EW: Lufthansa gründet neue Airline "Ocean" - Eurowings Discover

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

Jarco_Ffm

Erfahrenes Mitglied
31.01.2013
266
53
HAM, FRA
ANZEIGE
Ist da jemand Mal erfolgreich durchgekommen?
Ja. Gestern.Ging sogar fixer als bei LH.

Musste mich nach Equipment-Change um neue Plätze kümmern. FRA/LPA am kommenden 16.11. wurde von A330 auf A320 gewechselt.......... .
Benachrichtigung gab es keine, durch Zufall habe ich das entdeckt. Zusammenhängende Platzreservierungen wurden nicht mehr beachtet (sitzen nun getrennt), ich durfte mich bedanken, dass uns kein Downgrade erwischte.
 
Zuletzt bearbeitet:

sbr

Erfahrenes Mitglied
18.01.2018
530
1.080
Hallöchen, vielen herzlichen Dank für den tollen Bericht!
Wir fliegen auch in 5 Wochen EW Discover von FRA zur Dom.Rep.
Wir haben auch die Plätze 1A und 1C in C reserviert.
Jetzt hätte ich noch ein paar Fragen:
-Wo und wie konnten die eigenen Kopfhörer für das Entertainment Programm angeschlossen werden?
-Benötigt man einen Adapter? Wenn ja welchen?
Habe irgendwo gelesen, dass es etwas kompliziert sein soll mit den eigenen Kopfhörern, besonders an den Fensterplätzen.
-Welche Lounge konnte in FRA genutzt werden? Wie war der Service oder das Angebot in der Lounge?
-War die Toilette im vorderen Bereich "Corona bedingt" für die Crew abgesperrt?

Vielen, vielen herzlichen Dank im Voraus!
Ich wünsche weiterhin einen schönen Urlaub und ein charmantes Wochenende.

Tani

1) Linke Armlehne, vorne
2) Nein, ist zwar eine Art Doppelstecker, aber nornale Klinke passt und funktioniert problemlos
3) In FRA wird im Moment kein Unterschied gemacht, d.h. es gibt nur eine Art Lounge für alle (also alle Lounges für alle offen, egal ob SEN oder FTL oder C), Angebot ok (also wie immer bei LH nichts besonderes wie z.B. bei Qatar)
4) WC vorne links war offen

Danke für die Urlaubswünsche
 

daewoo42

Erfahrenes Mitglied
02.11.2014
270
183
Ist das ungewöhnlich?
Wir waren am 03,11. bereits beim Boarding - 4Y002 FRA-PUJ - als mich von LH eine Email erreichte, dass es ein Flugzeitänderung für den Rückflug von PUJ gäbe. Änderung von 19:30 auf 19:50, soweit nicht dramatisch. Allerdings war die Frist bis zur Antwort der 6.11. Mit den üblichen Optionen "Akzeptieren", "Erstatten" bzw. "Stornierung". Klar ich war noch online und habe auch eine SIM von Claro, sodass ich vor oder auch kurz nach der Landung die entsprechende Auswahl treffen konnte. Der Flieger war aber voll und ich denke einige Mitflieger haben die Nachricht eventuell bis heute nicht entsprechend beantwortet. Was passiert dann? Welche Option greift bei LH nach dem 06.11.? Klar die Buchung wird weiter existieren, aber ist dann nicht Ärger vorprogrammiert? In unserem Fall haben wir sogar für den betreffenden Rückflug 4Y003 ein FP-Ugrade in C, das wäre, so denke ich mal auf alle Fälle weg. 3 Tage Reaktionszeit finde ich schon knapp.
Der gesamte Flug ist übrigens über LH gebucht.
 

Tiusz

Erfahrenes Mitglied
13.05.2019
356
252
Ich finde meine Frage ja durchaus berechtigt; EW-Flüge zum Beispiel fand ich bei LH in wenigen Stichproben meist teurer als bei EW auf der Seite selbst. Die Suchmaske unten bei Eurowings Discover ist dieselbe wie auf der EW-Homepage (und liefert wohl auch dieselben Ergebnisse - ohne die von mir bei LH gefundenen 4Y-Flüge). Finde es etwas ulkig, Eurowings-Discover-Flüge nicht bei Eurowings Discover buchen zu können. Laden die die Flüge erst später? :unsure:
Da scheint mit der IT etwas noch nicht hinzuhauen ,unsere EW Disco Flüge gebucht über LH kann Ich bei LH aufrufen , bei EW kommt bei der Buchungsnummer immer eine Fehlermeldung
 

mmtrffc

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.614
678
Kein Durchkommen. Nach fast zwei Stunden (1:48h) in der Warteschleife wurde dann die Verbindung seitens des Callcenters beendet. Na dann halt per Brieftaube.

