Offizieller Lufthansa Thread - Eure Fragen an das LH Team

ANZEIGE

comby

Erfahrenes Mitglied
19.04.2012
1.213
335
ANZEIGE
Hallo liebes LH-Team,

wir sind vor einigen Wochen von JFK nach FRA geflogen. Leider gab es kein funktionierendes Entertainment System (für die gesamte Business-Class) und uns wurden jeweils 10.000 Prämienmeilen angeboten/akzeptiert. Dies würde automatisch erfolgen, man kennt uns ja.

Leider ist bis heute nichts gekommen, über euer Formular ( https://www.miles-and-more.com/de/d...ment/retro-credit-airline.html?partnerCode=lh ) kann ich so einen Fall nicht angeben (nur die übliche Meilengutschrift).

Wer kann uns hier helfen?
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.209
600
Frage 1:
Ich könnte einen Flug mit meinen gesammelten Meilen buchen (Direktflug FRA - DEN - FRA in der EcoFlex Klasse) und einen Flug dazu ganz normal in der Eco Basic Klasse dazu buchen.
Kann man dann diese 2 Seperaten Buchungen auf ein Ticket zusammenführen? Das würde eine Sitzplatzresevierung, wie auch den Online Check-Inn wesentlich erleichtern.

Frage 2: Warum ist ein Flug, der von United durchgeführt wird, den ich aber auf Eurer HP buchen kann, um mehr als 150€ teurer als der gleiche Direktflug mit LH 2 Stunden später? (FRA- DEN am 10.09)? Ich würde lieber beide Flugsegmente mit LH buchen…
Wenn ich die Kombi hin United, zurück LH wähle, gibt es da irgendwelche Schwierigkeiten bezüglich Platzreservierungen etc?
Hallo Hemmi,

es ist leider nicht möglich zwei separate Buchungen auf einem Ticket zusammenzuführen.

Die Preise der Flüge richten sich nach der Verfügbarkeit, sowie nach Angebot und Nachfrage.

Sitzplatzreservierungen für Lufthansa-Flüge sind online über "Meine Buchungen" oder telefonisch über das Service Center möglich. Sitzplatzreservierungen auf Flügen, die nicht von Lufthansa, Lufthansa Regional oder Austrian Airlines durchgeführt werden, insbesondere in der Economy Class, sind nur eingeschränkt oder gar nicht möglich. Wende Dich in diesem Fall direkt an die den Flug duchführende Gesellschaft.

Viele Grüße
Jonathan
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.209
600
Laut Online-Buchungsmaske gibt es im Tarif Fly with me Business keinen Loungezugang und auch keine sonstigen Priority-Services:

Anhang anzeigen 168053

Das steht so bereits seit einiger Zeit auf der LH-Website. Bislang gab es erfahrungsgemäß immer Loungezugang und auch die übrigen Vorteile. Könnt ihr bestätigen, dass Loungezugang etc. weiterhin auch bei den Partnerspecials gewährt werden? (und das ggf. auf der Website korrigieren)
Hallo delpiero223,

die Fachabteilung konnte den Sachverhalt nicht nachstellen.

Könntest Du uns bitte die genauen Reisedaten mitteilen?

Viele Grüße
Jonathan
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.209
600
Hallo liebes LH-Team,

wir sind vor einigen Wochen von JFK nach FRA geflogen. Leider gab es kein funktionierendes Entertainment System (für die gesamte Business-Class) und uns wurden jeweils 10.000 Prämienmeilen angeboten/akzeptiert. Dies würde automatisch erfolgen, man kennt uns ja.

Leider ist bis heute nichts gekommen, über euer Formular ( https://www.miles-and-more.com/de/d...ment/retro-credit-airline.html?partnerCode=lh ) kann ich so einen Fall nicht angeben (nur die übliche Meilengutschrift).

Wer kann uns hier helfen?
Hallo comby,

es tut mir leid zu hören, dass das Entertainment-System nicht funktioniert hat und die versprochenen Meilen noch nicht gutgeschrieben wurden.

Bitte sende uns eine private Nachricht mit dem Buchungscode oder den Ticketnummern, sowie den Miles & More Kartennummern und euren vollständigen Namen.

