EW: Lufthansa gründet neue Airline "Ocean" - Eurowings Discover

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.
B

Boeing736

Guest
ANZEIGE
Ich bitte Euch…. Ihr kennt weder die Konstellation noch die Gründe für diese Aufteilung. Also seht bitte davon ab, das irgendwie zu werten. Mich interessiert nur die Einschätzung, welche Regeln vermutlich gelten werden, was UM betrifft, da sich die ausführende Airline geändert hat, diese aber bisher keine Regeln dazu veröffentlicht hat. 4Y gehört zur LH Gruppe und ich gehe derzeit davon aus, dass die ursprüngliche LH Regelung Anwendung findet.

Ich würde in dem Fall aber nicht von irgendetwas "ausgehen". Am Ende entscheidet über die Mitnahme von UMs ebenfalls der Operating Carrier. Und wenn es bei diesem keinen UM Prozess gibt wird das nach hinten los gehen, auch wenn dann wahrscheinlich die LH eine Alternative suchen müsste.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
2.674
2.485
Ich kenne keinen 15-jährigen oder keine 15-jährige, der/die zufrieden ist.
Die sind übrigens sehr froh, weg von den "Alten" zu sein.
Die mehrfache Erfahrung lässt dieses Urteil zu.
Ansonsten gibt dazu wenig bis nix zu sagen

Das kann ich überhaupt nicht bestätigen. Habe einen 14 und einen 16 jährigen zu Hause. Sind, trotz Corona, sehr zufrieden. Besonders im Flugzeug. Sitzen aber auch immer vorne mit uns.
 

flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.169
512
HOQ/NUE/CGN
Ich würde in dem Fall aber nicht von irgendetwas "ausgehen". Am Ende entscheidet über die Mitnahme von UMs ebenfalls der Operating Carrier. Und wenn es bei diesem keinen UM Prozess gibt wird das nach hinten los gehen, auch wenn dann wahrscheinlich die LH eine Alternative suchen müsste.
Vielleicht wird Eurowings Discover als 100%ige LH Tochter doch noch vor dem Flug mit den Regeln rausrücken. Im besten Fall entsprechen diese dann den LH Regeln und sonst ist der Vorschlag, zu Start und Landung je einen Platz zu tauschen eine mögliche Lösung.
Mich nervt es total, dass es Monate nach dem Start einer neuen Airline kaum Informationen oder eine vernünftige Homepage gibt.
 

sbr

Erfahrenes Mitglied
18.01.2018
530
1.079
Die ABBs sind leider auch nicht 100%-ig aufschlußreich und klingen eher lieblos kopiert ("...können unter der Rubrik „Service und Info“ auf unserer website [XX]. [sic!]"):


7.3 Beförderung von Kindern​

7.3.1 Vor Vollendung des 5. Lebensjahres dürfen Kinder nur in Begleitung eines Erwachsenen, der mindestens 18 Jahre alt ist reisen. Die Beförderung von allein reisenden Kindern vom vollendeten 5. bis zum vollendeten 12. Lebensjahr muss vorher telefonisch angemeldet werden und unterliegt dem jeweils veröffentlichten Entgelt sowie den Bestimmungen, die in unseren Verkaufsbüros und über die Flugschein ausstellenden Reisebüros erhältlich sind.
 
  • Like
Reaktionen: flying_mom

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.715
6.209
LEJ
Das kann ich überhaupt nicht bestätigen. Habe einen 14 und einen 16 jährigen zu Hause. Sind, trotz Corona, sehr zufrieden. Besonders im Flugzeug. Sitzen aber auch immer vorne mit uns.
Du darfst dir das einbilden und glauben.
Besser ist jedoch, du fragst sie in fünf Jahren mal, wie das einst war 😂
 

flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.169
512
HOQ/NUE/CGN
Die ABBs sind leider auch nicht 100%-ig aufschlußreich und klingen eher lieblos kopiert ("...können unter der Rubrik „Service und Info“ auf unserer website [XX]. [sic!]"):