Screenshot_2021-11-15-12-41-25-505_lockscreen.jpg
 

sbr

Erfahrenes Mitglied
18.01.2018
530
1.080
Hier noch die kurze Rückmeldung vom Rückflug:

Leider hat sich der positive Eindruck vom Hinflug wg. IROPs nicht so ganz bestätigt. Die 4Y006 von FRA nach MBJ wurde wg. TECHNICAL gecancelt (Riss in der Cockpitscheibe), wodurch auch unser Rückflug 4Y007 hinfällig war. Flight OPS hat sich dazu entschieden 4Y008 von FRA nach BGI erst über MBJ umzuleiten, um die Gäste der 4Y007 einzusammeln (BGI Gäste durften sitzenbleiben). Wir sind dann knapp 3 Stunden nach BGI geflogen und alle PAX mussten aussteigen (Flughafen war aber schon "zu"). Leider hat sich der für 01:00 Uhr geplante (ursprünglicher regulärer Abflug wäre 18:55 Uhr gewesen) "Weiter"flug mit 4Y009 nach FRA wegen eines neuen TECHNICALs nochmal erheblich weiter verzögert, gegen 02:45 Uhr wurde zwar geboardet, aber wir saßen dann noch bis Abflug 04:15 Uhr in der unklimatisierten Maschine, weil von der Technik noch nicht freigegeben (die angeforderte ACU ist nie eingeroffen, die FAs meinten, dass es in der Eco kurz vor einigen MEDICALs war). Zeit aufholen war nur bedingt möglich und wir sind dann mit knapp 7 Stunden Verspätung (bzw. für die 4Y009 Gäste mit knapp 9 Stunden Verspätung) in FRA gelandet. Die Flüge waren natürlich bis auf den letzten Platz voll (k.A. ob alle mitgenommen worden sind) und es gab eine nicht unerhebliche Anzahl an INVOL Downgrades teilweise auf beiden Legs (zumindest bei uns blieb es bei C auf beiden Flügen, keine Ahnung, ob Zufall/Glück, wg. frühem OCI, oder SEN Status). Die eingesetzte D-AIKB war leider auch in der Kabine ziemlich runtergerockt und in schlechtem Zustand, es gab ständig Probleme mit den Sitzen und dem Inflight-Entertainment.

Zur Umbuchung bzw. dem INVOL REROUTE gab es keine Informationen (wobei das auch am 220er Meilenticket liegen kann), ich habe erst die Buchung aufgemacht, als ich gesehen habe, dass der Incoming CANC war, das Servicecenter war nicht erreichbar, Betreuungsleistung in BGI gab es nicht.

Check-In in MBJ wie zu erwarten mit jamaikanischer Gelassenheit, separate Schalter für Premium Eco und Business waren vorhanden, Prio Tags fürs Gepäck gab es nicht, prinzipiell hätte es auch Fast Lane Security gegeben (war aber zu, bzw. es war nichts los), Lounge Zugang gab es nicht (bzw. nur über PP), aber da verpasst man in MBJ auch nicht viel.

Beide Crews waren wieder top und sind trotz teilweise wüster Beschimpfungen professionell und feundlich geblieben (immerhin hatten durch diese "Umleitung" die Gäste von 3 Flügen erhebliche Verspätungen und Probleme und beide Crews sehr, sehr lange Arbeitstage). Auf dem 3 Stunden Leg nach BGI war dann an Getränken so ziemlich alles aus, sie hatten für die 6 neuen C Gäste aber noch ein paar Sandwiches nachgecatert und Schampus aus dem BoB aufgetrieben, aber das wars dann auch.