Viele Grüße
Jonathan
 

delpiero223

Erfahrenes Mitglied
30.11.2011
1.532
191
RLG
kreuzundpeer.de
Hallo delpiero223,

die Fachabteilung konnte den Sachverhalt nicht nachstellen.

Könntest Du uns bitte die genauen Reisedaten mitteilen?

Viele Grüße
Jonathan
Das sind tausende Kombinationen. Zum Beispiel sämtliche Angebote ab Frankreich, die hier gelistet sind:

Schnelles Beispiel:
  • CDG - NBO round trip
  • Abflug: 06.05.2022
  • Rückflug: 15.05.2022
  • Zugangscode: LGPARTYOF2 (oder Buchung über die o.g. Landingpage. Gleiches Resultat)

Der Sachverhalt tritt dann wie beschrieben bei der Tarifauswahl auf. Mit Klick auf "Tarifdetails"

Edit: Jetzt lässt es sich gar nicht mehr buchen und auch beim Versuch der Buchung über die o.g. Seite kommt: "The Access Code is currently deactivated". 🤪
 
Zuletzt bearbeitet:

Nightflight2020

Reguläres Mitglied
17.07.2020
96
387
Hallo Lufthansa Team,

Laut eurer Homepage hat Lufthansa eine Vertragslounge auf Fuerteventura.
Am 29.12.2021 wurden wir aber dort abgewiesen, weil kein Vertrag mit LH vorliegen soll.
Ist euere Homepage nicht aktuell oder habe ich falsche Lounge Informationen erhalten?


Viele Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Thomas

1640873214113.png
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.209
600
Das sind tausende Kombinationen. Zum Beispiel sämtliche Angebote ab Frankreich, die hier gelistet sind:

Schnelles Beispiel:
  • CDG - NBO round trip
  • Abflug: 06.05.2022
  • Rückflug: 15.05.2022
  • Zugangscode: LGPARTYOF2 (oder Buchung über die o.g. Landingpage. Gleiches Resultat)

Der Sachverhalt tritt dann wie beschrieben bei der Tarifauswahl auf. Mit Klick auf "Tarifdetails"

Edit: Jetzt lässt es sich gar nicht mehr buchen und auch beim Versuch der Buchung über die o.g. Seite kommt: "The Access Code is currently deactivated". 🤪
Hallo delpiero123,

vielen Dank.

Ich habe es an meine Kolleg*innen der Fachabteilung weitergeleitet.

Viele Grüße
Jonathan
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.209
600
Hallo Lufthansa Team,

Laut eurer Homepage hat Lufthansa eine Vertragslounge auf Fuerteventura.
Am 29.12.2021 wurden wir aber dort abgewiesen, weil kein Vertrag mit LH vorliegen soll.
Ist euere Homepage nicht aktuell oder habe ich falsche Lounge Informationen erhalten?


Viele Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Thomas

Anhang anzeigen 168137
Hallo Thomas,

ich hake hierzu noch einmal intern nach. Wir kommen zurück, dann aber erst im neuen Jahr. ;-)

Dir auch einen guten Rutsch!

Viele Grüße,
Katharina
 

SEN.GF

Aktives Mitglied
24.10.2010
102
0
linz austria
Hallo LH Team,

da ich bereits seit Wochen auf ein Feedback warte probiere ich es hier im VFT.

3tickets
LNZ - FRA - DXB
zubringer wurde annulliert (1h vor abflug) somit langstrecke nicht mehr erreicht

flughafenpersonal LNZ - sozusagen keine chance mich umzubuchen oder alternativen zu suchen (personal ist nicht mehr LH / OS team sondern flughafenpersonal)
nach ca 5-6h SEN hotline endlich geschafft - flug ist einen tag später!

zusätzlich hat es noch zig kleinigkeiten gegeben.
- unfreundliches personal
- cabin crew sozusagen nur anwesend am flieger aber nicht für die pax da
-…..
mehr dazu alles in meinem brief an LH

Rückflug war fast ähnlich nur gerade noch meinen anschlussflug erwischt.

wie bzw wer kann mein anliegen bearbeiten bzw stellungnahme zu den fluggastrechten machen?!

ID nummer kann ich per PN dann schicken

danke!!
mfg
GF
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.209
600
Hallo LH Team,

da ich bereits seit Wochen auf ein Feedback warte probiere ich es hier im VFT.