Danke. Leider steht da auch nicht, wie alt die begleitende Person bei Kindern zwischen 5 und 11 sein muss. Alleine ist er ja nicht. Bei LH darf das Geschwisterkind 14 sein, bei der normalen Eurowings 16. Zum Buchungszeitpunkt flog LH diese Strecke noch und war auch geplant für unseren Flug. Die LH Hotline hatte damals in der Buchung vermerkt, dass die Kinder zusammen reisen.
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.400
2.260
Corona-Land
Mir ist völlig neu, das Kinder, auch kleine Kinder, nicht getrennt von ihren Eltern sitzen dürfen.
Wir wurden schon (mehrmals) mit zwei Kindern über das ganze Flugzeug verteilt, weil keine zusammenhängende Plätze verfügbar waren.
Ist heute doch normal ohne Sitzplatzreservierung.
 

sbr

Erfahrenes Mitglied
18.01.2018
530
1.079
Danke. Leider steht da auch nicht, wie alt die begleitende Person bei Kindern zwischen 5 und 11 sein muss. Alleine ist er ja nicht. Bei LH darf das Geschwisterkind 14 sein, bei der normalen Eurowings 16. Zum Buchungszeitpunkt flog LH diese Strecke noch und war auch geplant für unseren Flug. Die LH Hotline hatte damals in der Buchung vermerkt, dass die Kinder zusammen reisen.
Ja, klingt wie gesagt nicht "vollständig", bzw. hilft nicht weiter. Evtl. ein Reisebüro bemühen, und fragen, ob die Zugang zu den Informationen haben ("...Bestimmungen, die in unseren Verkaufsbüros und über die Flugschein ausstellenden Reisebüros erhältlich sind...")?
 

flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.169
512
HOQ/NUE/CGN
Mir ist völlig neu, das Kinder, auch kleine Kinder, nicht getrennt von ihren Eltern sitzen dürfen.
Wir wurden schon (mehrmals) mit zwei Kindern über das ganze Flugzeug verteilt, weil keine zusammenhängende Plätze verfügbar waren.
Ist heute doch normal ohne Sitzplatzreservierung.

Das ist ein weiterer völlig bescheuerter Punkt bei diesem Thema: setzt die Airline Familien auseinander, dann ist es ok. Will man es gleich so buchen, wird unterschieden, was gebucht ist. Alle in der gleichen Klasse, dann kann man auch getrennte Plätze reservieren, bei unterschiedlichen Klassen sind die Kinder plötzlich UMs, auch wenn nur eine Sitzreihe dazwischen ist. Dann wird sofort eine Gebühr für den UM Service fällig.
Mal abwarten, beim nächsten Flug sind wir Eltern ja nun doch dabei, erst beim übernächsten sind sie tatsächlich alleine und bis dahin bin ich hoffentlich schlauer.
 
B

Boeing736

Guest
Das ist ein weiterer völlig bescheuerter Punkt bei diesem Thema: setzt die Airline Familien auseinander, dann ist es ok. Will man es gleich so buchen, wird unterschieden, was gebucht ist. Alle in der gleichen Klasse, dann kann man auch getrennte Plätze reservieren, bei unterschiedlichen Klassen sind die Kinder plötzlich UMs, auch wenn nur eine Sitzreihe dazwischen ist. Dann wird sofort eine Gebühr für den UM Service fällig.
Mal abwarten, beim nächsten Flug sind wir Eltern ja nun doch dabei, erst beim übernächsten sind sie tatsächlich alleine und bis dahin bin ich hoffentlich schlauer.

Es ist halt globaler Standard (= GDS) bei allen Airlines, dass alle Passagiere in einer Buchung auf denselben Flügen in denselben Klassen sein müssen.

Kinder anders als Eltern hat somit immer separate Buchungen als Konsequenz. Und darauf habe die Airlines verständlicherweise keine Lust.
 

flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.169
512
HOQ/NUE/CGN
Es ist halt globaler Standard (= GDS) bei allen Airlines, dass alle Passagiere in einer Buchung auf denselben Flügen in denselben Klassen sein müssen.

