Airport Berlin - Hauptstadtflughafen BER

ANZEIGE

wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
1.347
872
ANZEIGE
Sind die Daten des Airports denn so schlecht?

Ich fliege nächsten Do abends 18.45h ab BER und werde vermutlich nicht vor 17.30h dort sein können. Nur Handgepäck und für Fasttrack legitimiert.
Reicht oder nicht?
Ich fliege Recht oft um 17.45 Uhr und noch nie in letzter Zeit ist mehr als eine Person in der FL am Band gestanden. Selbst wenn Du 18.00 Uhr ankämest, würde es noch locker reichen.

• Like
Reaktionen: koeby

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.330
2.334
BER
Ich fliege Recht oft um 17.45 Uhr und noch nie in letzter Zeit ist mehr als eine Person in der FL am Band gestanden. Selbst wenn Du 18.00 Uhr ankämest, würde es noch locker reichen.
Das ist derzeit (Jan-Feb 2022) auch meine Erfahrung. Aber nur an der Fast Lane, die anderen Lanes erscheinen mir absolut unvorhersehbar.

wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
1.347
872
Das ist derzeit (Jan-Feb 2022) auch meine Erfahrung. Aber nur an der Fast Lane, die anderen Lanes erscheinen mir absolut unvorhersehbar.
Das stimmt.
FL wird aber ein großes Problem wenn der Verkehr wieder richtig anzieht. Dafür ist der Platz zwischen Ticketscanner und Auspackstation viel zu gering.

• Like
Reaktionen: ngronau

delpiero223

Erfahrenes Mitglied
30.11.2011
1.559
267
RLG
kreuzundpeer.de
vor einigen Monaten waren die Angaben zu den Security-Wartezeiten in der BER App nicht wirklich zutreffend.
Vor einer Woche auch nicht. Morgens um 5 zeigten sowohl Security 1 als auch 5 6/10 Männchen als Wartezeit.

An der 1 (Ryanair. Hoffe das ist die richtige Nummer) min. 20 Minuten Wartezeit. Der "Einweiser" meinte, ich solle doch am anderen Ende des Terminals durch die 5 gehen. Dort waren es 2min. Obwohl laut Display gleich lang.

(ich nehme mal an, die Anzeige in der App und am Monitor des Flughafens hängen am gleichen System)

ibaf12

Erfahrenes Mitglied
08.10.2012
417
184
FRA
Am Freitag morgens um 6 Uhr war die Wartezeit bei allen Sicherheitskontrollen über eine Stunde lang. Die Wartebereiche waren so überfüllt, dass die Bordkartenscanner ausgeschaltet wurden, damit man nicht mehr in den Security-Bereich gelangen kann. Ausnahmen für Flüge mit bereits laufenden Boarding gab es keine(n)

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
4.206
6.392
BSL
Habe beim Überfliegen auf die Schnelle jetzt keinen aktuellen, dezidierten PP-Thread gefunden, aber ich denke, hier passt es auch ganz gut:

YHBU berichtet heute, dass es künftig für Priority Pass Inhaber die Möglichkeit geben wird, für 23 Euro p.P. im Mövenpick-Restaurant im BER essen zu gehen. Wer den Priority Pass über die Amex-Platinum hat, ist davon allerdings ausgenommen.

Weiterhin ärgerlich ist natürlich auch, dass sich an der Lounge-Situation dann wohl vorerst auch nichts ändern wird.
Dazu gibt es doch hier in gleichen Thread sogar schon einen Erfahrungsbericht ;)

• Like
Reaktionen: B773ER

B773ER

Erfahrenes Mitglied
19.11.2014
1.207
2.014
DRS
Dazu gibt es doch hier in gleichen Thread sogar schon einen Erfahrungsbericht ;)

Oh wow, nevermind! Da hätte ich mal weiter zurückblättern sollen. Ich dachte, das wäre brandneu. Entschuldigung! Und gut mit Amex…

• Like
Reaktionen: Chemist

Perisai

Meilenausquetscher
31.08.2012
2.141
121
LON
Wie sind denn aktuell die Erfahrungen bzgl. der Wartezeit bis das Gepäck nach Ankunft auf dem Band auftaucht? (Nein, nur Handgepäck ist leider keine Option.)

Insbesondere würde mich Sonntagabend interessieren, da bei einer möglichen Route "nur" 45 Minuten zwischen Ankunft aus London und der letztmöglichen Verbindung am selben Abend sind.
Einigermaßen realistisch oder von vorneherein zum scheitern verurteilt?

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.340
3.035
Wie sind denn aktuell die Erfahrungen bzgl. der Wartezeit bis das Gepäck nach Ankunft auf dem Band auftaucht? (Nein, nur Handgepäck ist leider keine Option.)

