Wann Aufhebung Maskenpflicht in Verkehrsmitteln (in EU)?

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.986
3.106
ZRH / MUC / VIE
ANZEIGE
Was dein Kommentar aber wieder mal bestens zeigt , ist die Schnappatmung , die beim Maskengegner auf der Stelle eintritt wenn sein Weltbild nicht honoriert wird .
Wieso bitte sollte? Ich habe am Ostersonntag einen Bahnausflug gemacht mit jemandem, der im Zug eine FFP3-Maske mit Ventil anhatte (die während der Maskenpflicht verboten waren) und den Wunsch äusserte, im Restaurant draussen zu sitzen. Wo bitte war das Problem für einen von uns? Schnappatmung in dieser Hinsicht gibt es wahrscheinlich nur nördlich des Bodensees...

Wenn ich jedoch lese, dass eine Person in der C "sporadisch" eine Maske aufhat, finde ich das vielleicht inkonsequent. Aber auch das wird vielleicht einen einfachen Grund haben, und wenn nicht: auch gut.

Ich habe mich ja auch völlig egoistisch 3x impfen lassen und liess mir von niemandem reinreden...

Fliegersepp

Erfahrenes Mitglied
24.04.2015
701
1.117
Österreich
In Österreich nehmen sie die aktuellen Hospitalisierungszahlen immer noch auf Vorwand her, die Maskenpflicht in den öffentlichen Verkehrsmittel einzustampfen, dabei sind diese doch schon seit längerer Zeit im freien Fall. Noch dazu vermisse ich immer noch die Aufteilung in "Hospitalisierung aufgrund von Corona" und "Hospitalisierung mit zufällig erkannter Beierkrankung Corona"... Es werden diese Zahlen zwar schon gesplittet erhoben, aber für die Öffentlichkeit sind sie wohl nicht bestimmt. Einzig vom Bundesland Vorarlberg habe ich bisher etwas gefunden:

Dort sind von den aktuell 75 Covid-PatientInnen nur rd. 20 % (!) wegen Corona da.

• Wow
Reaktionen: BRo

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.012
2.555
Kloten, CH
Vollständiger Quatsch . Mir ist das restlos piepe ob jemand anders eine Maske trägt oder nicht , mir geht es nur um mich . Das ist meine Sache wie ich mit dem Covid umgehe .

Was dein Kommentar aber wieder mal bestens zeigt , ist die Schnappatmung , die beim Maskengegner auf der Stelle eintritt wenn sein Weltbild nicht honoriert wird .
Wenn man ausnahmsweise mal davon ausgehen kann, dass du 2 Zeilen so meinst, wie sie da stehen, dann braucht es keine Maskenpflicht, nirgendwo!
Mir und wohl fast allen, die gegen eine Maskenpflicht im ÖV sind ist es egal. wer eine und was für eine tragen will, aber es soll niemanden befohlen werden, Maske zu tragen. Und noch weniger, welche Qualität die Maske haben muss. Die verlangte Qualität richtete sich gerade in D eh nur nach Verfügbarkeit!

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.748
4.282
Gummersbach
Juser danix, es handelte sich bei meiner Bemerkung in Sachen Masken/SQ lediglich um einen Vorfall aus dem Bereich des anspruchsvollen Humors . In diesem Aeroplan können meinetwegen 559 Schweizer südlich vom Bodensee ohne Maske sitzen , deswegen trage ich trotzdem eine . Dann erst recht . Mir ist es wie gesagt egal was sich da abspielt , ich begreife nur nicht wieso das nun seit 2 Jahren zu solch erregten Gefühlswallungen führt und die jeweils andere Partei für irre erklärt wird oder aus dem Weltraum gesteuert oder was weiß ich denn . Es geht doch nur um eine beschissene Maske , man ist noch nicht mal am Schnackseln gehindert . ( Besser ist aber ohne ) .

• Like
Reaktionen: negros und Luftikus

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.012
2.555
Kloten, CH
...Es geht doch nur um eine beschissene Maske...
Du hast es erfasst.

Und darum lass ich das Teil gerne weg. Und es geht nur darum, dass mir der Staat nicht befehlen muss/soll/darf irgendetwas beschissenes zu tragen. Ganz einfach.

