• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kurze Fragen? Schnelle Antworten!

ANZEIGE

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
2.681
2.613
ANZEIGE
@herbert60 : Danke für den Tipp.

Die Stabilität des Kontos hat absolute Priorität. Die Person möchte sich um finanziellen Kleinkram nicht kümmern müssen. Es soll einfach funktionieren.

Meine Favoriten wären Meinebank, und alternativ dazu ein Onlinekonto der lokalen Spk für 4€ monatlich.
 

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.286
903
Oberfranken
@herbert60 : Danke für den Tipp.

Die Stabilität des Kontos hat absolute Priorität. Die Person möchte sich um finanziellen Kleinkram nicht kümmern müssen. Es soll einfach funktionieren.

Meine Favoriten wären Meinebank, und alternativ dazu ein Onlinekonto der lokalen Spk für 4€ monatlich.
Warum 4,-€ mtl. für die Sparkasse ausgeben? Da wäre die RB Hochtaunus und / oder die PSD Nürnberg die bessere Kombination.
 

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
2.681
2.613
Warum 4,-€ mtl. für die Sparkasse ausgeben? Da wäre die RB Hochtaunus und / oder die PSD Nürnberg die bessere Kombination.
Weil die Person beim Spk-Konto bei Bedarf Filialservice vor Ort hat. Weil die Person dann z.B. geschenktes Bargeld in den Einzahlautomat der Spk werfen kann.
Weil das Konto durch die Spk nicht fristgemäß kündigbar ist.

Aber ob diese Vorteile monatlich 4€ wert sind, soll die Person selber entscheiden 👍.
 

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.213
812
Was mir noch in den Sinn gekommen ist: Man könnte auch Santander in Betracht ziehen. Die haben ein Studentenkonto (ist nichts anderes als BestGiro mit ein paar Zugaben) und eine Kreditkarte für Studenten mit 500€ Limit. Tagesgeldkonto ist auch möglich. Wenn man mit spartanischem Online Banking leben kann, dann wäre es Erwägung wert.
 
  • Like
Reaktionen: Hotel

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.414
5.410
Warum 4,-€ mtl. für die Sparkasse ausgeben? Da wäre die RB Hochtaunus und / oder die PSD Nürnberg die bessere Kombination.
Besseres Banking/App. Soll im nächsten Jahr nochmal aufgefrischt werden und selbst das aktuelle ist der VR Jahre voraus (das neue VR Banking ist ja auch eher noch immer Beta). Mehr Automaten zur Verfügung, oftmals gehen auch (mehrere) TG Konten (kann nie schaden um einfach mal ein kleines Taschengeld zur Seite zu legen, für Urlaube etc.). Bietet Meine Bank gar nicht mehr an!
Für schlanke 4€ würde ich definitiv zur Sparkasse greifen!
Lass bloß die Finger von Coba, Santanter, Targo, Deutsche Bank und Konsorten.
 
  • Like
Reaktionen: Hotel

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
2.681
2.613
Was mir noch in den Sinn gekommen ist: Man könnte auch Santander in Betracht ziehen. Die haben ein Studentenkonto (ist nichts anderes als BestGiro mit ein paar Zugaben) und eine Kreditkarte für Studenten mit 500€ Limit. Tagesgeldkonto ist auch möglich. Wenn man mit spartanischem Online Banking leben kann, dann wäre es Erwägung wert.
Danke, schaue ich mir an. Problematisch könnte sein, dass bestimmt auch hier alle 6 Monate Nachweise (Schüler/ Student) geliefert werden muss.
Besseres Banking/App. Soll im nächsten Jahr nochmal aufgefrischt werden und selbst das aktuelle ist der VR Jahre voraus (das neue VR Banking ist ja auch eher noch immer Beta). Mehr Automaten zur Verfügung, oftmals gehen auch (mehrere) TG Konten (kann nie schaden um einfach mal ein kleines Taschengeld zur Seite zu legen, für Urlaube etc.). Bietet Meine Bank gar nicht mehr an!
Für schlanke 4€ würde ich definitiv zur Sparkasse greifen!
Lass bloß die Finger von Coba, Santanter, Targo, Deutsche Bank und Konsorten.
Danke.
TG Konten sind noch uninteressanter als SICT, weil unbenötigtes Geld ins Depot geschoben werden soll. Das Depot oder Teile davon wären innerhalb von spätestens 7 Tagen verkauft.
Es macht keinen Sinn, Geld fast zinslos liegen zu lassen, und von der Inflation auffressen zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
2.853
1.274
Bei Santander kann man das kostenlose Best Giro auch als Verrechnungskonto für ein depot verwenden. Und die Konditionen des Depots sind viel besser als früher geworden! Dafür zahlen dann die "Altkunden" höhere Gebühren!:idea::idea:
 
