Was gab es auf Europaflügen in der Business Class zu Essen?

ANZEIGE

divemaster

Erfahrenes Mitglied
25.03.2011
449
1.222
ZRH-VCE mit LX
...sozusagen nur zwei Cicchetti ...das Dessert aber mega lecker...

Off topic: es war knapp da unser BER-ZRH verspätet war (late incoming wg zu viel traffic in ZRH), aber haben es dann doch noch gut geschafft. Frage war, ob unser Gepäck es auch schafft. Sassen zum Glück so, dass ich sehen konnte, wie es eingeladen wurde. Aber offensichtlich ohne gescannt zu werden. Dann Stau vorm Take off... was immer an dem Morgen in ZRH los war, hatte wohl immer noch Auswirkungen. In VCE angekommen dann SMS, dass es unser Gepäck nicht geschafft hat, war dann aber mit als erstes aufm Band 🤩

30EBBE14-A496-41CC-9654-81AFB75D9878.jpeg
 

perpetualKid

Erfahrenes Mitglied
20.06.2009
361
8
LYR/SEA
vergangene Woche bei LH in C zweimal.... nix!

Am fruehen Morgen von Aussenstation nach FRA war wohl das am Vortag in FRA geladene Catering ueber Nacht nicht gekuehlt und wurde deswegen nicht mehr angeboten. Die Crew war aber bemueht Alternativen zusammenzustellen.

Das zweite Mal eine (last-minute) Umbuchung am Gate auf einen frueheren Flug (ex FRA), offensichtlich sind keine Reserven eingeplant. Wahrscheinlich gibt es fuer die Crew auch keine Moeglichkeit in so einem Falle i.e. was aus dem Onboard Delight anzubieten (bei SAS in C oder PE problemlos) ...
 

vectrox

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
796
618
BER & CGN
Das zweite Mal eine (last-minute) Umbuchung am Gate auf einen frueheren Flug (ex FRA), offensichtlich sind keine Reserven eingeplant. Wahrscheinlich gibt es fuer die Crew auch keine Moeglichkeit in so einem Falle i.e. was aus dem Onboard Delight anzubieten (bei SAS in C oder PE problemlos) ...
Ist doch schon sehr lange so, zumindest auf den kurzen Europastrecken. Welche Strecke war das denn? Innerdeutsch wird ja BoB aktuell t.w. nicht angeboten.
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.206
1.735
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Wieder einmal Erfahrungen von ein paar Flügen (die bereits bekannten Gerichte ohne Abbildung):

- OS409 VIE-CDG 29APR: das bereits bekannte Paprikahendl nebst Maracuja-Panna-Cotta. Ich habe es genossen, +1 war begeistert. Ungewohnterweise für mich auf der Kurzstrecke gab es Nüsse vorab.
- OS410 CDG-VIE 02MAY: die ebenso bekannten Rigatoni alla sorrentina, dazu der Schokomoussekuchen mit Erdbeeren (die von +1 zur Aufhübschung ihres Sparklings verwendet wurden). Ausgesprochen aufmerksame Purserin.
- LH149 NUE-FRA 06MAY: Ein namenloser Taste of Leipzig in Fett, Zucker, aufgeweichtem Krokant und Schokocrumbles darunter. Ernährungsphysiologisch desaströs, aber geschmacklich ganz OK. Flug wie üblich verspätet, aber nette, unauffällige Crew.
IMG_2466.jpeg

- LH1242 FRA-VIE 06MAY: Endlich wieder einmal die Tiefseegarnelen, eines der wenigen Highlights des ToH. Flug wie üblich verspätet, eher genervte und wenig aufmerksame Crew, was auch an den 11 voll besetzten Reihen C gelegen haben mag.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.320
4.541
BSL
LH PRG-FRA (Abflug 14.10)

der gleiche Kuchen wie im Beitrag darüber (aber noch besser in Form), sehr sahnig und süss mit Krokant, schmeckte irgendwie nach Oma's Sonntagstorte ;)

