AMEX Platinum

ANZEIGE

Champuslümmel1

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.618
1.461
Düsseldorf
ANZEIGE
Kann man irgendwo sehen seit wann man Platin Member ist und wann sich dementsprechend das Reiseguthaben wieder auffüllt? Müsste einen Flug buchen, und überlege gerade noch ein paar Tage zu warten um das direkt verbraten zu können…
Hotline anrufen, Profil nachsehen oder eventuell in der Schufa nachsehen, da müsste das Abschlußdatum ersichtlich sein.

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
3.102
3.693
FMO, AMS
Kann man irgendwo sehen seit wann man Platin Member ist und wann sich dementsprechend das Reiseguthaben wieder auffüllt? Müsste einen Flug buchen, und überlege gerade noch ein paar Tage zu warten um das direkt verbraten zu können…

Ja, auf dem pdf vom damaligen Kartenantrag, den Du sicher in deiner Ablage aufgehoben hast... ;)

• Like
Reaktionen: red_travels

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
3.102
3.693
FMO, AMS
Wie wäre es denn mit dem Kontoauszug?

Du meinst die Monatsabrechnung? Nein da steht das nicht.

Man findet es auch nicht im Kartenkonto auf der Webseite. Das ist echt blöd gemacht.

Folgende Quellen kenne ich für den Jahrestag:
- wenn man die Karte ohne Upgrade online beantragt hat: das Antragsdatum von damals, wenn man das PDF gespeichert hat, plus 7 Tage bis die Karte ausgestellt war
- wenn man das Reiseguthaben noch nicht verbraucht hat, wird das Endedatum über "Weitere Informationen..." angezeigt
- bei der Hotline nachfragen

1645640178611.png

• Like
Reaktionen: suraso und m!ler

ehder

Erfahrenes Mitglied
27.06.2017
763
230
VIE
Gibt es eigentlich irgendwo eine Übersicht über die weltweiten Restaurant-Benefits? Ich hatte mal in Singapur irgendwo überraschend 15% Rabatt. Momentan zahle ich in Fremwährung lieber nicht mit Amex, aber 15% übersteigt ja sogar die Amex-Gebühren.

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
12.491
5.950
Paralleluniversum
Ich hoffe, ich habe nicht übersehen, dass die Frage schon mal gestellt und beantwortet wurde.....:unsure:

Ich kann leider zwischen 9 und 17 Ur derzeit nicht selber bei Amex anrufen um nachzufragen.
Wie müsste ich denn im Versicherungsfall bei einem Mietwagenschaden vorgehen?

Zwei angenommene Szenarien (jeweils grundsätzlichen Versicherungsschutz gemäß Bedingungen - Stichwort "Reise" - vorausgesetzt und keine Versicherung in der Mietwagenrate inklusive):

1. Mir fährt einer rein. Wen kontaktirer ich zuerst (mal von Absicherung, Polizei etc abgesehen). Amex oder das Mietwagenunternehmen? Oder nur die Mietwagenfirma mit dem Polizeibericht (da der andere der Verursacher ist) und Amex/Axa hier nichts zu tun hat?
2. Ich fahre jemandem rein, also ich bin der Verursacher. Wen informiere ich wann? Zuerst Mietwagenfirma, dann Amex/Axa? Klärt das Hertz/Avis/etc direkt mit Amex/Axa oder muss ich "in Vorleistung" gehen?

Wie muss ich mir das Vorgehen vorstellen?

"Einfach" war es vor ein paar Jahren bei einer Hertz Anmietung inkl. Versicherung von Hertz: Mir ist einer rein, Totalschaden am Mietwagen. Habe "nur" bei Hertz angerufen, Abholung eines anderen Fahrzeuges an der nächstgelegenen Hertz-Station vereinbart, Polizeibericht vorgelegt und das war's. Keine weiteren Fragen. Gut, da war ich nicht der Verursacher.

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
3.102
3.693
FMO, AMS
Gibt es eigentlich irgendwo eine Übersicht über die weltweiten Restaurant-Benefits? Ich hatte mal in Singapur irgendwo überraschend 15% Rabatt. Momentan zahle ich in Fremwährung lieber nicht mit Amex, aber 15% übersteigt ja sogar die Amex-Gebühren.

