleiche (Gemeinschafts-)Konto abschließen? Da wird nicht gemeckert?
Wer sollte meckern? Wenn das Konto wie üblich ein ODER-Konto ist, darf ja jeder einzeln verfügen. Für die DKB ist damit alles gut.
Und falls Hanseatic wider Erwarten meckert, dann nimmt der/die Zweite eben eine Barclays, Advanzia, TF-Bank oder sonstwas Karte.
"Meckern" tut meiner Erfahrung nach übrigens Paypal - dort kann offenbar jedes Konto nur für einen einzigen Paypal-Benutzer als Lastschriftkonto hinterlegt werden.
 

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.038
2.558
Hab jetzt alle meine anderen Konten gekündigt und bin jetzt "nur" noch DKB-Kunde. Nach Abwägung aller Dinge fühle ich mich bei der DKB am besten aufgehoben und die 2,49 € pro Monat für die Visa-Credit zahle ich gerne. Ich finde 30 Euro im Jahr für ein gutes Girokonto, Tagesgeldkonto, Depot, Visa-Debit und Visa-Credit für absolut nicht überhöht.
 

schweinebank

Erfahrenes Mitglied
23.08.2020
415
251
Hab jetzt alle meine anderen Konten gekündigt und bin jetzt "nur" noch DKB-Kunde. Nach Abwägung aller Dinge fühle ich mich bei der DKB am besten aufgehoben und die 2,49 € pro Monat für die Visa-Credit zahle ich gerne. Ich finde 30 Euro im Jahr für ein gutes Girokonto, Tagesgeldkonto, Depot, Visa-Debit und Visa-Credit für absolut nicht überhöht.
Nicht überhöht mag sein - nicht gerechtfertigt aber ebenso. Wenn der Unterschied zu Filialbanken schwindet - warum dann eine Direktbank als erste Wahl nehmen? Wenn jahrelang damit geworben wird, das man ja weniger Kosten hat, weil man kein Filialnetz unterhalten muss - dann aber auf einmal die selbe Schiene fahren will - dann paßt da etwas nicht. Wenn man alles bei einer Bank haben möchte - sicher ok. Aber Depot, Tagesgeld und Kreditkarte bekommt man anderswo besser und/oder günstiger - meine Meinung.

Davon abgesehen - zumindest ein weiteres "Reserve"Konto würde ich immer in der Hinterhand haben wollen.
 

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.038
2.558
Nicht überhöht mag sein - nicht gerechtfertigt aber ebenso. Wenn der Unterschied zu Filialbanken schwindet - warum dann eine Direktbank als erste Wahl nehmen? Wenn jahrelang damit geworben wird, das man ja weniger Kosten hat, weil man kein Filialnetz unterhalten muss - dann aber auf einmal die selbe Schiene fahren will - dann paßt da etwas nicht. Wenn man alles bei einer Bank haben möchte - sicher ok. Aber Depot, Tagesgeld und Kreditkarte bekommt man anderswo besser und/oder günstiger - meine Meinung.

Davon abgesehen - zumindest ein weiteres "Reserve"Konto würde ich immer in der Hinterhand haben wollen.

Ich bin eigentlich 20 Jahre lange ohne "Reservekonto" ausgekommen (war damals bei der Postbank und die war viel teuerer mit wesentlich schlechteren Konditionen) und wofür soll ich jetzt ein "Reservekonto" haben? Für was? Weil die DKB pleite gehen könnte? Ist ja Unsinn. Notfalls kann man sich ja aber eh überall in ein paar Minuten ein neues Konto eröffnen.

Die Gebühren bei Filialbanken sind aber wesentlich höher als die 2,49 €. Hab mal hier bei der Stadtsparkasse Düsseldorf geschaut. Die verlangen 11,20 € im Monat für nur Giro und eine absolut nicht gut ausgestattete Kreditkarte. Deutsche Bank nimmt auch meine ich 6 Euro pro Monat (und da ist keine Kreditkarte bei) und andere Filialbanken sind nun auch nicht wirklich günstig.

Ich finde die 2,49 € sind okay. Sicher man bekommt auch irgendwie, irgendwo alles noch kostenlos. Aber ich pack mich jetzt nicht wegen den geringen Gebühren.

