Warum wird immer über LH Business geschimpft?

ANZEIGE

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
22.700
15.498
FRA/QKL
ja, und auch bei weniger als 190cm Länge sind die meisten dieser neuen Sitze deutlich beengter als die LH-C Sitze.
Ich selbst hatte noch nicht das Vergnügen der LX C, das ändert sich erst im Mai. User Mantegna war allerdings vor einigen Wochen sehr angetan von der neuen LX C und hat berichtet, dass er selbst als Seitenschläfer ausreichend Platz hatte und gut schlafen konnte.

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.943
590
GVA
Ich selbst hatte noch nicht das Vergnügen der LX C, das ändert sich erst im Mai. User Mantegna war allerdings vor einigen Wochen sehr angetan von der neuen LX C und hat berichtet, dass er selbst als Seitenschläfer ausreichend Platz hatte und gut schlafen konnte.

die LX C mag ja gut sein, sofern man sich nicht dreht, was im Schlaf ja immer wieder mal vorkommen kann. Dann ist es naemlich schon recht beengend. Ich hatte jetzt innerhalb einer Woche den direkten Vergleich LX unc AC in C. Vom Sitz wuerde ich immer wieder AC bevorzugen. Vom Service und Food-Angebot fand ich LX jedoch besser. Wobei das natuerlich subjektiv bei jedem anders sein kann.

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.560
332
Point Place, Wisconsin
Der war so froh, endlich mal einen leibhaftigen HON gesehen zu haben. Oder war gluecklich, dass es auch "hoeherrangige" Vielflieger gibt, die mal voellig uninformiert kalt vom falschen Produkt erwischt werden...

Trotz Recherche wurde ich durch Equipment Change kalt erwischt...
Auf dem Rückflug hatte ich dann die neue C, das war aber auch nicht gut.

• Like
Reaktionen: SMK77

wanderlust

Erfahrenes Mitglied
11.04.2009
1.163
10
grounded@CGN :-(
Irgendwo in den Tiefen des Forums habe ich es schonmal erwähnt:
Es gibt einen Trick, wie man den Nachteiil der Schrägheit ausgleichen kann. ;)

w5q99a

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
6.386
2.269
Bayern & Tirol
Und täglich grüßt das Murmeltier. Ist natürlich abhängig von den Strecken. Bei mir ist das nun mal SIN und MEL.

LH Business:
+ Teilweise Direktflüge
+ Überwiegend nettes Personal
o Essen - bin nicht wählerisch gibt aber besseres
- Rutsche, teilweise Bastelsitze möglich (aber warum muss ich basteln müssen?)
- Oft der teuerste Anbieter (Mit den Ostereiern bin ich auch mal wieder LH geflogen)

Besser als LH:
- NZ
- BA (deutlich besseres Preis/Leistungsverhältnis)
- QF (A380-Fully Flat, 747 Rutsche aber im Oberdeck schön ruhig, günstig)
- SQ (A380/777er - Flugzeuglotto mit Regional-Konfig 777, aber sehr teuer)

Relaitv gleich vom Sitz
- TG (Service aber inkonsistent, Direktflug von MUC, aber viel günstiger, teilweise Flugzeuglotto wenn der König mal alles durcheinander bringt)

AY und LX will ich dieses Jahr ausprobieren.

Zum Produkt gehören für mich auch die Lounges. Da sind die 1W-Business-Lounges in LHR, SIN, HKG und MEL über den jeweiligen *A Bussiness-Lounges in FRA, SIN, MEL, BKK anzuordnen. Ausnahme: Als SEN darf ich in die SEN-Lounge in MUC.

Mantegna

Erfahrenes Mitglied
21.05.2009
3.025
17
MUC

Kann die Aussage nur nochmals bestätigen. Fand den Sitz der neuen LX C auch als Seitenschläfer, der sich gern im Schlaf mal dreht, wirklich gut. AC kenne ich nicht, doch der LX Service war exzellent: Erhielt (als HON) die Weine aus der First, die MdC hat sich sogar beim Verlassen des Fliegers mit Handschlag von mir verabschiedet.

• Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

Mantegna

Erfahrenes Mitglied
21.05.2009
3.025
17
MUC
Wahnsinn, fast schon wie eine Audienz beim Papst. (y)

Das ist natürlich nur eine kleine, billige Entschädigung für so dumme Kunden, die noch der irrigen Meinung sind, für ihre Flüge bezahlen zu sollen. Ein Fluggast wie Du in Deiner allumfassenden Weisheit und Erfahrung hat solche Niederungen selbstverständlich schon längst hinter sich gelassen.

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
6
Das ist natürlich nur eine kleine, billige Entschädigung für so dumme Kunden, die noch der irrigen Meinung sind, für ihre Flüge bezahlen zu sollen. Ein Fluggast wie Du in Deiner allumfassenden Weisheit und Erfahrung hat solche Niederungen selbstverständlich schon längst hinter sich gelassen.

flyschlumpf ist gerade dabei den nächsten vernünftigen User zu vergraulen ... Schade drum - verstehen kann ich jeden, der sich das nicht mehr antun will!