IMG_5119.jpg

Auf dem FRA Flug haben leider einige Dinge (u.a. warme Tücher, Menükarten gefehlt bzw. waren nicht auffindbar), Essen war qualitativ wieder hervorragend, die Crew hat sich spontan dazu entschieden den Essensservice auf "Dine on Demand" umzustellen und hat das auch unermüdlich bis zur Landung durchgezogen. Man hat also wenn man hungrig war individuell Essen bestellt (Abendessen: 3 x Vorspeise und 3 x Hauptgang zur Auswahl + Käse / Dessert und dann noch ein warmes Frühstück mit wirklich gutem Rührei) und diejenigen die schlafen wollten, konnten schlafen. Sitzauflagen gab es nicht und ich habe auch nicht nachgefragt, ob generell nicht vorgesehen, oder nur auf diesem Flug nicht geladen. Dafür gab es LH First Class Kissen ;)

IMG_5125.jpg

Egal, in der C war der Karibikrundflug auszuhalten und es gibt ja jetzt die nette EU 261 Querfinanzierung von 1200€, so dass die Flüge dann wirklich kostenneutral waren (ich berichte gerne, wie einfach / kompliziert sich das Eintreiben der Forderung gestaltet).

IMG_5123.jpg

Es scheint sich leider doch zu bewahrheiten, dass Flotte zu klein (bzw. Destinationen zu schnell expandiert) und Wartungszustand der Maschinen zu schlecht. Nur Lackierung ändern und gute Crews zusammenstellen reicht halt nicht...

---

Edit:

Für die Enthusiasten

4Y8 (1) https://www.flightradar24.com/data/flights/4y8#29ecb4e2
4Y8 (2) https://www.flightradar24.com/data/flights/4y8#29ee973b
4Y9 https://www.flightradar24.com/data/flights/4y9#29ef198f

---

Edit 27.03.22:

Wie zu erwarten hat 4Y die berechtigte Forderung wg. Ankunftsverspätung lt. VO 261/2004/EG ignoriert (keinerlei Reaktion oder Antwort auf das Einschreiben). Nach einem weiteren Versuch der gütlichen Einigung per Anwaltsschreiben Ende Dezember, dann Klageerhebung Mitte Januar und jetzt Ende März die Verurteilung nach Anerkenntnis (Anerkenntnisurteil: Forderung 1200€ + Zinsen und natürlich die Kosten des gesamten Rechtsstreits von ca. 900€), #klagenhilft
 
Zuletzt bearbeitet:

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.592
4.252
MUC/INN
Da die KB aber im Refit war, wundert mich der Zustand sehr. Kaum vorstellbar, dass dort dann nur Bezüge und Lackierung angepasst werden. Dennoch, offensichtlich hat die Crew ihr bestmöglichstes aus der Situation gemacht. Viele der beschriebenen Zustände sind pures Unglück (Riss in der Scheibe) bzw. lokaler Kultur geschuldet (keine ACU). Man macht halt das beste daraus.
 
  • Like
Reaktionen: rallie69

sbr

Erfahrenes Mitglied
18.01.2018
530
1.080
Da die KB aber im Refit war, wundert mich der Zustand sehr. Kaum vorstellbar, dass dort dann nur Bezüge und Lackierung angepasst werden. Dennoch, offensichtlich hat die Crew ihr bestmöglichstes aus der Situation gemacht. Viele der beschriebenen Zustände sind pures Unglück (Riss in der Scheibe) bzw. lokaler Kultur geschuldet (keine ACU). Man macht halt das beste daraus.
Klar, technische Themen gibt es immer, aber es scheint sich bei der EW Discover gerade zu häufen (auch laut den FAs) und dann halt nicht genügend Maschinen zum Tausch.

Ja, der BGI war wie gesagt schon "zu" und dadurch war auch alles improvisiert.

Hm. Also an der Kabinenausstattung wurde wirklich nichts gemacht. Monitore und Fächer sehr "klapprig" und wie gesagt hatte fast die gesamte Kabine ständig Probleme mit Sitzen die sich nicht mehr verstellen lassen wollten und nicht funktionierenden IFEs. Teilweise hat auch die Crew Probleme mit der Kabinenbeleuchtung gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: rallie69

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.811
736
Klar, technische Themen gibt es immer, aber es scheint sich bei der EW Discover gerade zu häufen (auch laut den FAs) und dann halt nicht genügend Maschinen zum Tausch.

Ja, der BGI war wie gesagt schon "zu" und dadurch war auch alles improvisiert.

