• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Ein paar Beobachtungen zum SCHUFA-Scoring

ANZEIGE

JFI

Erfahrenes Mitglied
04.05.2017
2.320
338
emv.smart-upstart.de
ANZEIGE
Da in diesem kurzen Zeitraum von rund zwei Wochen keine weiteren Änderungen außer der Löschung der Anfragen stattgefunden haben, führe ich die Veränderung das Bankenscores 3.0 allein darauf zurück.
Interessanter Beitrag, dennoch ist deine Annahme ("keine Änderungen") grundfalsch.

Ziemlich sicher gab es in diesem Zeitraum von zwei Wochen Kreditausfälle in relevanten Vergleichsgruppen.
 

soltorat

Reguläres Mitglied
15.10.2021
34
15
Klar, Kreditausfälle gibt es wohl jeden Tag, aber vermutlich halt weniger davon in meiner Bankenscore3.0-Vergleichsgruppe mit 5 relativ aktuellen Anfragen als in der ohne Anfragen. Wieso sollte mein Score sonst wegen Kreditausfällen steigen:unsure:
 

soltorat

Reguläres Mitglied
15.10.2021
34
15
Das weiß ich tatsächlich nicht. Meine Vermutung war auch nur, dass ich mit den gespeicherten Anfragen die Merkmale einer anderen (risikobehafteteren) Gruppe erfülle als ohne. Vor der Eröffnung meines neuen Girokontos war der Bankenscore fast ein Jahr lang praktisch unverändert (9909 bis 9910, A, 99,2%) - solche "Ausschläge" innerhalb von zwei Wochen waren mir daher bisher völlig unbekannt und sind meiner Meinung nach auch nicht damit zu begründen, dass in diesen zwei Wochen urplötzlich massenweise Kreditausfälle zu verzeichnen waren (in welcher Gruppe auch immer).

Naja, aber so ist es halt mit der SCHUFA...immer viel Raum für Spekulation, aber deshalb interessere ich mich auch wohl überhaupt nur dafür🙂
 

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
3.300
2.093
Dieser Thread besteht zum überwiegenden Teil aus Spekulationen. Ein Beweis für eine Aussage à la "Mein Score hat sich soundso verändert, weil sich dies und jenes in meinem Datensatz verändert hat." wurde hier noch nie erbracht.
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
3.300
2.093
Diese universelle (und in Bezug auf die Frage richtige) Antwort spricht ja nicht gegen wildes Spekulieren. Es folgt vielmehr zwangsläufig aus dieser Antwort.
 

soltorat

Reguläres Mitglied
15.10.2021
34
15
wegen 5 Anfragen in der eigenen Schufaliste gleich solche Schlüsse zu ziehen, dass nur diese ausschlaggebend seien, ist auch sehr gewagt. Lass die doch mal löschen und berichte danach die Entwicklung deines Scores :p
Mh? Ich habe sie doch löschen lassen und die Veränderung hier geschildert.

Edit: Seid ihr überhaupt an Beobachtungen zur Schufa interessiert? Ich bin jedezeit für Argumente offen, aber wäre schön wenn von den "erfahrenen Mitgliedern" dann auch inhaltlich mal was vorgetragen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

HST1911

Reguläres Mitglied
26.10.2021
27
7
<div class="aktueller-wert" style="left: 0;"></div>
</div>
<div class="wert-links">
Geringes Risiko
</div>
<div class="wert-rechts">
Hohes Risiko
</div>

Leider kann man wohl keine näheren Schlüsse aus dem Quelltext ziehen. Schade!
 

CDCVM

Erfahrenes Mitglied
27.08.2019
266
211
<div class="aktueller-wert" style="left: 0;"></div>
</div>
<div class="wert-links">
Geringes Risiko
</div>
<div class="wert-rechts">
Hohes Risiko
</div>

Leider kann man wohl keine näheren Schlüsse aus dem Quelltext ziehen. Schade!
Du hast als Wert "left: 0" ?!?
 

