• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

AMEX Platinum

ANZEIGE

flyingcircus

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
748
379
ANZEIGE
Einfach mal -natürlich anonymisiert- den Auszug posten , auf dem die 250,-/ Datum ersichtlich sind.
Dann hat der Spuk hier ganz schnell ein Ende, glaube mir.
Ich habe bei der Platin nicht verhandelt.
Aber aus der Erinnerung heraus, hat Amex "früher" nur MR-Punkte gutgeschrieben
bei Kunden, die vorher deutlich sechsstellige Jahresumsätz_e_ hatten.

Mit den aktuellen Konditionen kapiere ich so ein Begehren eh nicht.
660- 90 Guthaben Mr.Porter - 250 Reiseguthaben und wir sind schon bei 320 Euro.
Für weitere 200 noch durch Restaurants "durchfuttern" und wer das (oder das mit den 10x20 Euro Pseudo-Fahrguthaben) nicht wahrnehmen kann,
der sollte in der Lage sein, über Amex Offers die fehlenden 70 Euro "reinzuholen".
Das gab es vor 10 Jahren alles nämlich nicht (ok, die Karte hat damals auch nur 500 bzw 550 gekostet).
Aber unterm Strich ist die Karte sogesehen trotzdem heute billiger. (Den Priority Pass mal ganz außen vor gelassen).
 

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
1.325
1.144
Gerade in der Coronazeit konnte man mit der Amex Platin tatsächlich nur Plus machen. Es gab bereits 2 mal ein Shoppingguthaben für z.B. Aldi/Mediamarkt von 200-250 Euro und dann das Restaurantguthaben von 200 Euro ebenfalls. Mr Porter zusätzlich...
Wenn man dann noch einen Flug hat oder eine Hotelbuchung war das ein no brainer
 

sweatcher

Reguläres Mitglied
19.09.2021
67
11
Really? Du beziehst dich auf einen Beitrag der über 10 Jahre zurückliegt?

Und wenn ich mir so deine restlichen Beiträge anschaue bekomme ich das Gefühl, du willst jede Kreditkarte zu Sonderkonditionen und maximierst ansonsten auch ganz ordentlich….
Kein Hate, aber manchmal sollte man vielleicht überlegen, ob man sich 1. wirklich auf so alte Beiträge beziehen muss und 2. die Karten überhaupt leisten kann/will.
Oh Danke für den Hinweis, darauf hab ich gar nicht geachtet. Ich fand eben die Beträge sehr Strange daher mein Kommentar.

Ich hab seit ca. 6 Jahren die MM Silber bzw seit 3 jahren die Goldene und finde die bisher OK, wenn dann würde ich mir wohl eher direkt eine Amex Gold holen.
Leisten könnte ich mir die Amex Plat oder MM Plat schon, aber atm lohnen sich diese für mich nicht.

Gruss
Chris
 

Tiversin

Erfahrenes Mitglied
06.07.2016
1.808
3.958
DUS
Später (~2008) kam Mindestumsatz 10k- und heute gibt es derlei für Neu/Wechselkunden AFAIK nicht mehr.
Business : Die Bestandskunden die nach Wechsel von Gold auf Platinum, die Gold behalten hatten weil kostenlos, haben vorletztes (oder davor schon 🤔) Jahr dann eine Rechnung erhalten ( kann nur für uns schreiben ). Telefonat damals in gewohnter „Kompetenz“ … Ginge eben nicht mehr…
Bei Amex kam es nach dem Post vermutlich auch schon zu einem erhöhten Anrufaufkommen durch spezielles Klientel…

Mal ehrlich gefragt? Bzw. eure Meinung dazu: Wird da nicht irgendwie die „Marke“ zerfleddert?
Kann mich nur als Firmenkunde äußern, da passt es allein schon wegen der 60 Tage ziemlich gut und wird entsprechend sachlich gesehen. Aber dem Privatbenutzer wird ja immer auch die Emotion mitverkauft… oder sehe ich das total falsch…?
 