3tickets
LNZ - FRA - DXB
zubringer wurde annulliert (1h vor abflug) somit langstrecke nicht mehr erreicht

flughafenpersonal LNZ - sozusagen keine chance mich umzubuchen oder alternativen zu suchen (personal ist nicht mehr LH / OS team sondern flughafenpersonal)
nach ca 5-6h SEN hotline endlich geschafft - flug ist einen tag später!

zusätzlich hat es noch zig kleinigkeiten gegeben.
- unfreundliches personal
- cabin crew sozusagen nur anwesend am flieger aber nicht für die pax da
-…..
mehr dazu alles in meinem brief an LH

Rückflug war fast ähnlich nur gerade noch meinen anschlussflug erwischt.

wie bzw wer kann mein anliegen bearbeiten bzw stellungnahme zu den fluggastrechten machen?!

ID nummer kann ich per PN dann schicken

danke!!
mfg
GF
Hallo SEN.GF,

es tut mir leid von Deiner Erfahrung zu hören.

Bitte sende uns Deine Feedback ID, dann haken wir gerne bei den Kolleg*innen von Customer Relations nach.

Für die Unannehmlichkeiten bitte ich um Entschuldigung.

Viele Grüße
Jonathan
 
  • Like
Reaktionen: SEN.GF

Daniel_H1977

Reguläres Mitglied
03.01.2022
55
63
Ein frohes neues Jahr!
Heute erst dieses Forum entdeckt. Schön, dass es hier möglich ist mit Euch in Kontakt zu treten.
Klappt beim ersten durchstöbern der Artikel scheinbar besser in der Kommunikation / mit den Antworten als ansonsten momentan bei der Lufthansa ;-).

Am 15. Oktober ist mein Gepäck mit 24-Stunden Verspätung in Svalbard angekommen, dadurch waren natürlich diverse Ersatzbeschaffungen bei einem Temperaturunterschied von mehr als 20 Grad notwendig. Am 16. Oktober habe ich bereits alles an Customer Relations per Email gesendet. Innerhalb von vier Wochen keinerlei Reaktion erhalten und erst nach einer postalischen Vorstandsbeschwerde Mitte November (die bis heute vom Vorstandsbüro nicht beantwortet wurde, hat man wohl dort nicht nötig...) am 14. Dezember etwas von Customer Relations gehört. Leider musste ich bei der Erstabrechnung auf die gesetzlichen Regelungen hinweisen, so dass die finale Abrechnung nach nunmehr mehr als 11 Wochen noch immer nicht final abgeschlossen ist. Ich weiß nicht ob man grundsätzlich so mit Kunden umgehen sollte, unabhängig von meinem Senator-Status. ID 35230184

Auf dem Rückflug war es nicht möglich in Frankfurt Priority-Gepäck innerhalb von 40 Minuten auszuliefern, der Koffer kam dann 39 Stunden später in Köln an und der Kurierdienst hat uns für die Auslieferung um 0:30 Uhr aus dem Bett geklingelt. Zu diesem Vorgehen hat sich seitens der LH, trotz eingeforderten Feedback warum man nachts aus dem Bett geklingelt wird, wenn es eh schon fast zwei Tage dauert bis der Koffer 180 Kilometer zurück gelegt hat, bis heute niemand geäußert.

Fehler passieren, aber dann sollte man zumindest beim Beschwerdemanagement 'liefern' und das entspricht momentan auf jeden Fall nicht dem Standard einer Premium-Airline.

Wenn wir gerade dabei sind, noch ein weiteres Anliegen:
Ich habe vergangenes Jahr erst den FTL-Status erneuert und dann im November den SEN-Status erreicht.
Vor Erreichen des SEN-Status wurde mir bereits ein eVoucher für die FTL-Verlängerung (Sonderregelung in 2021) gutgeschrieben, eigentlich hätte ich jedoch mit der Erreichung des SEN-Status neben den üblichen beiden eVoucher noch zwei zusätzliche eVoucher erhalten müssen. Also 2+2 anstatt 1+2.
Hierzu hatte ich am 07. Dezember mit der SEN-Hotline telefoniert. Man wollte sich kümmern, bisher ist aber noch nichts passiert.