Kinder anders als Eltern hat somit immer separate Buchungen als Konsequenz. Und darauf habe die Airlines verständlicherweise keine Lust.

Den Teil Deiner Aussage musst Du bitte erklären.
 

chickenorpasta

Reguläres Mitglied
11.02.2020
97
63
Hier noch ein kleiner Erfahrungsbericht zu EW Discover auf der Strecke TFS - FRA in der Business Class:
- kein Priority Baggage Label (wobei das in FRA ja eh meist nix bringt ;))
- Lounge Zugang in Teneriffa wurde nicht gewährt
- pünktliches Boarding und pünktlicher Abflug
- an Bord natürlich freier Mittelsitz
- sehr freundliches und bemühtes Personal, inklusive Welcome Drink
- bei der Durchsage zum Service wurde darauf hingewiesen, dass man auf Nachhaltigkeit setzt und es deswegen auf Bambus Besteck gibt - es gab dann ein eher dürftig präsentiertes und schmeckendes Chicken Teriyaki in einer Einweg Aluschale (die andere Auswahl wäre Mac´n´Cheese gewesen) mit einem KitKat (aus dem Hause Nestlé) zum Nachtisch :rolleyes:
(Zitat von der Homepage: Auch setzen wir an Bord auf nachhaltige Produkte mit dem Fokus auf konsequente Wiederverwertbarkeit und recycelte Materialien.)
- Unterhaltungsprogramm über die "Onboard Cloud" war verfügbar, habe ich allerdings nicht großartig in Anspruch genommen. Es gab eine okaye Auswahl an Filmen und Serien sowie Magazinen und Zeitungen (vorab herunterladen wie bei LH ging nicht). Ebenfalls eine Moving Map, allerdings ohne Nennung der verbleibenden Flugzeit oder Ankunftszeit.
- später gab es noch einen warmen Keks (nachhaltig auf einer Serviette gereicht), noch etwas später wurden die restlichen KitKats unter die Leute gebracht
 

Anhänge

  • EWD Meal.jpg
    EWD Meal.jpg
    91 KB · Aufrufe: 67
  • EWD Cookie.jpg
    EWD Cookie.jpg
    69,1 KB · Aufrufe: 67

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.083
5.974
Hier noch ein kleiner Erfahrungsbericht zu EW Discover auf der Strecke TFS - FRA in der Business Class:
- kein Priority Baggage Label (wobei das in FRA ja eh meist nix bringt ;))
- Lounge Zugang in Teneriffa wurde nicht gewährt
- pünktliches Boarding und pünktlicher Abflug
- an Bord natürlich freier Mittelsitz
- sehr freundliches und bemühtes Personal, inklusive Welcome Drink
- bei der Durchsage zum Service wurde darauf hingewiesen, dass man auf Nachhaltigkeit setzt und es deswegen auf Bambus Besteck gibt - es gab dann ein eher dürftig präsentiertes und schmeckendes Chicken Teriyaki in einer Einweg Aluschale (die andere Auswahl wäre Mac´n´Cheese gewesen) mit einem KitKat (aus dem Hause Nestlé) zum Nachtisch :rolleyes:
(Zitat von der Homepage: Auch setzen wir an Bord auf nachhaltige Produkte mit dem Fokus auf konsequente Wiederverwertbarkeit und recycelte Materialien.)
- Unterhaltungsprogramm über die "Onboard Cloud" war verfügbar, habe ich allerdings nicht großartig in Anspruch genommen. Es gab eine okaye Auswahl an Filmen und Serien sowie Magazinen und Zeitungen (vorab herunterladen wie bei LH ging nicht). Ebenfalls eine Moving Map, allerdings ohne Nennung der verbleibenden Flugzeit oder Ankunftszeit.
- später gab es noch einen warmen Keks (nachhaltig auf einer Serviette gereicht), noch etwas später wurden die restlichen KitKats unter die Leute gebracht
Gab es wenigstens Getränke zwischendurch nach dem Essen?
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Jarco_Ffm

