• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Euer Zahlkartenportfolio

ANZEIGE

Belth

Aktives Mitglied
03.09.2018
154
35
ANZEIGE
Karten:
- neu: Plutus Basic (3% Cashback auf die ersten 250€ Umsatz)
- Crypto.com Icy White Visa (Stake für Ruby Red, 2% Cashback, Spotify umsonst, Lounge + Gast)
Interessant, du hast also den Stake für die Icy White mit Gewinn ausgecasht?
 

Aladin

Erfahrenes Mitglied
03.03.2020
3.196
3.150
Chersonesus Cimbrica
Ist das ein Erfahrungswert? Im PLV der HH steht nichts von Mindestabhebung

Stimmt - danke für die Info. Hab auch nichts Offizielles gefunden, das die Mindestabhebesumme belegt. Im Forum gibt es unterschiedliche Angaben dazu. Scheint letztlich eine Fehlinformation zu sein und kam vielleicht zustande, weil die DKB Visa diesen Mindestbetrag hat.
 

ElFan

Reguläres Mitglied
30.04.2020
55
14
@StefanBraun @Hotel
Danke euch für den Tipp mit der DKB. Will zwar momentan kein neues Konto eröffnen, nachdem ich lange und viel gewechselt habe, aber ich behalte es als nächste Alternative im Kopf.


Interessant, du hast also den Stake für die Icy White mit Gewinn ausgecasht?
Ja, hab den Stake deutlich verkleinert. Den Rest teilweise ausgecasht (schon im Laufe des letzten Monats) und den anderen Teil behalten (farmt momentan bei VVS-Finance).
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.209
2.602
Oberpfalz
Danke euch für den Tipp mit der DKB. Will zwar momentan kein neues Konto eröffnen, nachdem ich lange und viel gewechselt habe, aber ich behalte es als nächste Alternative im Kopf.
Kann ich verstehen. Aber die CoBa ist eben kein zuverlässiger Bankpartner. Gerade, wenn man mit Kryptozeugs handelt (also Überweisungen zu/von den Kryptobörsen), scheinen sie relativ rasch zu kündigen. Wobei Krypto gefühlt bei sehr vielen Banken nicht besonders gerne gesehen wird. Allerdings reagiert die CoBa dort wie üblich sehr kundenunfreundlich gerne mal mit sofortiger Kontosperrung und Einfrieren des Geldes auf dem Konto.
 

Thagor

Reguläres Mitglied
18.11.2021
95
46
Hier meine aktuelle Aufstellung.

Giro:
MeineBank Raiffeisenbank im Hochtaunus (mit GiroCard, für die MC DebitCard fehlt mir persönlich ein Anwendungsszenario)

Kreditkarten:
Amex BMW (überall, wo sie akzeptiert wird)
Barclays VISA
Norwegian Bank VISA
Meine Bank Classic Mastercard (geplant, um auch eine MC zu haben, da mir Advanzia als Alternative nicht zusagt)

Gekündigt bzw. in Kündigung:
comdirect Giro
GenialCard VISA

Wenn die Norwegian VISA irgendwann Lastschrifteinzug bekommen sollte, überlege ich mir noch, welche VISA ich dann hauptsächlich benutzen werde.
 

questionmark

Reguläres Mitglied
05.11.2021
31
14
Kann ich verstehen. Aber die CoBa ist eben kein zuverlässiger Bankpartner. Gerade, wenn man mit Kryptozeugs handelt (also Überweisungen zu/von den Kryptobörsen), scheinen sie relativ rasch zu kündigen. Wobei Krypto gefühlt bei sehr vielen Banken nicht besonders gerne gesehen wird. Allerdings reagiert die CoBa dort wie üblich sehr kundenunfreundlich gerne mal mit sofortiger Kontosperrung und Einfrieren des Geldes auf dem Konto.
Interessant und ganz schön frech von der CoBa. Gibts es hier Erfahrungswerte wie die Targo Bank das handhabt?
Ich möchte keine Kontokündigung riskieren.
Sonst muss man halt Revolut dazwischenschalten, wobei ich das viel verdächtiger fände als Außenstehender, das Geld erst über ein zweites Konto zu leiten.
 

