• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

AMEX Platinum

ANZEIGE

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.655
2.855
DUS
ANZEIGE
In die LH Business Lounge darf man mit einem EW Discover C-Ticket aber schon noch rein, oder?

Was ist eigentlich so schwer an "Gültig nur in Verbindung mit Flügen der Lufthansa, SWISS oder Austrian Airlines" zu verstehen?

Alles andere ist Glückssache und Einzelfälle, und niemand hier wird eine für jede LH Lounge allgemeingültige und rechtssichere Auskunft geben können! Man kann es einfach probieren.

(Wie oft eigentlich noch... 🤷‍♂️)
 
  • Like
Reaktionen: MrSnoot

Mystery_7

Erfahrenes Mitglied
03.07.2011
3.502
684
Was ist eigentlich so schwer an "Gültig nur in Verbindung mit Flügen der Lufthansa, SWISS oder Austrian Airlines" zu verstehen?

Alles andere ist Glückssache und Einzelfälle, und niemand hier wird eine für jede LH Lounge allgemeingültige und rechtssichere Auskunft geben können! Man kann es einfach probieren.

(Wie oft eigentlich noch... 🤷‍♂️)
Lies Dir die ursprüngliche Frage bitte noch einmal durch - hier ging es nicht um AmEx ;)

Und ja, mit dem EW Discover C Ticket sind wir in die reguläre C-Lounge gekommen.
 
  • Like
Reaktionen: UpInTheAirMUC

UpInTheAirMUC

Erfahrenes Mitglied
02.09.2019
344
233
Was ist eigentlich so schwer an "Gültig nur in Verbindung mit Flügen der Lufthansa, SWISS oder Austrian Airlines" zu verstehen?

Alles andere ist Glückssache und Einzelfälle, und niemand hier wird eine für jede LH Lounge allgemeingültige und rechtssichere Auskunft geben können! Man kann es einfach probieren.

(Wie oft eigentlich noch... 🤷‍♂️)
Wie schon mein Nachreder gesagt hat: Es ging mir nicht (!!) um Zutritt mit der AMEX - sondern um Zutritt zur LH-Business-Lounge mit einem normalen (!) Business-Class-Ticket von 4Y…
 

Lutz1

Erfahrenes Mitglied
21.12.2016
1.036
575
WIll ja nich kleinkariert sein, aber im Amexloungefinder steht bei Zugangsvoraussetzungen zur LH Business Lounge in FRA mit Amex Business Platinum:
To access the Lufthansa lounges, Platinum Card Member must present a government issued I.D., a same-day departure boarding pass showing confirmed reservation on a Lufthansa Group flight...
Sun Express gehört laut WIkipedia und diversen Google Ergebnissen zur Lufthans Group. Reichlich Diskussionsgrundlage für den LD....hat jemand Erfahrung mit dieser Kombination?
 

BuZZy

Aktives Mitglied
15.08.2016
134
5
Moin,

Amex schließt ja die Regulierung jeglicher Schäden aus wenn es um "Reiseversicherungen" geht und für das Zielland eine Reisewarnung besteht.
Fällt da auch die Mietwagenversicherung rein - oder geht es da nur um Rücktritt & KV? Dann ist die Karte für sehr viele Länder ja momentan absolut "wertlos" was jegliche Versicherungen angeht?

Gruß
 

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.655
2.855
DUS
Moin,

Amex schließt ja die Regulierung jeglicher Schäden aus wenn es um "Reiseversicherungen" geht und für das Zielland eine Reisewarnung besteht.
Fällt da auch die Mietwagenversicherung rein - oder geht es da nur um Rücktritt & KV? Dann ist die Karte für sehr viele Länder ja momentan absolut "wertlos" was jegliche Versicherungen angeht?

Gruß

Das beantwortet ein Blick in die Versicherungsbedingungen.
Die Mietwagenleistungen stehen unter Kapitel III. Reise-Versicherungsleistungen.
 
  • Like
Reaktionen: Caecina

BuZZy

Aktives Mitglied
15.08.2016
134
5
Das beantwortet ein Blick in die Versicherungsbedingungen.
Die Mietwagenleistungen stehen unter Kapitel III. Reise-Versicherungsleistungen.
Was mich verwundert ist diese Aussage auf der American Express Versicherungsseite (COVID-19 – Ratschläge zu den Einschränkungen des Reiseverkehrs)

________________________
Die Bedingungen unserer Reiseversicherung beinhalten eine Ausschlussklausel, die Leistungen ausschließt, welche in Zusammenhang stehen mit bereits vor Vertragsabschluss oder vor Reiseantritt bekannten Umständen, sofern diese zu einem Versicherungsfall führten. Am 11. März 2020 verkündete die Weltgesundheitsorganisation (WHO), dass das Coronavirus (COVID-19) Pandemiestatus erreicht hat. Deswegen ist ein Versicherungsfall aufgrund des Coronavirus (COVID-19) grundsätzlich erwartbar bzw. vorhersehbar.