LH_PRG_FRA.jpg


LH FRA-BSL (Abflug 17.05, Anschlussflug)

Nordseekrabben auf Pumpernickel, dazu Lachstatar mit Blumenkohl und ein Griess-Mousse

zum Fisch passte das kräftige dunkle Brot etwas besser als zum Roastbeef auf dem Hinflug, finde ich

die Flugzeit war mit 25 min angegeben, die freundliche Crew hatte aber alles im Griff und es wurde sogar Wein nachgeschenkt :)

LH_FRA_BSL.jpg
 

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.640
11.245
LH FRA-ZRH neulich Morgenflug 9 Uhr

Kleine Anekdote dazu, passt zum Thema „alles eine Frage des Betrachtungswinkels“, weil ja das Körbchen hier ab und zu mal bemängelt wird:
Mit neuer +1 das erste Mal per Flugzeug unterwegs. Sie selber hat schon einiges von der Welt gesehen, aber immer nur Eco, weil das bucht man halt bisher immer so... Innerdeutsch sonst mit Bahncard und Auto.
Nach der ersten Frage, warum man nicht ins normale Terminal zur Sicherheitskontrolle geht, was ich noch mit „da ist mir zuviel los“ abbügeln konnte und einem kurzen Frühstück im FCT („ach das ist ja angenehm, hier ist ja viel Platz und Ruhe anstatt am Gate“ und „wo steigt man denn von hier ins Flugzeug ein?“ :LOL:) gabs dann im Flug zu besagtem Frühstückskörbchen die Aussage „ist doch nett, dass es etwas auf dem kurzen Flug gibt und da im Müsli ist alles drin was ich auch mag“ 😅 .
Nach einem schönen Wochenende in Zürich und vor dem Rückflug mit einem Glas Champagner auf der Terrasse in der FCL E kam es dann wie es kommen musste „also ganz ehrlich 3RONVAC, ich bin da ja sonst nicht so, aber wenn man das mal so gemacht hat, dann will man doch nie wieder anders fliegen oder?“. War ja klar, das war absehbar 🙈, aber ich bin ja selbst Schuld. :ROFLMAO:
Sonst weiter nichts Berichtenswertes, Crew war in Ordnung, weitermachen.


20BD9DE1-0FD5-4CF1-9438-0C90BF8674C7.jpeg
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.129
8.360
BRU
A3 SKG-FRA, Nachmittag

IMG_20220509_1545379.jpg

IMG_20220509_1636174.jpg

Anschluss LH FRA-BRU: War noch satt und habe das Essen ausfallen lassen, ich meine, es wäre das zuvor von Chemist gepostete Tablet mit Pumpernickel mit Krabben gewesen (für die Strecke sicher auch ok, nur wenn sie solche Snacks dann auch auf SKG-FRA servieren....). Crew (Cityline) ansonsten eher der unmotivierten Art, Flug war aber immerhin pünktlich.
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.113
4.075
AF1781 heute:
094BC71B-E182-4BBB-B1AB-0DCB0892B740.jpeg

Auch in Frankreich ist ein Container „Tiefseegarnelen“ umgefallen.
Darunter ein Lauch-Bohnen-Ananas-Salat. Scheusslich. Das Schlechteste was AF in den letzten Monaten auf Kurzstrecke zu bieten hatte.

LG8022 heute: das Gleiche in der Box wie vor 3 Tagen, daher kein Bild.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
Das scheinen dann wohl die neuen ToH-Gerichte zu sein (Pumpernickel, Krabben, Spargel,...)