_wmarco

Erfahrenes Mitglied
11.08.2021
550
240
Update:

Die ING ist diese Woche nun final aus meinem privaten Girokonto-Portfolio geflogen. Mit dem Experiment MeineBank als Hauptkonto zu nutzen bin ich bisher sehr zufrieden. Der Support hatte einen Fehler im MultiBanking den ich hatte schnell und verlässlich gelöst. Bei meiner Überweisung zur Bank Norwegian (Ausland und vglw. hohe Zahlung, also passt nicht ins System), gab es heute morgen eine manuelle Prüfung. Ich wurde aber um 9 Uhr schon angerufen und das ganze war sehr schnell abgehakt. Tatsächlich kein negativ-Punkt für mich, da die Sache schnell erledigt war und keine Nachteile für mich brachte, aber im Betrugsfall wäre es viel Wert gewesen. (man sieht auch wenn sowas bei einer Überweisung passiert, weil diese dann als vorgemerkt markiert wird, was normalerweise nicht passiert).

Restliches Portfolio also aktuell:

Hauptkonto: MeineBank
Zweitkonto: lokale Spk., Gehalt geht da noch ein und ich nutze es zum Einzahlen.
Gemeinschaftskonto: ING (tut, keine GC, aktuell kein Grund zu wechseln)

Kreditkarten: Advanzia, Bank Norwegian, Amex Payback

Depot: ING (kostenlose Sparpläne und da ich die App eh schon hab...)

Mit den Konten bin ich so erstmal zufrieden, ein Hauptkonto und ein Backupkonto, sowie ein Gemeinschaftskonto passt für mich.

Bei den Kreditkarten bin ich immer noch unentschlossen ob ich nicht eine aussortieren (und ggf. wenn wirklich Bedarf wäre gegen etwas bei MeineBank austauschen) soll. Die Norwegian gefällt mir, und als Backup eine VISA mit gratis Abhebung zu haben will ich nicht abgeben. Daher bleibt die Frage ob man als Zweitkarte lieber eine MC oder eine AMEX haben will. Aber da bin ich noch unentschlossen (die Zahl der Payback-Punkte hält sich mit der AMEX in Grenzen, das ist mir eher zweitrangig).
 
  • Like
Reaktionen: AJ44

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.213
812
Wie wichtig sind für dich Fremdwährungen? Bei Advanzia gibt es weder AEE noch FWG. Ja, es gibt Zinsen auf Bargeld. Gleicht man jedoch die Abhebung ausreichend schnell aus, dann ist das quasi nichts.
Bei MeineBank kostet die Classic Card die 25€, die aber ab einem Jahresumsatz von 5.000 € auf 0 € reduziert wird. Jede Abhebung kostet 3,85 € seitens der Bank. Die Karten haben zudem ein AEE und FWG von 1% sowohl für Kartenzahlung und Abhebung.

Ob eine AMEX sinnvoll ist, mag ich nicht beurteilen.
 

_wmarco

Erfahrenes Mitglied
11.08.2021
550
240
Wie wichtig sind für dich Fremdwährungen? Bei Advanzia gibt es weder AEE noch FWG. Ja, es gibt Zinsen auf Bargeld. Gleicht man jedoch die Abhebung ausreichend schnell aus, dann ist das quasi nichts.
Bei MeineBank kostet die Classic Card die 25€, die aber ab einem Jahresumsatz von 5.000 € auf 0 € reduziert wird. Jede Abhebung kostet 3,85 € seitens der Bank. Die Karten haben zudem ein AEE und FWG von 1% sowohl für Kartenzahlung und Abhebung.

Ob eine AMEX sinnvoll ist, mag ich nicht beurteilen.
Nur für 1-2 Abos oder Online-Käufe relevant. Aber die Norwegian hat auch keine FWG oder AEE, das wäre also abgedeckt.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.409
5.395
Konten:
Hauptkonto: Sparkasse (inkl. Girocard)
Gemeinschaftskonto: ING (dort gehen die monatlichen Fixkosten runter, die Visa ist als Backup in ApplePay)
Spielkonto: Revolut (1x Maestro und 1x Visa physisch vorhanden)

Karten:
Barclays Visa - für eigene Ausgaben, ggf. Online Bestellungen
Amex BMW (nutze ich aktuell für alle gemeinschaftlichen Einkäufe, oftmals beim tanken)
NEU: Advanzia Gebührenfrei Mastercard GOLD (da wollte ich einfach mal ein Mastercard Backup)
Das ist die aktuelle Ausgangslage. Für das neue Jahr bin ich tatsächlich am überlegen etwas anzupassen, sprich, eher verschlanken. Die ING bleibt erstmal Gemeinschaftskonto, Barclays Visa ist DIE perfekte Allrounder Karte (Bargeld überall kostenlos abheben, keine AEE, Pay, Limit ist ok, verschiedene Möglichkeiten auszugleichen, Wunsch PIN, notfalls auch noch im Guthaben zu führen). Im Grunde reicht mir diese eine Karte für alle relevanten Fälle, es finden keine großartigen Reisen oder Fremdwährungen statt, meist ist es im Urlaub eh der Eurobereich und wird vorher zum Großteil vorab bezahlt.