Viele Grüße,
Daniel
 

hauiflieger

Aktives Mitglied
21.11.2018
172
92
NUE & MUC
Hallo LH-Team,

zunächst wünsche ich euch ein frohes und vor allem gesundes neues Jahr 2022! Macht auch in diesem Jahr so weiter so wie bisher! :)

Vor etwas mehr als einem halben Jahr habe ich über SQ ein Prämienticket für einen Trip nach DXB in C gebucht.
Das Routing geht am 15.02. von NUE über ZRH nach DXB (beide Segemente LX) und am 23.02. zurück über IST (TK).

Nun habe ich heute Morgen erfahren, dass das erste Segment der Route (NUE-ZRH / LX1189) gecancelt wurde und SQ keinerlei Ersatz anbieten kann.
Zunächst dachte ich mir dass dies kein Problem sei und man mich wohl entsprechend umbuchen kann/wird - allerdings ist SQ hierzu nicht im Stande/nicht Willens.
Lediglich eine Erstattung der "gezahlten" Meilen + Steuern & Gebühren wird mir angeboten.

Was jedoch die sonstigen Auslagen (vorab gezahltes Hotel, Mietwagen, etc.) angeht, so könne man nichts für mich tun.
Folglich würde ich eine Stornierung der Buchung nicht akzeptieren.

Natürlich wäre ich flexibel was das Routing angeht.
Verbindungen von NUE über FRA wären zB am 14. oder 15.02. möglich und lt. Website immer noch buchbar.
Re-Routing mit Start in MUC anstatt NUE könnte ich mir ebenfalls vorstellen.
All das lehnt SQ jedoch ab und besteht auf eine Erstattung...

Nach mehreren Telefonaten mit SQ, LX und der SEN-Hotline bin ich nun mit meinem Latein am Ende.
Entsprechend habe ich vorhin im Forum ein neues Thema eröffnet, um das geballte Wissen unserer Community anzuzapfen:

Unter jenem Beitrag wurde mir geraten dass es wohl am klügsten wäre, SQ die Sache direkt mit euch (LH/LX) klären zu lassen, allerdings wurde eine Kontaktaufnahme seitens SQ abgelehnt (ohne zu sagen dass das vorgeschlagene Vorgehen nicht möglich sei) und auch die SEN-Hotline verwies mich auf eine Hotline der Star Alliance... (was ich den Kollegen nicht verübeln kann).

Als wirklich letzte Instanz wende ich mich nun an euch und euer gutes internes LH-Netzwerk.
Gibt es im Konzern irgendjemanden, der mir mit diesem Fall behilflich ein kann oder mit ähnlichen Vorkommnissen Erfahrung hat?

Gerne lasse ich euch auf Wunsch auch noch eine PN mit Buchungscode & -bestätigung, sowie meinen Kontaktdaten zukommen.
Ich wäre euch wirklich sehr dankbar, solltet ihr uns diese Reise doch noch ermöglichen können.

Herzlichen Dank im Voraus und
Viele Grüße

Kai
 

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.149
807
BER / COR
Hallo LH Team,
gibt es noch das Agreement, dass UA/SQ/NH/AC Star Gold bei Eurowings Basic Tickets in Lufthansa Lounges dürfen?
Vielen Dank.
 
  • Like
Reaktionen: delpiero223

fluggast01789178

Neues Mitglied
03.01.2022
5
8
Hallo LH Team,

auf einem Lufthansa-Flug im September 2021 ging mein aufgegebener Koffer verloren. Zunächst öffnete ich einen Fall über einen Link, den Lufthansa mir zuschickte. Der Fall war bis Ende November auf "investigation pending".

Nach mehrmaliger Nachfrage und da der Koffer nicht gefunden werden konnte, wurde mir eine Vorlage für eine Inhaltsliste zugesandt, die ich ausfüllen sollte. Dies tat ich. Es ist nun Januar und der Koffer ist seit fast vier Monaten weg, ohne dass ich eine weitere Reaktion erhalten habe. Ich habe mich im Dezember zweimal unter customer.relations@lufthansa.com gemeldet, habe jedoch nur automatisierte Antworten erhalten.