  • Like
Reaktionen: flockavelli

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.100
2.667
BER
Gerade in der Coronazeit konnte man mit der Amex Platin tatsächlich nur Plus machen. Es gab bereits 2 mal ein Shoppingguthaben für z.B. Aldi/Mediamarkt von 200-250 Euro und dann das Restaurantguthaben von 200 Euro ebenfalls. Mr Porter zusätzlich...
Wenn man dann noch einen Flug hat oder eine Hotelbuchung war das ein no brainer

Wenn man vor allem noch vierstellige Versicherungsleistungen hat erst recht.
 

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
6.967
7.253
der Ewigkeit
Aber dem Privatbenutzer wird ja immer auch die Emotion mitverkauft… oder sehe ich das total falsch…?
Das siehst Du absolut richtig.
Gerade Amex (bei KK für mich sogar ausschließlich) beherrscht die "Emotional Selling Proposition" par excellence.
Da haben sie mit ihren unterschiedlichen Kartenprodukten zur unterschiedlichen Zielgruppenansprache
schon ein Alleinstellungsmerkmal.
 

Mystery_7

Erfahrenes Mitglied
03.07.2011
3.511
695
Da ich hierzu auf den letzten Seiten nichts gefunden habe: In meinem Account steht, dass es für jede Platinum-Empfehlung 90.000 MR gibt. Im Link für den Geworbenen ist im Anschluss nur noch von 75.000 MR die Rede. Erhalten Werber und Geworbener nun tatsächlich unterschiedliche Beträge, oder ist einer der beiden Werte falsch?
 

Ans.wer

Erfahrenes Mitglied
24.11.2018
1.458
912
Da ich hierzu auf den letzten Seiten nichts gefunden habe: In meinem Account steht, dass es für jede Platinum-Empfehlung 90.000 MR gibt. Im Link für den Geworbenen ist im Anschluss nur noch von 75.000 MR die Rede. Erhalten Werber und Geworbener nun tatsächlich unterschiedliche Beträge, oder ist einer der beiden Werte falsch?
Ne ist schon richtig dass sie aktuell untersch. Werte bekommen
 

marius1402

Aktives Mitglied
28.02.2010
118
16
Mir wurde gerade an der Hotline gesagt, dass für die Wirksamkeit der Reisegepäck-Versicherung der Flug VOLLSTÄNDIG mit der Amex bezahlt worden sein muss. Das Bezahlen der Steuern und Gebühren mit der Amex und der Rest mit Miles&More Meilen sei wohl angeblich nicht ausreichend. Kann dies jemand bestätigen? Entnehme ich den Versicherungsbedingungen ehrlich gesagt nicht so eindeutig wie die Dame an der Hotline.

Zumal ich meine, dass auch andere gezahlte Ausgaben der Reise ausreichen sollten (z.B. eine Hotelübernachtung auf der Reise). Hat hier jemand Erfahrung?
 

drusnt

Erfahrenes Mitglied
02.12.2013
858
1.308
Welche Hotline? Amex Platinum Hotline? Da würde ich im Hinblick auf die Versicherungen nicht allzu viel drauf geben, da die Leistung nicht von Amex direkt erbracht wird und die Qualität der Mitarbeiter ja auch tagesformabhängig schwankt. Im Zweifel in den Versicherungsbedingungen schauen, welcher Versicherungspartner für die Leistung zuständig ist und dann über den dort hinterlegten Kontakt anfragen.

Mit der Reisegepäckversicherung habe ich keine Erfahrung, aber eine ähnliche Konstellation wo es kein Problem war, dass ein Teil des Fluges mit Meilen gezahlt wurde. Ob das letztendlich aus Kulanz geschah oder generell gedeckt ist, kann ich aber auch nicht mit Sicherheit sagen. Zumal es auch schon einige Jahre her ist.

Daher wie gesagt einfach an den Versicherer direkt wenden,
 
  • Like
Reaktionen: marius1402

fvn1312

Erfahrenes Mitglied
16.02.2012
682
141
Wo wir wieder beim Thema wären...

Bei der Platinum ist nicht nur aktuell, RCS hatte es unlängst erwähnt, vieles im Unklaren.

- Reisewarnung, Zahlung aus Kulanz, oder doch berechtigt?
- Meilentickets, zählt die Zahlung der Steuern und Gebühren?

Selbst der Anruf beim Versicherer bringt keine Klarheit, angeblich wird beim aktueller Covid bezogener Reisewarnung gezahlt. Auf die Bitte, mir das für einen Zeitraum und ein Reiseland schriftlich zu bestätigen warte ich noch immer.

