• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

AMEX Platinum

ANZEIGE

kravudin

Aktives Mitglied
06.03.2013
131
109
ANZEIGE
Hi Zusammen,

ich möchte einen Flug über das reiseportal von Amex buchen und mit Punkten bezahlen (mit zur Zeit 70% Aufwertung für mich attraktiv) . Ich verstehe nur nicht genau, ob hier die gleichen Regeln gelten, wie wenn ich direkt bei der Airline buche.

Beispiel KLM. Die haben ja zur Zeit auch in den billigsten Tarifen die Möglichkeit einer kostenlosen Umbuchung oder Rückerstattung. Falls ich jetzt über amex buche, gilt das dann auch? Kann mir die Frage durch lesen der fare rules nicht selbst beantworten, da für mich zu kryptisch geschrieben.

Grüße
 
A

arcor1988

Guest
Hi Zusammen,

ich möchte einen Flug über das reiseportal von Amex buchen und mit Punkten bezahlen (mit zur Zeit 70% Aufwertung für mich attraktiv) . Ich verstehe nur nicht genau, ob hier die gleichen Regeln gelten, wie wenn ich direkt bei der Airline buche.

Beispiel KLM. Die haben ja zur Zeit auch in den billigsten Tarifen die Möglichkeit einer kostenlosen Umbuchung oder Rückerstattung. Falls ich jetzt über amex buche, gilt das dann auch? Kann mir die Frage durch lesen der fare rules nicht selbst beantworten, da für mich zu kryptisch geschrieben.

Grüße
Eigentlich sollten die gleichen Regeln gelten. Amex verkauft ja nur deren Flüge, die erstellen ja keine eigenen Produkte. Im Zweifel halt bei Amex anrufen.
 
  • Like
Reaktionen: kravudin

Axwell D

Erfahrenes Mitglied
14.06.2019
960
1.189
CGN
Hi Zusammen,

ich möchte einen Flug über das reiseportal von Amex buchen und mit Punkten bezahlen (mit zur Zeit 70% Aufwertung für mich attraktiv) . Ich verstehe nur nicht genau, ob hier die gleichen Regeln gelten, wie wenn ich direkt bei der Airline buche.

Beispiel KLM. Die haben ja zur Zeit auch in den billigsten Tarifen die Möglichkeit einer kostenlosen Umbuchung oder Rückerstattung. Falls ich jetzt über amex buche, gilt das dann auch? Kann mir die Frage durch lesen der fare rules nicht selbst beantworten, da für mich zu kryptisch geschrieben.

Grüße

Dann wünsche ich dir schon mal viel Spaß. Bin komplett enttäuscht von dem Travel Service. Habe einen Flug mit Emirates gebucht um auch von dem 200€ Reiseguthaben Gebrauch zu machen.

Leider wurde mein Ticket mit einem falschen Namen ausgestellt und ich musste mit dem Travel Service in Verbindung treten für eine Ausstellung eines neuen Tickets.

Mir wurden aber dann aber 83.292 MR Punkte vom Konto abgezogen, obwohl bei der ursprünglichen Buchung nur 48.689 MR Punkte berechnet wurden. Es konnte also nicht dieselbe Transaktion genutzt werden und ich warte nun auf eine Gutschrift der ersten 48.689 MR Punkte und ebenfalls der bei der 2. Transaktion zu viel berechneten 34.603 MR Punkte. Die Krönung ist aber, dass bei der Ticketerstellung für das 2. Ticket ebenfalls auch 416,46€ meiner Karte belastet wurden. Aktuell habe ich also quasi 4 mal den Flug bezahlt und warte nun auf etliche Gutschriften.

Wie hätten die nur verfahrt, wenn ich nicht so einen hohen Puffer an Punkten hätte? :doh:
 
A

arcor1988

Guest
Dann wünsche ich dir schon mal viel Spaß. Bin komplett enttäuscht von dem Travel Service. Habe einen Flug mit Emirates gebucht um auch von dem 200€ Reiseguthaben Gebrauch zu machen.

Leider wurde mein Ticket mit einem falschen Namen ausgestellt und ich musste mit dem Travel Service in Verbindung treten für eine Ausstellung eines neuen Tickets.