Ich freu mich halt so =;, wenn es immer weniger Staaten gibt, die dies tun, darum bin ich da ganz aufmerksam dabei. :yes:

• Like
Reaktionen: InsideMUC

deralex2985

Erfahrenes Mitglied
09.12.2011
1.631
777
Du hast es erfasst.

Und darum lass ich das Teil gerne weg. Und es geht nur darum, dass mir der Staat nicht befehlen muss/soll/darf irgendetwas beschissenes zu tragen. Ganz einfach.

Ich freu mich halt so =;, wenn es immer weniger Staaten gibt, die dies tun, darum bin ich da ganz aufmerksam dabei. :yes:
Klar darf er das, schließlich genießt du das Privileg Einwohner seines Landes zu sein. Genauso darf das Vorum hier irgendwelche Regeln aufstehen an die wir uns User halten sollen,...so unterschiedlich ist das nicht, und für die eine Seite arbeitest du ja

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.950
6.167
Vollständiger Quatsch . Mir ist das restlos piepe ob jemand anders eine Maske trägt oder nicht , mir geht es nur um mich . Das ist meine Sache wie ich mit dem Covid umgehe .

dann sind wir uns ja vollkommen einig in diesem Punkt.
es zeigt eher, dass die vorige Bemerkung hochgradig missverständlich formuliert war, als würde sie Maskenpflicht begrüßen mit der Begründung, dann als Maskenträger nicht aufzufallen/alleine/in der Minderheit zu sein. Ich weiß zwar immer noch nicht, wie sie tatsächlich gemeint gewesen war, aber wenn dss nicht die Aussage hatte sein sollen, können wir es damit bewenden lassen.

• Like
Reaktionen: floydburger

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.018
7.692
in Belgien ist wenigstens überhaupt eine regelmäßige Überprüfung der Restriktionen durch einen Ausschuss vorgesehen. Wie ist das in Deutschland? Da passiert bis September gar nichts?
Wir haben ebenfalls einen Expertenrat oder hast du das schon vergessen? Man hört halt in letzter Zeit nicht so viel von denen.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.950
6.167
Dazu wird auch wohl weniger getestet im allgemeinen (z.B. fallen aktuell ja die ganzen regelmäßigen Tests in den Schulen weg). Wirklich verlässliche Zahlen wird man daher wohl erst frühestens Ende nächster Woche wieder haben.
ich denke dass vor allem durch Schul- und wohl auch häufig Kindergartenschließung die tatsächlichen Infektionen zurückgehen. Und damit will ich weder sagen, dass dies der einzige, noch dass es der maßgebliche Grund für den beobachteten Rückgang sei, sondern nur auf die Möglichkeit hinweisen, dass der Rückgang kommende Woche etwas verlangsamt werden könnte auf Grund von Ansteckungen in der Schule und ggfs. Kindergarten nach Osterferien. Der generelle Abwärtstrend wird dadurch allerdings m.E. kaum tangiert werden.
An dem Beispiel sieht man auch, wie absurd es ist, wenn Schüler in der Schule sechs oder acht Stunden maskenfrei im Klassenraum lernen können (ich gönne es ihnen), aber im Schulbus dann Maske tragen müssen (man könnte das Beispiel auch mit Disko, Kneipe usw. aufmachen). Mit Wissenschafft hat das nichts mehr zu tun. Nicht umsonst gab es früher (m.W. bis in die 70er) in vielen Teilen Ost- und Westdeutschlands ab und zu mal Grippeferien bei einer schwereren Grippewelle, weil man wusste, dass Schulen eben zwangsläufig relevant zur Ausbreitung ansteckender Krankheiten beitragen, egal ob man das nun aus pädagogischen oder sozialen Gründen schlecht findet oder nicht. Nie jedoch war damals jemand auf die Idee gekommen, im ÖPNV oder in der Bahn o.ä. Masken vorzuschreiben.

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.735
6.738
In Österreich nehmen sie die aktuellen Hospitalisierungszahlen immer noch auf Vorwand her, die Maskenpflicht in den öffentlichen Verkehrsmittel einzustampfen, dabei sind diese doch schon seit längerer Zeit im freien Fall. Noch dazu vermisse ich immer noch die Aufteilung in "Hospitalisierung aufgrund von Corona" und "Hospitalisierung mit zufällig erkannter Beierkrankung Corona"... Es werden diese Zahlen zwar schon gesplittet erhoben, aber für die Öffentlichkeit sind sie wohl nicht bestimmt. Einzig vom Bundesland Vorarlberg habe ich bisher etwas gefunden:

Dort sind von den aktuell 75 Covid-PatientInnen nur rd. 20 % (!) wegen Corona da.
Wow, das ist echt vorbildlich. Warum schafft man das anderswo nicht?