Und wofür ne Filialbank? Ich hab glaub ich ne Bank seit weit über 20 Jahren nicht mehr von innen gesehen. Das letzte Mal war bei der Postbank, weil ein Automat meine Karte eingezogen hatte und da wollten die mir sowas wie "Essensmarken" andrehen, Geld abheben (trotz Guthaben) war in der Filiale ohne die tolle Girocard nicht möglich. Brauch ich auch nicht wirklich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.213
813
Das kommt auf die eigene Risikobereitschaft an. Es geht nicht zwingend darum, dass eine Bank pleite geht, sondern eher um technische Störungen, die jederzeit passieren können und wenn man dieses Thread zurückblättert, wird man schon genug Berichte über stundenlange Ausfälle des Online Bankings (was auch die App einschließt) finden. Wenn die Karten des einziges Institutes aus welchen Gründen auch immer gesperrt werden, weil mal wieder die Bank ein Opfer der Kriminellen geworden ist und die Kartennummer ggf. mit weiteren Daten im Internet zu finden sind. Es kann auch sein, dass das gesamte Konto für mehrere Tage gesperrt ist, weil z. B. ein Geldwäscheverdacht entsteht und man Tage warten muss, bis sich alles wieder klärt und in der Zwischenzeit keine Überweisungen, Lastschriften, Abhebungen und Kartenzahlungen gehen. Oder man möchte das Geld einzahlen und man keine kostengünstige Varianten hat und muss nun z. B. für Einzahlung von 10.000 € aus Autoverkauf 100 € Gebühren an die Reisebank dafür bezahlen. Wenn man mit dem allem leben möchte, dann bitte schön.

Es gibt durchaus Filialbanken mit kostenlosen (mal mit Geldeingang und mal ohne jeglichen Geldeingang) Girokonten. Wenn man sich dafür interessiert und nicht erwartet alles auf silbernen Tablett serviert zu bekommen, wird man schon fündig.
 

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
1.858
1.381
Die Gebühren bei Filialbanken sind aber wesentlich höher als die 2,49 €. Hab mal hier bei der Stadtsparkasse Düsseldorf geschaut. Die verlangen 11,20 € im Monat für nur Giro und eine absolut nicht gut ausgestattete Kreditkarte. Deutsche Bank nimmt auch meine ich 6 Euro pro Monat (und da ist keine Kreditkarte bei) und andere Filialbanken sind nun auch nicht wirklich günstig.

Ich finde die 2,49 € sind okay. Sicher man bekommt auch irgendwie, irgendwo alles noch kostenlos. Aber ich pack mich jetzt nicht wegen den geringen Gebühren.
Man wählt bei der Sparkasse auch nicht das Premiumkonto, sondern das Onlinegiro.

Das kostet bei der Stadtsparkasse Düsseldorf bei 1.250€ Geldeingang nix.
PushTan je 0,09€ ist dreist, klar.
Aber wieviele Überweisungen wären das?

Differenziert betrachten bitte und das für Dich beste raussuchen.
Aber bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
Ich bin auch bei der DKB, werde aber lieber eine zusätzliche echte Kreditkarte nutzen, statt dafür 2,49€ zu zahlen.
Ich pack mich halt wegen unnötigen Gebühren.

Zum Reservekonto hat @Hannoveraner ja schon passendes geschrieben.
Redundanz.
 

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.038
2.558
Ich wüsste nicht, warum ich 10.000 Euro auf ein Konto einzahlen sollte? Also wenn mir jemand mal 10.000 Euro geben will... wer will, gerne... dann bitte per Überweisung. Ich habe nur meine Bezüge monatlich und mehr nicht. Ein Konto wurde mir noch nie gesperrt.
 
  • Like
Reaktionen: herbert60

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.213
813
Verkaufen Menschen keine Autos zum Beispiel? Wenn keine Echtzeitüberweisung möglich ist, dann wird sich niemand auf eine Überweisung einlassen, weil das Risiko für beide Parteien zu groß ist.
Der großer Mehrheit wurde das Konto auch niemals gesperrt. Kann trotzdem jederzeit passieren und man muss nicht wirklich eine Schuld tragen. Es kann vorkommen, dass ein Namensvetter Mist baut und dann geht die Meldung an alle Geldinstitute, die unterschiedlich reagieren. Dass jemanden bisher nichts passiert ist, bedeutet nicht, dass es in der Zukunft nicht passieren kann.
 