  • Like
Reaktionen: Hotel

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
2.681
2.613
Bei Santander kann man das kostenlose Best Giro auch als Verrechnungskonto für ein depot verwenden. Und die Konditionen des Depots sind viel besser als früher geworden! Dafür zahlen dann die "Altkunden" höhere Gebühren!:idea::idea:
Danke, aber wie geschrieben hat die Person keine Lust, sich auch nur 1s mit dem Depot zu beschäftigen (also z.B. einzelne Werte zu verkaufen, verkaufen, zu recherchieren).

Es gibt spezielle Banken, welche das Depot im Rahmen von Vorgaben managen, und ausschließlich in % vom Wertzuwachs bezahlt werden (und alle eventuell eingenommenen Provisionen an den Kunde weitergeben). Leider führt mein Favorit unter diesen Banken keine Girokonten.
 

Nebraska

Erfahrenes Mitglied
18.07.2020
511
325
Okay, vielleicht habt ihr recht. Ich ziehe meinen Vorschlag hiermit zurück. Betrachtet meinen Beitrag gerne als persönlichen Erfahrungsbericht. Sollte mein Konto einmal urplötzlich gekündigt und sofort gesperrt werden werde ich ergänzend berichten. Die Thematik war mir bekannt, ich habe die Relevanz anders eingeschätzt und war von Einzelfällen ausgegangen.
Lass dich nicht verunsichern. Was hier teilweise erzählt wird, ist Quatsch. Kostenlose Serviceleistungen werden gerne ausgenutzt. Und wenn einer z. B. ein Konto bei der Commerzbank eröffnet, um alle zwei Tage Geld einzuzahlen, nur um es wieder täglich in 5er Schritten abzuheben, wild mit Curve umherbucht usw. wird man verständlicherweise irgendwann gekündigt. Ist eben eine Privatbank.
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.209
2.602
Oberpfalz
Lass dich nicht verunsichern. Was hier teilweise erzählt wird, ist Quatsch. Kostenlose Serviceleistungen werden gerne ausgenutzt. Und wenn einer z. B. ein Konto bei der Commerzbank eröffnet, um alle zwei Tage Geld einzuzahlen, nur um es wieder täglich in 5er Schritten abzuheben, wild mit Curve umherbucht usw. wird man verständlicherweise irgendwann gekündigt. Ist eben eine Privatbank.
Also ob eine 80-jährige jeden 2. Tag zur Bank watschelt und sowas macht, und von Curve haben solche Leute schon gar keine Ahnung, was das überhaupt ist.
Das ist alles andere als Quatsch! Das Exzessiv(aus)nutzer gekündigt werden, kann ich verstehen, aber Normalbürger, das geht gar nicht. Die Berichte häufen sich so sehr, dass man nicht mehr von Einzelfällen sprechen kann, welche ggf. einfach zu viele Bartransaktionen hatten, Geldwäscheverdächtige Transaktionen hatten oder einfach nur das Giro hatten und den Dispo nie genutzt haben (und auch sonst nichts, wie die KK oder das Depot)
 

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.121
1.885
Danke, schaue ich mir an. Problematisch könnte sein, dass bestimmt auch hier alle 6 Monate Nachweise (Schüler/ Student) geliefert werden muss.

Danke.
TG Konten sind noch uninteressanter als SICT, weil unbenötigtes Geld ins Depot geschoben werden soll. Das Depot oder Teile davon wären innerhalb von spätestens 7 Tagen verkauft.
Es macht keinen Sinn, Geld fast zinslos liegen zu lassen, und von der Inflation auffressen zu lassen.
Weil man keinen Notgroschen auf den dem TG Konto hat sollen Teile vom Depot verkauft werden? Das ist einfach Unsinn, und hoffentlich jeder Berater wird das selbe sagen. Eine Summe x sollte immer für kleine Notfälle auf dem TG Konto liegen. Es muss ja nicht das 3x Nettogehalt sein, aber gar nichts als Backup zu haben ist nicht empfehlenswert. An mein Depot würde ich als letztes gehen.
 