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.576
5.788
in Belgien ist wenigstens überhaupt eine regelmäßige Überprüfung der Restriktionen durch einen Ausschuss vorgesehen. Wie ist das in Deutschland? Da passiert bis September gar nichts?

Bei uns überprüft doch der Bundestag regelmäßig, also zweimal im Jahr, die Maßnahmen. :rolleyes: Des Weiteren kann die Bundesregierung in Einvernehmen mit dem Bundesrat die Maskenpflicht in Flugzeug und Fernzug vorher aufheben (oder es macht halt wie in den USA ein Gericht...), da würde ich aber nichts drauf setzen, solange Panikkarl im Amt ist. Nach seinen zwei krachenden Niederlagen bei der IfSG-Novelle und der Abstimmung zur Impfpflicht hat er die Fortführung und spätere Ausweitung der Maskenpflicht ja quasi als Trotzreaktion angekündigt. Es ging bei der Maske halt nie um Gesundheit, sondern stets um politische Statements. Und natürlich ums Geldmachen.

Wir haben ebenfalls einen Expertenrat oder hast du das schon vergessen? Man hört halt in letzter Zeit nicht so viel von denen.

Der beschließt aber nichts, sondern berät nur.

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.748
4.282
Gummersbach
dann sind wir uns ja vollkommen einig in diesem Punkt.

es zeigt eher, dass die vorige Bemerkung hochgradig missverständlich formuliert war, als würde sie Maskenpflicht begrüßen mit der Begründung, dann als Maskenträger nicht aufzufallen/alleine/in der Minderheit zu sein. Ich weiß zwar immer noch nicht, wie sie tatsächlich gemeint gewesen war, aber wenn dss nicht die Aussage hatte sein sollen, können wir es damit bewenden lassen.

Juser , in der Tat besteht Anlass zum Mißverständnis . Es ist mir gänzlich egal ob jemand freiwillig , gezwungen oder aufgrund einer Botschaft aus dem Jenseits mit einer Maske rumläuft/-sitzt oder ob ich vielleicht der Einzige im Stadion/A380/DC6 bin . Ich habe mir bereits im Februar 2020 eine Kiste Masken geordert und laufe seitdem damit rum sofern es mir geraten erscheint . Null problemo .

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.950
6.167
Zwar nicht EU, aber trotzdem interessant (da ja häufig als Vorbild hingestellt): wenn ich die Medienberichte richtig verstehe, entfällt am Samstag in Israel die Maskenpflicht in Bus und Bahn (nicht Flugzeug).

• Like
Reaktionen: rorschi

tim.p

Reguläres Mitglied
04.07.2021
85
115
ja, das aber ich in der Tat vergessen bzw. es war mir nicht bekannt. Wie häufig trifft sich denn der Expertenrat und beschäftigt er sich dann mit der Frage des Rückfahrens von Maßnahmen? Kann man die Ergebnisse/Protokolle der Erörterungen irgendwo einsehen?

Über die Häufigkeit der Sitzungen ist nicht wirklich etwas bekannt, die Stellungnahmen sind aber alle hier zu finden: (die letzte ist vom 8.3.)

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.924
13.275
Wie häufig trifft sich denn der Expertenrat und beschäftigt er sich dann mit der Frage des Rückfahrens von Maßnahmen? Kann man die Ergebnisse/Protokolle der Erörterungen irgendwo einsehen?
Siehe Geschäftsordnung https://www.bundesregierung.de/reso...ftsordnung-expertinnenrat-data.pdf?download=1 :

Wie häufig trifft sich denn der Expertenrat?

"Der Expertinnenrat berät in einem regelmäßigen Turnus, der nach Bedarf angepasst wird."

"beschäftigt er sich dann mit der Frage des Rückfahrens von Maßnahmen?"

"Der Expertinnenrat äußert sich zu kurz-, mittel- und langfristigen Perspektiven und Handlungsoptionen zur Bewältigung der pandemischen Lage und erarbeitet Empfehlungen für die Pandemiebewältigung."