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.296
913
Oberfranken
Verkaufen Menschen keine Autos zum Beispiel? Wenn keine Echtzeitüberweisung möglich ist, dann wird sich niemand auf eine Überweisung einlassen, weil das Risiko für beide Parteien zu groß ist.
Der großer Mehrheit wurde das Konto auch niemals gesperrt. Kann trotzdem jederzeit passieren und man muss nicht wirklich eine Schuld tragen. Es kann vorkommen, dass ein Namensvetter Mist baut und dann geht die Meldung an alle Geldinstitute, die unterschiedlich reagieren. Dass jemanden bisher nichts passiert ist, bedeutet nicht, dass es in der Zukunft nicht passieren kann.
Naja, Bargeld ist auch riskant (Überfall, Falschgeld) und umständlich, besonders bei größeren Beträgen. Wenn man nur ein DKB Giro hat, kann man solche Beträge nicht so ohne weiteres bar abheben. Wir sind hier gut informiert, aber die Mehrheit dürfte nicht wissen was der Unterschied zwischen einer Echtzeitüberweisung und einer Onlineüberweisung ist. Außerdem geht das noch nicht bei allen Banken.
 

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.382
1.539
Wahrscheinlich meint er eine Revolving-Karte. Die DKB-Karte ist ja eine Charge
 

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.296
913
Oberfranken
Kann man Echtzeitüberweisungen auch offline aufgeben? :unsure:
Irgendwie hast Du mich falsch verstanden. Beides kann man natürlich nur online beauftragen. Ich meinte eine normale Onlineüberweisung, die evtl. erst am nächsten Bankarbeitstag beim Empfänger ankommt, im Vergleich mit der Echtzeitüberweisung, die jedoch nicht jeder kennt.
 

niko.007

Erfahrenes Mitglied
09.10.2019
375
213
Leverkusen
Auch ich werde die 2,49 Euro bezahlen und meine Visa Credit behalten.
Kann sein das auch die Direktbanken Gebühren einführen, aber das ist der derzeitigen Situation geschuldet.
Die goldenen Zeiten sind vorbei und für seine Einlagen bekommt man je nach Verhandlungstaktik keine bis zu 10 Prozent mehr.
Gespartes bringt kaum mehr was und alle Banken müssen zusehen wo sie bleiben.
Mickrige 30 Euro für eine Visa bei der DKB und weitere mickrige 96 Euro für mein Sparkassenkonto.
Bin komplett zufrieden mit meiner Konfiguration und die paar Kröten im Jahr machen den Braten auch nicht fett.
Da gebe ich ja mehr im Monat für Kaffee aus. ;-)
 

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
1.858
1.381
Wahrscheinlich meint er eine Revolving-Karte. Die DKB-Karte ist ja eine Charge
Ob nun Charge oder Revolving, beides sind für mich echte Kreditkarten.
Meine Aussage bezieht sich da auf die Probleme bei manchen Hotels und Mietwagenfirmen.
Dort sind Debit oder Prepaid halt manchmal ungeeignet.
In dem Kontext der Debit-Diskussion der DKB hier bin ich davon ausgegangen, dass es verständlich ist.


Der Herr Frankenstein will auch nur wieder irgendwas schreiben, von daher erwarte ich da auch gar keine produktiven Beiträge oder Verständnis, wenn man sich mal etwas unklar ausdrückt.
 

Axcelerator

Aktives Mitglied
06.10.2019
248
94
@Robbens Also ich habs aus dem Zusammenhang klar verstanden.

Das ist aber oft so ne Forumkrankheit, dass alles ganz präzise geschrieben werden müsste, damit auch ja nichts missverstanden werden kann/muss. Problem: z.T. würden die Texte aber dann unnötig lang werden. Da hängen sich die Leute zum Teil an einfachen Wörtern (welche beiläufig zum Thema erwähnt werden, obwohl die Quintessenz wo anders lag) auf - heute selbst vor ca. 2h auf einer anderen Homepage in Form eines Kommentars gehabt.
 