Daher besteht kein Versicherungsschutz:
  • wenn Sie nicht reisen können oder sich entscheiden, eine Reise nicht anzutreten, weil die Weltgesundheitsorganisation oder eine andere Regierungsbehörde in Ihrem Heimatland oder dem Land, in das Sie reisen, von Reisen wegen einer Pandemie abrät.
  • wenn Sie Ihre Reise stornieren und der Grund für Ihren Reiserücktritt nicht als versicherter Grund in den Versicherungsbedingungen genannt ist. Dies gilt auch (aber nicht ausschließlich) für den Fall, dass eine Veranstaltung, zu der Sie reisen wollten, abgesagt wird, oder weil Sie nicht länger reisen möchten.
Wenn das von Ihnen gewählte Produkt eine Auslandskrankenversicherung beinhaltet, zahlen wir die Kosten Ihrer medizinischen Versorgung aufgrund einer Coronaerkrankung, sofern Sie nicht entgegen der Empfehlung der Weltgesundheitsorganisation, einer anderen Regierungsbehörde in Ihrem Heimatland oder dem Land, in das Sie reisen, oder gegen ärztlichen Rat reisen.

Wenn das von Ihnen gewählte Produkt eine Reiserücktrittsversicherung beinhaltet, erstatten wir Ihnen die Reiserücktrittskosten, wenn Sie, ein naher Angehöriger oder Ihre Reisebegleitung erkranken, vor Abreise in Quarantäne gehen müssen oder wegen des Coronavirus nicht an Bord gelassen werden. Entsprechende medizinische Belege oder ein offizielles Testergebnis sind vorzulegen.

Für jede neu abgeschlossene Versicherungspolice und Reisebuchung bleiben sämtliche Leistungen ansonsten weiterhin bestehen, mit Ausnahme der oben aufgeführten Ausschlüsse von Reiserücktrittskosten.

Quelle: https://www.americanexpress.com/de/versicherungen/reiseversicherungen.html
________________________

Der letzte Satz sagt doch aus, dass alles Versichert ist, außer wenn man an Corona erkrankt oder von der Rücktrittsversicherung gebrauch machen will?
(Sofern eine Reisewarnung besteht)

Gilt das nicht für die Karten sondern nur für die Extra abgeschlossenen Versicherungen?

Ich steige da nicht mehr durch..
 

aldemar

Erfahrenes Mitglied
08.12.2010
1.564
71
MUC
Moin,

Amex schließt ja die Regulierung jeglicher Schäden aus wenn es um "Reiseversicherungen" geht und für das Zielland eine Reisewarnung besteht.
Fällt da auch die Mietwagenversicherung rein - oder geht es da nur um Rücktritt & KV? Dann ist die Karte für sehr viele Länder ja momentan absolut "wertlos" was jegliche Versicherungen angeht?

Gruß
Lt. Amex ist bei Covid-Reisewarnung alles außer covidbedingten Leistungen wie bisher versichert.
 
  • Like
Reaktionen: BuZZy

BuZZy

Aktives Mitglied
15.08.2016
134
5
Lt. Amex ist bei Covid-Reisewarnung alles außer covidbedingten Leistungen wie bisher versichert.
Hast du da eine offizielle Quelle für mich? Weißt ja wie das manchmal ist.... :ROFLMAO:

Danke und viele Grüße

EDIT:
Naja - eigentlich ist
Für jede neu abgeschlossene Versicherungspolice und Reisebuchung bleiben sämtliche Leistungen ansonsten weiterhin bestehen, mit Ausnahme der oben aufgeführten Ausschlüsse von Reiserücktrittskosten.

Quelle: https://www.americanexpress.com/de/versicherungen/reiseversicherungen.html
ja eine gute Quelle die mir das bestätigt, oder? :sneaky:
 
Zuletzt bearbeitet:

aldemar

Erfahrenes Mitglied
08.12.2010
1.564
71
MUC
Hast du da eine offizielle Quelle für mich? Weißt ja wie das manchmal ist.... :ROFLMAO:

Danke und viele Grüße

EDIT:
Naja - eigentlich ist
Für jede neu abgeschlossene Versicherungspolice und Reisebuchung bleiben sämtliche Leistungen ansonsten weiterhin bestehen, mit Ausnahme der oben aufgeführten Ausschlüsse von Reiserücktrittskosten.

