• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Sammelthread

ANZEIGE

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.290
913
Oberfranken
Den letzten Abschnitt bezüglich Visa und MC Akzeptanz habe ich nicht so ganz verstanden. Das man in fast allen Supermärkten mit Visa und MC bezahlen kann ist ja nichts neues. Wenn die Kunden aber eher die Girocard nutzen, weil diese in Deutschland ja ebenfalls überall unterstützt wird, bzw. sogar noch mehr Akzeptanzstellen hat als eine Visa, was ist denn daran verwerflich?
Naja, hier im Forum wird die Girocard teilweise verteufelt und darüber gelästert, wenn diese trotz KK-Akzeptanz genutzt wird.
OK, so weit ich weiß, gibt oder gab es einzelne EDEKA, die nur Girocard akzeptieren. Das war hier aber nicht der Fall.
Krasser scheiss. Was hätte sich denn für die beiden geändert, wenn sie mit der Debit/Credit statt Girocard gezahlt hätten?
Zumindest bei der Visa Kredit bekommt man ein mal im Monat eine übersichtliche Rechnung
 

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
7.042
7.460
der Ewigkeit
Diese Woche waren 2 mal DKB Kundinnen an der Kasse im Supermarkt vor mir. Bezahlt haben die mit der neuen DKB ...... Girocard/VPay. :eek:
Naja, die waren wenigstens hübsch.
Du verwirrst...
Das Design oder die Mädels?
"Ich hab mich bei Parship angemeldet, in 11 Min. bin ich hier raus und muss dann auch nicht mehr jeden Tag in den Supermarkt" ;)
 

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.290
913
Oberfranken
Du verwirrst...
Das Design oder die Mädels?
"Ich hab mich bei Parship angemeldet, in 11 Min. bin ich hier raus und muss dann auch nicht mehr jeden Tag in den Supermarkt" ;)
Die Mädels waren hübsch. Das Design einer Karte interessiert mich nicht so, auch wenn das hier im Forum sehr wichtig ist. Ich habe nicht verstanden, was z. B. an einer schwarzen Karte so toll ist. :sneaky:
 

little endian

Erfahrenes Mitglied
18.01.2016
609
237
Was hätte sich denn für die beiden geändert, wenn sie mit der Debit/Credit statt Girocard gezahlt hätten?
Nun, zumindest im Falle der Credit-Variante hätten sie den kostenfreien Kredit bis zur nächsten Abrechnung nutzen können. Zwar ist es heutzutage gewagt, hier noch von einem "Zinsvorteil" zu sprechen, doch wollen wir hoffnungsvoll einmal unterstellen, dass die Damen währenddessen im weltweit gestreuten ETF mit vielleicht nominell 6% p.a. investiert sind. ;)
 

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.124
1.885
Nun, zumindest im Falle der Credit-Variante hätten sie den kostenfreien Kredit bis zur nächsten Abrechnung nutzen können. Zwar ist es heutzutage gewagt, hier noch von einem "Zinsvorteil" zu sprechen, doch wollen wir hoffnungsvoll einmal unterstellen, dass die Damen währenddessen im weltweit gestreuten ETF mit vielleicht nominell 6% p.a. investiert sind. ;)
Klar, den kaufen sie direkt an dem Tag wo sie mit Kreditkarte eine Zahlung gemacht haben und verkaufen den ETF, wenn sie die Kreditkartenabrechnung kommt...
Da machen sie bestimmt viel Gewinn, abzüglich der Gebühren ;-)
 

little endian

Erfahrenes Mitglied
18.01.2016
609
237
Klar, den kaufen sie direkt an dem Tag wo sie mit Kreditkarte eine Zahlung gemacht haben ...
Das war fraglos ein ambitioniertes und überspitztes Szenario, doch es geht mit etwas "pragnatischer Phantasie" auch in Niedrigzinsphasen realistischer:

Das ETF-Depot brummt und man hat zusätzlich noch den Wertpapierkredit dort reingehebelt, der trotz geringstem Leitzins auch nicht für Gottes Lohn allein zu haben ist. Schon hat man dann effektiv um die 2,27% p.a. Zinsvorteil bei Charge-Kreditkarten wie die der DKB, wenn man später zahlt.

Ich entsinne mich, dass sich die Leute für ähnliche Zinssätze einst eine Zweit-VISA ausstellen ließen, da man bei seinen Kreditkartenumsätzen und gleichzeitigem "Tagesgeld" ja bitte tunlichst keinen Zinsvorteil verschenken wollte, insofern ist das nun auch nicht völlig abwegig, dürfte aber weit außerhalb des Optimierungsansinnens besagter Supermarktkunden liegen.
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.603
Oberpfalz
Gelang es eigtl. mittlerweile jemanden, die VISA Debit auszulesen, bzw. den Fehler zu fixen? Der Aussage vom Kundenservice traue ich nicht ganz. Ich hoffe ja auf eine Karte mit Offline-PIN (wenigstens als zweites) und ggf. 201.
 