Erfahrenes Mitglied
31.01.2013
266
53
HAM, FRA
Hier noch ein kleiner Erfahrungsbericht zu EW Discover auf der Strecke TFS - FRA in der Business Class:
- kein Priority Baggage Label (wobei das in FRA ja eh meist nix bringt ;))
- Lounge Zugang in Teneriffa wurde nicht gewährt
- pünktliches Boarding und pünktlicher Abflug
- an Bord natürlich freier Mittelsitz
- sehr freundliches und bemühtes Personal, inklusive Welcome Drink
- bei der Durchsage zum Service wurde darauf hingewiesen, dass man auf Nachhaltigkeit setzt und es deswegen auf Bambus Besteck gibt - es gab dann ein eher dürftig präsentiertes und schmeckendes Chicken Teriyaki in einer Einweg Aluschale (die andere Auswahl wäre Mac´n´Cheese gewesen) mit einem KitKat (aus dem Hause Nestlé) zum Nachtisch :rolleyes:
(Zitat von der Homepage: Auch setzen wir an Bord auf nachhaltige Produkte mit dem Fokus auf konsequente Wiederverwertbarkeit und recycelte Materialien.)
- Unterhaltungsprogramm über die "Onboard Cloud" war verfügbar, habe ich allerdings nicht großartig in Anspruch genommen. Es gab eine okaye Auswahl an Filmen und Serien sowie Magazinen und Zeitungen (vorab herunterladen wie bei LH ging nicht). Ebenfalls eine Moving Map, allerdings ohne Nennung der verbleibenden Flugzeit oder Ankunftszeit.
- später gab es noch einen warmen Keks (nachhaltig auf einer Serviette gereicht), noch etwas später wurden die restlichen KitKats unter die Leute gebracht


Hi.
FRA / LPA in C am 16.11.: gleicher Ablauf, gleicher Service, gleiches Entertainment, gleicher Keks.
Getränkerunden laufend.
Ohne jeglichen Stil ist die Speiseauswahl aus dem Bordverkaufs-Flyer (es ist jedoch nicht zu zahlen).
Nachhaltigkeit wird angemerkt, aber irgendwie war es doch eine Abfall- und Plastikorgie.
In FRA gab es eine Busfahrt zum Flieger, kein Gate.
Sitzcomfort analog LH (Sitz über 4 Stunden unbequem, Mittelplatz frei).
Fazit: nette Crew. Ansonsten wirklich austauschbares Einerlei.
(LH-)Kundenbindungsgefühl stellte sich bei mir nicht ein.
 

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Was habt ihr von einem gespohrten Ferienflieger erwartet? Eine zweite Edelweiss? 😂
Der deutsche Kunde wäre überfordert...
 

Jarco_Ffm

Erfahrenes Mitglied
31.01.2013
266
53
HAM, FRA
Was habt ihr von einem gespohrten Ferienflieger erwartet? Eine zweite Edelweiss? 😂
Der deutsche Kunde wäre überfordert.....
Wenn ich einen Ferienflieger gebucht hätte.........
Gebucht war LH C, wurde dann ja auf EW Disco geändert.
Ist alles nicht schlimm.
Mein Rückflug war ab FUE, noch mit LH und nicht auf EWD umgestellt. Bei nahezu gleicher Hardware wird bei LH dann doch ein etwas angenehmeres Aufenthaltsgefühl an Bord geschaffen.
Edelweiss ist nett zu fliegen, hat jedoch seine Kanaren-Abflüge überwiegend auf sehr frühe Zeiten gelegt. Das erfordert dann Vorabend-Anreise und lohnt nicht.
Nonstop ab FRA ist unterm Strich praktischer und man kann sich EWD ruhig ergeben. Vielleicht passe ich mich beim nächsten mal an und ziehe auch einen Jogger an ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.715
6.209
LEJ
Schämen die sich nicht eigentlich dieses Essen in einer C zu servieren? Das sieht eher so aus, als wenn von den Langstrecken noch Eco Essen übrig geblieben ist. Unfassbar.
Die einen sehen nur die Bilder oder lesen die Erfahrungsberichte mit 4Y.
Andere, wie ich auch, haben die Erfahrung selbst gemacht.
Was ist wohl schlimmer.
 