Mir wurden aber dann aber 83.292 MR Punkte vom Konto abgezogen, obwohl bei der ursprünglichen Buchung nur 48.689 MR Punkte berechnet wurden. Es konnte also nicht dieselbe Transaktion genutzt werden und ich warte nun auf eine Gutschrift der ersten 48.689 MR Punkte und ebenfalls der bei der 2. Transaktion zu viel berechneten 34.603 MR Punkte. Die Krönung ist aber, dass bei der Ticketerstellung für das 2. Ticket ebenfalls auch 416,46€ meiner Karte belastet wurden. Aktuell habe ich also quasi 4 mal den Flug bezahlt und warte nun auf etliche Gutschriften.

Wie hätten die nur verfahrt, wenn ich nicht so einen hohen Puffer an Punkten hätte? :doh:
Solange die Korrekturen stattfinden ist doch alles ok. Vielleicht ware ein Anderes umbuchen nicht möglich und das muss nun Manuell korrigiert werden.
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.238
21.354
MUC
Hi Zusammen,

ich möchte einen Flug über das reiseportal von Amex buchen und mit Punkten bezahlen (mit zur Zeit 70% Aufwertung für mich attraktiv) . Ich verstehe nur nicht genau, ob hier die gleichen Regeln gelten, wie wenn ich direkt bei der Airline buche.

Beispiel KLM. Die haben ja zur Zeit auch in den billigsten Tarifen die Möglichkeit einer kostenlosen Umbuchung oder Rückerstattung. Falls ich jetzt über amex buche, gilt das dann auch? Kann mir die Frage durch lesen der fare rules nicht selbst beantworten, da für mich zu kryptisch geschrieben.

Grüße

Die Regeln zur kostenfreien Umbuchung sollten auch bei Buchung über Amex gelten. ABER für die Umbuchungen ist dann Amex als ausstellendes Reisebüro zuständig und nicht KLM selbst. Und was man so hört, ist der Amex Reiseservice jetzt nicht das kompetenteste Reisebüro. Mit der deutschsprachigen KLM-Hotline hingegen habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.

Ich würde über Amex nur das buchen, was auch sehr wahrscheinlich so abgeflogen bzw. übernachtet werden wird.
 
  • Like
Reaktionen: KAFlieger

aldemar

Erfahrenes Mitglied
08.12.2010
1.564
71
MUC
Wir haben Corsair-Flüge mit Punkten gebucht und auch schon wieder einen Tag später sehr komfortabel über deren Website umgebucht.
 

kravudin

Aktives Mitglied
06.03.2013
131
109
Danke für eure Infos. Ich hoffe, dass es bei mir Reibungsloser ablaufen wird als bei dir, Axwell. Tickets sind gebucht und schon korrekt ausgestellt und der korrekte Betrag an Punkten ist abgebucht. Zusätzlich hoffe ich, dass ich nicht mehr mit dem Reiseservice interagieren muss. Denn das würde bedeuten, dass wir im Februar nicht wie erhofft nach Bangkok können. Dennoch gibt es ein Restrisiko, dass die Welt ihre Pforten wieder schließt bis Februar. In dem Fall ist es natürlich toll, dass KLM auch bei den günstigen Tickets stornierbar ist
 
  • Like
Reaktionen: DanielSB

HamburgFirst

Erfahrenes Mitglied
26.05.2020
1.889
1.467
HAM
Danke für eure Infos. Ich hoffe, dass es bei mir Reibungsloser ablaufen wird als bei dir, Axwell. Tickets sind gebucht und schon korrekt ausgestellt und der korrekte Betrag an Punkten ist abgebucht. Zusätzlich hoffe ich, dass ich nicht mehr mit dem Reiseservice interagieren muss. Denn das würde bedeuten, dass wir im Februar nicht wie erhofft nach Bangkok können. Dennoch gibt es ein Restrisiko, dass die Welt ihre Pforten wieder schließt bis Februar. In dem Fall ist es natürlich toll, dass KLM auch bei den günstigen Tickets stornierbar ist
Warum soll die Welt schließen?????
 

kravudin

Aktives Mitglied
06.03.2013
131
109
Warum soll die Welt schließen?????
Etwas zu verkürzt formulierte Bedenken, die ausdrücken sollten, dass Thailand in ner Woche schon wieder sagen könnte, dass man nicht mehr Quarantänefrei einreisen darf. Bei denen weiß man nie. Israel hat seine Pforten schon wieder verschlossen für Touristen
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.238
21.354
MUC
Etwas zu verkürzt formulierte Bedenken, die ausdrücken sollten, dass Thailand in ner Woche schon wieder sagen könnte, dass man nicht mehr Quarantänefrei einreisen darf. Bei denen weiß man nie. Israel hat seine Pforten schon wieder verschlossen für Touristen

Indonesien und die Philippinen auch, und ich befürchte dass es mit einer quarantänefreien Einreise nach Thailand schon morgen vorbei sein könnte.