Habe inzwischen, obwohl ich ja abgesichert bin, mir noch eine zusätzliche Versicherung (Reise) mit klaren Bedigungen, welche an die globale Pandemie angepasst sind, organisert.

Downgrade auf Gold, sollten keine entsprechenden Offers angeboten werden, steht bevor.
 

marius1402

Aktives Mitglied
28.02.2010
118
16
Welche Hotline? Amex Platinum Hotline? Da würde ich im Hinblick auf die Versicherungen nicht allzu viel drauf geben, da die Leistung nicht von Amex direkt erbracht wird und die Qualität der Mitarbeiter ja auch tagesformabhängig schwankt. Im Zweifel in den Versicherungsbedingungen schauen, welcher Versicherungspartner für die Leistung zuständig ist und dann über den dort hinterlegten Kontakt anfragen.

Mit der Reisegepäckversicherung habe ich keine Erfahrung, aber eine ähnliche Konstellation wo es kein Problem war, dass ein Teil des Fluges mit Meilen gezahlt wurde. Ob das letztendlich aus Kulanz geschah oder generell gedeckt ist, kann ich aber auch nicht mit Sicherheit sagen. Zumal es auch schon einige Jahre her ist.

Daher wie gesagt einfach an den Versicherer direkt wenden,
Vielen Dank schonmal für deine ausführlichen Erläuterungen! Es war die 06997972424 (American Express Insurance Service), d.h. nicht beim Versicherer selbst. Vermutlich sollte ich es einfach versuchen, den Schaden anzumelden (wobei noch nicht ganz klar ist, ob der Rucksack nicht doch noch auftaucht). Hier ist für mich übrigens auch nicht ganz klar, welchen Fall es beim Verlust von Handgepäck geben kann, in dem man nicht die Sorgfalt verletzt hat und gleichzeitig kein heimtückischer Diebstahl / Raub vorliegt...
 

Lutz1

Erfahrenes Mitglied
21.12.2016
1.044
595
Business : Die Bestandskunden die nach Wechsel von Gold auf Platinum, die Gold behalten hatten weil kostenlos, haben vorletztes (oder davor schon 🤔) Jahr dann eine Rechnung erhalten ( kann nur für uns schreiben ). Telefonat damals in gewohnter „Kompetenz“ … Ginge eben nicht mehr…


Mal ehrlich gefragt? Bzw. eure Meinung dazu: Wird da nicht irgendwie die „Marke“ zerfleddert?
Kann mich nur als Firmenkunde äußern, da passt es allein schon wegen der 60 Tage ziemlich gut und wird entsprechend sachlich gesehen. Aber dem Privatbenutzer wird ja immer auch die Emotion mitverkauft… oder sehe ich das total falsch…?
Grade als Firmenkunde möchte ich im gleichen Monat bezahlen. Sonst is das immer nervig wegen der Umsatzsteuer. Beleg und Leistung in Monat X, Bezahlung im übernächsten Monat. Habe bei Amex angefragt ob die im gleichen Monat abbuchen können? Antwort war "nein" das geht nicht. Seitdem überweise ich immer am 30. des Montas manuell.
 

Lutz1

Erfahrenes Mitglied
21.12.2016
1.044
595
Mir wurde gerade an der Hotline gesagt, dass für die Wirksamkeit der Reisegepäck-Versicherung der Flug VOLLSTÄNDIG mit der Amex bezahlt worden sein muss. Das Bezahlen der Steuern und Gebühren mit der Amex und der Rest mit Miles&More Meilen sei wohl angeblich nicht ausreichend. Kann dies jemand bestätigen? Entnehme ich den Versicherungsbedingungen ehrlich gesagt nicht so eindeutig wie die Dame an der Hotline.

Zumal ich meine, dass auch andere gezahlte Ausgaben der Reise ausreichen sollten (z.B. eine Hotelübernachtung auf der Reise). Hat hier jemand Erfahrung?
Also meine persönliche erfahrung sagt nein. Ich habe die Business Platinum und hatte quasi den gleichen Fall vor rund einem Jahr. Ich habe das umgehend über das Online Formular gemeldet. Du wirst dann auf die AXA Seite umgeleitet, und gibst alles möglich ein. Du mußt nur drauf achten, daß eventeuelle Ersatzkäufe auch mit der Amex bezahlt werden müssen. Ob der Flug selber mit der Amex oder von Oma Ließchen bezahlt wurde hat keinen bei der Axa interessiert. In dem 43 Seiten der Bedingungen kann ich auch diese Voraussetzung nicht finden.
Edit: Du mußt den Schaden umgehend melden, auch für den Fall daß der Rucksack wieder auftaucht. So die AGB`s ....
 