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Petz

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Ja, sorry. Habe mich da wohl wieder zu prosaischer Länge hinreißen lassen...

Sich bei Flysurfer allerdings fuer proasische Laengen zu entschuldigen, hat schon etwas surreales.

Ich schreibe ja schon viel Mist in epischen Breiten, aber der fliegende Surfer verleiht dem Begriff 'Universalgelehrter' im 21. Jahrhundert eine Renaissance...

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Ich verstehe die Kritikpunkte hier nur zu gut, aber auch ich muss sagen: Lieber LH C als jede Y...

Für meine Strecke (hauptsächlich FRA-SFO) wird mir nur Y in niedrigen Klassen bezahlt, Status bei LH kann ich vergessen. Da fahre ich mit LH und SWUs am Besten... Zumal LH auch oft noch 1,5x soviele C-Sitze hat wie die Mitbewerber. Dank A380 wird es dann hoffentlich noch einfacher, und vielleicht kommt ja auch irgendwann die 748.

Was mir am C-Sitz gefiel: Gute Relaxposition einstellbar, Massagefunktion, Fußauflage (!). Die Fußauflage wird ja zunehmend wieder abgeschafft, aber ich habe diesen Widerstand gerne, statt meine Beine ständig baumeln lassen zu müssen. Zum Glück ließ sich die Beinauflage für meine Körpergröße auch noch so gerade weit genug ausfahren.
Die Massagefunktion ist natürlich nur ein Gimmick und ist letztlich auch leider nicht an den Stellen meines Rückens, wo ich sie gerne haben würde (Lordosenbereich und höher).

Liegeposition ist natürlich ungünstig und die Polsterung in der Tat sehr hart - woran man bei Recaro ja auch denkt. Letztlich habe ich aber vernünftig, wenn auch nicht länger als drei Stunden schlafen können. Das Basteln kann ich hoffentlich beim nächsten Mal probieren...

Mir reicht in diesem Bezug aber auch schon, dass ich mir auf dem Sitz keine Steißprellung zuziehe - wie in sämtlichen Ys, die ich bisher geflogen bin.

Über Service kann man streiten, war für mich aber schon eine deutliche Verbesserung gegenüber Y. Und ansonsten war ich mit Sitz 1K verwöhnt, wodurch ich auch keine Probleme hatte, am Nebenmann vorbeizukommen... IFE habe ich kaum genutzt, fand den Ausfahrmonitor in Reihe 1 aber nett (von Flimmern etc. abgesehen).
Der Rest meiner positiven Eindrücke ist geprägt vom Panorama in der Jumbo-Nase - demnächst ja wohl nicht mehr in C - und dem netten Sitznachbarn.
Die sonst auf dem Papier vorhandenen Vorteile - Fast Track etc. - konnte ich an einem fast leeren Fraport nicht testen; in SFO war ich aber definitiv unter dem ersten Dutzend, das die Maschine verließ und die Immigration passierte...

Also nochmal in Redundanz - für den Moment kann ich damit leben, wenn die Alternative LH/UA Y heißt...

Aber genau diese Berechenbarkeit hat die LH und frueher auch KLM ausgezeichnet, sowohl bei Y > C als auch bei C > F.

KLM war ganz ganz einfach upzugraden und bei der LH gibt es die C auf diversen Strecken nur noch, um C Passagiere zu binden, die sich dann ab und zu die F goennen, weil sie die Meilen anders nicht einsetzen konnten oder wollten.

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
45
www.vielfliegertreff.de
bei der LH gibt es die C auf diversen Strecken nur noch, um C Passagiere zu binden, die sich dann ab und zu die F goennen, weil sie die Meilen anders nicht einsetzen konnten oder wollten.

Da sind wir zweifellos ganz einer Meinung, trotzdem scheint die LH das anders zu sehen und verkleinert die F bei sich gleichzeitig vergrößernder C. So richtig ernst scheint man das Lockmittel F also nicht zu nehmen, um damit die Kunden dazu zu bringen, weiterhin eine unterdurchschnittliche C zum überdurchschnittlichen Preis zu kaufen.

Woran liegt's? Sind die Manager des Jahres mal wieder ihrer eigenen Propaganda erlegen und glauben wirklich, ihre C sei wunderprächtig? Oder nehmen sie den Zusammenhang zwischen C-Vollzahlern und sicheren Upgrades in die F ganz einfach nicht zur Kenntnis?

Und – jetzt kommt's – müsste die logische Folge der aktuellen "F wird kleiner, C wird größer"-Politik nicht eigentlich sein, die günstigen Buchungsklasse Z künftig von Upgrades auszuschließen, sodass sich nur noch die kleinere (und wichtigere) Gruppe der J,C und D Paxe um die wenigen Upgradeplätze schlagen muss?

edelweiss

Verhinderter Altpapiersammler
28.03.2010
1.453
0
VIE
Und – jetzt kommt's – müsste die logische Folge der aktuellen "F wird kleiner, C wird größer"-Politik nicht eigentlich sein, die günstigen Buchungsklasse Z künftig von Upgrades auszuschließen, sodass sich nur noch die kleinere (und wichtigere) Gruppe der J,C und D Paxe um die wenigen Upgradeplätze schlagen muss?

