• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Sammelthread

ANZEIGE

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
3.422
1.184
Main-Taunus-Kreis

Hast Du die Karte zuvor noch nicht intensiver im Ausland eingesetzt? Falls nein, gilt immer noch der alte Tipp, die Bank/Kreditkartengesellschaft vor einem Auslandstrip zu informieren, um solchen Ärger zu vermeiden. Die wollen Dir ja nichts böses, die wollen nur die Ausfälle gering halten und da schlägt der Algorithmus natürlich zu, wenn plötzlich ungewöhnliche Auslandsumsätze kommen.
Ich habe sie in der Tat nicht so häufig benutzt, aber in Zeiten von Push-Nachrichten und Apps und der Tatsache, dass ich täglich mein Konto überprüfe, finde ich es einfach nervig, wenn man da vorher seine Reisen anmelden soll.

Ansonsten ist es schon mal gut zu wissen, dass diess Rückbuchungen wohl nur Umbuchungen auf die neue Karte sind.

Geärgert hat mich einfach nur der Kundenservice, der auf Fragen gar nicht richtig eingeht, sondern nur Textbausteine verschickt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Inlandsvägen zum Glück haste ja noch ne Barclays
Mittlerweile vertraue ich sogar am ehesten auf Amex. Da zahle ich dann auch gerne das Auslandsentgelt... An den US-Tanksäulen z. B. immer null Probleme, auch bei ZIP-Abfrage...
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.603
Oberpfalz
Mittlerweile vertraue ich sogar am ehesten auf Amex. Da zahle ich dann auch gerne das Auslandsentgelt... An den US-Tanksäulen z. B. immer null Probleme, auch bei ZIP-Abfrage...
2 % plus die Wechselkurse sind da natürlich ein hoher Preis. Ich würde Amex da nur einsetzen, wenn weder Hauptkarte (meinetwegen DKB) und Backupkarte (meinetwegen Barclays) versagen. Ist es nicht so, dass bei vielen DE Karten man als Zip Code einfach 00000 oder 99999 oder 12345 eingeben kann?
 

kiwislasher

Aktives Mitglied
10.11.2021
123
152
Ist es nicht so, dass bei vielen DE Karten man als Zip Code einfach 00000 oder 99999 oder 12345 eingeben kann?
Das habe ich mal mit meiner (ehemaligen) ING Visa ausprobiert: erfolglos.
Habe ich aber auch schon mal gelesen, dass das funktionieren soll. Im Zweifel 90210 Beverly Hills :p

Zum Glück ist mir das in den USA meistens an Tanken passiert, bei denen es ohnehin bei Cash-Zahlung nochmal 1-3 Cent Nachlass auf die Gallone gab.
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.603
Oberpfalz
Zum Glück ist mir das in den USA meistens an Tanken passiert, bei denen es ohnehin bei Cash-Zahlung nochmal 1-3 Cent Nachlass auf die Gallone gab.
Das gibt es noch? Rabatt bei Barzahlung? Naja, kein Wunder, bei den Amis sind halt die Kreditkartengebühren auch sehr hoch. Die ING VISA ist da aber nicht unbedingt ein Vergleichsmodell, die hat ja nichtmal Offline-PIN. Warum prüfen die Ami-Tankautomaten eigtl. den Zip Code und nicht den PIN?
 

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
3.422
1.184
Main-Taunus-Kreis
Das gibt es noch? Rabatt bei Barzahlung? Naja, kein Wunder, bei den Amis sind halt die Kreditkartengebühren auch sehr hoch. Die ING VISA ist da aber nicht unbedingt ein Vergleichsmodell, die hat ja nichtmal Offline-PIN. Warum prüfen die Ami-Tankautomaten eigtl. den Zip Code und nicht den PIN?
Ja, habe mehrfach Cash-Preise gesehen. Gibt es auch 2021 im (Vergleich zu anderen europ. Ländern) Bargeldland USA immer noch.
Zip-Code wird wohl verlangt, weil ja lange Zeit in den USA nur unterschrieben wurde.