  • Like
Reaktionen: Nightwish80

chickenorpasta

Reguläres Mitglied
11.02.2020
97
63
Gab es wenigstens Getränke zwischendurch nach dem Essen?
Juser Jarco_Ffm hat anscheinend die selben Erfahrungen gemacht. Auch bei mir gab es laufend Getränke Runden. Der Service war deutlich aufmerksamer als bei LH auf dem Hinflug. In FRA ebenfalls Ankunft inklusive Busfahrt.

Wobei ich sagen muss, LH auf dem Hinweg hat ebenfalls alles andere als geglänzt. In freudiger Zusammenarbeit mit der Fraport wurde anscheinend erst einmal der angesagte Schneefall ignoriert. Nach Auskunft aus Reihe 0 hat man wohl auch Fehler in der Flugplanung gemacht und eine ungültige Strecke aufgegeben, die alternative Route über Marokko machte ein Aufholen von Zeit unmöglich. Dazu kam noch, dass die Toiletten während der einstündigen Wartezeit am Boden aus technischen Gründen nicht benutzbar waren. Die Kabinencrew war ebenfalls nicht sonderlich motiviert. Bei der üppigen Bodenzeit kam man nur aufgrund diverser Beschwerden aus der Kabine mal auf die Idee, Getränke anzubieten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was habt ihr von einem gespohrten Ferienflieger erwartet? Eine zweite Edelweiss? 😂
Der deutsche Kunde wäre überfordert...
EW Discover ist immerhin geflogen, Edelweiss hat im Herbst sowohl Hin- wie auch Rückflug (Langstrecke) 2, 3 Tage vor Abflug gestrichen.
 
  • Like
Reaktionen: longhaulgiant

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.715
6.209
LEJ
EW Discover ist immerhin geflogen, Edelweiss hat im Herbst sowohl Hin- wie auch Rückflug (Langstrecke) 2, 3 Tage vor Abflug gestrichen.
Auch wenn ich mich wiederhole.
Es kommt auf die Umstände an.
Wenn du LH buchst und es wird seitens LH auf 4Y umgebucht, hast du halt Pech.
Es gibt Strecken, da gibt es keine Auswahlmöglichkeiten. Friss oder stirb ist die Devise.
Oder wie ist das zu verstehen.

Oder es geht die so wie mir und anderen. Von LH zu Brüssel, dann wieder zu LH und am Ende ist es EWD.
Das bezeichne ich als A-Karte. Bei mir wurden Erstattungen seitens LH wegen nicht vorhandener Buchungsklasse und Downgrade in Y auf EWD versprochen, auf denen ich seit Wochen warte. Der Service in Y ist bei EWD unterirdisch. Auf einem 10 stündigen Flug erwarte ich mehr Service. Der Witz bei der Angelegenheit ist, du buchst und bezahlst für eine 5* Fluggesellschaft und bekommst einen LCC untergejubelt. Irgendwo hört es auf.
 

crosswind

Erfahrenes Mitglied
13.02.2011
467
122
FRA
Der Service auf den A320 in der C wird nochmal bisschen überarbeitet (was meiner Meinung nach auch notwendig ist, das gereichte Tablett ist echt richtig schwach.
Einerseits wird das Tablett etwas "aufgehübscht" und es soll wohl etwas mehr geben.
Aktuell wird geprüft (?) ob man in C dann auch Metallbesteck dazu reicht.

Wunderdinge sollte man nicht erwarten, denn man darf keinesfalls besser als Mama LH im Bordprodukt werden (ist tatsächlich die Ansage).
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.