Airport Berlin - Hauptstadtflughafen BER

ANZEIGE

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.278
1.741
TXL
ANZEIGE

ohne Gepäck Easy, mit Gepäck uneasy
Ich habe deswegen Bauchschmerzen, weil es dieser Fall suggeriert, dass man aus Schengen ankommt. Aus der Türkei muss man auf jeden Fall erneut durch die Sicherheitskontrolle und durch die Passkontrolle sowieso. Ich bin mir aber nicht sicher, ob es überhaupt eine Transfer-Siko gibt.

BodenseeCH

Erfahrenes Mitglied
30.07.2017
829
3.155
Saint Gallen
Ich habe deswegen Bauchschmerzen, weil es dieser Fall suggeriert, dass man aus Schengen ankommt. Aus der Türkei muss man auf jeden Fall erneut durch die Sicherheitskontrolle und durch die Passkontrolle sowieso. Ich bin mir aber nicht sicher, ob es überhaupt eine Transfer-Siko gibt.
Wenn Sie nur mit Handgepäck reisen, können Sie innerhalb des T1 umsteigen, ohne den Luftsicherheitsbereich zu verlassen. Bei Ankunft aus dem Non-Schengen-Raum oder Abflug in den Non-Schengen-Raum werden Sie in jedem Fall zusätzlich eine Passkontrolle durchlaufen.

Steht unter der Erklärung. Passkontrolle klar aber eben gibt es eine Transfer SIKO?

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.278
1.741
TXL
Das weiß ich eben nicht, weil es am BER eigentlich nicht vorgesehen ist, dass man auf einem Ticket so umsteigen kann. Würde es AB noch geben, dann schon, aber so?

Schengen -> Schengen/Non Schengen sollte ohne Probleme gehen.

• Like
Reaktionen: BodenseeCH

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.278
1.741
TXL
Terminal 2 geht Ende März an den Start. Heute gab es einige Tests mit Komparsen:

Es werden daher einige Airlines ins T2 ziehen - das T1 wird dadurch entlastet. Meines Erachtens ziehen EW,FR,W6 um.

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.586
1.873
TXL
Erfahrung von heute Abend:

Vom Anstellen am Prio-Check-in bis zum Heinemann (via Prio-Lane Spuren 3.1 und 3.2) sind 10 Minuten vergangen.

Die Schlange für die Prio-Lane bildet sich vor der Bordkartenkontrolle. Leider keine dezidierte Prio-Lane... auch als Family-Lane mit sehr langsamen Pax genutzt.

Lounge: Corona-Kontrolle (aktuell 2G+) vor der Lounge durch zusätzliche Kräfte des Flughafens und keine Kontaktnachverfolgung (Luca oder Zettel) in der Lounge.

Drinnen: Eher voll als leer.

Umdekoration und Umstellen der Getränke noch gewöhnungsbedürftig... aber das wird dann auch wieder.

• Like
Reaktionen: jotxl und BodenseeCH

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.586
1.873
TXL
Erfahrungsbericht Teil 2

Bin wieder zurück in Berlin, wenn auch unfreiwillig.

Leider wird das Gepäck nicht mehr ausgeladen...

An den Kofferbändern leichte Verzweiflung, viele Leute, eher diszipliniert und nicht hysterisch... und etliche Koffer überall verteilt (locker dreistellig), viele mit RUSH-Label...

Edit: Letzter RE fällt witterungsbedingt aus...

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.278
1.741
TXL
Mein Koffer steht wahrscheinlich auch dabei. Bin gerade in London, allerdings ohne Gepäck, weil er entweder in BER oder in FRA hängen geblieben ist.

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.278
1.741
TXL
Bei den höheren A Gates sieht es genauso aus, letzten Donnerstag: Abflug mit LH nach FRA bei A31. Es war so katastrophal eng dort, unglaublich.

• Like
Reaktionen: imfromgermany

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.422
2.091
Bei den höheren A Gates sieht es genauso aus, letzten Donnerstag: Abflug mit LH nach FRA bei A31. Es war so katastrophal eng dort, unglaublich.

Aber das hat man doch fast überall das es nicht genug Sitzplätze am Gate für alle Gäste gibt.
Sollen schließlich nicht rumsitzen sondern Umsatz in den Geschäften machen :).

Sonntagfrüh Düsseldorf Gate B25? ( erster Finger auf jeden Fall )...da hast vllt. 60 Sitzplätze...in dem Fall für eine B737-800!