Quelle: https://www.americanexpress.com/de/versicherungen/reiseversicherungen.html
ja eine gute Quelle die mir das bestätigt, oder? :sneaky:
Die offiziellen Info sind relativ unbefriedigend.
Am besten ist es, spezifische Fragen direkt an die Axa zu stellen.
backoffice@axa-assistance.de
 

rausmade

Erfahrenes Mitglied
03.06.2012
1.089
205
Hallo zusammen,
kann man eigentlich irgendwo in der App oder im Backend alle Zusatzkarten inkl. Inhabern sehen (quasi eine Übersicht aller Karten, die auf die Hauptkarte laufen)?
 

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
4.156
2.284
FRA
Hallo zusammen,
kann man eigentlich irgendwo in der App oder im Backend alle Zusatzkarten inkl. Inhabern sehen (quasi eine Übersicht aller Karten, die auf die Hauptkarte laufen)?
Im Web kann ich mir die Zusatzkarteninhaber einblenden lassen. Da sind dann auch deren Umsätze markiert.
 

stouewa

Reguläres Mitglied
21.07.2019
98
54
Hast du da eine offizielle Quelle für mich? Weißt ja wie das manchmal ist.... :ROFLMAO:

Danke und viele Grüße

EDIT:
Naja - eigentlich ist
Für jede neu abgeschlossene Versicherungspolice und Reisebuchung bleiben sämtliche Leistungen ansonsten weiterhin bestehen, mit Ausnahme der oben aufgeführten Ausschlüsse von Reiserücktrittskosten.

Quelle: https://www.americanexpress.com/de/versicherungen/reiseversicherungen.html
ja eine gute Quelle die mir das bestätigt, oder? :sneaky:
Ich hatte mal bei AXA angefragt. Hier die Antwort:

"Wenn bei Reiseantritt eine Warnung des Auswärtigen Amtes besteht, dann sind mögliche medizinische Kosten im Zusammenhang mit Covid-19 am Urlaubsort nicht versichert. Bei Reiserücktritt hingegen wären Sie nicht versichert, wenn Sie eine Reise in ein Hochrisikogebiet buchen und dann aufgrund von Covid stornieren müssen. Für alle anderen, bedingungsgemäß abgedeckten Szenarien, besteht weiterhin Versicherungsschutz."
 
  • Like
Reaktionen: BuZZy und Shinj4u

Shinj4u

Aktives Mitglied
09.07.2012
193
82
Vermute Reiseabbruch fällt dann in die Rubrik wie Auslandskrankenversicherung. Also kein Versicherungsschutz wenn bei Reiseantritt eine Warnung des auswärtigen Amtes vorliegt. 🤷‍♂️
 

aldemar

Erfahrenes Mitglied
08.12.2010
1.564
71
MUC
Vermute Reiseabbruch fällt dann in die Rubrik wie Auslandskrankenversicherung. Also kein Versicherungsschutz wenn bei Reiseantritt eine Warnung des auswärtigen Amtes vorliegt. 🤷‍♂️
Wenn Reiseabbruch wg. Covid, ja, z. B. das Land wirft die Touristen raus, du musst in Quarantäne etc.
Bei Reiseabbruch, weil z. B. ein naher Angehöriger zu Hause an Covid verstirbt, sollte eigentlich Versicherungsschutz bestehen..
 

jensens

Erfahrenes Mitglied
06.10.2010
327
128
FRA
Wenn Reiseabbruch wg. Covid, ja, z. B. das Land wirft die Touristen raus, du musst in Quarantäne etc.
Bei Reiseabbruch, weil z. B. ein naher Angehöriger zu Hause an Covid verstirbt, sollte eigentlich Versicherungsschutz bestehen..
Habe gerade eine ähnliche Frage (geht mir mehr um die Sinnhaftigkeit der Police generell da ich gerne eine zusätzliche Jahrespolice abschließen würde die mir die Selbstbeteiligung vom Hals hält und unabhängig vom Karteneinsatz ist): Rücktrittskosten versichert wenn ich Reise gebucht habe in Land für das Reisewarnung besteht, aber ich nicht reisen kann weil ich (oder jemand der versicherten Mitreisenden) in Quarantäne muss. Sollte eigentlich versichert sein, ich trete ja nicht wegen Covid im Zielland von der Reise zurück sondern wegen Covid hier vor Ort …
 

Caecina

Reguläres Mitglied
19.07.2020
45
35
Ob ich versichert bin wenn Reisewarnung und ich nicht fliegen kann wegen Quarantäne daheim vor der Reise.