Die Advanzia finde ich von der hakeligen App her (fast jedesmal beim starten der App ist der Bildschirm schwarz, anstatt Umsätze zu addieren wird es einfach stumpf vom Limit abgezogen, so muss man im Umkehrschluss immer selbst ausrechnen wie viel der tatsächliche Umsatz bisher ist) und auch der eingeschränkten Möglichkeiten bezüglich Bargeld/Rückzahlung etc. nicht sonderlich prickelnd. Ich wollte die Karte mal testen, mehr als für die Schublade ist sie aber nicht, daher überlege ich auch die Karte wieder zu kündigen. Das Limit wurde zwar nach einem Monat verdoppelt, einen ernsthaften Verwendungszweck hätte ich aber nüchtern betrachtet nicht.

Nun zur Amex, hier bin ich etwas unentschlossen, MR wandel ich nur zu Payback um, Meilen interessieren ebenfalls nicht. Die Offers sind so lala, mit Wein und Co. kann ich nichts anfangen. Bislang habe ich je 1x 50€ Gutschrift beim Hotel und Apple erhalten in diesem Jahr. Die Gutschriften wie 5€ bei Aral ab 30€ sind leider zu selten. Das ist natürlich ganz nett, „nur“ weil man dann mal mit der richtigen Karte bezahlt hat;)Schattenlimit passt, Versicherungen sind mir da egal. Die Tankgutschriften sind eigentlich nicht der Rede wert. Daher bin auch dort etwas hin und her gerissen. Beahlten? Kündigen? Vielleicht auf die Blue runterstufen?
Den Umsatz für die Kostenfreiheit habe ich bislang immer erreicht. Da muss ich mal schauen, wirklich brauchen tue ich sie nicht. All das was ich damit bezahle, kann theoretisch auch über die Barclays laufen. Auf der anderen Seite habe ich durch die Karte immerhin über 100€ Gutschriften erhalten.

Zum Hauptkonto, alles top und zufrieden (7,70€ werden aber halt pro Monat fällig), ich überlege nur mal C24 zu testen. Ein „Fintech“ mit starkem Background, inkl. Girocard mit sofortiger Abbuchung vom Kontostand. Im Prinzip absolut ausreichend. Lediglich die fehlende Lastschriftankündigung und SICT fehlen. Perfekt finde ich auch die 4 Pockets zur Budgetierung. Aber will man wirklich von einer grundsoliden Spk wo alles läuft zu C24;)?

Grundsätzlich möchte ich alles etwas reduzieren und nicht auf 2-4 Karten immer Zahlungen laufen lassen. Im Alltag reicht mit theoretisch sogar die Girocard in ApplePay, mal ganz doof gesagt, oder eine MC Debit mit sofortiger Abbuchung und einer Girocard als Backup, wie bei C24. Daher möchte ich gerne 1-2 Sachen kündigen und verschlanken.

Irgendwelche Ideen oder Anregungen? Wie gesagt, für alle Fälle diese oder jene Karte will bzw. brauche ich tatsächlich einfach nicht zwingend als Backup.
 

Mr. Apple

Erfahrenes Mitglied
21.04.2020
332
350
Das ist die aktuelle Ausgangslage. Für das neue Jahr bin ich tatsächlich am überlegen etwas anzupassen, sprich, eher verschlanken. Die ING bleibt erstmal Gemeinschaftskonto, Barclays Visa ist DIE perfekte Allrounder Karte (Bargeld überall kostenlos abheben, keine AEE, Pay, Limit ist ok, verschiedene Möglichkeiten auszugleichen, Wunsch PIN, notfalls auch noch im Guthaben zu führen). Im Grunde reicht mir diese eine Karte für alle relevanten Fälle, es finden keine großartigen Reisen oder Fremdwährungen statt, meist ist es im Urlaub eh der Eurobereich und wird vorher zum Großteil vorab bezahlt.