J ist eine tolle Buchungsklasse, aber nicht auf LH...Sonst wird mein Motto noch zum Missverständnis...

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Da sind wir zweifellos ganz einer Meinung, trotzdem scheint die LH das anders zu sehen und verkleinert die F bei sich gleichzeitig vergrößernder C. So richtig ernst scheint man das Lockmittel F also nicht zu nehmen, um damit die Kunden dazu zu bringen, weiterhin eine unterdurchschnittliche C zum überdurchschnittlichen Preis zu kaufen.

Das ist zumindest in diesem Fall nicht nur eine Meinung, sondern in diesem Fall gesichertes Wissen aus dem Munde des Propheten. Insbesondere auf einigen Strecken und unter der Praemisse, dass die Moehre ohnehin nicht von jetzt auf gleich umgeruestet werden konnte, hat man halt weiterhin F angeboten, obwohl die Nachfrage nach paid F irgendwo gen Null ging. Als Beispiel wurde immer wieder die ATL Strecke genannt, wo DL zumindest zwischenzeitlich double daily mit einer netten spaeten Verbindung verkehrte, die LH mit einem 3-4 p.m. Abflug nicht kontern konnte.

Woran liegt's? Sind die Manager des Jahres mal wieder ihrer eigenen Propaganda erlegen und glauben wirklich, ihre C sei wunderprächtig? Oder nehmen sie den Zusammenhang zwischen C-Vollzahlern und sicheren Upgrades in die F ganz einfach nicht zur Kenntnis?

Dem Irrglauben, dass die Qualitaet der Sitze und der Mahlzeiten alles ist, sind leider viele Flyertalker verfallen, aus dem Corporate Travel Bereich hoert man da andere Qualitaetskriterien, die die LH voll und ganz befrieden kann.

Frequenzen, Routen und eine funktionierende Airline sind da mehr als Gold wert. Insbesondere hier konnte man den Vorsprung zu AF und BA hinsichtlich der Reliability in den letzten Jahren stark ausbauen, deshalb zurecht Manager des Jahres.

Nee, das macht man bei der Hansa einfach cleverer ueber die Kapazitaetssteuerung…warum jemanden pauschal den Zugang negieren, wenn man das auch etwas eleganter ueber die Verfuegbarkeit machen kann. ( allerdings buchen auch einige Corporate Contracts in Z, von daher auch nicht so gut )

Analog zu AF wird der Zugang zu LH F ebenfalls limitiert und exclusiver gemacht, was zwangslaeufig den paid F LF erhoehen sollte und down the road auch die Zufriedenheit wirklich zahlender F Kunden erhoehen sollte. Diese Arroganz kann man sich wohl aktuell wieder leisten...

• Like
Reaktionen: flysurfer

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Erstaunlich, dass dir das jetzt erst auffällt. Was glaubst du, wieso ich das Forum mitgegründet habe? Hobby!

Kenne ich vom Sport.

Da gibt es auch den einen oder anderen Spieler, der immer einen ausgibt, um dann den versammelten Mitspielern die Welt und seine tragende Rolle in dieser zu erklaeren...und da er einen ausgegeben hat, muss man auch noch zuhoeren...

BTW, no pun intended !

Schaetze deine Einwuerfe teilweise sehr, aber bei einigen Themen sollte man doch den Ball ( in jenem Fall den Apfel ) etwas flacher halten...

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
45
www.vielfliegertreff.de
ANZEIGE
300x250
Dem Irrglauben, dass die Qualitaet der Sitze und der Mahlzeiten alles ist, sind leider viele Flyertalker verfallen, aus dem Corporate Travel Bereich hoert man da andere Qualitaetskriterien, die die LH voll und ganz befrieden kann.

Frequenzen, Routen und eine funktionierende Airline sind da mehr als Gold wert. Insbesondere hier konnte man den Vorsprung zu AF und BA hinsichtlich der Reliability in den letzten Jahren stark ausbauen, deshalb zurecht Manager des Jahres.

Da sind wir ja schon wieder einer Meinung, siehe meine endlosen Auslassungen dazu in irgendeinem anderen Thread.

Nur ist das dann schon ein gewisser Paradigmenwechsel, wenn doch gerade die "Corporate Travel Kunden" bisher auch gerade deshalb LH C kaufen, weil sie sich gute Chancen auf ein Upgrade ausrechnen können. Die F nach ATL wurde ja inzwischen auch gestrichen, und die F-Kabinen insgesamt verkleinert. Insbesondere im Jumbo und in der Lady Bee ist die F deutlich kleiner als bei den allermeisten Konkurrenten. Mehr zahlende Kunden auf weniger Sitzen – da werden die Upgrader nun von zwei Seiten in die Zange genommen. Offensichtlich glaubt man also, dass das "Lockmittel F" in Zukunft nicht mehr nötig ist, damit die gute Kundschaft teure LH C Tickets kauft.