• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Euer Zahlkartenportfolio

ANZEIGE

Belth

Aktives Mitglied
03.09.2018
154
35
ANZEIGE
Hier mal mein aktuelles Set-up, würde mich über euer Feedback freuen:

Im Geldbeutel:
- Crypto.com Jade Green (erste Bezahlkarte für Einkäufe, Lounges, Abos, Zahlungen im Netz, Bargeldbezug)
- Amex Grün Gold (Upgrade auf Gold für 50.000 Punkte gemacht, nutze ich für Flüge, Hotels und Mietwagen)
- Sparkasse Girocard (Bargeld-Abhebungen in Sparkassen, Zahlungen, wenn nur Girocard geht)
- € Bargeld (überall, wo nur Bargeld geht)

In der Schublade:
- Revolut (zum Aufladen der Crypto.com, In- und Auslandsüberweisungen, virtuelle Karte für dubiose Händler)
- Amazon Visa (Zahlungen auf Amazon, Aufladen von Revolut)
- Amex Green US (USA-Resaurants wegen 3-facher Punkte)
- Sparkasse Matercard Silber (wenn ich mal ne Kreditkarte 6-stelligem Limit brauche)
- Bank of America Debit Karte (noch nie gebraucht)
- Transferwise Debit Karte (noch nie gebraucht)

Konten:
- Sparkasse Giro (Hauptkonto für Überweisungen, Lastschriften, Gehalt und wichtige Themen)
- Bank of America Konto (für ACH oder Wires, US-Lastschriften)
- Transferwise (Auslandsüberweisungen oder wenn ich ne internationale Kontonummer brauche)

Depots:
- Degiro-Depot + Verrechnungskonto (Einzelaktien)
- ING-Depot + Extra-Konto (internationale Aktien, ETFs und Tagesgeld)
- Consors Depot + Tagesgeld (schweizer Aktien und Tagesgeld)
- Trade Republic Depot (Zocker-Depot)

Neu ist das Upgrade der Amex Grün auf die Amex Gold aufgrund der attraktiven Bonusaktion.
Überlege, dann auch bei der Gold zu bleiben, da ich bei der grünen die 9.000€ Umsatz für Einsparung der Gebühr nicht mehr schaffe.
Feedback dazu wäre interessant.

Weiß nicht ob ich die Amex Green US kündigen sollte? Aktuell habe ich keine Vorteile daraus und zahle 150$ im Jahr, aber man weiß nie, wofür eine amerikanische Amex in Zukunft mal nützlich werden könnte.

Bei den Depots hat Degiro (oder DeGIERo, wie ich sie jetzt nenne) viel Kredit verspielt, nachdem sie die Zinsen für den WP-Kredit von 1,25% auf 3% angehoben haben.
Werde wohl in Zukunft für Interactive Brokers wechseln, aber erst im neuen Jahr, weil ich dazu dann auch eine GmbH aufsetzen möchte.

Wie seht ihr die Aufstellung und was kann ich noch verbessern?
 

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
2.678
2.608
Neu ist das Upgrade der Amex Grün auf die Amex Gold aufgrund der attraktiven Bonusaktion.
Überlege, dann auch bei der Gold zu bleiben, da ich bei der grünen die 9.000€ Umsatz für Einsparung der Gebühr nicht mehr schaffe.
Feedback dazu wäre interessant.
Wegen unter 9k€ Umsatz ’ne teure KK (denn die goldene Amex kostet bestimmt Geld) behalten? Weg damit, sobald die gesammelten MR verbraucht sind.
 
  • Like
Reaktionen: geos

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.209
2.601
Oberpfalz
Girokonten:
Raiffeisenbank im Hochtaunus OnlineOnly - Hauptkonto
Wise - Zweitkonto

Karten:
Raiffeisenbank im Hochtaunus Girocard/Maestro - Hauptkarte an Girocard Akzeptanzstellen
Wise VISA Debit - Hauptkarte für online und POS-Akzeptanzstellen ohne Girocard Akzeptanz

Sonstige:
Raiffeisenbank im Hochtaunus Geschäftsanteile (kürzlich deutlich aufgestockt)
Smartbroker Depot (auch als Zwischenkonto für die Anlagen, jetzt eine Mischung aus MSCI World und S+P 500)
Bergfürst Anlagekonto (Auslaufend, wird gekündigt wenn alle Zeichnungen zurückgezahlt, wird Ende 2024 soweit sein)
bunq (Karteileiche bis 09.06.2022, bekannt)

Die DirectCard habe ich gekündigt. Die Karte ist leider nichts. 500 € Limit (und Probleme an Tankautomaten), 1 % Auslandseinsatzentgelt (das auch als solches erhoben wird), daher nehme ich dafür Wise. Auch hat sich die Darstellung der Kartenumsätze und des verbleibenden Limits mit dem neuen Banking deutlich verschlechtert, was mit der Hauptgrund für die Kündigung war. Das Konto behalte ich natürlich weiterhin, denn es erfüllt seinen Zweck tadellos.
 
