• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

AMEX Platinum

ANZEIGE

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
3.620
2.254
HAM
ANZEIGE
Die Erweiterung des LH Loungezugangs steht seit heute auch endlich auf der Amex Webseite:
Das interessiert im Zweifel aber die Mitarbeiter der Lufthansa nicht. Wenn es nicht im Intranet der Lufthansa oder im Ordner steht, kommt man halt nicht rein.

In den letzten Monaten gab es da aber wenig Probleme. Einmal in München musste ich eine andere Mitarbeiterin hinzuziehen, um die Regeln zu erklären, hatte aber auch noch *G als Backup, wenn auch nicht im Ticket hinterlegt. Im großen und ganzen läuft es völlig problemlos. Die Amexnummer wird meist nicht mal mehr eingegeben wie früher, sondern nur noch die Karte angeschaut.
 
  • Like
Reaktionen: ServMan

MaximilianVW

Reguläres Mitglied
16.04.2017
85
37
Kann man bei irgendeinem Restaurant des Dining Offers einen Gutschein online kaufen, damit ich das Guthaben verbrauchen kann? Ich bin auf unbestimmte Zeit in der Schweiz und hier gibt es leider kein teilnehmendes Restaurant.
 

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.251
Dann ist diese Offer für dich leider nicht geeignet.

Ersatzweise liest du die letzten Seiten hier durch, womöglich findest du das Tips. Oder hält dich dein Aufenthalt in der Schweiz auch davon ab?
 

Spewdonk

Erfahrenes Mitglied
07.09.2014
494
262
Fragen zum Reiseguthaben: Gibt es bei der Buchung Ketten, die diese Buchung als direkt und nicht 3rd Party betrachten und daher Statusvorteile gewähren? Und was passiert im Falle einer Stornierung vorab? Ist das Guthaben dann verfallen oder kann man eine neue Buchung durchführen?
Danke!
 
  • Like
Reaktionen: Bertman

MaximilianVW

Reguläres Mitglied
16.04.2017
85
37
Fragen zum Reiseguthaben: Gibt es bei der Buchung Ketten, die diese Buchung als direkt und nicht 3rd Party betrachten und daher Statusvorteile gewähren? Und was passiert im Falle einer Stornierung vorab? Ist das Guthaben dann verfallen oder kann man eine neue Buchung durchführen?
Danke!
Kannst ja höflich beim Check-in nachfragen, ob man dir auch Statusvorteile anrechnen kann. Manche machen es, andere nicht. Park Hyatt hat mir letztens zum FHR noch die Statusvorteile gegeben. Hilton hatte es einige Wochen vorher zurückgewiesen.
 
  • Like
Reaktionen: Spewdonk

Axwell D

Erfahrenes Mitglied
14.06.2019
965
1.191
CGN
Kannst ja höflich beim Check-in nachfragen, ob man dir auch Statusvorteile anrechnen kann. Manche machen es, andere nicht. Park Hyatt hat mir letztens zum FHR noch die Statusvorteile gegeben. Hilton hatte es einige Wochen vorher zurückgewiesen.

Liegt vielleicht auch daran, dass FHR und THC bei Hyatt als Eligible Rates gewertet werden? 😅
 

mh1998

Reguläres Mitglied
21.11.2021
38
23
Mir ging das ständige verifizieren für die amex Hotline auf die Nerven, also habe ich mal die ersten Schritte automatisiert, vielleicht hilft das ja jemand;

Reise-Service: 00496997973030,,1,Kartennummer,,GeburtstagMutter(vierstellig)
Restaurant: 00496997973030,,2,Kartennummer,,GeburtstagMutter(vierstellig)
MR/Konto/...: 00496997973030,,4,Kartennummer,,GeburtstagMutter(vierstellig)

Kommas stehen hier für eine automatische 2-sekunden Pause bis die nächste Ziffer automatisch eingegeben wird. Danach müsst ihr u.a. noch der Aufnahme des Telefonats zustimmen (oder auch nicht), aber immerhin spart ihr euch das Eingeben der Kartennummer
 

rausmade

Erfahrenes Mitglied
03.06.2012
1.090
205
Gibt es eine Möglichkeit den Amex 200 Euro Gourmet Gutschein online über's Jahr zu retten? Irgendwelche Restaurants aus London oder Amsterdam bei denen man Online für nen Gutschein zahlt?
Ich bin vor dem 31.12. nochmal in Frankfurt. Zwar nur kurz, aber es wäre Zeit um ein einem der teilnehmenden Restaurants einen Gutschein vor Ort zu kaufen. HAt da jemand Erfahrung bzw. klappt das in dem Fall mit der Erstattung?
 

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.677
2.888
DUS
Ich bin vor dem 31.12. nochmal in Frankfurt. Zwar nur kurz, aber es wäre Zeit um ein einem der teilnehmenden Restaurants einen Gutschein vor Ort zu kaufen. HAt da jemand Erfahrung bzw. klappt das in dem Fall mit der Erstattung?

