Ich hoffe, ich habe nicht übersehen, dass die Frage schon mal gestellt und beantwortet wurde.....
Ich kann leider zwischen 9 und 17 Ur derzeit nicht selber bei Amex anrufen um nachzufragen.
Wie müsste ich denn im Versicherungsfall bei einem Mietwagenschaden vorgehen?
Zwei angenommene Szenarien (jeweils grundsätzlichen Versicherungsschutz gemäß Bedingungen - Stichwort "Reise" - vorausgesetzt und keine Versicherung in der Mietwagenrate inklusive):
1. Mir fährt einer rein. Wen kontaktirer ich zuerst (mal von Absicherung, Polizei etc abgesehen). Amex oder das Mietwagenunternehmen? Oder nur die Mietwagenfirma mit dem Polizeibericht (da der andere der Verursacher ist) und Amex/Axa hier nichts zu tun hat?
2. Ich fahre jemandem rein, also ich bin der Verursacher. Wen informiere ich wann? Zuerst Mietwagenfirma, dann Amex/Axa? Klärt das Hertz/Avis/etc direkt mit Amex/Axa oder muss ich "in Vorleistung" gehen?
Wie muss ich mir das Vorgehen vorstellen?
"Einfach" war es vor ein paar Jahren bei einer Hertz Anmietung inkl. Versicherung von Hertz: Mir ist einer rein, Totalschaden am Mietwagen. Habe "nur" bei Hertz angerufen, Abholung eines anderen Fahrzeuges an der nächstgelegenen Hertz-Station vereinbart, Polizeibericht vorgelegt und das war's. Keine weiteren Fragen. Gut, da war ich nicht der Verursacher.