Die Advanzia finde ich von der hakeligen App her (fast jedesmal beim starten der App ist der Bildschirm schwarz, anstatt Umsätze zu addieren wird es einfach stumpf vom Limit abgezogen, so muss man im Umkehrschluss immer selbst ausrechnen wie viel der tatsächliche Umsatz bisher ist) und auch der eingeschränkten Möglichkeiten bezüglich Bargeld/Rückzahlung etc. nicht sonderlich prickelnd. Ich wollte die Karte mal testen, mehr als für die Schublade ist sie aber nicht, daher überlege ich auch die Karte wieder zu kündigen. Das Limit wurde zwar nach einem Monat verdoppelt, einen ernsthaften Verwendungszweck hätte ich aber nüchtern betrachtet nicht.

Nun zur Amex, hier bin ich etwas unentschlossen, MR wandel ich nur zu Payback um, Meilen interessieren ebenfalls nicht. Die Offers sind so lala, mit Wein und Co. kann ich nichts anfangen. Bislang habe ich je 1x 50€ Gutschrift beim Hotel und Apple erhalten in diesem Jahr. Die Gutschriften wie 5€ bei Aral ab 30€ sind leider zu selten. Das ist natürlich ganz nett, „nur“ weil man dann mal mit der richtigen Karte bezahlt hat;)Schattenlimit passt, Versicherungen sind mir da egal. Die Tankgutschriften sind eigentlich nicht der Rede wert. Daher bin auch dort etwas hin und her gerissen. Beahlten? Kündigen? Vielleicht auf die Blue runterstufen?
Den Umsatz für die Kostenfreiheit habe ich bislang immer erreicht. Da muss ich mal schauen, wirklich brauchen tue ich sie nicht. All das was ich damit bezahle, kann theoretisch auch über die Barclays laufen. Auf der anderen Seite habe ich durch die Karte immerhin über 100€ Gutschriften erhalten.

Zum Hauptkonto, alles top und zufrieden (7,70€ werden aber halt pro Monat fällig), ich überlege nur mal C24 zu testen. Ein „Fintech“ mit starkem Background, inkl. Girocard mit sofortiger Abbuchung vom Kontostand. Im Prinzip absolut ausreichend. Lediglich die fehlende Lastschriftankündigung und SICT fehlen. Perfekt finde ich auch die 4 Pockets zur Budgetierung. Aber will man wirklich von einer grundsoliden Spk wo alles läuft zu C24;)?

Grundsätzlich möchte ich alles etwas reduzieren und nicht auf 2-4 Karten immer Zahlungen laufen lassen. Im Alltag reicht mit theoretisch sogar die Girocard in ApplePay, mal ganz doof gesagt, oder eine MC Debit mit sofortiger Abbuchung und einer Girocard als Backup, wie bei C24. Daher möchte ich gerne 1-2 Sachen kündigen und verschlanken.

Irgendwelche Ideen oder Anregungen? Wie gesagt, für alle Fälle diese oder jene Karte will bzw. brauche ich tatsächlich einfach nicht zwingend als Backup.
Bestell dir doch einfach eine silberne Mastercard deiner Sparkasse. Dann hast du endlich alles bei der gelobten Bank (Kasse) und brauchst nur noch zwei Karten und musst dich nicht mehr jedes Jahr fragen, ob du die AmEx wechseln sollst, nur um sie dann letztendlich doch zu behalten. Dann kannst du weiterhin überwiegend die Girocard benutzen und hast keinen Stress mehr. Du reist ja scheinbar eh nicht und hast keine Probleme damit (teilweise sinnlose) Gebühren zu bezahlen. Scheint für dich vermutlich die beste Lösung zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.409
5.395
Ich verstehe deine Ironie;)wenn du aber aufmerksam lesen würdest, stelle ich ja durchaus auch die Spk in Frage. Und nein, die KK möchte ich nicht. Es geht lediglich darum sinnvoll zu entschlanken.
Welche teilweise sinnlosen Gebühren sprichst du an?
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.209
2.602
Oberpfalz
Ich würde mir C24 jedenfalls ansehen, aber erstmal 2-3 Monate im Parallelbetrieb laufen lassen, bevor man sich final zum Wechsel entscheidet. AMEX ist für APay Nutzer ganz ok,
Eine Blue würde in meinen Augen keinen Sinn machen. Man hat die Nachteile einer Amex (geringere Akzeptanz), hat aber standardmäßig keinen Zugang zu MR. Da kann man das dann doch alles über Barclays laufen lassen.
Advanzia hat die IT-Umstellung einfach versaut und im Moment sieht es nicht danach aus, als würden sie an den Baustellen noch ernsthaft arbeiten. Die einzige Alternative als Mastercard-Backup wäre TF-Bank, von den Konditionen sehr ähnlich zur Advanzia, aber mit stabilerer IT und besserem Kundenservice, und demnächst mit APay. Allerdings sollte man die Karte monatlich mind. 1-mal monatlich einsetzen, um das Limit zu halten.
Was ich auf jeden Fall behalten würde, ist die Barclays VISA, aber das muss ich wohl nicht extra erwähnen. Meiner Meinung nach DIE beste kostenfreie und kontoungebundene Kreditkarte auf dem Markt.