Ist es normal, dass man vier Monate auf ein verlorenes Gepäckstück bzw. eine Entschädigung warten muss und man sich ständig erneut melden muss?

Würde mich sehr über eine Reaktion freuen.

Viele Grüße
 

Maverick81

Reguläres Mitglied
22.01.2017
73
23
Guten Morgen liebes Lufthansa Team, mein voll erstattbares Flugticket wurde heute auf mein Kreditkartenkonto zurück gezahlt. Bei der Online-Stornierung wurde mir angezeigt, dass eine Sitzplatzreservierung bei einem full flex US Ticket automatisch erstattet wird. Allerdings fehlt der Rückerstattungsbetrag in Höhe von 150€, die Sitzplätze wurden noch nicht von Lufthansa erstattet. Bitte um Rückmeldung. Vielen Dank. MFG
 

Shinj4u

Aktives Mitglied
09.07.2012
193
82
Hallo liebes Lufthansa-Team,

leider muss ich mich mal so an euch wenden, da die Service-Hotline mir nicht helfen konnte/wollte. Ich hatte heute Morgen mehrfach versucht eine Erstattung von Sitzplätzen über die Hotline zu regeln, bei 5 Versuchen wurde die Verbindung 3x automatisch gekappt/kam nicht zustande in dem Moment wo nach der Warteschleife das Freizeichen kam und 2x kam ich zwar zu einem Mitarbeiter durch und konnte ihm erzählen worum es ging, aber der 1x stellte mich sofort wieder in eine Warteschleife, da um meine Daten aufzurufen/zu überprüfen und kam dann nie wieder, der 2. Mitarbeiter sagte erst, dass das nicht ginge/er es nicht könnte, wollte dann aber noch mal was prüfen und stellte mich auch wieder in die Warteschleife und kam dann auch nie wieder. Nach inzwischen dann über 2 Stunden habe ich nun das Handtuch geworfen.

Daher nun mein Anliegen hier einmal:
Ich habe demnächst einen Flug in die USA und habe dafür Sitzplätze gegen Bezahlung reserviert. Nun habe ich vor einigen Tagen einige Legs gegen Bezahlung upgegraded und musste dafür entsprechend neue Sitzplätze reservieren. Die nun nicht mehr benötigten Sitzplätze sollten mir nach Aussage Ihrer Kollegen aus dem Social Media Team bei Facebook über die Service Hotline erstattet werden. Leider scheint dies aber nicht so einfach zu sein oder für die Mitarbeiter zu viel Aufwand zu sein.
Können Sie mir helfen die Sitzplätze für die 2 Legs, welche ich geupgraded habe, zu erstatten? Oder mir mitteilen an wen ich mich wenden kann/was ich den Mitarbeitern sagen kann, damit die mir helfen können?
 

Maverick81

Reguläres Mitglied
22.01.2017
73
23
Ich habe gerade über Twitter eine Rückmeldung von Lufthansa bekommen, dort hieß es, dass meine Sitzplatzreservierung nicht erstattet wird und ich mich über das offizielle Feedback Formular beschweren soll.

Ich habe in den letzten Monaten mehrfach über das Feedback Formular Anfragen zu unterschiedlichen Themen eingereicht und NIE eine Antwort erhalten. Das führt zu nichts.

Auf Ihrer Homepage unter Stornierungen von Sitzplatzreservierungen ist ganz klar geschrieben, dass diese erstattet werden sofern das Flugticket erstattbar ist.

Ich bin maßlos enttäuscht und erwarte, dass Sie die Fachabteilung bitte nochmal auf den Sachverhalt hinweisen und mir umgehend eine Rückmeldung geben.

Guten Morgen liebes Lufthansa Team, mein voll erstattbares Flugticket wurde heute auf mein Kreditkartenkonto zurück gezahlt. Bei der Online-Stornierung wurde mir angezeigt, dass eine Sitzplatzreservierung bei einem full flex US Ticket automatisch erstattet wird. Allerdings fehlt der Rückerstattungsbetrag in Höhe von 150€, die Sitzplätze wurden noch nicht von Lufthansa erstattet. Bitte um Rückmeldung. Vielen Dank. MFG
 