  • Like
Reaktionen: marius1402

marius1402

Aktives Mitglied
28.02.2010
118
16
Also meine persönliche erfahrung sagt nein. Ich habe die Business Platinum und hatte quasi den gleichen Fall vor rund einem Jahr. Ich habe das umgehend über das Online Formular gemeldet. Du wirst dann auf die AXA Seite umgeleitet, und gibst alles möglich ein. Du mußt nur drauf achten, daß eventeuelle Ersatzkäufe auch mit der Amex bezahlt werden müssen. Ob der Flug selber mit der Amex oder von Oma Ließchen bezahlt wurde hat keinen bei der Axa interessiert. In dem 43 Seiten der Bedingungen kann ich auch diese Voraussetzung nicht finden.
Edit: Du mußt den Schaden umgehend melden, auch für den Fall daß der Rucksack wieder auftaucht. So die AGB`s ....
Vielen Dank! Die Meldung innerhalb von 48 Stunden bezieht sich aber auf die Meldung bei der Polizei / Transportunternehmen, oder nicht?

Wie auch immer, habe gerade versucht, dass im Formular einzugeben und komme nun an dem Punkt "Das Datum, an dem Sie diesen Verlust gemeldet haben" nicht weiter. Nachdem ich hier das Datum ausgewählt habe, kommt irgendwie kein "Weiter" o.Ä. Hatte dieses Problem auch schonmal jemand?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie ist er denn abhanden gekommen, der Rucksack?
Das weiß ich leider nicht so genau. Deswegen frage ich mich ja auch, wie man eigentlich auf die Sekunde genau den Zeitpunkt des Vorfalls sagen kann.
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.716
2.697
Moin zusammen,

meine Amex Platinum wurde binnen 24 h und damit viel schneller als gedacht genehmigt und die Karte soll innerhalb der nächsten zwei Wochen zugestellt werden.

Kann ich die Aktivierung eigentlich etwas „vertrödeln“, um den bonusrelevanten 6-Monats-Zeitraum für mich günstiger zu gestalten (dann wäre der Sommerurlaub noch komplett mit drin) oder zählt die Frist dafür schon ab heute?
 

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.672
2.882
DUS
Moin zusammen,

meine Amex Platinum wurde binnen 24 h und damit viel schneller als gedacht genehmigt und die Karte soll innerhalb der nächsten zwei Wochen zugestellt werden.

Kann ich die Aktivierung eigentlich etwas „vertrödeln“, um den bonusrelevanten 6-Monats-Zeitraum für mich günstiger zu gestalten (dann wäre der Sommerurlaub noch komplett mit drin) oder zählt die Frist dafür schon ab heute?

Meines Wissens zählt der Tag der Beantragung.
 
  • Like
Reaktionen: Micha1976

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.555
10.034
www.red-travels.com
Moin zusammen,

meine Amex Platinum wurde binnen 24 h und damit viel schneller als gedacht genehmigt und die Karte soll innerhalb der nächsten zwei Wochen zugestellt werden.

Kann ich die Aktivierung eigentlich etwas „vertrödeln“, um den bonusrelevanten 6-Monats-Zeitraum für mich günstiger zu gestalten (dann wäre der Sommerurlaub noch komplett mit drin) oder zählt die Frist dafür schon ab heute?

Meines Wissens zählt der Tag der Beantragung.

zumindest bei den nicht-Freundschaftswerbungen über AmEx selbst schreibt man folgendes:

Nach Kartenerhalt und Belastungen von mindestens 6.000 Euro (unter Ausschluss von Bargeldauszahlungen und nach Abzug von etwaigen Gutschriften von Vertragspartnern)

Ich wüsste auch nicht wie man ohne Karte ab Beantragung bereits Umsätze machen könnte ;)
 
  • Like
Reaktionen: Micha1976