Bei der Sparkasse würde ich es bei Girokonto + Girocard belassen. Sparkassen-Kreditkarten sind immer recht teuer und haben nur mäßige Dienstleistungen. Für Fremdwährung oder Abhebung oft zu teuer. Eine Barclays VISA kann diese Position deutlich besser auskleiden.
7,70 € für das SPK-Konto sind ehrlich gesagt ganz schön teuer. Ich würde es nicht einsehen, als reiner Online-Nutzer die teuren Filialen mitzufinanzieren (ist ja noch die SPK Holstein?). Aber jedem das seine.
Sparkassen sind nicht per-se schlecht. Gibt, wie auch bei Genos eben solche und solche. Ich habe der Raiba Hochtaunus eine neue Chance gegeben und es ist ganz ok. Das neue Banking ist nicht perfekt (es ist recht langsam und gerade im Browser gibt es gerne mal random Fehler), aber ein Quantensprung ist es allemal.

Girokonten:
Raiffeisenbank im Hochtaunus OnlineOnly - Hauptkonto
Wise - Zweitkonto

Karten:
Raiffeisenbank im Hochtaunus Girocard/Maestro - Hauptkarte
Raiffeisenbank im Hochtaunus DirectCard Mastercard - Im Moment nur für SumUp und online für € im EWR
Wise VISA Debit - Backup

Sonstige:
Raiffeisenbank im Hochtaunus Geschäftsanteile (kürzlich deutlich aufgestockt)
Smartbroker Depot (auch als Zwischenkonto für die Anlagen, jetzt eine Mischung aus MSCI World und S+P 500)
Bergfürst Anlagekonto (Auslaufend, wird gekündigt wenn alle Zeichnungen zurückgezahlt, wird 2024 soweit sein)
bunq (Karteileiche bis 09.06.2022, bekannt)

Bei mir hat sich nichts geändert am Giroportfolio (nur Änderungen in der Geldanlagestrategie). Änderungen bei den Konten habe ich erstmal nicht vor. Echte KK habe ich im Moment keine.
Von dem Gedanken, Konto und VISA/MC bei der selben Bank zu haben, werde ich mich mittelfristig wohl verabschieden. Zu oft hat man Nachteile (echtes AEE oder ein Mischmasch aus Debit/Credit). Geplant ist: 1x VISA (Barclays) und ggf. 1x MC Backup (mangels Alternativen wohl TF). Das aber wohl erst im Q2-3/2022, jetzt habe ich da nicht großartig Lust, was umzustellen und momentan auch keinen Bedarf an echter KK
 
Zuletzt bearbeitet:

NiEb

Erfahrenes Mitglied
28.06.2020
302
117
NUE
Ich hab auch nur noch 3 !

  • Eine gelobtes Bankkonto bei einer Sparkasse. (Läuft stabil, bis jetzt keine Probleme gehabt)
  • Eine Kreditkarte von Barclays (Summen ab 150 € aufwärts)
  • eine virtuelle Visa, Einweg KK und eine physische Visa von Revolut. (Bäcker, Bahn, Kaufland, Aldi usw.) aufgeladen wir per google pay,

Nach langem probieren, bleibe ich dabei. Versuche werden erstmal keine gemacht.
Meilen sind mir unwichtig. Cashback auch und Status ob Platin, Gold usw. sind mir auch nicht wichtig. Und von den Summen wie manche hier hin&her schieben bzw. schreiben verdiene ich noch nicht mal im ganzen Jahr. :ROFLMAO: Aber wer viel arbeitet, soll auch viel verdienen. 👍
Aber Infos zu verschiedene Kreditkarten und Girokonten sind hier in diesem Forum ganz ausgereift.
 
