Aber wahrscheinlich hält Dich Deine Hausbank nur gut für einen gewissen Betrag..
AMEX fragt ja wohl nach „Kann der Kunde einen Betrag xx problemlos begleichen“.
Das tut Amex.
Vlt. sollte man der Businessvariante einen eigenen Thread geben...das Profil ist doch ein etwas anderes als bei der Privaten will ich meinen
Damals
(tm) war es (bei uns) so:
Die Businessvariante wurde beantragt, verbunden mit der Angabe der voraussichtlichen Monatsumsätze. Seitens Amex wurde eine Freigabe zur Anfrage bei der Hausbank erbeten.
Bei uns schwanken die monatlichen Abrechnungsbeträge enorm: Zwischen vierstellig bis knapp sechsstellig.
(Das bitte völlig wertfrei betrachten, wir reden von
Unternehmensausgaben. Was wäre das schön, wenn ich das privat raushauen könnte ...)
Was bezüglich Limits festzuhalten ist: Wir hatten bei Beantragung einen niedrigen fünfstelligen Betrag angegeben.
Praxiserfahrungen bez. Limit :
Wegen einer Messe und *hüstel* leichtem Chaos , hatte ein MA "seine" Karte" (selbstverständlich nach Rücksprache mit der GF) zum Glühen gebracht ( Messe, Messestand ... das volle Programm...).
Ein hörbar nervöser Amex-Mitarbeiter meldete sich daraufhin telefonisch bei uns, ob das denn richtig ist, weil der Betrag das einstens bei der Bank angefragte Limit recht deutlich überschritten habe. Wohlgemerkt, die Zahlungen an sich gingen anstandslos durch.
Ich habe dem armen Kerl recht unwirsch geantwortet, dass sie wegen meiner den Betrag sofort einziehen können und das Gespräch zeitnah beendet ( Okay ...
ich habe den (virtuellen) Hörer auf die Gabel geknallt).
Irgendwann viel viel ( Jahre um genau zu sein ) später kam ein Anruf, ob es okay ist, bei der Hausbank den Bürgschaftsrahmen zu erhöhen. Wurde von unserer Seite aus genehmigt.
Aus unserer Erfahrung heraus kann ohne grossartiges Brimborium selbiger um das bis zu dreifache "überzogen" werden.
Bezüglich SCHUFA Eintrag : Die GmbH Karten stehen nicht drin , sehr wohl aber die private plus Karte ( über gesondertes privates Abrechnungskonto)
(Umsatzbedingt haben wir übrigens seit zwei Jahren auch einen direkten Ansprechpartner neudeutsch RM, aber vermutlich bekommt man den oder die auch mit einer grünen Karte wenn die Umsätze stimmen.)