Das ist auf jeden Fall die beste Möglichkeit, und einer online-Bestellung, nach den Berichten hier, wohl im Zweifel vorzuziehen. Ich hab das in Düsseldorf genauso gemacht. Du bezahlst dann ja ganz normal im Restaurant mit der Amex. Überleg dir vorher ob du 1 Gutschein zu 200 oder vielleicht mehrere in Teilbeträgen holst. Ich hab mehrere genommen, um flexibler zu sein. Die wurden natürlich trotzdem in einer Summe kassiert.

Noch ein Tip: sieh zu dass du nicht zur Haupt-Stoßzeit da ankommst, und die im Mega Stress auch noch Gutscheine schreiben müssen. Ich hatte vorher per Mail Kontakt mit meinem Restaurant, und die hatten extra drum gebeten dass ich z. B. ganz am Ende der Mittagszeit oder ganz am Anfang der Abendzeit komme.

Noch eine Erfahrung: Vorbestellung der Gutscheine per Mail und telefonische Durchgabe der Kartennummer war nicht möglich, da "AMEX nicht für die manuelle Eingabe freigeschaltet ist". Ob das nur dort oder grundsätzlich gilt weiss ich nicht.

Ich hatte 1 Tag später die Amex Mail zur erfolgreichen Einlösung, und 2 Tage später die Gutschrift im Kartenkonto.
 

mh1998

Reguläres Mitglied
21.11.2021
38
23
Ich bin vor dem 31.12. nochmal in Frankfurt. Zwar nur kurz, aber es wäre Zeit um ein einem der teilnehmenden Restaurants einen Gutschein vor Ort zu kaufen. HAt da jemand Erfahrung bzw. klappt das in dem Fall mit der Erstattung?
Ich habe beim Louis Grillroom in München auch das Angebot bekommen über email einen Gutschein zu kaufen. Besonders ist hier, dass sowohl Restaurant als auch Hotel die selben Terminals benutzen, also stand auf meiner Abbuchung "Louis Hotel". Funktioniert hat es trotzdem und wurde für das dining offer erkannt.

Ich war zwar physisch da, habe aber eine Hotelrechnung bekommen, müsste also auch per email funktionieren



Selbst habe ich auch noch eine Frage: Ich wurde gerade angeschrieben und gebeten jemand gegen Geld zu werben. So wie ich das verstehe, wird das von Amex eher ungern gesehen.

Wie geht ihr damit um? Macht ihr sowas? Gab es da schon mal Probleme?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ritesa

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.677
2.888
DUS
Selbst habe ich auch noch eine Frage: Ich wurde gerade angeschrieben und gebeten jemand gegen Geld zu werben. So wie ich das verstehe, wird das von Amex eher ungern gesehen.

Wie geht ihr damit um? Macht ihr sowas? Gab es da schon mal Probleme?

Diese Art von Geschäften findet, wenn, dann in der Forumsabteilung "Marktplatz" statt.
Ich weiss nicht wie Amex dazu steht, es ist eher so, dass ein großer Teil der Forumsmitglieder das negativ sieht. Wenn jeder die jeweiligen Prämienpunkte bekommt ist das ok, aber extra Geld wird von vielen abgelehnt.
 
  • Like
Reaktionen: mh1998

Bonbonpapier

Erfahrenes Mitglied
07.02.2013
687
25
Das ist auf jeden Fall die beste Möglichkeit, und einer online-Bestellung, nach den Berichten hier, wohl im Zweifel vorzuziehen. Ich hab das in Düsseldorf genauso gemacht. Du bezahlst dann ja ganz normal im Restaurant mit der Amex. Überleg dir vorher ob du 1 Gutschein zu 200 oder vielleicht mehrere in Teilbeträgen holst. Ich hab mehrere genommen, um flexibler zu sein. Die wurden natürlich trotzdem in einer Summe kassiert.

Noch ein Tip: sieh zu dass du nicht zur Haupt-Stoßzeit da ankommst, und die im Mega Stress auch noch Gutscheine schreiben müssen. Ich hatte vorher per Mail Kontakt mit meinem Restaurant, und die hatten extra drum gebeten dass ich z. B. ganz am Ende der Mittagszeit oder ganz am Anfang der Abendzeit komme.

Noch eine Erfahrung: Vorbestellung der Gutscheine per Mail und telefonische Durchgabe der Kartennummer war nicht möglich, da "AMEX nicht für die manuelle Eingabe freigeschaltet ist". Ob das nur dort oder grundsätzlich gilt weiss ich nicht.

Ich hatte 1 Tag später die Amex Mail zur erfolgreichen Einlösung, und 2 Tage später die Gutschrift im Kartenkonto.
Kann ich so bestätigen: Ich habe ebenfalls mit einem Restaurant aus DUS noch telefonisch Kontakt aufgenommen (vielleicht dasselbe :)) und bin ebenfalls auf eine günstige Abholzeit hingewiesen worden. Ich habe gar nicht über ein Splitting nachgedacht, gehe aber davon aus, dass im Fall auch da kulant mit umgegangen wird.