  • Like
Reaktionen: Nivora

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.209
2.601
Oberpfalz
Was ist aus der Hanseatic Visa geworden?
Weiß nicht. Haben sich bisher nicht bei mir zurückgemeldet. Die Karte möchte ich allerdings eh nicht (mehr) haben. Sie wäre so oder so nur eine Zwischenlösung gewesen. Und mit 500 € - 750 € Kreditrahmen auch wohl nur eine eher mäßige Lösung.
Kein Hauptkontowechsel in den letzten Monaten. Ich drück den Banken für 2022 die Daumen, dass es so bleibt ;-)
Dass soll so bleiben. Mit dem Girokonto bin ich zufrieden. Als Hauptkonto taugt es perfekt. Die (VISA/MC)-Karten der Bank sind eher so naja. Einziger Wunsch meinerseits wäre noch, dass das neue Onlinebanking etwas schneller wird und man diese sporadisch auftretenden Fehler bei diversen Aktionen (Postfach ansehen, Umsatzübersicht laden usw.) abstellt. Das tritt komischerweise nur im OB auf, die App läuft dagegen fast problemfrei. Deswegen nutze ich seit kurzer Zeit verstärkt auch wieder die App.
Einzige Probleme: Die Startseite ist manchmal schwarz/weiß ohne Abbildung und sie ist auch recht langsam.
Achja: Weiß jemand, wie man bei der VR-Pay App das Passwort ändern kann? Habe keine Möglichkeit gefunden (außer App zurücksetzen, was aber auch alle digitale Karten löscht)
Einer meiner Neujahresversätze lautet: Dieses Jahr das Hauptkonto nicht wechseln. (Ernsthaft!)
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.209
2.601
Oberpfalz
Aber das hattest du doch so oder so ähnlich schon die letzten Male gesagt :unsure:
Stimmt. Aber das dauernde Umstellen für Nichts und Wieder Nichts geht mir auf den Senkel. Ich war schon mein ganzes Leben bei einer Genobank. Der Grund, warum ich das Konto bei der lokalen VR-Bank gekündigt und mit den unsinnigen Wechselspielchen angefangen habe, war, dass diese Bank recht hohe Entgelte aufgerufen hat. Dass ich auch einfach zu einer anderen Genobank hätte wechseln können, wusste ich damals nicht (ich dachte, das Regionalprinzip gelte) Ich hab den Fehler gemacht, es nicht genauer zu testen. Erst boon.Planet, dann Commerzbank, dann ING, dann N26, dann Raiffeisen Hochtaunus (damals hat mich das veraltete Banking genervt), dann Taunus Sparkasse, dann bunq, nach deren Eskapaden dann wieder Taunus Sparkasse und jetzt wieder Raiffeisen Hochtaunus und dabei möchte ich es jetzt auch belassen
Als Hauptgirokonto sind sie ja ganz gut geeignet. Die in DE für manche Geschäfte wichtige Girocard ist im Konto (auch digital) enthalten. VISA/MC-Zahlkarten kann man sich ja von Barclays und TF-Bank oder ähnlichen holen. Die haben deutlich bessere Konditionen, wenn man deren Teilzahlungsfallen geschickt umschifft.
 

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.382
1.539
Ich kann deinen Drang auch ein Stück nachvollziehen :D
Was war denn bei der CoBa, dass du da die Segel gesetzt hast?
 
A

Anonym82832

Guest
Stimmt. Aber das dauernde Umstellen für Nichts und Wieder Nichts geht mir auf den Senkel. Ich war schon mein ganzes Leben bei einer Genobank. Der Grund, warum ich das Konto bei der lokalen VR-Bank gekündigt und mit den unsinnigen Wechselspielchen angefangen habe, war, dass diese Bank recht hohe Entgelte aufgerufen hat. Dass ich auch einfach zu einer anderen Genobank hätte wechseln können, wusste ich damals nicht (ich dachte, das Regionalprinzip gelte) Ich hab den Fehler gemacht, es nicht genauer zu testen. Erst boon.Planet, dann Commerzbank, dann ING, dann N26, dann Raiffeisen Hochtaunus (damals hat mich das veraltete Banking genervt), dann Taunus Sparkasse, dann bunq, nach deren Eskapaden dann wieder Taunus Sparkasse und jetzt wieder Raiffeisen Hochtaunus und dabei möchte ich es jetzt auch belassen
Als Hauptgirokonto sind sie ja ganz gut geeignet. Die in DE für manche Geschäfte wichtige Girocard ist im Konto (auch digital) enthalten. VISA/MC-Zahlkarten kann man sich ja von Barclays und TF-Bank oder ähnlichen holen. Die haben deutlich bessere Konditionen, wenn man deren Teilzahlungsfallen geschickt umschifft.

