Streiks bei Luftsicherheitskontrollen

ANZEIGE

Info9

Aktives Mitglied
04.08.2019
200
104
ANZEIGE
Ui, dann wird's wohl nochmal zu Streiks kommen um dem ganzen Nachdruck zu verleihen.
Der erste Oster-Ferientag bietet sich ja dafür gut an 🙈
Notiz an mich, flexibel buchen

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.914
4.526
Hamburg
Genau. Laut NDR Info könnte es sich bis in die Osterferien ziehen, die in der ersten April Woche starten.

Ich hoffe nicht. Brüssel nächste Woche und Anfang April soll es endlich nach Australien gehen.

Wenn man so wiwo und Handelsblatt liest, war man doch gar nicht so weit auseinander? Vielleicht geht ja heute noch was.

Sarek

Aktives Mitglied
19.07.2014
132
41
Weiß jemand wie das überhaupt rechtlich aussieht, wenn man wegen des Streiks seinen Flug nicht antreten kann?
Wir sind gebucht am So 3.4. mit TG von FRA nach HKT.
Leider ist es ein SuperSaver Tarif, der, glaube ich, normal nicht umgebucht wird, Storno ist gegen Gebühr möglich.
Wird man trotzdem umgebucht auf ein späteres Datum? Wobei die Strecke nur So, Mi und Fr bedient wird.
Ist ein Umbuchen auf LH Zubringer z.B. ab NUE möglich? Wer zahlt die Mehrkosten?
Könnte ich selbst einen LH Zubringer einzeln buchen und würde LH mein Gepäck durchchecken?

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.598
1.896
TXL
Weiß jemand wie das überhaupt rechtlich aussieht, wenn man wegen des Streiks seinen Flug nicht antreten kann?
Wir sind gebucht am So 3.4. mit TG von FRA nach HKT.
Leider ist es ein SuperSaver Tarif, der, glaube ich, normal nicht umgebucht wird, Storno ist gegen Gebühr möglich.
Wird man trotzdem umgebucht auf ein späteres Datum? Wobei die Strecke nur So, Mi und Fr bedient wird.
Ist ein Umbuchen auf LH Zubringer z.B. ab NUE möglich? Wer zahlt die Mehrkosten?
Könnte ich selbst einen LH Zubringer einzeln buchen und würde LH mein Gepäck durchchecken?
Ich würde tippen, dass man nicht an einem Sonntag streikt (sonntags gibt's steuerfreie Zuschläge).
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Polizei hat gar keine Ressourcen die Siko zu übernehmen.
Woher die Beamten nehmen? Die Flughäfen in D brauchen weit mehr Personal in der Siko als gerade bei der Polizei frei ist. Und Polizeibeamten verdienen weit mehr als die 19€/Std (oder 23 laut Verdi) ...

In dem Interview und bei dieser politischen Meinung geht es ja auch nicht darum, dass wir morgen Bundespolizisten in den Siko-Spuren haben. Es geht um einen Systemwechsel, der noch mindestens drei, vier Jahre dauern könnte.

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.914
4.526
Hamburg
So wie ich es verstehe, ist der Vorschlag eine AöR zu gründen, die Kollegen alle darin zu überführen und 1 einzigen TVöD Vertrag zu schaffen. Die Beamten kämen laut dem Interview auch nicht in Frage für die Aufgabe.

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
9.360
5.109
51
MUC
www.oliver2002.com
Ganz im Gegenteil, die sind durch die bisher ausbleibende Einigung noch wahrscheinlicher geworden.
Leider... verdi hat ja schon in den Faschingsferien CGN & DUS bestreikt. Am 9.4. hat LH 106000 Passagiere in FRA (60T) und MUC (46T) im Anmarsch. Andere Airlines sicher weitere. Wenn die an dem Tag streiken dann knallt es. Verdi ist sich dessen bewusst und droht schon mal.

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.914
4.526
Hamburg
Ja, ich habe auch das Vergnügen da morgens von Ham via Fra weiter zu fliegen. Ich hoffe wirklich das Sie nicht am 9.4. streiken. Das braucht kein Mensch. Stehe eh schon um 5 Uhr auf und habe 3 Stunden Aufenthalt in Frankfurt, da mir die ursprünglich im Ticket angebotenen 1:20 h viel zu knapp waren...