CDCVM

Erfahrenes Mitglied
27.08.2019
266
211
Ja. :unsure:
Allerdings ist der Zeiger nicht ganz links.
Mein letzter Kenntnisstand war, dass der höchstmögliche Wert "left: 8.33%" ist

Das was auf deinem Foto zu sehen ist, ist auch die Position 8.33% - sieht bei mir nämlich genauso aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

JFI

Erfahrenes Mitglied
04.05.2017
2.320
338
emv.smart-upstart.de
Um genauer zu sein: Man kann davon ausgehen, dass sich der Basisscore jedes Quartal ändert. Also wenn man regelmäßig im Januar, April, Juli und Oktober so um den Monatszehnten herum die Auskunft anfordert, ist man auf der sicheren Seite.
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

pcfabian

Erfahrenes Mitglied
12.02.2017
259
29
STR
Ich mache immer eine DSGVO Auskunft, wenn ich z.B. einer Schufa Klausel bei Abschluss eines Vertrages zustimmen musste.
 

HST1911

Reguläres Mitglied
26.10.2021
27
7
Wie wirkt sich eigentlich ein grundpfandrechtlich gesicherter Kredit aus?
 
Zuletzt bearbeitet:

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln
Um genauer zu sein: Man kann davon ausgehen, dass sich der Basisscore jedes Quartal ändert. Also wenn man regelmäßig im Januar, April, Juli und Oktober so um den Monatszehnten herum die Auskunft anfordert, ist man auf der sicheren Seite.
Man muss aber dazu sagen, dass der Basisscore völlig überflüssig ist und von den Usern hier eigentlich nur zum Scorevergleich benutzt wird.

1xMal im Jahr reicht also für jeden völlig aus, der nicht unnötig seine Zeit mit dem Thema verschwenden möchte.
 

JFI

Erfahrenes Mitglied
04.05.2017
2.320
338
emv.smart-upstart.de
Man muss aber dazu sagen, dass der Basisscore völlig überflüssig ist und von den Usern hier eigentlich nur zum Scorevergleich benutzt wird.
Ja das sollte mittlerweile bekannt sein.
Es ging mir um den Anspruch auf kostenlose Auskunft im Sinne der DSGVO, und dafür hält der Basisscore nun mal gut her.

1xMal im Jahr reicht also für jeden völlig aus, der nicht unnötig seine Zeit mit dem Thema verschwenden möchte.
Absolut korrekt, aber man kann versuchen, die Schufa dazu zu bewegen, einen dauerhaft kostenlosen Zugang zu den eigenen Daten (wie sie auch in der kostenfreien Auskunft enthalten sind) für jedermann zu ermöglichen.

Je mehr Leute regelmäßig, so oft wie möglich, abfragen, desto besser.
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.603
Oberpfalz
1 mal jährlich würde mir nicht ausreichen. Ich bestelle wirklich jedes Quartal. Der Basis-Score ist mir tatsächlich egal. Allerdings möchte ich kontrollieren, ob:
1. Wer was angefragt und erhalten hat
2. Wer angefragt hat, der das nicht sollte
3. Falschinformationen drinstehen.
Da die SCHUFA keinen vernünftigen Onlinezugang mit Einmalzahlung inkl. Branchenscores anbietet, sondern nur einen absolut überteuerten, extrem eingeschränkten Onlinezugang mit verhunztem Redesign anbietet, muss ich das eben Papierhaft machen. Gäbe es erwähnten Onlinezugang, würde ich wohl nur bei Änderungen reinschauen oder mir hin und wieder mal die Branchenscores ansehen.
 

traveler089

Erfahrenes Mitglied
28.04.2020
293
37
ANZEIGE
Sollte man die DKB Kreditkarte nach Austausch gegen Debit bzgl Schufa selbst zusätzlich kündigen oder hat es keine Auswirkungen, wenn die DKB das macht?