Tani

Reguläres Mitglied
24.11.2012
26
34
Hallo liebes LH Team, bei einer Umbuchung meiner C Tickets wurde die Möglichkeit gelöscht eine Sitzplatzreservierung online durchzuführen.
Der Button fehlt wenn ich die Buchung aufrufe, auch über die App geht es nicht. Bei der Service-Hotline komme ich nicht weiter.
Könnt Ihr mir bitte helfen, dass die Buchung wieder für eine Sitzplatzreservierung freigeschaltet wird? Herzlichen Grüße
Tani
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.209
600
Ein frohes neues Jahr!
Heute erst dieses Forum entdeckt. Schön, dass es hier möglich ist mit Euch in Kontakt zu treten.
Klappt beim ersten durchstöbern der Artikel scheinbar besser in der Kommunikation / mit den Antworten als ansonsten momentan bei der Lufthansa ;-).

Am 15. Oktober ist mein Gepäck mit 24-Stunden Verspätung in Svalbard angekommen, dadurch waren natürlich diverse Ersatzbeschaffungen bei einem Temperaturunterschied von mehr als 20 Grad notwendig. Am 16. Oktober habe ich bereits alles an Customer Relations per Email gesendet. Innerhalb von vier Wochen keinerlei Reaktion erhalten und erst nach einer postalischen Vorstandsbeschwerde Mitte November (die bis heute vom Vorstandsbüro nicht beantwortet wurde, hat man wohl dort nicht nötig...) am 14. Dezember etwas von Customer Relations gehört. Leider musste ich bei der Erstabrechnung auf die gesetzlichen Regelungen hinweisen, so dass die finale Abrechnung nach nunmehr mehr als 11 Wochen noch immer nicht final abgeschlossen ist. Ich weiß nicht ob man grundsätzlich so mit Kunden umgehen sollte, unabhängig von meinem Senator-Status. ID 35230184

Auf dem Rückflug war es nicht möglich in Frankfurt Priority-Gepäck innerhalb von 40 Minuten auszuliefern, der Koffer kam dann 39 Stunden später in Köln an und der Kurierdienst hat uns für die Auslieferung um 0:30 Uhr aus dem Bett geklingelt. Zu diesem Vorgehen hat sich seitens der LH, trotz eingeforderten Feedback warum man nachts aus dem Bett geklingelt wird, wenn es eh schon fast zwei Tage dauert bis der Koffer 180 Kilometer zurück gelegt hat, bis heute niemand geäußert.

Fehler passieren, aber dann sollte man zumindest beim Beschwerdemanagement 'liefern' und das entspricht momentan auf jeden Fall nicht dem Standard einer Premium-Airline.

Wenn wir gerade dabei sind, noch ein weiteres Anliegen:
Ich habe vergangenes Jahr erst den FTL-Status erneuert und dann im November den SEN-Status erreicht.
Vor Erreichen des SEN-Status wurde mir bereits ein eVoucher für die FTL-Verlängerung (Sonderregelung in 2021) gutgeschrieben, eigentlich hätte ich jedoch mit der Erreichung des SEN-Status neben den üblichen beiden eVoucher noch zwei zusätzliche eVoucher erhalten müssen. Also 2+2 anstatt 1+2.
Hierzu hatte ich am 07. Dezember mit der SEN-Hotline telefoniert. Man wollte sich kümmern, bisher ist aber noch nichts passiert.

Viele Grüße,
Daniel
Hallo Daniel,

Dir ebenfalls ein frohes neues Jahr!

Es tut mir leid zu hören, dass Du noch keine Rückmeldung von meinen Kolleg*innen von Customer Relations erhalten hast.

Die zuständige Fachabteilung hat mich darüber informiert, dass der Sachverhalt aktuell in Bearbeitung ist und Du in Kürze eine Rückmeldung erhältst.

Bezüglich der eVoucher, sende uns bitte Deine Senator-Kartennummer mit Deinem vollständigen Namen per privater Nachricht, dann leiten wir es gerne weiter.

Viele Grüße
Jonathan
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.209
600
Hallo LH-Team,

zunächst wünsche ich euch ein frohes und vor allem gesundes neues Jahr 2022! Macht auch in diesem Jahr so weiter so wie bisher! :)

Vor etwas mehr als einem halben Jahr habe ich über SQ ein Prämienticket für einen Trip nach DXB in C gebucht.
Das Routing geht am 15.02. von NUE über ZRH nach DXB (beide Segemente LX) und am 23.02. zurück über IST (TK).