Die Emailbestätigung kam ebenfalls einen Tag später.

Für mich ein tolles, unverhofftes Geschenk, da ich vor einigen Tagen noch erwartet hatte, dass es für mich nicht mehr passend ist.
 
  • Like
Reaktionen: ServMan

tehbasti

Erfahrenes Mitglied
01.04.2016
862
18
LUX / DSM
Folgender Fall:

Mietwagen mit Amex reserviert. Bei Ankunft in Dubai Probleme mit dem bezahlterminal. Zig Karten für deposit durchprobiert und nur eine visa ohne extra Versicherung ging.

wenn ich einen unfall hätte und bei Rückgabe dann trotzdem die vollen mietkosten mit der amex bezahle, dann gilt auch der Versicherungsschutz?

ist diesmal alles verkorkst. Meine buchung online beinhaltet bei hertz super cover, lokal am schalter hiess es nur normaler cdw, hab aber den online beleg. Hertz verdammt dürftig an dubai t1 aufgestellt.
 

HAJ07

Erfahrenes Mitglied
14.11.2015
1.297
1.202
Folgender Fall:

Mietwagen mit Amex reserviert. Bei Ankunft in Dubai Probleme mit dem bezahlterminal. Zig Karten für deposit durchprobiert und nur eine visa ohne extra Versicherung ging.

wenn ich einen unfall hätte und bei Rückgabe dann trotzdem die vollen mietkosten mit der amex bezahle, dann gilt auch der Versicherungsschutz?

ist diesmal alles verkorkst. Meine buchung online beinhaltet bei hertz super cover, lokal am schalter hiess es nur normaler cdw, hab aber den online beleg. Hertz verdammt dürftig an dubai t1 aufgestellt.
Sollte der Versicherer den Mietvertrag und nicht nur die Rechnung in Kopie wünschen, kann es „blöd laufen“.
Auf dem Mietvertrag steht deine Visa und die Zahlung mit Amex ist letztlich Voraussetzung für das Leisten des Versicherers.
Könnte dir dann ggf. sogar negativ ausgelegt werden.
 

Creditme

Erfahrenes Mitglied
07.09.2019
909
865
Die Platin macht ja ganz schön Probleme beim Versuch kontaktlos zu bezahlen. Ich habe heute 2 Terminals abgeschossen. 1x Nespresso und 1x DM. Nach Neustart der Terminals habe ich gesteckt und dann ging die Zahlung nach einer Sekunde durch. Zukünftig stecke ich oder zahle mit Apple Pay.
 
  • Like
Reaktionen: Fliegersepp

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.544
1.854
Die Platin macht ja ganz schön Probleme beim Versuch kontaktlos zu bezahlen. Ich habe heute 2 Terminals abgeschossen. 1x Nespresso und 1x DM. Nach Neustart der Terminals habe ich gesteckt und dann ging die Zahlung nach einer Sekunde durch. Zukünftig stecke ich oder zahle mit Apple Pay.
Welche Seite hälst du Richtung Terminal?
 

Creditme

Erfahrenes Mitglied
07.09.2019
909
865
Ich habe nicht wirklich darauf geachtet, aber ich glaube mit dem Chip nach oben, wie mit jeder anderen Kreditkarte der Welt bisher ;)
 

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.544
1.854
Ich habe nicht wirklich darauf geachtet, aber ich glaube mit dem Chip nach oben, wie mit jeder anderen Kreditkarte der Welt bisher ;)
Mit dem Chip nach unten gibt es in der Tat öfter mal Probleme wegen der Metallplatte. Als ich noch kein Apple Pay benutzt habe, konnte ich das nachvollziehen. Mit der Kartennummer/Unterschrift nach unten habe ich allerdings nie Probleme gehabt.
 

Creditme

Erfahrenes Mitglied
07.09.2019
909
865
War vom Typ her das selbe Terminal, ich werde es nochmal an einem Terminal anderer Art versuchen, mal schauen was passiert ;)
Ist halt peinlich wenn in der jetzigen Zeit wenn das Terminal abschmiert und 20 Leute hinter mir warten.....
 

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
1.332
1.150
Bei Buchung von FHR werden da weiterhin auch Statuspunkte gutgeschrieben (Hilton, Hyatt) ? Wo gibt man da seine Nummer an?
 

lebkuchen

Erfahrenes Mitglied
06.11.2014
1.566
79
ANZEIGE
Die Platin macht ja ganz schön Probleme beim Versuch kontaktlos zu bezahlen. Ich habe heute 2 Terminals abgeschossen. 1x Nespresso und 1x DM. Nach Neustart der Terminals habe ich gesteckt und dann ging die Zahlung nach einer Sekunde durch. Zukünftig stecke ich oder zahle mit Apple Pay.

Wurde das Display weiß? Wenn ja einfach die Karte noch etwas länger liegen lassen oder nochmals wenn es weiß ist drauf legen.
 
  • Like
Reaktionen: Creditme