Ich glaube das Benefit hieß mal “Amex Local Favorites“. Die seinerzeit in Blogs verlinkten Amex Seiten sind aber alle tot…

• Like
Reaktionen: ehder

offtherecord

Erfahrenes Mitglied
13.11.2009
1.498
453
Ich muss wohl mal die Reisekomfortversicherung testen. Der Security Streik in DUS hat mich dazu gebracht, auf eigene Faust eine andere Airline ab FRA zu buchen. Erstattung seitens der Airline wird wohl eher schwierig, es geht aber auch nur um 130 Euro Mehrkosten plus das Bahnticket.
Wenn ich die Bedingungen richtig lese, ist genau sowas aber ausgeschlossen?
Schade, genau den Komfort ‚Peace Of Mind‘ hätte ich ja gerne gehabt.

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.770
1.108
Wie schaut es eigentlich bei einer Auswanderung nach Zypern aus, wenn man eine Platinum hat? Irgendwie steht auf der Amex Seite, dass in Zypern keine Zusammenarbeit mit den Banken dort gibt. Bedeutet es, dass man dann seine Amex verliert, wenn man denen mitteilt, dass man nach Zypern auswandern möchte? Oder sollte man einfach still halten und die Anschrift der Eltern angeben, die auch in Deutschland ist?
Wäre ärgerlich keine Amex mehr zu haben, nur weil man auswandern möchte.

flyingcircus

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
806
407
Solange Amex die ICC-Karten nicht (mehr) für EU-Bürger freischaltet, sieht es duster aus.
Da ginge wahrscheinlich nur Nord-Zypern über ICC oder Türkei.

• Like
Reaktionen: Aviatar

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.258
Kann jemand kurz helfen - die letzten 5 Seiten habe ich nichts gefunden:

Wie kann ich das Reiseguthaben für Hotelbuchungen verwenden, so dass (Marriott) es trotzdem Bonvoy eligibel ist?
- Normale Hotelbuchung sollte nicht gehen, da ja Booking.com dahintersteckt.
- Aber dieses Fine Hotels?
- Oder das Programm mit dem anderen Namen?

meilenjaeger

Erfahrenes Mitglied
13.09.2010
1.097
4
FRA
Vielleicht verstehe ich deine Frage auch falsch. Aber wenn du dort nach Hotels suchst, werden z.b. die Fine Hotels extra mit allen Vorteilen ausgewiesen.

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.770
1.108
Solange Amex die ICC-Karten nicht (mehr) für EU-Bürger freischaltet, sieht es duster aus.
Da ginge wahrscheinlich nur Nord-Zypern über ICC oder Türkei.
Das hieße, dass ich dann keine Amex hätte, wenn ich umziehen sollte und das Amex melde. Besser still halten, oder? Verstehe nicht, warum Amex in Zypern nicht mehr ist. Ist doch ein EU-Land.

flyingcircus

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
806
407
Das sollte eher an der Regulierungswut der EU liegen, das wie in D auch, in der EU keine Amex-Karten mehr in exklusiver Lizenz von Banken ausgegeben werden.
Früher bekam man hier ja auch von der Commerzbank oder Codi eigene Karten.
In Zypern von der Bank of Cyprus.
Akzeptanz sollte *eigentlich* gut sein- die Insel lebt schließlich vom Tourismus.
Gleiches übrigens von Griechenland und anderen Ländern.

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.258
Vielleicht verstehe ich deine Frage auch falsch. Aber wenn du dort nach Hotels suchst, werden z.b. die Fine Hotels extra mit allen Vorteilen ausgewiesen.
Wenn ich Fine Hotels mit dem Reiseguthaben buche, bekomme ich dann auch meine Bonvoy Statusbenefits? Und zählt das dann bei Statusnächten und gibt es Bonvoy Punkte?

Normalerweise muss man ja immer direkt bei Marriott buchen und nicht über einen Agency

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.514
954
MUC/EDMM
ANZEIGE
FHR-Raten sind qualifizierend, wenn sie via Amex-Reiseservice oder Amex-Website gebucht werden.
Zum Thema "Reiseguthaben" steht bei mir:
"Nutzung des Online-Reiseguthabens in Höhe von 200 Euro einmal jährlich. Nicht nutzbar für Fine Hotels and Resorts und The Hotel Collection."

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Strolf