Nun habe ich heute Morgen erfahren, dass das erste Segment der Route (NUE-ZRH / LX1189) gecancelt wurde und SQ keinerlei Ersatz anbieten kann.
Zunächst dachte ich mir dass dies kein Problem sei und man mich wohl entsprechend umbuchen kann/wird - allerdings ist SQ hierzu nicht im Stande/nicht Willens.
Lediglich eine Erstattung der "gezahlten" Meilen + Steuern & Gebühren wird mir angeboten.

Was jedoch die sonstigen Auslagen (vorab gezahltes Hotel, Mietwagen, etc.) angeht, so könne man nichts für mich tun.
Folglich würde ich eine Stornierung der Buchung nicht akzeptieren.

Natürlich wäre ich flexibel was das Routing angeht.
Verbindungen von NUE über FRA wären zB am 14. oder 15.02. möglich und lt. Website immer noch buchbar.
Re-Routing mit Start in MUC anstatt NUE könnte ich mir ebenfalls vorstellen.
All das lehnt SQ jedoch ab und besteht auf eine Erstattung...

Nach mehreren Telefonaten mit SQ, LX und der SEN-Hotline bin ich nun mit meinem Latein am Ende.
Entsprechend habe ich vorhin im Forum ein neues Thema eröffnet, um das geballte Wissen unserer Community anzuzapfen:

Unter jenem Beitrag wurde mir geraten dass es wohl am klügsten wäre, SQ die Sache direkt mit euch (LH/LX) klären zu lassen, allerdings wurde eine Kontaktaufnahme seitens SQ abgelehnt (ohne zu sagen dass das vorgeschlagene Vorgehen nicht möglich sei) und auch die SEN-Hotline verwies mich auf eine Hotline der Star Alliance... (was ich den Kollegen nicht verübeln kann).

Als wirklich letzte Instanz wende ich mich nun an euch und euer gutes internes LH-Netzwerk.
Gibt es im Konzern irgendjemanden, der mir mit diesem Fall behilflich ein kann oder mit ähnlichen Vorkommnissen Erfahrung hat?

Gerne lasse ich euch auf Wunsch auch noch eine PN mit Buchungscode & -bestätigung, sowie meinen Kontaktdaten zukommen.
Ich wäre euch wirklich sehr dankbar, solltet ihr uns diese Reise doch noch ermöglichen können.

Herzlichen Dank im Voraus und
Viele Grüße

Kai
Hallo Kai,

vielen Dank. Wir wünschen Dir auch ein frohes und gesundes neues Jahr 2022!

Es tut mir leid zu hören, dass der Flug gecancelt wurde.

Da der Flug seitens der Swiss annulliert wurde, wende Dich bitte für eine Umbuchung an das Service Center der Swiss.

Viele Grüße
Jonathan
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.209
600
Hallo LH Team,

auf einem Lufthansa-Flug im September 2021 ging mein aufgegebener Koffer verloren. Zunächst öffnete ich einen Fall über einen Link, den Lufthansa mir zuschickte. Der Fall war bis Ende November auf "investigation pending".

Nach mehrmaliger Nachfrage und da der Koffer nicht gefunden werden konnte, wurde mir eine Vorlage für eine Inhaltsliste zugesandt, die ich ausfüllen sollte. Dies tat ich. Es ist nun Januar und der Koffer ist seit fast vier Monaten weg, ohne dass ich eine weitere Reaktion erhalten habe. Ich habe mich im Dezember zweimal unter customer.relations@lufthansa.com gemeldet, habe jedoch nur automatisierte Antworten erhalten.

Ist es normal, dass man vier Monate auf ein verlorenes Gepäckstück bzw. eine Entschädigung warten muss und man sich ständig erneut melden muss?

Würde mich sehr über eine Reaktion freuen.

Viele Grüße
Hallo fluggast01789178,

es tut mir leid von dem verspäteten Gepäck zu hören.

Bitte sende uns die Feedback ID, sowie die Referenznummer (z.B. FRALH123456) per privater Nachricht, damit wir bei den Kolleg*innen nach dem aktuellen Bearbeitungsstand fragen können.