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
2.681
2.613
Weil man keinen Notgroschen auf den dem TG Konto hat sollen Teile vom Depot verkauft werden? Das ist einfach Unsinn, und hoffentlich jeder Berater wird das selbe sagen. Eine Summe x sollte immer für kleine Notfälle auf dem TG Konto liegen. Es muss ja nicht das 3x Nettogehalt sein, aber gar nichts als Backup zu haben ist nicht empfehlenswert. An mein Depot würde ich als letztes gehen.
Es macht zumindest aktuell 0 Sinn, überhaupt darüber nachzudenken, ob man 5000€ auf dem Girokonto lässt, oder für 0,nix Zinsen auf ein TG Konto legt.

Dann lieber ins Depot schieben, und bei Bedarf nach 3 Monaten wieder dort rausholen. Die Bank reicht hier nur die Kosten des Handelsplatzes 1:1 durch, ohne eigenen Aufpreis.

Das rum liegende Geld muss wenigstens die Chance auf >5% p.a. Rendite bekommen, damit es nicht real immer weniger wert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr. Apple

Erfahrenes Mitglied
21.04.2020
332
351
Für schlanke 4€ würde ich definitiv zur Sparkasse greifen!
Lass bloß die Finger von Coba, Santanter, Targo, Deutsche Bank und Konsorten.
Was ist denn das Problem an der Deutschen Bank? Für unter 30 jährige ist das Konto kostenlos, alles ist inklusive, deutschlandweite Einzahlmöglichkeiten, kostenlose virtuelle Mastercard Debit für Apple Pay, Fremdwährung kann man einfach in der Filiale abholen oder sich schicken lassen und durch die Global ATM Alliance kriegt man in vielen Ländern fast kostenlose ohne Surcharge Fee Bargeld. Die App funktioniert auch gut und der Service ist wohl besser als bei fast allen anderen Banken? Klar sie buchen langsam, aber welchen Ottonormalverbraucher interessiert das denn? Die meisten wissen ja nicht mal, dass diese Funktion existiert.
 

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
6.967
7.253
der Ewigkeit
Was ist denn das Problem an der Deutschen Bank? Für unter 30 jährige ist das Konto kostenlos, alles ist inklusive, deutschlandweite Einzahlmöglichkeiten, kostenlose virtuelle Mastercard Debit für Apple Pay, Fremdwährung kann man einfach in der Filiale abholen oder sich schicken lassen und durch die Global ATM Alliance kriegt man in vielen Ländern fast kostenlose ohne Surcharge Fee Bargeld. Die App funktioniert auch gut und der Service ist wohl besser als bei fast allen anderen Banken? Klar sie buchen langsam, aber welchen Ottonormalverbraucher interessiert das denn? Die meisten wissen ja nicht mal, dass diese Funktion existiert.
Spasskassen-Fanboys willst Du doch wohl nicht mit Argumenten kommen?
 
  • Like
Reaktionen: le_chiffre

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.121
1.885
Es macht zumindest aktuell 0 Sinn, überhaupt darüber nachzudenken, ob man 5000€ auf dem Girokonto lässt, oder für 0,nix Zinsen auf ein TG Konto legt.

Dann lieber ins Depot schieben, und bei Bedarf nach 3 Monaten wieder dort rausholen. Die Bank reicht hier nur die Kosten des Handelsplatzes 1:1 durch, ohne eigenen Aufpreis.

Das rum liegende Geld muss wenigstens die Chance auf >5% p.a. Rendite bekommen, damit es nicht real immer weniger wert wird.
Das Anlegen des Notgroschens im Depot widerspricht eigentlich den Sinn des ganzen. Aber nun gut, macht wie du denkst ;-)
 

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
2.681
2.613
Das Anlegen des Notgroschens im Depot widerspricht eigentlich den Sinn des ganzen. Aber nun gut, macht wie du denkst ;-)
Wohin willst Du den Notgroschen sonst legen? Wie geschrieben würde es max. 1 Woche dauern, um das Depot oder Anteile davon zu verkaufen.

