• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kurze Fragen? Schnelle Antworten!

ANZEIGE

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.121
1.885
ANZEIGE
Welche (Spar) Konten können noch per Lastschrift befüllt werden?

Früher konnte man einen Lastschrift Auftrag für eine mtl. Sparrate beim ING Extra konto anlegen. DS scheint leider nicht mehr möglich zu sein. Welche Alternativen gibt es?
Was ist der Vorteil einer Lastschrift gegenüber einem Dauerauftrag oder Überweisung vom entsprechenden Konto?
 

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.121
1.885
Das man die Aufladung nicht vom Quellkonto veranlassen muss. Wenn man z.B. keine Zugangsdaten für eine Überweisung zur Hand hat.
Was für ein Quellkonto? Auf das Extra-Konto kannst du von jedem beliebigen Konto etwas drauf überweisen.
Du hast keine Zugangsdaten für das Quellkonto, aber die Zugangsdaten für das ING Konto?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: p47r1ck91

saluton

Erfahrenes Mitglied
23.03.2020
1.128
100
Hamburg
Was für ein Quellkonto? Auf das Extra-Konto kannst du von jedem Konto etwas drauf überweisen.
Du hast keine Zugangsdaten für das Quellkonto, aber die Zugangsdaten für das ING Konto?
Zum Beispiel. Deswegen wäre eine solche Möglichkeit schon ganz praktisch. Für die Empfängerbank allerdings riskant.
 

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.121
1.885
Zum Beispiel. Deswegen wäre eine solche Möglichkeit schon ganz praktisch. Für die Empfängerbank allerdings riskant.

Eine Überweisung geht immer und das ich für Bank A die Zugangsdaten habe und für Bank B nicht, kann ich irgendwie nicht nachvollziehen.
Ich kann mich auch nicht erinnern das man das Extra-Konto mit einer Lastschrift von einem externen Konto auffüllen konnte.
Über den Einzahlen-Button konnte man nur Geld vom ING Girokonto zum Extra-Konto verschieben.
 

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.121
1.885
Nein, man konnte per Lastschrift vom Referenzkonto aufladen. Dieses konnte auch bei jeder anderen beliebigen Bank liegen, es musste kein ING Girokonto sein.
Aber nur wenn du damals das Extra-Konto ohne Girokonto bestellt hast. Das gibt es aber soviel ich weiß schon längere Zeit nicht mehr alleine, sondern nur noch mit dem Girokonto zusammen.
 

CableMax

Erfahrenes Mitglied
25.07.2020
2.009
1.515
Aber nur wenn du damals das Extra-Konto ohne Girokonto bestellt hast. Das gibt es aber soviel ich weiß schon längere Zeit nicht mehr alleine, sondern nur noch mit dem Girokonto zusammen.
Ich hab meins sogar noch aus der Zeit von Entrium Direct Bankers. Dort war es das Depotkonto zum Brokerage.
2003 hat die DiBa dann Entrium übernommen und das Depotkonto wurde zum Extra-Konto.

Ein Girokonto gab's damals bei der DiBa noch gar nicht, das kam erst 2007 raus.
 

unregistered

Erfahrenes Mitglied
24.04.2019
1.027
115
Ich hab meins sogar noch aus der Zeit von Entrium Direct Bankers. Dort war es das Depotkonto zum Brokerage.
2003 hat die DiBa dann Entrium übernommen und das Depotkonto wurde zum Extra-Konto.

Ein Girokonto gab's damals bei der DiBa noch gar nicht, das kam erst 2007 raus.
Bei mir ähnlich. Und weil ich bei Entrium 2 Konten und bei Diba damals schon ein Extrakonto hatte, habe ich seitdem 3 Extra-Konten bei der ING. Lastschrift geht bei mir weiterhin - für alle drei Konten.
 
  • Like
Reaktionen: le_chiffre

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.057
509
Welche (Spar) Konten können noch per Lastschrift befüllt werden?

Früher konnte man einen Lastschrift Auftrag für eine mtl. Sparrate beim ING Extra konto anlegen. DS scheint leider nicht mehr möglich zu sein. Welche Alternativen gibt es?
Rein interessehalber: Worin besteht der Sinn bzw.. der Vorteil, ein (Spar)Konto per LS zu „befüllen“? Wenn es um Regelmäßigkeit bei wiederkehrenden LS geht, würde ein Dauerauftrag vom sendenden Konto doch denselben Effekt haben. Und bei einmaliger LS sehe ich den Vorteil gegenüber einer Überweisung vom sendenden Konto auch nicht.
 