Insbesondere würde mich Sonntagabend interessieren, da bei einer möglichen Route "nur" 45 Minuten zwischen Ankunft aus London und der letztmöglichen Verbindung am selben Abend sind.
Einigermaßen realistisch oder von vorneherein zum scheitern verurteilt?
Bei Ankunft mit letztem BA Flug war mein Gepäck immer gleichzeitig mit mir am Gepäckband, egal ob C-Anhänger oder Y.

• Like
Reaktionen: Perisai

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.585
1.870
TXL
Gibt es inzwischen Erfahrungen, ob bei einem PP von Amex es so durchgeht oder als "Gast" abgebucht wird?
Der Besuch vom Freitag ist heute noch nicht auf der Amex-Abrechnung. Beobachten geht weiter. Aber inzwischen bin ich irgendwie optimistisch, dass die Amex nicht belastet wird.
Ist aber auch noch nicht in der PP-Besuchshistorie enthalten.

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
7.193
7.559
Nur zur Klarstellung: reicht eine "Ankunftsbordkarte" oder wird gar keine Bordkarte verlangt ( wie in HAM ) ?
Es wird eine Bordkarte verlangt, eine "Ankunftsbordkarte" hat zumindest in meinem Fall genügt. Zum Glück, denn die Lounge in EMA war gestern "wegen Corona" immer noch geschlossen. Mit Schokoriegeln und Gummibärchen kann man die 23€ optimal ausreizen, und die Mitarbeiterinnen freuen sich über den Umsatz. Win-Win.

TheHeavencraft

Erfahrenes Mitglied
10.04.2019
364
747
MUC
Ich hatte heute die Kuriose Erfahrung, das meine SAS Bordkarte bei der Fast Lane abgelehnt worden ist.
Daraufhin hat der Mitarbeiter meine Bordkarte (Digital in meiner Apple Wallet) geprüft und meinte das dies nur funktioniert, wenn da "Priority" stehen würde. Den Einwand das bei SAS "Fast Track" anstatt "Priority" steht hat er nicht ganz gelten lassen. Erst nach dem Vorzeigen meiner (digitalen) LH SEN-Karte und einem Prüfendem Blick auf dem Monitor hinter ihm, ob SAS auch wirklich in der *A ist, durfte ich passieren mit der Empfehlung mir die Bordkarte nächstes mal am Schalter ausdrucken zu lassen, dies würde dann keine Probleme mehr machen bei der Fast Lane.
Hat jemand von euch schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich hatte bis jetzt noch nie Probleme mit einer digitalen Bordkarte.

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.277
1.738
TXL
Nicht dein Status ist der ausschlaggebende Punkt, sondern ob die Airline für die Fastlane zahlt. Wenn SAS für *G nicht zahlt, kommst du auch sonst nicht durch. Der Mitarbeiter hat wohl einen Fehler gemacht.

TheHeavencraft

Erfahrenes Mitglied
10.04.2019
364
747
MUC
Nicht dein Status ist der ausschlaggebende Punkt, sondern ob die Airline für die Fastlane zahlt. Wenn SAS für *G nicht zahlt, kommst du auch sonst nicht durch. Der Mitarbeiter hat wohl einen Fehler gemacht.
SAS war jedenfalls hinter ihm auf dem Monitor aufgelistet.
Was ich mich frage, ist wieso der Scanner die Bordkarte abgelehnt hat? Meine LH*G Nummer war korrekt hinterlegt.

hiob

Erfahrenes Mitglied
22.08.2011
1.442
1.157
This.

SAS sagt:

FAST TRACK IN EUROPE​

Und zum Gold-Track-Flughafen reicht es in Berlin auch nicht.

STAR ALLIANCE GOLD TRACKS​

• Star Alliance Network offers Star Gold Track Security at more than 150 locations globally. All Star Alliance Gold Customers (including those traveling in Economy Class) and customers in First or Business Class on a flight operated by a Star Alliance member airline are eligible for Star Alliance Gold Track access.
  • Star Alliance Gold Tracks are marked with a Star Alliance Gold logo. Show your boarding pass to use this security fast lane.
Your membership number must be registered in the booking for you to be able to use your benefits.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

SAS war jedenfalls hinter ihm auf dem Monitor aufgelistet.
Was ich mich frage, ist wieso der Scanner die Bordkarte abgelehnt hat? Meine LH*G Nummer war korrekt hinterlegt.
Kamst du ohne Stress in die Lounge?

• Like
Reaktionen: TheHeavencraft

TheHeavencraft

Erfahrenes Mitglied
10.04.2019
364
747
MUC
Lounge war weder in Berlin, noch beim Weiterflug in Stockholm ein Problem.

Laut der Seite von der Star Alliance wird auch Düsseldorf noch als "Gold-Track" Flughafen beworben.
In Düsseldorf gibt es seit gut zwei Jahren keine Fast Lane mehr...
Dementsprechend gehe ich davon aus, dass die Infos dort nicht mehr wirklich aktuell sind.