Generell würde ich daher weiterhin nur full flexibel und/oder erstattbar buchen.

An der Stelle wäre es vielleicht noch interessant, zu wissen, wie es sich bei einer eigentlich erstattbaren KLM-Buchung über Amex verhält. KLM selbst stellt ja Gutscheine aus, die man sich dann aber auch auszahlen kann. Gilt das auch für Buchungen über Amex?
 

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.697
An der Stelle wäre es vielleicht noch interessant, zu wissen, wie es sich bei einer eigentlich erstattbaren KLM-Buchung über Amex verhält. KLM selbst stellt ja Gutscheine aus, die man sich dann aber auch auszahlen kann. Gilt das auch für Buchungen über Amex?
Ich habe keine persönlichen Erfahrungen, das sollte jedoch problemlos gehen. Denn die Rebooking & Refund Policy von KLM erwähnt ausdrücklich, dass die Erstellung eines Travel Vouchers selbst bei OTA-Buchung möglich ist. Einzige Komplikation ist, dass der Prozess über den OTA angestoßen werden soll.

Da Amex als seriöser OTA gilt, würde ich erwarten, dass das problemlos funktionieren dürfte.
 
  • Like
Reaktionen: Nitus

MPaket

Erfahrenes Mitglied
02.09.2017
260
142
Für die amerikanische Platinum gibt es, ähnlich wie bei der Centurion, bald ein künstlerisches Kartendesign. In Zusammenarbeit mit Julie Mehretu und Kehinde Wiley.
 

Montesquieu

Neues Mitglied
30.01.2015
21
0
Kann mir jemand sagen, ob man mit der Platinumkarte auch in die LH Welcome Lounge darf (mit ankommendem LH-Langstreckenflug in Eco)? Vielen Dank!
 

Spewdonk

Erfahrenes Mitglied
07.09.2014
491
259
Wie ist denn der aktuelle Zeitraum (ungefähr) zwischen CC-Antrag und Zustellung der Platinum?
 

imfromgermany

Erfahrenes Mitglied
02.10.2017
1.249
1.091
NUE
Kann jemand etwas zum Amex Reisen in Bezug auf einen INVOL sagen? AF-Flug gebucht über Amex Reisen BCN - CDG - FRA. Das letzte Segment wurde seitens AF annuliert. Ist der Reiseservice hier hilfsbereit?
 

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.654
2.854
DUS
Kann jemand etwas zum Amex Reisen in Bezug auf einen INVOL sagen? AF-Flug gebucht über Amex Reisen BCN - CDG - FRA. Das letzte Segment wurde seitens AF annuliert. Ist der Reiseservice hier hilfsbereit?

Der Reiseservice ruft sogar selbstständig an, und versucht von sich aus, Dich zu erreichen. Wenn Du zurückrufst, sag es müsste eine Änderung an deiner Reise geben die es zu besprechen gibt. Bei mir gab es dieses Jahr eine Flugzeitänderung größer 2 Std., bei der ich dann aus der Reise ausgestiegen bin. Geld und Reiseguthaben waren innerhalb weniger Tage zurück auf dem Konto. Der Reiseservice war vorbildlich.
 

Avianca1992

Aktives Mitglied
20.07.2012
244
171
BRE
Auch wenn es recht wenige betreffen dürfte, hier die Info.
Mit der Amex Platinum kommt man seit kurzem in jede Avianca Lounge. Steht so irgendwie nirgendwo aber wird in den Lounges kommuniziert und auch so in 3 Fällen probiert.
 
  • Like
Reaktionen: B773ER und KAFlieger

B773ER

Erfahrenes Mitglied
19.11.2014
1.110
1.591
DRS
ANZEIGE
Ich möchte jetzt nicht ewig suchen: Was muss ich machen, wenn ich die Metallkarte aufgrund Abnutzung ersetzt haben möchte?
War damals, als ich die Karte neu hatte, auch über die Haltbarkeit verwundert. Drei Tage ohne grobe Benutzung im Portemonnaie und schon war das erste größere Stück "Lack" abgeplatzt.

Stört mich persönlich allerdings nicht weiter. Wo immer möglich bleibt die Karte eingesteckt und ich bezahle mit der Uhr.

Zur Frage: was Flugpanda sagt.