iceradio

Erfahrenes Mitglied
31.12.2013
477
415
Woher die Beamten nehmen? Die Flughäfen in D brauchen weit mehr Personal in der Siko als gerade bei der Polizei frei ist. Und Polizeibeamten verdienen weit mehr als die 19€/Std (oder 23 laut Verdi) ...
Man müsste natürlich das aktuelle Personal übernehmen. Eine Verbeamtung würde aber vermutlich oft nicht funktionieren (Staatsbürgerschaft, Alter, Gesundheit...). Du scheinst außerdem die Gehälter im einfachen und mittleren Dienst zu überschätzen. Mehr als E5/A5 dürfte nicht drin sein und da liegst du bei unter 2500 Euro/Monat brutto. Als Beamter natürlich mit wenig Abzügen. Trotzdem sind die aktuellen 19 Euro alles andere als schlecht für einen solchen Job ohne Berufsausbildung und nennenswerte Qualifikation.

ichbinswieder

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
2.276
335
In dem Interview und bei dieser politischen Meinung geht es ja auch nicht darum, dass wir morgen Bundespolizisten in den Siko-Spuren haben. Es geht um einen Systemwechsel, der noch mindestens drei, vier Jahre dauern könnte.
bei dem man sich entschieden hat, an weiteren Airport die Verantwortung an die Betreiber des Airport zu geben und die Beamten dort nicht mehr einzusetzen. Siehe FRA 2023

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.927
4.422
Vielleicht ist auch der Zeitpunkt gekommen, an dem man mal darüber nachdenken müsste, was man tun könnte, um die Situation zu verändern. Ich für meinen Teil werde nun mal meinen Bundestagsabgeordneten bitten Stellung dazu zu nehmen.

• Like
Reaktionen: ichbinswieder

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
9.360
5.109
51
MUC
www.oliver2002.com
Man müsste natürlich das aktuelle Personal übernehmen. Eine Verbeamtung würde aber vermutlich oft nicht funktionieren (Staatsbürgerschaft, Alter, Gesundheit...). Du scheinst außerdem die Gehälter im einfachen und mittleren Dienst zu überschätzen. Mehr als E5/A5 dürfte nicht drin sein und da liegst du bei unter 2500 Euro/Monat brutto. Als Beamter natürlich mit wenig Abzügen. Trotzdem sind die aktuellen 19 Euro alles andere als schlecht für einen solchen Job ohne Berufsausbildung und nennenswerte Qualifikation.

Hatten wir das nicht mal schon in CGN (und/oder FRA)? Wenn die 'nur' in den öffentlichen Dienst gehen und für die Polizei arbeiten, sind wir wieder bei Verdi ;) Wenn die bei der Polizei arbeiten ist es die GdW, aber die werden Standards einhalten und weit höhere Auflagen und somit Bezahlung fordern.

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
3.324
2.422
FFM
Und ich dachte seither man könne Beamte an jeden Ort abkommandieren 🤔
Aber nur die welche nicht gerade anderweitig busy sind. Die BuPol kann doch jetzt schon ihre Aufgaben nicht wirklich wahrnehmen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Weiter keine Einigung. Nächste Verhandlungsrunde dem Vernehmen nach unmittelbar vor den Osterferien.
Warum steht hier etwas von Freitag, wird heute nicht verhandelt?
"Die Vertreter der Gewerkschaft Verdi sowie des Bundesverbandes der Luftsicherheitsunternehmen (BDLS) zeigten sich am Donnerstag offen, in verlängerten Gesprächen um einen Kompromiss zu ringen. Damit erscheint ein Abschluss am Freitag zumindest möglich."

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.598
1.896
TXL
[…]
Warum steht hier etwas von Freitag, wird heute nicht verhandelt?
[…]
Weil damit kalendarisch Freitag gemeint war, nachdem man Donnerstag bis nach Mitternacht verhandelt hat.

Die Tarifparteien sind aber irgendwann in der Nacht ohne Einigung auseinander. Heute tagsüber wurde wohl nicht mehr verhandelt.

Alternativ wäre man in der Nacht fertig geworden und hätte heute bei Tageslicht unterschrieben (wäre mein Gedanke).

• Sad
Reaktionen: KevinHD

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.329
1.192
Hatten wir das nicht mal schon in CGN (und/oder FRA)? Wenn die 'nur' in den öffentlichen Dienst gehen und für die Polizei arbeiten, sind wir wieder bei Verdi ;) Wenn die bei der Polizei arbeiten ist es die GdW, aber die werden Standards einhalten und weit höhere Auflagen und somit Bezahlung fordern.
Aber normales ÖD Verdi nicht als Kleingruppe, Polizei ist GDP

HamburgFirst

Erfahrenes Mitglied
26.05.2020
1.925
1.599
HAM
Können nicht die Fluggesellschaften usw diese Leute verklagen. Nur weil ein paar abkassieren wollen können viele andere Menschen nicht arbeiten....Ich erwarte auch von der Regierung hier mal ein Statement!

Reisenfan

Reguläres Mitglied
15.03.2022
96
31
Laut Spiegel wird am 7.4. weiter verhandelt. Bis auf die Gehaltserhöhung hat man sich in einigen Punkten weiter angenähert.