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.121
1.885
Und wenn unregistered sagt das Lastschrift bei den Leuten weiter geht, welche damals ein reines Extra-Konto erstellt hatten, dann würde ich daraus schließen das saluton auch ein ING Girokonto zusätzlich hat, wo man genauso schnell per Überweisung einzahlen kann und das Argument mit Zugangsdaten sollte auch entfallen. Oder?
 

unregistered

Erfahrenes Mitglied
24.04.2019
1.027
115
Rein interessehalber: Worin besteht der Sinn bzw.. der Vorteil, ein (Spar)Konto per LS zu „befüllen“? Wenn es um Regelmäßigkeit bei wiederkehrenden LS geht, würde ein Dauerauftrag vom sendenden Konto doch denselben Effekt haben. Und bei einmaliger LS sehe ich den Vorteil gegenüber einer Überweisung vom sendenden Konto auch nicht.
Ich hatte mal ein Bankkonto einer lokalen Bank, das ich schließen wolle. Die haben es einfach nicht geschafft, mich auszuzahlen. Und die TAN-Möglichkeiten wurden schon gesperrt. Da habe ich das Konto einfach via "Fernsteuerung" durch die LS der ING geräumt. Das war bequemer und ersparte Stress.
Eine weitere Möglichkeit, die genutzt wird: Es gibt Banken, die via LS Manufactured Spending erlauben (z.B. Vivid).
 

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
2.851
1.271
Wenn ich hier die Erfahrungen höre, finde ich es sehr traurig, wie sehr sich die ING gegenüber früher "verschlechert" hat. Sorry, gehört dann wohl eher in den ING Thread!(n)
 
  • Like
Reaktionen: Nivora

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.209
2.602
Oberpfalz
Was bringt einem der LS-Einzug eigtentlich? Er ist meist langsamer als eine Überweisung von langsamen Banken. Ist es nicht so, dass solche EInzahlungen per LS erstmal ein paar Tage vorgemerkt/blockiert bleiben, da die Bank abwarten will, ob die LS nicht wegen mangelnder Kontodeckung platzt.
 

CableMax

Erfahrenes Mitglied
25.07.2020
2.009
1.515
Was bringt einem der LS-Einzug eigtentlich? Er ist meist langsamer als eine Überweisung von langsamen Banken. Ist es nicht so, dass solche EInzahlungen per LS erstmal ein paar Tage vorgemerkt/blockiert bleiben, da die Bank abwarten will, ob die LS nicht wegen mangelnder Kontodeckung platzt.
Siehe z.B. 2 Posts über dir.

Tipp: Erst lesen, dann schreiben.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.411
5.400
Frage:

gibt es ein kostenloses Konto inkl. Girocard (und Visa/MC Debit + ApplePay), welches Umsätze nach Kartenzahlung direkt vom (angezeigten) Kontostand abzieht? Das die tatsächliche Buchung erst 1-4 Tage stattfindet, ist für mich unerheblich.

Sämtliche Konten wie N26, Revolut, bunq und Co. machen das ja so, nur haben alle keine Girocard.

So spontan fällt mir da nur C24 ein, soweit ich das dort richtig gelesen habe, vielleicht habe ich aber auch etwas übersehen. Danke.
 

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.213
812
comdirect wäre ein Kandidat. Dort werden sowohl im Browser als auch in der App beide Beträge (verfügbarer und gebuchter Kontostand) angezeigt. Das Konto ist kostenlos aber man braucht entweder 700 € Geldeingang pro Monat oder 3 Zahlungen per Apple/Google Pay (nur über Visa Debit) oder mind. ein Wertpapiersparplanausführung oder ein Trade pro Monat. Die Nachteile von comdirect wurden hier ausführlich behandelt.
 
  • Like
Reaktionen: AJ44

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.411
5.400
Danke. Da war ich schon mal ;) dank der zusätzlichen Pockets würde ich bei dem Vergleich eher C24 bevorzugen. Mir geht es halt generell darum mich umzuschauen was es überhaupt am Markt gibt.
 

