Gründe für den Personalmangel?

ANZEIGE

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.400
9.869
Wozu brauchen wir 100 Krankenkassen, die Beitragsgelder für Marketing verpulvern müssen? Aber, zur Pflege und anderen Mangelberufen: eine dreijährige Ausbildung zu machen, nur um regelmäßig IKP und Verbände zu wechseln, sich mit Pflegedokumentation herumzuärgern und zuzusehen wie die Kundschaft langsam stirbt ist nicht jedermanns Sache. Schon gar nicht, wenn man im unwahrscheinlichen Fall einer Vollzeitstelle mit 3.258€ Brutto (aktuelles Einstiegsgehalt AVR.DD, zzgl. Zuschläge, ggf. abzüglich obligatorischer Kirchenmitgliedschaft) nach Hause gehen darf. Das macht nur, wer die Pflege tatsächlich als Beruf(ung) und nicht einfach nur als Job sieht. In anderen Ländern könnte man für dieses Geld durchaus Fachkräfte gewinnen, ohne dass diese dann vor Ort fehlen. Nur wird man diese Fachkräfte nicht auf dem Schlauchboot finden, sondern vor Ort anwerben und ausbilden müssen. Und genau hier sehe ich die große Chance, für die Pflege wie auch für viele andere Mangelberufe. Warum organisiert man keine Ausbildungszentren im fernen Ausland, wo Menschen nach deutschen Standards ausgebildet und gleichzeitig in Deutsch geschult werden. Bei erfolgreichem Abschluss gibt's ein Arbeitsvisum für den Absolventen inklusive Partner. Diese Akademie müsste dann eben nicht in Lissabon stehen, wo ähnliche Probleme herrschen, sondern eher Lagos oder Phnom Penh.
Ein Brutto von dem jede Verkäuferin nur träumt.

Zähle aber bitte auch noch sämtliche Zulagen der Vollständigkeit halber auf, gerade bei den kirchlichen..

Zu Deinem Vorschlag. Da ist schon einiges in der Mache. Natürlich wollen sich da einige die Tasche noch gut voll machen, so wie der ganze Mist von Vermittlung und Scheinselbständigkeit die ja zum Glück vorbei ist.

Gerade auf den Philippinen warten 1000de von Topkräften, gut ausgebildet und willig. Hier hapert es halt wieder an der deutschen Bürokratie.

Anderes Thema ist natürlich ob das alles ethisch vertretbar ist, Serbien ist ja böse am kämpfen was die Abwanderung betrifft. Die Schweiz lockt mit ihren Konditionen den Deutschen auch die ausländischen Kräfte ab, Rumänen zB. geht jetzt fast alles dorthin. usw. usw.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Richtig. Wie bereits oben geschrieben gilt hier für Arbeitgeber: Adapt or perish. Die Generation Teilzeit, Homeoffice, Work-Life-Balance und Benefits muss anders angesprochen werden. Wer sich dem bewusst ist, kann sich in den nächsten 10 Jahren viele gute Talente sichern, wer dies nicht sieht oder sich diesem Trend sogar aktiv verweigert, für den gehen die Probleme jetzt erst los.
Dann pass auf das es so bleibt, ich denke eher nicht, früher oder später (wenn die ganze Zeche nicht auf geht) bekommen wir amerikanische Verhältnisse, dann heißt es Vogel friss oder stirb. Dann werden viele froh sein noch einen ordentlichen Beruf gelernt zu haben. Der Bedarf an guten zuverlässigen (!) Leuten wird immer da sein.
 

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.527
2.155
PIX, BER, ZRH
Diese "Generalisten-Ausbildung" hat leider viele unfähige CEO's produziert.

Ja mittlerweile gibt es diesbezüglich ja eine ganze Industrie, nicht nur CEO's, sondern auch Berater oder neudeutsch Consultants, die bezahlt werden wollen. Und da die ja alle nicht so viel auf der Pfanne haben, erleben wir alle fünf bis zehn Jahre in einem Unternehmen immer wieder das Gleiche: Zuerst wird outgesourced und dann wieder eingegliedert und danach geht es wieder andersherum.
 