Gestern in Jacksonville an einer Tankstelle wurde allerdings erst die PIN und dann nochmal Zip abgefragt... PIN war richtig, Zip falsch, tanken ging dann aber dennoch. Keine Ahnung wofür die zweite Abfrage.
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.603
Oberpfalz
Ganz schön rückständig, das Gezeter mit dem ZIP-Code, der bei ausländischen Karten zudem nicht richtig funktioniert. Das gehört sich auf reines PIN-Verfahren umgestellt meiner Meinung nach.
Naja, in USD geht Amex ja gerade noch. Da gibt es ja nicht den doppelten Umrechnungsverlust durch Zwischenumrechnung in USD. Somit nur 2 % und die etwas unvorteilhaften Amex Wechselkurse USD-->EUR.
Kennt denn jemand dt. Karten (oder für DE ansässige ohne viel Gezerre erhältliche Karten), die den 00000er Trick können?
 

Uncle Sam

Erfahrenes Mitglied
03.10.2020
2.755
5.063
Kennt denn jemand dt. Karten (oder für DE ansässige ohne viel Gezerre erhältliche Karten), die den 00000er Trick können?
Ich habe es bisher mit keiner anderen deutschen Kreditkarte geschafft, direkt an der Zapfsäule zu bezahlen.

Mir persönlich wäre es aber den Aufwand auch nicht wert, nach einer solchen Karte zu suchen. Einfach in den Shop gehen, Betrag authorisierein lassen, tanken und wegfahren. Abgerechnet wird hinterher sowieso auf den Cent genau.
 

alpha21

Reguläres Mitglied
13.02.2018
79
1
Hat die DKB in den USA eine Partnerschaft oä mit einer Bank, bei der ich ohne zusätzliche Gebühren Geld abheben kann?
(Alternativ die Comdirect?)
 

Rob.

Reguläres Mitglied
23.09.2021
44
16
Geärgert hat mich einfach nur der Kundenservice, der auf Fragen gar nicht richtig eingeht, sondern nur Textbausteine verschickt.
Bei allem, was tiefergehend-operative Fragestellungen zur Kreditkarte betrifft, kann ich nur raten, direkt beim BCS anzurufen: https://www.bayerncard.de/kontakt-hilfe/kontakt-fuer-kreditkarteninhaber (die Sparkassennummer wählen). Die Nummer scheint hin und wieder mal zu wechseln, ich habe bei mir noch die Endziffern -336 gespeichert.
 

LordNibbler

Reguläres Mitglied
09.03.2018
52
38
WOB
Kennt denn jemand dt. Karten (oder für DE ansässige ohne viel Gezerre erhältliche Karten), die den 00000er Trick können?
Mit der DKB-Visa hat es bei mir nur einmal geklappt. Sonst musste ich beim Tanken oder dem New Yorker Nahverkehrsautomaten die ING-Visa nehmen. Damit ging 00000 oder 90210.

Beim Tanken habe ich wegen der Gebühren immer die DKB-Visa an der Ladentheke für die Zapfsäule mit PIN autorisiert.
 

VS007

Erfahrenes Mitglied
16.05.2019
524
428
STR
Da deutsche Postleitzahlen ja zum Glück auch fünfstellig sind hab ich immer die echte genommen, mal gings, mal nicht. Mit Google Pay dazwischen ging es übrigens immer, inzwischen sehr oft akzeptiert.
 
  • Like
Reaktionen: _AndyAndy_

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.819
511
ZRH & DUS
Da deutsche Postleitzahlen ja zum Glück auch fünfstellig sind hab ich immer die echte genommen, mal gings, mal nicht. Mit Google Pay dazwischen ging es übrigens immer, inzwischen sehr oft akzeptiert.
Hier in der Schweiz haben wir vierstellige Postleitzahlen - ich habe meist versucht, links mit 0 aufzufüllen, manchmal hat's funktioniert. Allerdings habe ich noch nie herausgefunden, welche PLZ bei meiner Firmenkreditkarte die richtige wäre: mein Wohnort? Büroadresse? Firmenanschrift?

Ich habe zwischenzeitlich aber auch vermutet, dass die PLZ oft gar nicht geprüft wird, sondern erst im Disputfall hinzugezogen wird?
 

Atze

Erfahrenes Mitglied
23.03.2017
533
133
Laut diesem Forum soll es mit Maestro Karten funktionieren ohne ZIP Abfrage,
inclusive der deutschen GC/MA Variante oder der N26 Maestro Karte.
 