Hm. Also an der Kabinenausstattung wurde wirklich nichts gemacht. Monitore und Fächer sehr "klapprig" und wie gesagt hatte fast die gesamte Kabine ständig Probleme mit Sitzen die sich nicht mehr verstellen lassen wollten und nicht funktionierenden IFEs. Teilweise hat auch die Crew Probleme mit der Kabinenbeleuchtung gehabt.
Unsere D-AXGE 332 von MBA nach FRA war im Sommer tip top frisch innen. War aber ja glaube ich auch die Präsentier-Maschine für das Presse-Event zur Ocean-Einführung, wenn ich mich richtig erinnere. Da hat man natürlich nichts anbrennen lassen..... Schade eigentlich, dass man es bei der restlichen Flotte offenbar etwas hat schleifen lassen.

Tja, und auch die LH 333er werden nicht jünger..... Uns hat auf dem Hinflug FRA-NBO bei der D-AIKR (laut Captain) ein defekter Bremsencomputer 600 Euro pro Nase eingebracht. Die habe ich bisher nur bei LH customer relations angefordert, bisher ohne Reaktion. Von daher würde mich die Reaktion von OCN schon interessieren. Zumal ich auf die ja auch noch mal zukommen muss, wegen downgrade PE->Y (ich hoffe, ich hab den Kassenzettel für mein Bier noch irgendwo.... :cool: )
 
Zuletzt bearbeitet:

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.592
4.252
MUC/INN
Die GB war auch tip top von Innen, deshalb bin ich davon ausgegangen, dass man auch die ex LH 330er entsprechend aufbereitet hat.
 
  • Like
Reaktionen: rallie69

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.321
2.514
Neuss
www.drboese.de
Von daher würde mich die Reaktion von OCN schon interessieren. Zumal ich auf die ja auch noch mal zukommen muss, wegen downgrade PE->Y (ich hoffe, ich hab den Kassenzettel für mein Bier noch irgendwo.... :cool: )
Die fangen gerade im letzten Jahrzehnt an, was Customer Relations angeht, z.B. mit krachend rechtswidrigem Autoreply bei Mails an die Impressumadresse impressum.discover@lufthansa-group.com

Selbst schuld.
 

Lutz1

Erfahrenes Mitglied
21.12.2016
1.048
596
Is zwar kein Eurodings (äh wings), aber wenn mein Eco Swiss Ticket von einem Langstreckenflug auf einmal von Edelweiss ausgeführt wird, dann habe ich Anspruch auf die von Swiss beworbenen Leistungen? Sprich kostenfreies warmes Essen und alkoholische Getränke auf der Langstrecke?
P.S: Es ist weiterhin eine Swissflugnummer wie auf Ticket beschrieben.
 
B

Boeing736

Guest
Is zwar kein Eurodings (äh wings), aber wenn mein Eco Swiss Ticket von einem Langstreckenflug auf einmal von Edelweiss ausgeführt wird, dann habe ich Anspruch auf die von Swiss beworbenen Leistungen? Sprich kostenfreies warmes Essen und alkoholische Getränke auf der Langstrecke?
P.S: Es ist weiterhin eine Swissflugnummer wie auf Ticket beschrieben.

Welche Strecke soll das denn sein, die "auf einmal" durch WK durchgeführt wird? Wenn du, wovon ich ausgehe, einen LX8XXX Codeshare gebucht hast bekommst du wie bei der Buchung eines jeden anderen Codeshares nur die Leistungen, die der Operating Carriere regulär anbietet.

Auch bei WK bekommst du ein Hotmeal, alkoholische Getränke wirst du bezahlen müssen.
 

Lutz1

Erfahrenes Mitglied
21.12.2016
1.048
596
Welche Strecke soll das denn sein, die "auf einmal" durch WK durchgeführt wird? Wenn du, wovon ich ausgehe, einen LX8XXX Codeshare gebucht hast bekommst du wie bei der Buchung eines jeden anderen Codeshares nur die Leistungen, die der Operating Carriere regulär anbietet.