• Like
Reaktionen: imfromgermany

Lohausen

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
1.070
529
BER
Da reicht schon A1. Da steht die Schlange dann aber halt in die Haupthalle rein (und allen anderen im Weg). Genauso ätzend wie die Fluggastbrücken „Gates“ an SXF alt…
Gleiches gilt für A 06 und B 06. Da gibt es statt eines Wartebereiches jeweils Gastronomie. Als Ausgleich befinden sich dann gegenüber zwei Alibi-Bänke.
Sitzende Passagiere stören halt, es sei denn sie konsumieren.

minirgendwo

Aktives Mitglied
03.03.2021
245
381
BER
Unsere Erfahrungen mit dem "Dorfflughafen" sind natürlich immer wieder der Platz bzw. Nichtplatz an der SIKO (wenn nicht Prio). Warum man sich nicht dafür entschieden hat, den Auspackbereich (wie fast überall anders) so zu gestalten, dass gleichzeitig mehrere Personen ihre Sachen in die Trays umpacken können, ist unverständlich. Das ist doch gut parallelisierbar und so müsste dann jeder nur noch auf die (auch langsamen) Durchwinker warten. Die Schleusen könnten durchaus ein wenig nach drinnen verlegt werden. Auch wenn der Platz natürlich genauso eng ist wie die Gate-Bereiche. Vom Licht mal ganz abgesehen....

• Like
Reaktionen: TobiasBerlin

Fjaell

Erfahrenes Mitglied
19.05.2010
1.097
917
Ich seh das eigentlich nachSiko schon jetzt kundenunfreundlicher als vorSiko: Außen muss man 'zwar' anstehen und warten, aber es geht eben 'einer nach dem anderen'. Wenn Du aber nach der Siko eine Familie mit zwei Kindern oder unvorbereitete wenigfliegende Touris mit viel Ausgepacke hast, bekommen die gar nicht so schnell wieder rein wie die Plastewannen nachkommen. Man selber kommt nicht an seine Sachen und schafft es selbst nicht schnell genug seinen Laptop, Gürtel, Uhr, Handy und Flüssigskeitsbeutel zu verstauen und Jacke anzuziehen, ohne dass dir von hinten schon wieder der Nächtste auf dem eigenen Absatz steht.

Ich habe eine gute Freundin (die selber in HEL Architektur studiert hat), die im Zusammenhang mit einer anderen Hundhütte einen für mich richtig guten Satz gesagt hat: 'Man müsste jeden Architekten verpflichten, dass was er bauen lässt, 3 Monate auf unterster [Nutzer-]Ebene selbst intensiv zu nutzen. Dann würde sich mit der Zeit viel verbessern.'

Im C-Bereich hat letztens die Müllabführ die gefüllten 1100 Liter-Behälter direkt durch den Boardingbereich abtransportiert. Ich bin erst einmal mit Easy ab BER geflogen und weiß daher nicht, ob das ein Einzelereignis war. Aber die beiden MA machten das so routiniert, dass ich nicht wirklich an eine Sondersituation glaube. Normal ist das alles jedenfalls nicht.

• Like
Reaktionen: qualifyler und isiohi

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.586
1.873
TXL
Oha... ist das analog der Zutritte zu Restaurants in den USA?

In meiner PP-App taucht das inzwischen auf der Startseite auch auf... aber die deutsche Amex Platinum PP Mitgliedschaft sieht Restaurant-Besuche nicht vor, wenn mich nicht alles täuscht, oder?!

EDIT: Mir fällt auf, Freitag kann ich dann vom Live-Test berichten ;)

Zuletzt bearbeitet:

m!ler

Erfahrenes Mitglied
02.08.2015
1.217
240
STR
Versteh ich das richtig? Ich kann mit Gast dort für 46€ was bestellen und alles was halt drüber liegt muss ich selber bezahlen?
Find das Konzept irgendwie interessant. Auch wenn mir die Tempelhof-Lounge eigentlich lieber wäre.

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
8.472
9.614
FRA / FMO
Versteh ich das richtig? Ich kann mit Gast dort für 46€ was bestellen und alles was halt drüber liegt muss ich selber bezahlen?
Find das Konzept irgendwie interessant. Auch wenn mir die Tempelhof-Lounge eigentlich lieber wäre.
Ich verstehe das auch so. Nur die Frage bezüglich des PP über die Amex besteht weiter. Mal abwarten, was @pemko berichtet.