  • Like
Reaktionen: Cardandfly

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.677
2.888
DUS
Hat die DKB in den USA eine Partnerschaft oä mit einer Bank, bei der ich ohne zusätzliche Gebühren Geld abheben kann?
(Alternativ die Comdirect?)
Nein. Die 3 oder 4 Dollar Automatenbetreiber-Gebühren zahlst du immer.
Was du bei der DKB grundsätzlich nicht zahlst, sind x% anteilig vom Abhebebetrag.
 
  • Like
Reaktionen: Blauersalon

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.662
4.979
Ich habe es bisher mit keiner anderen deutschen Kreditkarte geschafft, direkt an der Zapfsäule zu bezahlen.
ich kann bestätigen, dass es grundsätzlich geht (Advanzia, Santander und ggfs. auch DKB und Hanseatic; bei letzteren weiß ich allerdings nicht sicher, ob es so war). Teilweise mit (deutscher) PLZ, manchmal auch ganz ohne. Es ging nicht bei allen Tankstellen, aber dem Gefühl nach bei über 50% (hauptsächlich Südwest-USA). Manche Tankstellen nehmen allerdings gar keine KK, also z.B. nur Cash oder ggfs. noch zusätzlich Debitcards (vermutlich nur US-; vielleicht auch Maestro; hab's nicht ausprobiert mangels mitgeführter Maestro).
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hat die DKB in den USA eine Partnerschaft oä mit einer Bank, bei der ich ohne zusätzliche Gebühren Geld abheben kann?
nein.
 

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.677
2.888
DUS
Habe 2019 bei der BB&T an der Ostküste keine Gebühren für die Abhebung bezahlt.

Ich weiss jetzt nicht was BB&T ist, aber ja, vereinzelt gibt es auch ATMs ohne Betreibergebühren. Die Tankstellenkette Wawa an der US Ostküste soll z.B. solche haben, habe ich aber selber noch nicht getestet.

Da die Gebühren angezeigt werden und bestätigt werden müssen, kann man bei Nichtgefallen ja auch abbrechen, und weitersuchen bis man einen ATM mit geringeren Gebühren findet. Wenn Gebühren verlangt werden, dann werden die aber für jede Karte verlangt, egal von welcher Bank, ob DKB oder Comdirect oder andere.
 

kiwislasher

Aktives Mitglied
10.11.2021
123
152
Hat jemand bereits eine Idee was passiert wenn man den neuen Bedingungen nicht zustimmt?

Viele Ideen!
Du wirst als besonders wichtiger VIP-Kunde in eine Liste von Personen eingetragen, mit denen man die Geschäftsbeziehung auf das nächste Level bringen möchte. Dazu wird noch der „Gold-Aktiv-Status“ eingeführt.

Ganz ehrlich, was soll schon passieren? Kündigung seitens der Bank oder nicht. Probiere es aus und berichte hier. 😜
 

Cardandfly

Erfahrenes Mitglied
14.04.2016
541
130
Laut diesem Forum soll es mit Maestro Karten funktionieren ohne ZIP Abfrage,
inclusive der deutschen GC/MA Variante oder der N26 Maestro Karte.
Ja, das funktionierte bei mir bisher immer mit der Maestro der ING oder Sparkasse. Da ist mir auch die Gebühr von 1€ egal, bevor ich da sämtliche KK mit ZIP ausprobiere oder noch schlimmer die KK beim Tankwart hinterlegen muss.
 

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.004
4.131
GRQ + LID
Kennt denn jemand dt. Karten (oder für DE ansässige ohne viel Gezerre erhältliche Karten), die den 00000er Trick können?
Bei meinen (niederländischen) AMEX und die (wohl immer mit spanischen Nummer) Openbank Karte kamen die ZIP-Anfragen überhaupt nicht. Da Openbank ziemlich viel (USD 100 oder so) blockte und auch ziemlich lange (3-4 Wochen) habe ich danach immer an der Kasse vorbezahlt, das funzte dann natürlich immer prima mit allen Karten, auch die von der DKB :)
 

NagasakiGG

Aktives Mitglied
29.12.2021
158
40
ANZEIGE
Hi

die DKB bietet ja derzeit bis zu 20k M&M an.

5000 für Kontoeröffnung, 5000 für Empfehlung, 5000 für Lufthansa M&M Abrechnungskonto und eben 5000 wenn man es als "Gehaltskonto" hinterlegt. Was definieren die unter Gehalt? Reicht es, jeden Monat einen Betrag X mit Verwendungszweck "Gehalt <Monat>" zu überweisen?