Wow. o_O In welchem Zeitrahmen hat sich das abgespielt und weißt du wie sich das auf die Schufa ausgewirkt hat?
 
Moderiert:
  • Like
Reaktionen: Nivora

baumbart

Erfahrenes Mitglied
03.11.2016
410
21
Ich hab jetzt zum neuen Jahr alles eingestampft und habe jetzt nur noch:

Mastercard Gold (incl. 12x Bargeld pro Jahr) sowie eine MC Debit bei meiner VR-Bank
Girocard und Konto bei meiner VR-Bank

Kosten: 30€ p.a.

Falls ch merke, dass das nicht ausreichen sollte, werde ich nachjustieren.
 

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
10
In the heart of leafy Surrey
Geldbeutel sieht derzeit so aus, sortiert nach meiner Nutzungspräferenz in absteigender Reihenfolge:

DE
Barclaycard New Visa
Consors Finanz Debit Mastercard
Consorsbank Visa Debit
Consorsbank girocard

UK
Chase UK Debit Mastercard
American Express Platinum Cashback Everyday
Amazon (NewDay) Platinum Mastercard
Barclaycard Rewards Visa

Das war's!
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.209
2.601
Oberpfalz
Wow. o_O In welchem Zeitrahmen hat sich das abgespielt und weißt du wie sich das auf die Schufa ausgewirkt hat?
Innerhalb 1 Jahres. Die Scores sind damals schon ziemlich in den Keller gegangen, der Bankenscore 3.0 auf knapp 78 % oder so ähnlich. Ich habe eine SCHUFA Datenkopie bestellt, mal sehen, wie die Scores jetzt aussehen. Der Genoscore 3.0 hat übrigens so gut wie gar nicht gelitten. Mein Sparkassenscore 3.0 war übrigens schon immer nicht der beste. Zumindest bei mir gibt/gab es bei mir Unterschiede. Der beste war Geno, dann Bank und dann Sparkasse. Mittlerweile sind die Scores auch deshalb wohl wieder so schnell erholt, weil ich die Anfragen immer löschen lasse, was ja Auswirkung auf die Scores hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Anonym82832

niko.007

Erfahrenes Mitglied
09.10.2019
372
211
Leverkusen
Bei mir sieht es jetzt so aus:

Gehaltskonto bei der Sparkasse
Visa Gold Sparkasse für zwei Jahre kostenfrei ;-)
Girocard Sparkasse ( nie verwendet)
DKB Aktivkonto
DKB Visa
DKB Girocard ( nie verwendet)
Miles and More Mastercard gold
Amazon Visa

Das ist meine aktuelle Sammlung.
Mal sehen wie lange es so bleibt.
 

Belth

Aktives Mitglied
03.09.2018
154
35
9.000€ im Jahr sind nicht zu schaffen, aber die 100.000€ der Sparkassen-Mastercard zahlst Du dann wie?
Von meinem Geld?

Es geht ja nur um Notfälle.

Man kann ein hohes sechsstelliges Vermögen und trotzdem Kartenzahlungen unter 10.000€ pro Jahr haben.

Sehe den Widerspruch nicht.
 

Sytian999

Neues Mitglied
04.01.2022
1
1
Zur Abwechslung wieder eine Übersicht:

Konten:
ING Girokonto (Hauptkonto) - Mag die App
2 x ING Tagesgeld (Rücklagen + Sparkonto)
Oskar VL-Sparen
Vivid (Partnerkonto) - komplette Haushaltskonto Abwicklung sowie gemeinsame Sparkonten (Urlaub) etc.