Kann man die Ergebnisse/Protokolle der Erörterungen irgendwo einsehen?

"Die Sitzungen finden unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt."

"Über die Beratungen und die Ergebnisse der Sitzungen des Expertinnenrates ist eine Niederschrift zu fertigen. Diese ist den Mitgliedern sowie dem Bundeskanzleramt zu übermitteln."

"Die Niederschrift der Sitzungsinhalte sowie das Verfassen von Kommunikationsdokumenten obliegen den Vorsitzenden."

"Wesentliche Ergebnisse der Beratungen sind dem Bundeskanzleramt als Stellungnahmen oder Empfehlungen vorzulegen. Sie werden grundsätzlich veröffentlicht."

"Der Expertinnenrat formuliert auf der Grundlage der Beratungen Stellungnahmen oder Empfehlungen, die auf der Homepage des Bundeskanzleramtes veröffentlicht werden."

Zwei Gedanken dazu:
Der letzte Bundesminister, dem Gendern wichtiger war als Transparenz, ist kürzlich in Schimpf und Schande zurückgetreten.
Es gibt nicht nur IfSG, sondern auch ein IFG. Man könnte mal prüfen, ob man mit dessen Hilfe an die Niederschriften kommt.

• Like
Reaktionen: Piw und meilenfreund

deralex2985

Erfahrenes Mitglied
09.12.2011
1.631
777

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
7.976
10.228
der Ewigkeit
Bald folgt dann die Meldung:
Apokalypsen-Karl macht ab sofort nur noch Homeoffice,
denn:

13:47 Im Bundestag werden 3G-Nachweis und Maskenpflicht aufgehoben +++​

Angesichts der gesunkenen Infektionszahlen fallen auch im Bundestag die Vorsichtsmaßnahmen. Die Maskenpflicht und der 3G-Nachweis als Voraussetzung für die Teilnahme an Plenar- und Ausschusssitzungen werden zur nächsten Sitzungswoche abgeschafft. Das teilt Bundestagspräsidentin Bärbel Bas den Abgeordneten mit. "Angesichts der derzeitigen Entwicklung der pandemischen Lage habe ich mich nunmehr dazu entschlossen, die Allgemeinverfügung mit Ablauf des 24. April 2022 aufzuheben", heißt es in dem Schreiben. "Selbstverständlich bleibt es jeder und jedem unbenommen, dennoch weiterhin eine Maske zu tragen. Insbesondere dort, wo es nicht möglich ist, Abstand zu halten, erscheint dies auch weiterhin empfehlenswert", schreibt die SPD-Politikerin weiter.

• Like
Reaktionen: geos und Jörg

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.311
9.124
BRU
Zur Maskenpflicht in internationalen Zügen: Thalys Rotterdam - Brüssel. Während in den Niederlanden in Zügen und öffentlichen Verkehrsmitteln keine Maskenpflicht herrscht und auch nur wenige Leute Maske tragen, bereits beim Einsteigen in Rotterdam der Hinweis, dass im Zug Maskenpflicht. Und auch überall entsprechende Schilder. Ob das jetzt an der belgischen Maskenpflicht (letzter Halt vor der belgischen Grenze) oder an der französischen Maskenpflicht (Endziel Paris, französischer Zug) liegt, sei mal dahingestellt....

• Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.950
6.167
Angesichts der gesunkenen Infektionszahlen fallen auch im Bundestag die Vorsichtsmaßnahmen. Die Maskenpflicht und der 3G-Nachweis als Voraussetzung für die Teilnahme an Plenar- und Ausschusssitzungen werden zur nächsten Sitzungswoche abgeschafft. Das teilt Bundestagspräsidentin Bärbel Bas den Abgeordneten mit. "Angesichts der derzeitigen Entwicklung der pandemischen Lage habe ich mich nunmehr dazu entschlossen, die Allgemeinverfügung mit Ablauf des 24. April 2022 aufzuheben", heißt es in dem Schreiben. "Selbstverständlich bleibt es jeder und jedem unbenommen, dennoch weiterhin eine Maske zu tragen. Insbesondere dort, wo es nicht möglich ist, Abstand zu halten, erscheint dies auch weiterhin empfehlenswert", schreibt die SPD-Politikerin weiter.

sehr vernünftig und sehr besonnen. Und wieso geht es in staatlichen Museen in Berlin oder im ICE nicht ebenso?

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.