Sobriket

Reguläres Mitglied
10.03.2021
51
40
🤔
Da sich die DKB in letzter Zeit ja so mit Ruhm bekleckert, wird die Debit (die "angeblich" alle wollen) bestimmt mega geil konfiguriert sein!?
😂🤣😂🤣😂
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.662
4.979
Heute habe ich mal versucht, mich mit dem Chip-TAN Verfahren bei der DKB anzumelden. Dazu habe ich die alte Maestro Karte, die bis 12/21 gültig ist, genutzt. Leider hat das nicht funktioniert, obwohl das Gerät eine TAN angezeigt hat. Ein neues Lesegerät werde ich mir für dieses Drittkonto nicht kaufen, zumal ich das App-TAN Verfahren auf 2 Geräten installiert habe und es unwahrscheinlich ist, dass beide ausfallen.
die DKB akzeptiert keine TANs mehr, die mit Karten, deren Ablaufdatum überschritten ist, erzeugt werden, obwohl es rein technisch natürlich möglich wäre.


Diese Woche waren 2 mal DKB Kundinnen an der Kasse im Supermarkt vor mir. Bezahlt haben die mit der neuen DKB ...... Girocard/VPay. :eek:
Natürlich wurde Visa und MC vom Supermarkt akzeptiert. Naja, die waren wenigstens hübsch.
die Kundinnen??? Oder worauf bezieht sich der letzte Satz? Einen inhaltlichen Bezug zur DKB kann ich nicht erkennen :)
 

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.290
913
Oberfranken
die DKB akzeptiert keine TANs mehr, die mit Karten, deren Ablaufdatum überschritten ist, erzeugt werden, obwohl es rein technisch natürlich möglich wäre.



die Kundinnen??? Oder worauf bezieht sich der letzte Satz? Einen inhaltlichen Bezug zur DKB kann ich nicht erkennen :)
Der bezieht sich auf die DKB-Kundinnen, die mit DKB-Girocard bezahlt hatten. ;)
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.603
Oberpfalz
🤔
Da sich die DKB in letzter Zeit ja so mit Ruhm bekleckert, wird die Debit (die "angeblich" alle wollen) bestimmt mega geil konfiguriert sein!?
😂🤣😂🤣😂
Die DKB ist immer noch eine der besten Direktbanken überhaupt. Mit die einzige, die ein bedingungslos kostenfreies Konto anbietet, unter Bedingungen eine top Debitkarte, für 30 € eine top Kreditkarte. Dass die Girocard mittlerweile 0,99 € pro Monat kostet, ist bei Direktbanken mittlerweile fast üblich.
 

Sobriket

Reguläres Mitglied
10.03.2021
51
40
Dennoch würde ich meine Hoffnung/Erwartung gaaanz weit herunterschrauben. Man sollte mit dem 0815-marktüblichen bei der Karte rechnen. Positiv überrascht zu werden ist schön, aber eher unwahrscheinlich.
 
  • Like
Reaktionen: Zerschmetterling

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.603
Oberpfalz
Dennoch würde ich meine Hoffnung/Erwartung gaaanz weit herunterschrauben. Man sollte mit dem 0815-marktüblichen bei der Karte rechnen. Positiv überrascht zu werden ist schön, aber eher unwahrscheinlich.
Kann gut sein. Ich hoffe nicht, dass die das "Alleinstellungsmerkmal" ggü. anderen DiBas (nämlich eine Debitkarte bzw. Kreditkarte mit Offline-PIN) zugunsten der Wunsch-PIN online aufgegeben haben bei der Debit.
 

ml1

Aktives Mitglied
03.01.2016
115
45
HAJ
Ab wann lässt man seine Kreditkarte wegen Missbrauch sperren?

Hatte heute morgen eine Vormerkung von "AMAZON CO JP" über 1 JPY gesehen.

Ich habe meine Karte bei Amazon nur in DE hinterlegt.

Ich habe sie jetzt erstmal im Card Control temporär gesperrt.
 

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.038
2.558
Hatten gestern auf den Rückflug von Spanien Aufenthalt in Zürich.... was für Preise.... :oops: ... hatte da mit der DKB-Visa-Credit bezahlt und für nen 5 Franken Kaffee (nen winzigen) wurden 4,82 Euro vorgemerkt. Ohne Gebühren und Sonstiges. Das Mittagessen hatte dann mein Mann bezahlt (2 mega-winzige Burger bei Burger King) und er zahlte mit seiner DB-Girocard :rolleyes:.... für 18 Franken wurden ihm fast 19 Euro vorgemerkt. Das fällt bei so eher "niedrigen" Beträgen jetzt nicht so auf... aber ist ja doch schon ein großer Unterschied.
 