Karten:
ING Girocard (noch 0 EUR, wäre mir aber auch einen Euro wert)

Hanseatic Genialcard Visa - 0 EUR
relativ unbeliebte Karte wenn man sich hier so umschaut; für Bargeld im Ausland sowie max 24h Liquiditätspuffer durch Geldüberweisung aufs Konto für mich eine gute Lösung - trotz 221 bzw. fehlendem Offline Pin) In den Wolken wird sie akzeptiert.
Der oftmals geringe Verfügungsrahmen kann erhöht werden. Bei mir waren es damals 2.000, durch Nutzung wurde inzwischen auf 6.000 EUR erhöht

AMEX Green incl. Turbo - Hauptkarte, keine „Probleme“ mit dem Limit, jedoch mit der Akzeptanz. Welche jedoch schon besser geworden ist. 0 EUR vorrangig wird die Karte über Apple Pay genutzt.

ING Visa Debit
Vivid virtuelle VISA

Depot
ING Depot
Scalable

Weiteres:
PayPal (Amex hinterlegt)

Eigentlich aktuell damit ganz zufrieden
 
  • Like
Reaktionen: Nebraska

NarutoUzumaki

Erfahrenes Mitglied
12.05.2017
840
69
BSL
Guten Mittag zusammen,

auch ich habe wieder mein Bezahlkartenportfolio und weiteres aktualisiert:

Konten:
- DKB Cash Girokonto mit Aktivkundenstatus (Hauptkonto und Gehaltskonto)
- Sparkasse Markgräflerland Girokonto (Zweitkonto)
- Openbank Girokonto (Für Spanien Aufenthalte)

Karten im Portemonnaie:
- 1x DKB VISA Credit (Haupt-Zahlkarte, Limit 1000,00 EUR)
- 1x DKB V-Pay (für die Girocard-Only Händler)
- 1x Klarna VISA (Backup-Karte, Limit ca. 2000,00 EUR)
- 1x Barclays VISA (Backup-Karte, Limit 1000,00 EUR)
- 1x Sparkasse Markgräflerland Maestro-Karte (Backup-Karte, für Einzahlungen am Sparkassen ATM)

Karten im Google Pay Wallet:
- DKB VISA (Haupt-Zahlkarte)
- Klarna VISA (Backup-Karte)
- Openbank MasterCard (für Spanien-Aufenthalte, Backup-Karte)

Schubladenkarten:
- 1x DKB VISA Credit (hochkant) (als Ersatzkarte, falls die andere DKB VISA verloren geht oder so)
- 1x Openbank MasterCard (für Spanien Aufenthalte primär)
- 1x BitPanda VISA Debit (für Crypto only)
- 1x Crypto.com VISA Debit (beantragt, noch nicht erhalten, deswegen erstmal hier eingeordnet)

Depots:
- Crypto.com (für Crypto Sachen und Spotify Cashback)
- BSDEX (für Bitcoin und Ethereum)
- Scalable (ETFs, Telekom Aktie)
- TradeRepublic (Zum Zocken)
- DKB (Depot selber von mir gekündigt)

Sparkonten:
- DKB Tagesgeld
- Sparkasse Markgräflerland Sparbuch
- Openbank Tagesgeld

Sonstiges:
- Barclays VISA zugelegt aufgrund, dass die DKB VISA Credit kostenpflichtig wird.
- Die DKB VISA Debit wird wahrscheinlich bei mir in der Schublade landen, da ich sie wahrscheinlich selten benutzen werde (denke höchstens zum Einkaufen).
- Amex (Payback) wird wahrscheinlich erst beantragt, wenn die 2. DKB VISA Credit kostenpflichtig wird, auch wegen Schufa Score.
- Verbesserungsvorschläge?
 
  • Like
Reaktionen: Hardy1

tamarinde

Erfahrenes Mitglied
14.11.2017
286
4
Karten
Curve Mastercard
Crypto.com VISA
Advanzia Mastercard
Plutus VISA
BNC10 Mastercard

Konten
Revolut
Yuh
Wise
DKB

Sind meist nur die ersten beiden Konten/Karten in Nutzung, bis auf spezielle Faelle.
Mein Kreditkartenportfolio wird ungewollt immer kleiner. Wuerde Barclays anstelle der Advanzia als primaere Kreditkarte bevorzugen, allerdings bekommen sie es nicht hin auch nach wiederholten Zustellungsversuchen diese ins Ausland als auch nach Deutschland zu schicken, auch nach einem Jahr nicht.
Das haben andere wie Curve z.B. sehr viel besser hinbekommen. Es lohnt sich breiter aufgestellt zu sein fuer den Fall der Faelle.
 

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.038
2.558
- DKB Cash Visa Credit (Die bleibt auch trotz mich in die Armut treibende Gebühren in Höhe von 2,99)
- Barclays
- DKB Girocard

ich weiss… ziemlich mickrig