Laut den offiziellen Angaben: ja. Denn die Tatsache, dass eine Reisewarnung besteht, ist irrelevant für den Fall einer Erkrankung im Heimatland. Das ist der reguläre Fall einer Reiserücktrittsversicherung (https://www.americanexpress.com/con...s/bedingungen/Platinum_Card_Informationen.pdf, S. 18). Die "Aufwertung" drückt sich nur darin aus, dass auch die daraus folgende Quarantäne inbegriffen ist:

4. Sie sind entweder aufgrund von COVID-19 erkrankt oder in Quarantäne und können deshalb die Reise nicht antreten.


In jedem der oben genannten Fälle müssen ebenfalls die folgenden drei Kriterien erfüllt sein:

  1. Ihre Versicherungspolice deckt die Stornierung/Einschränkung ab (alle Platin- und Centurion Travel-Versicherungspolicen beinhalten den Schutz bei Stornierung/Einschränkungen).
  2. Sie haben bereits Ihre Fluggesellschaft oder Ihren Reiseveranstalter kontaktiert, um das Reisedatum zu ändern, eine Rückerstattung zu vereinbaren oder eine Reisegutschrift zu erhalten und Ihr diesbezüglicher Antrag wurde abgelehnt. Der Versicherer fordert hier den entsprechenden Nachweis, den Sie Ihrem Anspruch beifügen müssen.
  3. Ihre Reise wurde über eine American Express Card gebucht (außer Centurion Card – gemäß Ihren Bedingungen ist kein Karteneinsatz erforderlich).
https://www.americanexpress.com/de/versicherungen/reiseversicherungen.html

Allerdings müssen alle drei unteren Bedingungen erfüllt sein. Und hier ist v.a. der zweite Punkt der interessante. Amex bzw. die Versicherung zahlt nur, wenn der Reiseveranstalter jegliche Lösungen ablehnt. Das bedeutet, bietet er einen Gutschein o.Ä. an - und das tun die Reiseveranstalter in irgendeiner Form ja alle -, braucht Amex nicht zu erstatten. Nimmt man den Gutschein o.Ä. an, hat man der neuen Vertragsänderung zugestimmt. Somit gibt es keinen Schaden und Amex muss auch nicht erstatten.
 

Caecina

Reguläres Mitglied
19.07.2020
45
35
ANZEIGE
Wenn Reiseabbruch wg. Covid, ja, z. B. das Land wirft die Touristen raus, du musst in Quarantäne etc.
Bei Reiseabbruch, weil z. B. ein naher Angehöriger zu Hause an Covid verstirbt, sollte eigentlich Versicherungsschutz bestehen..

Zu 1: Eine Erstattung der Stornierungsgebühren erfolgt nur, wenn die Reise vor Bekanntgabe der Einschränkungen bzw. Maßnahmen gebucht wurde:

Der Versicherer erstattet stornierte Reisen normalerweise nur unter bestimmten Bedingungen. Angesichts der außergewöhnlichen Umstände wurde die Reiserücktrittsversicherung jedoch aufgewertet und der Versicherer geht von einem Versicherungsschutz unter folgenden vier Bedingungen aus:

  1. Ihr Flug wurde aufgrund von COVID-19 storniert.
  2. Die Regierung im Zielland hat Einschränkungen verhängt (d. h. Quarantäne oder Einreisestopp bei ankommenden Flügen aus dem Ausland) und die Reise wurde gebucht, bevor die Einschränkungen bekanntgegeben wurden.
  3. Die Regierung Ihres Landes rät von Reisen ab, die nicht unverzichtbar sind, und die Reise wurde gebucht, bevor diese Empfehlung ausgesprochen wurde.
https://www.americanexpress.com/de/versicherungen/reiseversicherungen.html

Diese Regelung ist aber prinzipiell nicht neu, sondern ist Bestandteil der meisten Bedingungen.

Die Stornierung des Fluges ist im Übrigen auch keine "Aufwertung", weil die Airline ihren Teil des Vertrags nicht erfüllt und somit zur Erstattung gesetzlich verpflichtet ist. Amex wird in diesem Fall also nicht erstatten.

Zu 2: Laut den Versicherungsbedingungen sind Todesfälle nicht abgedeckt, nur Erkrankung und Unfall.
https://www.americanexpress.com/con...s/bedingungen/Platinum_Card_Informationen.pdf S. 18 bzw. 19.

Unabhängig davon sind Kulanzregelungen immer möglich, die hier z.T. auch mitgeteilt wurden. Ein Rechtsanspruch besteht aber nicht.