Airport Berlin - Hauptstadtflughafen BER

ANZEIGE

Logio

Neues Mitglied
22.06.2023
6
1
Tagesspiegel: Leser fragen, die Flughafenchefin antwortet: „Warum dauert am BER alles so lange, Frau von Massenbach?“

Zitat: "Im ersten Halbjahr dieses Jahres mussten Reisegäste am BER im Durchschnitt unter vier Minuten an den Sicherheitskontrollen warten. 85 Prozent der Passagiere sind innerhalb von zehn bis 15 Minuten durch den Prozess durch."

-> Vielleicht stehe ich hier auf dem Schlauch, aber wenn der Durchschnitt unter 4 Minuten ist, wie können dann 85% zehn bis 15 Minuten brauchen?

Zitat: "Der Anteil von Gepäckausgaben unter 30 Minuten nach Ankunft des Flugzeugs hat sich im Durchschnitt des ersten Halbjahrs 2025 gegenüber dem Vorjahr von 89 Prozent auf 98 Prozent erhöht. Der Anteil verzögerter Gepäckausgaben zwischen 30 und 60 Minuten nach Ankunft des Flugzeugs hat sich gleichzeitig von neun Prozent auf zwei Prozent reduziert."

-> Deckt sich mit meiner Wahrnehmung. Mein Gepäck war in letzter Zeit immer sehr zügig da.

• Haha
Reaktionen: Langstrecke

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
11.391
10.486
LEJ
Tagesspiegel: Leser fragen, die Flughafenchefin antwortet: „Warum dauert am BER alles so lange, Frau von Massenbach?“

Zitat: "Im ersten Halbjahr dieses Jahres mussten Reisegäste am BER im Durchschnitt unter vier Minuten an den Sicherheitskontrollen warten. 85 Prozent der Passagiere sind innerhalb von zehn bis 15 Minuten durch den Prozess durch."
Die meisten gehören zu den 15%🤣🤣
-> Vielleicht stehe ich hier auf dem Schlauch, aber wenn der Durchschnitt unter 4 Minuten ist, wie können dann 85% zehn bis 15 Minuten brauchen?
Ach, du kannst nur nicht rechnen🤣
Zitat: "Der Anteil von Gepäckausgaben unter 30 Minuten nach Ankunft des Flugzeugs hat sich im Durchschnitt des ersten Halbjahrs 2025 gegenüber dem Vorjahr von 89 Prozent auf 98 Prozent erhöht. Der Anteil verzögerter Gepäckausgaben zwischen 30 und 60 Minuten nach Ankunft des Flugzeugs hat sich gleichzeitig von neun Prozent auf zwei Prozent reduziert."
Wenn es nur wahr wäre:unsure:
-> Deckt sich mit meiner Wahrnehmung. Mein Gepäck war in letzter Zeit immer sehr zügig da.
Glückspilz

doctore

Reguläres Mitglied
16.03.2022
84
97
Also wenn mein Gepäck mitgekommen ist dann war es immer sehr schnell da. Und das war auch immer in den Ferien und zu jeder Jahreszeit so. Wenn es nicht mitgekommen war, lag es immer am Zwischenstop.
Vielleicht bist eher du der der Pechvogel

henmar

Aktives Mitglied
04.07.2011
131
56
Die Madrid-Flüge scheinen im Sommerflugplan 2026 von Iberia Express wieder zurück zu Iberia zu wechseln, habe heute nacht die Änderungsmails bekommen.

qube

Erfahrenes Mitglied
08.06.2012
1.733
1.172
BER

Was sie mit den zehn Minuten meint kann ich auch nicht sagen. Eine plausible Interpretation für den Rest wäre: 85. Perzentil (p85) ist 15 Minuten. Mittelwert ist 4 Minuten. Also eine stark rechtsschiefe Verteilung. Vulgo: meistens kurze Wartezeiten, aber wenn man Pech hat (und das ist nicht total selten, denn sonst hätte sie p95 oder p99 genommen) steht man sich die Beine in den Bauch.

• Like
Reaktionen: mbraun

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
11.391
10.486
LEJ
Ich würde vermuten, dass sich der erste Teil auf das Warten, bis man drankommt (also Sachen aufs Band legen darf), bezieht und der zweite Teil auf die Gesamtdauer von Eintreffen an der Warteschlange bis Abschluss der Kontrolle.
Naja, es sollte mal ein REFA-Mann die echte Durchlaufzeit ermitteln.
Beginnend von der Warteschlange bis bis hin zur Entgegennahme des Handgepäcks. Das ganze noch schön in die Teilschritte (warten in Schlange, Koffer und Kleidung in Gepäckschale, warten, scannen, Gepäckaufnahme) gesplittet, dann wird ein Schuh draus. Alles andere ist doch Marketingwischiwaschi.

• Like
Reaktionen: qube

Stern49

Erfahrenes Mitglied
03.06.2023
525
767
Naja, es sollte mal ein REFA-Mann die echte Durchlaufzeit ermitteln.
Beginnend von der Warteschlange bis bis hin zur Entgegennahme des Handgepäcks. Das ganze noch schön in die Teilschritte (warten in Schlange, Koffer und Kleidung in Gepäckschale, warten, scannen, Gepäckaufnahme) gesplittet, dann wird ein Schuh draus. Alles andere ist doch Marketingwischiwaschi.
Schönrechnen ist in diesem Business völlig normal.Ich denke da nur an unseren *Lieblingscarrier* und die angeblich so tolle Bahnanbindung an FRA.Da sollte man mal realistische Fahrtzeiten ermitteln.Inklusive schon normaler Verspätungen und obligatorischer Zugausfälle.Aus völlig unrealistischen 59 Minuten von Köln zum FRA können da mal locker 4 bis 5 Stunden werden.Eine echte Mogelpackung also.

fixekiste

Erfahrenes Mitglied
08.03.2013
549
870
Senator-Lounge am BER weiterhin mit defekten Getränkespendern, dafür aber mit Halloween-Deko am Empfang. Wasserflaschen waren zwar in Hülle und Fülle vorhanden, leider aber kein stilles Wasser.

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
2.495
1.015
Ich glaube 4 Minuten anstehen vor dem boardkartenscann um in die siko zu kommen, bzw. 4 Minuten suchen um zu einer siko zu kommen...so clown aus

qube

Erfahrenes Mitglied
08.06.2012
1.733
1.172
BER
Ich würde vermuten, dass sich der erste Teil auf das Warten, bis man drankommt (also Sachen aufs Band legen darf), bezieht und der zweite Teil auf die Gesamtdauer von Eintreffen an der Warteschlange bis Abschluss der Kontrolle.
Stimmt, das erscheint logischer und passt auch zur typischen Praxiserfahrung am BER mit ewig langer Wartezeit für die Nachkontrolle der CT-Scanner (T2 alle, T1 nur 1 und 5).