Für die Unannehmlichkeiten bitte ich um Entschuldigung.

Viele Grüße
Jonathan
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.209
600
Hallo liebes Lufthansa-Team,

leider muss ich mich mal so an euch wenden, da die Service-Hotline mir nicht helfen konnte/wollte. Ich hatte heute Morgen mehrfach versucht eine Erstattung von Sitzplätzen über die Hotline zu regeln, bei 5 Versuchen wurde die Verbindung 3x automatisch gekappt/kam nicht zustande in dem Moment wo nach der Warteschleife das Freizeichen kam und 2x kam ich zwar zu einem Mitarbeiter durch und konnte ihm erzählen worum es ging, aber der 1x stellte mich sofort wieder in eine Warteschleife, da um meine Daten aufzurufen/zu überprüfen und kam dann nie wieder, der 2. Mitarbeiter sagte erst, dass das nicht ginge/er es nicht könnte, wollte dann aber noch mal was prüfen und stellte mich auch wieder in die Warteschleife und kam dann auch nie wieder. Nach inzwischen dann über 2 Stunden habe ich nun das Handtuch geworfen.

Daher nun mein Anliegen hier einmal:
Ich habe demnächst einen Flug in die USA und habe dafür Sitzplätze gegen Bezahlung reserviert. Nun habe ich vor einigen Tagen einige Legs gegen Bezahlung upgegraded und musste dafür entsprechend neue Sitzplätze reservieren. Die nun nicht mehr benötigten Sitzplätze sollten mir nach Aussage Ihrer Kollegen aus dem Social Media Team bei Facebook über die Service Hotline erstattet werden. Leider scheint dies aber nicht so einfach zu sein oder für die Mitarbeiter zu viel Aufwand zu sein.
Können Sie mir helfen die Sitzplätze für die 2 Legs, welche ich geupgraded habe, zu erstatten? Oder mir mitteilen an wen ich mich wenden kann/was ich den Mitarbeitern sagen kann, damit die mir helfen können?
Hallo Shinj4u,

es tut mir leid von Deiner Erfahrung mit unserem Kundenservice zu hören.

Bitte sende uns eine Direktnachricht mit dem Buchungscode oder der Ticketnummer, sowie dem vollständigem Passagiernamen, damit wir den Sachverhalt prüfen lassen können.

Viele Grüße
Jonathan
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.209
600
ANZEIGE
300x250
Guten Morgen liebes Lufthansa Team, mein voll erstattbares Flugticket wurde heute auf mein Kreditkartenkonto zurück gezahlt. Bei der Online-Stornierung wurde mir angezeigt, dass eine Sitzplatzreservierung bei einem full flex US Ticket automatisch erstattet wird. Allerdings fehlt der Rückerstattungsbetrag in Höhe von 150€, die Sitzplätze wurden noch nicht von Lufthansa erstattet. Bitte um Rückmeldung. Vielen Dank. MFG
Ich habe gerade über Twitter eine Rückmeldung von Lufthansa bekommen, dort hieß es, dass meine Sitzplatzreservierung nicht erstattet wird und ich mich über das offizielle Feedback Formular beschweren soll.

Ich habe in den letzten Monaten mehrfach über das Feedback Formular Anfragen zu unterschiedlichen Themen eingereicht und NIE eine Antwort erhalten. Das führt zu nichts.

Auf Ihrer Homepage unter Stornierungen von Sitzplatzreservierungen ist ganz klar geschrieben, dass diese erstattet werden sofern das Flugticket erstattbar ist.

Ich bin maßlos enttäuscht und erwarte, dass Sie die Fachabteilung bitte nochmal auf den Sachverhalt hinweisen und mir umgehend eine Rückmeldung geben.
Hallo Boris81,

wie bereits über Twitter informiert, sind die Sitzplatzreservierungen in diesem Fall nicht erstattbar.

Wenn Sie eine offizielle Beschwerde einreichen möchten, wenden Sie sich bitte über das Feedback-Formular an Customer Relations.

Sie erhalten innerhalb von 48 Stunden eine Feedback ID. Sobald der Sachverhalt von Customer Relations überprüft wurde, erhalten Sie eine Rückmeldung.

Viele Grüße
Jonathan