Bin ja mal gespannt, wann sich auf der Langstrecke etwas am C-Menü tut.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.900
7.331
LH PRG-FRA (Abflug 14.10)

der gleiche Kuchen wie im Beitrag darüber (aber noch besser in Form), sehr sahnig und süss mit Krokant, schmeckte irgendwie nach Oma's Sonntagstorte ;)

Anhang anzeigen 179331


LH FRA-BSL (Abflug 17.05, Anschlussflug)

Nordseekrabben auf Pumpernickel, dazu Lachstatar mit Blumenkohl und ein Griess-Mousse

zum Fisch passte das kräftige dunkle Brot etwas besser als zum Roastbeef auf dem Hinflug, finde ich

die Flugzeit war mit 25 min angegeben, die freundliche Crew hatte aber alles im Griff und es wurde sogar Wein nachgeschenkt :)

Anhang anzeigen 179332
Omas Sonntagstorte aus Leipzig war aber vermutlich noch aus Ost-Zutaten...
Ich liebe den Begriff "Fettigkeit" (für Butter/Margarine) in Ost-Backbüchern :D

Die Krabben haben keine Heimat? (Keine Stadt angegeben)?
Das ist doch nun mal wirklich regionale Küche, also Tasting Heimat Büsum oder Tasting Heimat Hamburg...
 

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.320
4.541
BSL
...
Die Krabben haben keine Heimat? (Keine Stadt angegeben)?
Das ist doch nun mal wirklich regionale Küche, also Tasting Heimat Büsum oder Tasting Heimat Hamburg...
Vielleicht stimmte das Unterlageblatt doch immer seltener mit dem Essen überein, dann haben sie die Stadt nun einfach weggelassen ;)
 

Flygzeug

Reguläres Mitglied
16.02.2021
61
61
Vielleicht stimmte das Unterlageblatt doch immer seltener mit dem Essen überein, dann haben sie die Stadt nun einfach weggelassen ;)
Aber mal im Ernst, das wäre sicherlich nicht die schlechteste Idee. So muss es ja nur noch irgendwas aus der Heimat sein, und nicht zusätzlich den Bezug zur Stadt aufweisen🤔
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.900
7.331
Das war aber doch genau der Clou an dem Konzept...
Und in der Tat keine wirklich schlechte Idee, wenn man denn näher am Original geblieben wäre, und tatsächlich lokale Spezialitäten anbieten würde.

Hätte man auch weiterspinnen können, für alle Städte die als Taufname für Flugzeuge herhalten je ein Gericht. Mehr Vielfalt und Wechsel würde ja nicht ganz schlecht sein...

Husum für das Krabbenbrot wäre z.B. ein LH Taufname.
 

Fjaell

Erfahrenes Mitglied
19.05.2010
892
502
Aber mal im Ernst, das wäre sicherlich nicht die schlechteste Idee. So muss es ja nur noch irgendwas aus der Heimat sein, und nicht zusätzlich den Bezug zur Stadt aufweisen🤔
Wenn es schon daran scheitert, einem Essen die richtige Papierunterlage zu zu ordnen - ok, dann brauch man über Bordlogistik und 5* Airline nicht mehr zu diskutieren. Und für 'irgendwas' ist eigentlich die deutsche Küche viel zu facettenreich. Ich hatte es schon vor ein paar Seiten geschrieben: Weniger dummes Marketinggeschreibe und dafür mal 'ne Inforeise direkt an die regionalen Herde. Kostet weniger, bringt Kontakte zu den Köchen, und hätte dann wirklich Regionalität und Authentizität. Aber das ist wahrscheinlich zu Einfach und zu Bodenständig für die jungdynamischen 5* 'Marketinggurus'.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.739
7.252
irdisch
Das Essen soll billiger werden. Dafür auch noch irgendwelche lokalen "Spezialitäten" als Kostprobe kredenzen zu wollen, ist völlig illusorisch. Deswegen ist auch die Marketing-Verpackung als "Tasting Heimat" abwegig, wenn man dann am Ende nur Supermarktsülze serviert. Wer ist daran interessiert oder davon beeindruckt?
Da müsste man einfach werblich wieder abrüsten und wieder auf den Boden der Tatsachen zurückkehren. Die Klischeehaftigkeit ist auch zusätzlich besonders doof. Originell wäre es nur, wenn etwa die Krabben aus dem Königssee oder Eibsee o.ä. kämen oder der Rettich aus Flensburg etc., aber das geht ja alles sowieso nicht.