Tagesgeld ist aus meiner Sicht derzeit komplett sinnfrei. Einfach auf dem Girokonto lassen käme noch in Frage. Beides bringt aktuell 5% p.a. realen Verlust.
 

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.540
1.851
Wohin willst Du den Notgroschen sonst legen? Wie geschrieben würde es max. 1 Woche dauern, um das Depot oder Anteile davon zu verkaufen.

Tagesgeld ist aus meiner Sicht derzeit komplett sinnfrei. Einfach auf dem Girokonto lassen käme noch in Frage. Beides bringt aktuell 5% p.a. realen Verlust.
Der Notgroschen bleibt liquide.
 
  • Like
Reaktionen: DennyK und Hotel

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.121
1.885
Wohin willst Du den Notgroschen sonst legen? Wie geschrieben würde es max. 1 Woche dauern, um das Depot oder Anteile davon zu verkaufen.

Tagesgeld ist aus meiner Sicht derzeit komplett sinnfrei. Einfach auf dem Girokonto lassen käme noch in Frage. Beides bringt aktuell 5% p.a. realen Verlust.
Du hast eine andere Definition von Notgroschen. Ob du ihn auf dem Girokonto oder auf dem Tagesgeld hat muss jeder selbst entscheiden. Der Notgroschen soll aber immer liquide sein und muss keine Rendite bringen. Anteile von Depot kann man ja immer verkaufen, aber da musst dann wohl auch Steuern zahlen und dieser Teil kann dann nicht mehr von Zinseszins profitieren. Deshalb sollte man das vermeiden.
 

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
2.681
2.613
Anteile von Depot kann man ja immer verkaufen, aber da musst dann wohl auch Steuern zahlen und dieser Teil kann dann nicht mehr von Zinseszins profitieren. Deshalb sollte man das vermeiden.
Na besser nach Verkauf von Depotanteilen auf den Gewinn Steuern zahlen, als beim TG-Konto keine Steuern zahlen, weil kein Gewinn anfällt 😀.

Aber o.k. : Zum Beispiel 3 Tausender kann die Person für plötzliche Notfälle auf dem Girokonto liegen lassen.
 

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.540
1.851
Na besser nach Verkauf von Depotanteilen auf den Gewinn Steuern zahlen, als beim TG-Konto keine Steuern zahlen, weil kein Gewinn anfällt 😀.

Aber o.k. : Zum Beispiel 3 Tausender kann die Person für plötzliche Notfälle auf dem Girokonto liegen lassen.
Dann sind dreitausend der Notgroschen. Eigentlich sagt man, dass man 6 Monate Ausgaben beiseite haben sollte, in Deutschland kann man aber wohl etwas knapper kalkulieren, da es ja Arbeitslosengeld und Krankengeld gibt.
 
  • Like
Reaktionen: DennyK und Hotel

berndy2001

Erfahrenes Mitglied
09.08.2017
434
37
Wien
Warum dauert es eigentlich einige Tage bis Gutschriften auf (Debit)karten sichtbar sind? Bei der Zahlung geht das ja auch instant.
Es handelt sich um eine Waren-Rückgabe im Geschäft wo ich die Karte erneut getappt habe (was sehr, sehr selten bei uns ist, normal gibts Bargeld). Und ist es problematisch, wenn ich eine andere Karte als ursprünglich genommen habe? Weil im Geschäft wollten sie die Karte von der Zahlung, habe aber eine andere genommen, da Curve das Guthaben wahrscheinlich als Punkte gutschreiben würde.
 

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.213
812
Wenn der Händler nichts verlangsamt, dauern die Gutschriften und Kartenzahlungen genauso lange. Bei der Zahlung siehst du je nach Anbieter nur eine Vormerkung/Autorisierung (oder bei schlechteren Anbietern gar nichts) und die Buchung erfolgt je nach Anbieter frühstens am nächsten Tag. Bei Gutschriften ist der Prozess gleich, aber mit dem Unterschied, dass es keine Vormerkung/Autorisierung dafür gibt oder diese nicht sichtbar ist.
 
  • Like
Reaktionen: berndy2001

gobbble

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
353
15
ANZEIGE
Welche (Spar) Konten können noch per Lastschrift befüllt werden?

Früher konnte man einen Lastschrift Auftrag für eine mtl. Sparrate beim ING Extra konto anlegen. DS scheint leider nicht mehr möglich zu sein. Welche Alternativen gibt es?