  • Like
Reaktionen: AJ44

sommerp

Erfahrenes Mitglied
07.08.2016
251
2
Mein aktueller Stand.

Hauptkonto:
Triodos Bank mit Triodos Mastercard Credit (1.000 Euro Limit)
American Express Green
Barclay VISA (5.000er Limit)


Die meisten Ausgaben laufen über die Amex Green, wo sie akzeptiert ist.
Für Geschäfte ohne Amex oder Bargeld die Triodos Mastercard.
Die Barclay VISA für Shopping etc, zweite Karte.

Theoretisch würde die Amex + Barclay VISA auch ausreichen aber vielleicht nicht so schlecht für Standardausgaben eine Karte der Bank zu haben wo man das Konto hat.


Spaßkonto / Backup: N26 (ab und an mal für EU-Reisen für mehr Übersicht)
 
Zuletzt bearbeitet:

citizenofnowhere

Erfahrenes Mitglied
01.03.2020
770
673
@AJ44
Wenn Du die MR Punkte der BMW Amex eh immer in Payback umwandelst, macht es doch mehr Sinn zur kostenlosen Payback Amex zu wechseln. Da braucht es auch keinen Mindestumsatz, der bei der BMW Amex sehr moderat ist, die ist immer bedingungslos kostenlos.

Nachteil sind weniger Offers, aber wenn Du damit eh nicht so viel anzufangen weißt, ist das doch eine gute Alternative.

Für ein Minimalisten-Setup reicht die Barclays. Wenn das das Ziel ist, kannst Du die restlichen Karten kündigen. Mir selbst würde es nicht reichen und ich empfehle ein Setup aus einer Visa, einer Mastercard und einer Amex [z.B. Barclays, Advanzia und Payback Amex als kostenlose Variante], damit ist man für jeden Fall gut gerüstet und hat immer mindestens einen Backup dabei, sollte es zu Akzeptanz- oder anderen Problemen kommen.

P.S.: Welche Softwareprobleme bei Advanzia? Die Advanzia Software war Steinzeit als ich sie vor mehr als 5 Jahren kündigte. Dagegen ist die jetzige App ein riesen Fortschritt. Probleme habe ich nach ein paar Anfangszickereien nicht mehr damit.
 
  • Like
Reaktionen: travelMax und AJ44

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
2.851
1.271
Also ich muss auch sagen, ich kann nicht nachvollziehen welche Softwareprobleme bei Advanzia vorliegen. Seit ich mit Hilfe des Kundendienstes nach Anfangsproblemen ein Konto im "neuen" Portal erstellen konnte, läuft alles reibungslos. Ich kann jetzt sogar auf mein Konto im "alten" und im "neuen" Portal zugreifen! :idea:

Nun mache ich ja aus verschiedenen Gründen kein App. Banking. Wie also dann dort die Nutzerfreundlichkeit und Funktionsfähigkeit aussieht kann ich natülich nicht beurteilen!:unsure:
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.409
5.395
Welche Softwareprobleme bei Advanzia?
Bei der App, ich muss sie fast jedesmal wieder schließen und neustarten (oben ist immer ein schwarzer Balken).

1640289750062.jpeg
Für ein Minimalisten-Setup reicht die Barclays. Wenn das das Ziel ist, kannst Du die restlichen Karten kündigen. Mir selbst würde es nicht reichen und ich empfehle ein Setup aus einer Visa, einer Mastercard und einer Amex [z.B. Barclays, Advanzia und Payback Amex als kostenlose Variante], damit ist man für jeden Fall gut gerüstet und hat immer mindestens einen Backup dabei, sollte es zu Akzeptanz- oder anderen Problemen kommen.
Genau das ist der Hintergedanke. Als reine Credit wäre dann nur die Barclays im Portfolio. Als Backup habe ich aber auch noch immer eine Girocard, Visa Debit der ING, diverse Karten bei Revolut (Visa, Maestro). Also notfalls ist immer etwas vorhanden. Ich muss aber auch ehrlicherweise sagen, diese Szenarien sind bei mir so unwahrscheinlich, ich wüsste nicht wann mal alles streiken sollte. Ich bin weder Vieflieger noch alle paar Wochen in exotischen Gegenden wo dies oder das bekannt dafür ist nicht zu funktionieren. Im Alltag gibt es eher noch Girocard Only Läden oder 1-2 wo nur Bargeld geht. Da bringt das Portfolio aus gefühlten 10 Karten am Ende auch nichts;)
Bezüglich der Amex weiß ich selbst das ich dort immer (mal wieder) am schwanken bin. Zwischen brauche ich sie? Ggf. eine andere Variante tauschen oder gar kündigen?
Momentan ist die BMW ja auch kostenfrei (durch entsprechenden Umsatz), ein paar benefits haben die Offer vereinzelt gebracht. In diesem Jahr so gesehen über 100€ an Gutschriften, nimmt man natürlich gerne mit.