Auch bei WK bekommst du ein Hotmeal, alkoholische Getränke wirst du bezahlen müssen.
Beim buchen auf der LX Seite stand dort auch operated by Edelweiß, aber ich dachte Swiss Ticket + Swiss Flugummer = Swiss Service Ansprüche. Aber wenn die Regeln des operating Carriers entscheiden sind laße mich gerne eines besseren belehren.
 

flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.169
512
HOQ/NUE/CGN
Dann habe ich auch eine Frage zu den Regeln. Wir haben für unsere Kinder (11 und 14) Tampa - Frankfurt bei LH gebucht. Laut Regeln der LH darf der 11jährige mit dem 14jährigen alleine fliegen und gilt nicht als UM.
Nun kam die INVOL Umbuchung auf Eurowings Discover für diese Strecke. In Ermangelung einer richtigen Homepage kann ich bei 4Y nichts zu den UM Regeln finden. Bei der klassischen Eurowings (EW) ist es so, dass das begleitende Kind 16 Jahre alt sein muss. (Wieso eigentlich der Unterschied?) Das hätten wir so natürlich nicht gebucht. Wie schätzt Ihr die Lage ein? Was gilt? Die Eurowings Hotline möchte ich dazu auf keinen Fall befragen - die bringen es fertig und fummeln an der Buchung rum… nur keine schlafenden Hunde wecken.
Wir Eltern sind übrigens auch an Bord, aber in einer anderen Beförderungsklasse, was einen manchmal als Begleitperson ausscheiden lässt.
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.793
2.761
FRA
Dann habe ich auch eine Frage zu den Regeln. Wir haben für unsere Kinder (11 und 14) Tampa - Frankfurt bei LH gebucht. Laut Regeln der LH darf der 11jährige mit dem 14jährigen alleine fliegen und gilt nicht als UM.
Nun kam die INVOL Umbuchung auf Eurowings Discover für diese Strecke. In Ermangelung einer richtigen Homepage kann ich bei 4Y nichts zu den UM Regeln finden. Bei der klassischen Eurowings (EW) ist es so, dass das begleitende Kind 16 Jahre alt sein muss. (Wieso eigentlich der Unterschied?) Das hätten wir so natürlich nicht gebucht. Wie schätzt Ihr die Lage ein? Was gilt? Die Eurowings Hotline möchte ich dazu auf keinen Fall befragen - die bringen es fertig und fummeln an der Buchung rum… nur keine schlafenden Hunde wecken.
Wir Eltern sind übrigens auch an Bord, aber in einer anderen Beförderungsklasse, was einen manchmal als Begleitperson ausscheiden lässt.
Dann sollte es ja kein Problem sein zum Start und zur Landung jeweils Elternteil plus Kind zusammen zu setzen. Denke darum geht es. Im Flug sollte das keinen jucken. Zumindest so schon gesehen.
 

flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.169
512
HOQ/NUE/CGN
Ich bitte Euch…. Ihr kennt weder die Konstellation noch die Gründe für diese Aufteilung. Also seht bitte davon ab, das irgendwie zu werten. Mich interessiert nur die Einschätzung, welche Regeln vermutlich gelten werden, was UM betrifft, da sich die ausführende Airline geändert hat, diese aber bisher keine Regeln dazu veröffentlicht hat. 4Y gehört zur LH Gruppe und ich gehe derzeit davon aus, dass die ursprüngliche LH Regelung Anwendung findet.
Nebenbei bemerkt: das Thema unterschiedlicher Klassen bei einer Familienreise diskutieren wir hier schon seit Jahren im Forum und da gehen die Meinungen nunmal weit auseinander und wir werden dazu auch jetzt keine Einigung finden. Es kommt immer auf die Umstände und das Alter der Kinder an - dies spielt aber bei meiner Fragestellung hier keine Rolle.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dann sollte es ja kein Problem sein zum Start und zur Landung jeweils Elternteil plus Kind zusammen zu setzen. Denke darum geht es. Im Flug sollte das keinen jucken. Zumindest so schon gesehen.

Das wäre evtl. ein Workaround für diesen speziellen Flug.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.717
6.210
LEJ
Ich saß mal bei Oman Air auf BKK-MCT neben einem ca. 15-jährigen, dessen Eltern vorne in der C saßen und er mit Y Vorlieb nehmen musste. Alle ca. 3 Stunden kamen die Eltern mal, um nach dem „Kleinen“ zu schauen. Er wirkte ziemlich unzufrieden auf mich.
Ich kenne keinen 15-jährigen oder keine 15-jährige, der/die zufrieden ist.
Die sind übrigens sehr froh, weg von den "Alten" zu sein.
Die mehrfache Erfahrung lässt dieses Urteil zu.
Ansonsten gibt dazu wenig bis nix zu sagen
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.