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.280
900
Oberfranken
Heute habe ich von Klarna eine Rechnung über eine Ware erhalten, die ich weder bestellt noch erhalten habe. Entweder ist das ein Versehen oder ein Betrugsversuch. Weiß jemand, ob es derzeit Probleme mit Klarna gibt? Auf deren Rechnung steht nicht mal der Händler, bei dem ich angeblich bestellt haben soll. Ich habe deshalb die Rechnung fotografiert und als Mail-Anhang an die schwedische Adresse geschickt und natürlich reklamiert. Die bieten zwar einen Chat an, aber den kann man nur erreichen, wenn man im Kundenkonto angemeldet ist (das ich jedoch nicht habe). Toll! Evtl. rufe ich morgen mal bei denen an.
 

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.057
509
Mir ist Folgendes passiert: Ich habe gestern Mittag am ATM einer DeuBa eine Bareinzahlung auf meine Spar Card getätigt. Am Nachmittag habe ich dann online eine Umbuchung von der Spar Card auf mein Maxbluekonto beauftragt. Heute stelle ich nun fest, dass die Einzahlung mit Valuta 27.12. gebucht wurde, die Umbuchung dagegen mit Valuta 24.12., so dass meine Spar Card jetzt drei Tage mit 2000€ im valutarischen Minus ist. Kann die DeuBa dafür Überziehungszinsen von mir verlangen?
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.209
2.602
Oberpfalz
Man kann mit der SparCard ins Minus gehen? Ich dachte, da geht immer nur Guthaben? Müsstest mal den Vertrag durchsehen. Bei Scalable ist es eigtl. auch nicht möglich, das Konto ins Minus zu bringen, aber falls es doch mal passiert, ist im PLV ein Zinssatz für geduldete Überziehung drinnen.
Eine Frage: Wurde die Umbuchung wenigstens instant und mit Valuta 24.12.21 bei maxblue verbucht oder dauert das auch 1 Bankarbeitstag? Auch finde ich interessant, dass die Einzahlung nicht Valuta=Einzahlungstag hatte. Bei meiner alten VR-Bank war es so, dass Einzahlungen sofort sichtbar waren, Valuta am Einzahlungstag war und Buchungstag der darauffolgende Bankarbeitstag war.
 

Duesentrieb

Aktives Mitglied
22.01.2020
124
75
Heute habe ich von Klarna eine Rechnung über eine Ware erhalten, die ich weder bestellt noch erhalten habe. Entweder ist das ein Versehen oder ein Betrugsversuch. Weiß jemand, ob es derzeit Probleme mit Klarna gibt? Auf deren Rechnung steht nicht mal der Händler, bei dem ich angeblich bestellt haben soll. Ich habe deshalb die Rechnung fotografiert und als Mail-Anhang an die schwedische Adresse geschickt und natürlich reklamiert. Die bieten zwar einen Chat an, aber den kann man nur erreichen, wenn man im Kundenkonto angemeldet ist (das ich jedoch nicht habe). Toll! Evtl. rufe ich morgen mal bei denen an.
Stimmen denn dein Name und deine Adresse auf der Rechnung? Dann würde ich im schlimmsten Fall von Identitätsdiebstahl ausgehen. Das wäre übel und ein Fall für die Polizei.
Wenn nicht, dann ist das m.E. kein Grund zur Sorge.

Mit Klarna hab ich wenig Erfahrung. Ich hatte letztes Jahr einen ähnlichen Fall mit Paypal. Da hatte jemand etwas auf Rechnung gekauft und eine meiner E-Mail-Adressen angegeben. Da Name und Anschrift nicht stimmten, habe ich mir wenig Sorgen gemacht, aber dennoch reklamiert. Weder der Händler noch Paypal wollten aber etwas davon hören. E-Mail akzeptiert auch Paypal nur von registierten Kunden. (Mein Kundenkonto wollte ich da aber gar nicht ins Spiel bringen.)
Der Paypal Service am Telefon hat mir nahegelegt, eine polizeiliche Anzeige zu erstatten, was mir in dem Fall übertrieben erschien. Paypal hat dann eine Mahnung nach der anderen geschickt - das ist einfach ein automatischer Prozess, in den keiner eingreift. Erst nachdem die Sache an ein Inkassobüro ging und ich auf deren Mahnung geantwortet habe, war dann Ruhe. Also Nerven behalten!
 

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.121
1.885
ANZEIGE
Ich habe vor ein paar Monaten auch mal Geld vom Sparkassen Tagesgeldkonto am WE auf das Girokonto verschoben und es von dort direkt mittels Sepa Instant wegüberwiesen. Dürfte dann auch ein paar Cent an Zinsen für 1-2 Tage zahlen. Fand ich auch etwas blöd. Vorallem hatte ich zu dem Zeitpunkt gar keinen Dispo.