  • Like
Reaktionen: suedpol und Robbens

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.133
1.892
Ob nun Charge oder Revolving, beides sind für mich echte Kreditkarten.
Meine Aussage bezieht sich da auf die Probleme bei manchen Hotels und Mietwagenfirmen.
Dort sind Debit oder Prepaid halt manchmal ungeeignet.
In dem Kontext der Debit-Diskussion der DKB hier bin ich davon ausgegangen, dass es verständlich ist.


Der Herr Frankenstein will auch nur wieder irgendwas schreiben, von daher erwarte ich da auch gar keine produktiven Beiträge oder Verständnis, wenn man sich mal etwas unklar ausdrückt.
Deine Aussage bezog sich auf die Debitkarten, obwohl Meckie sich explizit auf die Visa Credit für zukünftig 2,49€ bezogen hat? Die von dir erwähnten Probleme hat Meckie mit der DKB Visa Credit ja alle nicht.
 

citizenofnowhere

Erfahrenes Mitglied
01.03.2020
770
673
Die Frage, ob die 30 Euro im Jahr für die DKB Credit gerechtfertigt sind muss sich jeder selbst stellen. Für den ein oder anderen mag das durchaus sein und sie ist zweifelsohne nach wie vor eine gute Karte.

Bei anderen wie mir macht die Gebühr für eine reine Backup-Karte weniger Sinn, deshalb zahle ich sie auch nicht. Ist doch eigentlich sehr einfach alles.
 

Duesentrieb

Aktives Mitglied
22.01.2020
128
80
Habt Ihr schon eure Visa-Abrechnung vom November gecheckt? Auf der Abrechnung meiner Frau findet sich schon ein "Kartenpreis" von 2,49€. o_O
Und nein, das ist kein neues Konto, sondern eines, das seit 2003 besteht. Noch seltsamer: Auf meiner Karte (Gemeinschaftskonto) wurde das nicht berechnet.
Oh, DKB... :rolleyes:
 
  • Like
  • Wow
Reaktionen: Hotel und CableMax

Mr.Fly

Erfahrenes Mitglied
19.10.2019
328
95
Nicht überhöht mag sein - nicht gerechtfertigt aber ebenso. Wenn der Unterschied zu Filialbanken schwindet - warum dann eine Direktbank als erste Wahl nehmen? Wenn jahrelang damit geworben wird, das man ja weniger Kosten hat, weil man kein Filialnetz unterhalten muss - dann aber auf einmal die selbe Schiene fahren will - dann paßt da etwas nicht. Wenn man alles bei einer Bank haben möchte - sicher ok. Aber Depot, Tagesgeld und Kreditkarte bekommt man anderswo besser und/oder günstiger - meine Meinung.

Davon abgesehen - zumindest ein weiteres "Reserve"Konto würde ich immer in der Hinterhand haben wollen.
Die Filialbanken drehen aber aktuell durchaus auch am Rad....
beispiel Sparkasse Langen-Seligenstadt.
erhöhen alle Konten und nehmen die Girocard extra. Also 1€ pro Monat.
bewerben aber bei den Konten, dass man an jedem S-Automaten abheben kann.
auch super, denn um das zu tun, muss man die nicht mehr kostenfreie Girocard dazu haben.
heisst Also nicht 4,95 fürs Konto sondern 5,95. aber 4,95 sieht ja erstmal besser aus .......
 

Brechten

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
1.455
184
ANZEIGE
Bei mir wurde das auch berechnet. Mir wurde aber weder eine Debitkarte zugesendet, noch habe ich eine Entscheidung kommuniziert.
so stand es in der Mail der DKb:
Sobald du die neue Visa Debitkarte erhalten hast, entscheidest du innerhalb von 10 Wochen, ob du deine alten Karten behalten oder kündigen möchtest. Solange bleiben diese kostenlos.

Wenn du dich dafür entscheidest, deine Kreditkarte zu behalten, kostet diese nach Ablauf der 10 Wochen
2,49 Euro/Monat. Triffst du keine Entscheidung, kündigen wir dir deine DKB-VISA-Card.

Hab direkt eine Nachricht abgesetzt: Zusendung der Debitkarte und Erstattung der Gebühren.
was soll der Scheiss ?(sorry)