Die Advanzia fliegt nach der nächsten Abrechnung aber wohl wieder raus. Dann wird es ja schon mal wieder etwas übersichtlicher:)
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.409
5.395
Das ist ja das was ich meinte bezüglich des aussortieren, es kam in den letzten 3 Jahren genau 1-2x vor das Fremdwährung ein Thema war. Der Einsatz bzw. die Wahrscheinlichkeit ist so gering, notfalls habe ich auch noch Revolut. Wenn es dann doch mal ein paar Euro Gebühren sind weil die Barclays streiken sollte (noch nie erlebt), dann ist es halt so. Ich will halt nicht mehr unbedingt für alle (unwahrscheinlichen, seltenen) Eventualitäten sämtliche Karten vorhalten. Lieber Dinge haben die man dann auch wirklich nutzt.
Um 2 Konten (Eigenes und Gemeinschaftskonto) komme ich nicht Drumherum, 1-2 richtige KK reichen für den Zweck. Vor allem habe ich ja die aus meiner Sicht beste kostenlose mit der Barclays im Portfolio. Die Advanzia wollte ich mal aus Interesse testen :) ist solide, aber kein Must-have für meine Bedürfnisse.
 
  • Like
Reaktionen: CableMax

migolf

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
813
1.057
@AJ44
Wenn Du die MR Punkte der BMW Amex eh immer in Payback umwandelst, macht es doch mehr Sinn zur kostenlosen Payback Amex zu wechseln. Da braucht es auch keinen Mindestumsatz, der bei der BMW Amex sehr moderat ist, die ist immer bedingungslos kostenlos.

Nachteil sind weniger Offers, aber wenn Du damit eh nicht so viel anzufangen weißt, ist das doch eine gute Alternative.
Bei der BMW wird besser bepunktet! Ausgabe von 3,- EUR = 3 MR (bei Tausch dann also 1,5 Payback Punkte). Bei selber Belastung gibt es mit der Payback Variante "lediglich" 1 Payback Punkt. Hinzu kommt ggf. 1% Tankbonus.

migolf
 
  • Like
Reaktionen: AJ44

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.209
2.602
Oberpfalz
Bei der BMW wird besser bepunktet! Ausgabe von 3,- EUR = 3 MR (bei Tausch dann also 1,5 Payback Punkte). Bei selber Belastung gibt es mit der Payback Variante "lediglich" 1 Payback Punkt. Hinzu kommt ggf. 1% Tankbonus.

migolf
Und Payback AMEX zahlt an Tankstellen nicht. Das ist ggf. ein kleiner, aber feiner Unterschied, wenn auf einen nicht unwesentlichen Teil des Umsatzes keine PB-Punkte gewährt werden. Bei der BMW Amex bekommt man MR und bei den bekannten Tankstellen noch 1 % Tankrabatt on top. Wenn man den Mindestumsatz 4.000 € für die BMW Amex schafft, ist das die bessere Karte.
Das Argument mit dem PB-Punkte Verfall kann ich nicht gelten lassen. Lässt man sie sich halt kurz vor der Deadline auszahlen. Den Krempel, den sie im Prämienshop "vergünstigt" anbieten, können die behalten.
Zudem hat die Payback halt den Nachteil: 1°P pro 2 €. Und Payback 1MR pro 1 € (1MR=0,5°P) Nur beim Turbo hat die PB Amex die Nase vorn. 2°P pro 2 € Umsatz, während BMW Amex "nur" 1,5MR pro 1 € zahlt.
In einer kostenfreien BlueCard ohne MR sehe ich keinen richtigen Sinn. Da kann man gleich eine VISA/MC nehmen und sich über die deutlich bessere Akzeptanz freuen.
 
  • Like
Reaktionen: AJ44