  • Like
Reaktionen: DennyK

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
7.042
7.460
der Ewigkeit
Hatten gestern auf den Rückflug von Spanien Aufenthalt in Zürich.... was für Preise.... :oops: ... hatte da mit der DKB-Visa-Credit bezahlt und für nen 5 Franken Kaffee (nen winzigen) wurden 4,82 Euro vorgemerkt. Ohne Gebühren und Sonstiges. Das Mittagessen hatte dann mein Mann bezahlt (2 mega-winzige Burger bei Burger King) und er zahlte mit seiner DB-Girocard :rolleyes:.... für 18 Franken wurden ihm fast 19 Euro vorgemerkt. Das fällt bei so eher "niedrigen" Beträgen jetzt nicht so auf... aber ist ja doch schon ein großer Unterschied.
Wie Du schreibst, "vorgemerkt".
Der Betrag, der am Ende des Tages wirklich belastet wird, variiert zum Erstbetrag und wird geringer.
(bei Karten ohne AEE außereuropäisch und auch CHF)
 
  • Like
Reaktionen: Meckie

Mr. Apple

Erfahrenes Mitglied
21.04.2020
333
355
Hatten gestern auf den Rückflug von Spanien Aufenthalt in Zürich.... was für Preise.... :oops: ... hatte da mit der DKB-Visa-Credit bezahlt und für nen 5 Franken Kaffee (nen winzigen) wurden 4,82 Euro vorgemerkt. Ohne Gebühren und Sonstiges. Das Mittagessen hatte dann mein Mann bezahlt (2 mega-winzige Burger bei Burger King) und er zahlte mit seiner DB-Girocard :rolleyes:.... für 18 Franken wurden ihm fast 19 Euro vorgemerkt. Das fällt bei so eher "niedrigen" Beträgen jetzt nicht so auf... aber ist ja doch schon ein großer Unterschied.
Die 2,49€ pro Monat für die DKB Visa machen dich nicht arm, aber der Kaffee für 4,8€ schon? Ich dachte Leistung kann man ruhig bezahlen?

Die DB Girocard berechnet übrigens 1%, mindestens 1,5€ + 0,5% Währungsumrechnungsentgelt, kein Wunder, dass das teurer ist als 0% FEX Fees.
 

Leting

Neues Mitglied
08.01.2022
2
1
Hab nun ne neue DKB Visa Credit.
Bin verwirrt dass es kein Unterschriftsfeld mehr gibt.
Im dazugehörigen Brief wird Unterschreiben der Karte nicht erwähnt.
Hat dann die CVM Liste kein Signature (paper) mehr? Oder soll Unterschrift mit Ausweis abgeglichen werden?

Google findet nur dass Visa im Jahre 2018 Signature für US-Händler optional machte:
https://usa.visa.com/dam/VCOM/global/support-legal/documents/visa-nosigflyer-us-can-040518.pdf
Keine Ahnung ob weltweit schon alle bei EMV sind.

Mir ist keine andere Visa Credit bekannt die kein Unterschriftsfeld hat. Barclays und Comdirect mit ähnlichem Design ohne Hochdruck haben weiterhin ein Unterschriftsfeld.


DKB Visa Debit hat laut dem offiziellen Video die gleiche Rückseite wie DKB Visa Credit:
https://youtu.be/a7-gNGq5yh8?t=13
Also auch kein Unterschriftsfeld.
Mehr gegoogelt.

Barclays hat zwar noch nen kleines Unterschriftsfeld auf seiner neuen Visa Credit, meint aber auf folgender Seite dies müsste man nicht unterschreiben:
https://www.barclays.de/aktuell/
Visa hat Richtlinien zu diesen Visa Quick Read Card Designs die sagt:
"Cardholder signature, signed on the signature panel, if present, or in digital format"
https://usa.visa.com/dam/VCOM/download/merchants/New_VBM_Acq_Merchant_62714_v5.pdf

Barclays behauptet weiter folgendes zu Signature (paper) auf seiner Seite:
"Barclays ist regulatorisch dazu verpflichtet, Zahlungen mit Bestätigung durch Unterschrift ab dem 30.12.2021 zu unterbinden. Bitte nutze deshalb so schnell wie möglich deine neue Barclays Karte"
Entsprechende Visa Regel fand ich nicht.

Also gehe davon aus dass CVM Liste für neue DKB Visa Credit und Debit keine Signature (paper) mehr haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: CableMax

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.038
2.558
ANZEIGE
Die 2,49€ pro Monat für die DKB Visa machen dich nicht arm, aber der Kaffee für 4,8€ schon? Ich dachte Leistung kann man ruhig bezahlen?

Die DB Girocard berechnet übrigens 1%, mindestens 1,5€ + 0,5% Währungsumrechnungsentgelt, kein Wunder, dass das teurer ist als 0% FEX Fees.

Was für ein - tschuldigung - dämlicher und absolut verblödeter Vergleich und Kommentar. Mehr gibt es dazu kaum zu sagen (y)