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.397
260
Bielefeld
Beruf? Was produktives "leisten" Influencer denn bitte wertvolles für die Gesellschaft? Die labern den ganzen Tag Scheisse und schnorren sich mit Werbung durch's Leben. Toll!
Influencer nerven einfach nur noch, sind die Nutten in unserer heutigen Zeit und nicht die Damen auf der Herbertstraße!
Man könnte es auch postiver umschreiben... nämlich das es Selbstständige sind, die (oft als Einzelperson) Konzepte für neue Videos/Beiträge entwickeln, bei den Dreharbeiten Kameramann/frau sind, die Regie übernehmen, das Videocutting machen, mit den Kunden verhandeln, u.s.w. Quasi viele "alte" Berufe auf einmal. Und das ein 5 Minuten Video auch mal 20 Stunden arbeiten bedeuten kann sollte jeder verstehen können der sowas in der Richtung schonmal selbst gemacht hat.

Wenn ich eine Firma hätte, würde ich mein Geld auch lieber in Influencer stecken als es an eine Zeitung oder einen TV-Sender zu zahlen, da kommt die Werbung einfach viel zielgerichteter und glaubhafter beim Endkunden an.
 

bestgrandma

Erfahrenes Mitglied
03.06.2015
276
62
NF
Ich erinnere mich an die 80er Jahre. Wir brauchten einen einfaches Handlauf für die Aussentreppe zur Einliegerwohnung. Ich hatte zig Schlosserei Betriebe angerufen und bekam überall Absagen, der Auftrag sei zu klein. Der letzte gab die erlösende Antwort: suchen sie sich einen Rentner, der ihnen das unter der Hand fertigt. Das war unser erster und letzter Schwarzarbeiter. Danach kam die Kurzarbeit und es ging uns wirtschaftlich nicht gut. Genau diese Betriebe wären froh gewesen über jeden kleinen Auftrag um sich über Wasser zu halten. Gehe ich heute durch unser Dorf, sehe ich abends und an den Wochenenden oftmals Firmenautos oder deren Mitarbeiter in Arbeitsklamotten, die nach Feierabend oder Samstag/Sonntag schwarz arbeiten. Das sind dann unsere Facharbeiter, die sich was dazu verdienen müssen. Die arbeiten doch nicht um von der Straße weg zu sein, sondern weil sie das Geld brauchen. da ist doch was verkehrt, oder sehe ich das falsch? Ich habe einen angesprochen, ob er nicht bald Feierabend machen möchte, er sagte nur: geht nicht, der Schornstein muss rauchen.
 

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.397
260
Bielefeld
Ja mittlerweile gibt es diesbezüglich ja eine ganze Industrie, nicht nur CEO's, sondern auch Berater oder neudeutsch Consultants, die bezahlt werden wollen. Und da die ja alle nicht so viel auf der Pfanne haben, erleben wir alle fünf bis zehn Jahre in einem Unternehmen immer wieder das Gleiche: Zuerst wird outgesourced und dann wieder eingegliedert und danach geht es wieder andersherum.

Wir haben übrigens unsere Gehaltsabrechnung ausgesourced... nicht weil es günstiger ist, sondern weil kein Personal zu finden war. Im Endergebnis zahlen wir jetzt mehr als doppelt soviel wie vorher, aber 80% der eigentlichen Arbeit ist trotzdem bei uns geblieben, da der Dienstleister quasi alles so aufbereitet haben möchte das er es nur noch eintippen muss. :rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: abundzu

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.523
6.387
Anderes Thema ist natürlich ob das alles ethisch vertretbar ist, Serbien ist ja böse am kämpfen was die Abwanderung betrifft. Die Schweiz lockt mit ihren Konditionen den Deutschen auch die ausländischen Kräfte ab, Rumänen zB. geht jetzt fast alles dorthin. usw. usw.
Ist es vertretbar? In der Form wie ich es geschrieben habe halte ich es für absolut vertretbar, um nicht zu sagen vorbildlich. Es geht ja nicht darum, die wenigen gut ausgebildeten Fachkräfte aus einem Entwicklungsland abzusaugen, damit die Bevölkerung dort ungebildet und arm bleibt. Wenn man Personen, die vor Ort keine Perspektive gehabt hätten eine Ausbildung samt Perspektive bietet, dann ist allen geholfen. Selbst den Angehörigen, die zurück in der Heimat bleiben und einen Anteil über Western Union bekommen. Auf einen Wanderarbeiter, der mit deutschen Geldern zur Pflegefachkraft geschult wurde, kann Vietnam verzichten. Auf eine fixfertige Pflegefachkraft, die mit deutschem Geld ins Ausland gelockt wird allerdings nicht.

Ersetze Pflegefachkraft durch jede beliebige Ausbildung, die in Mitteleuropa unterdurchschnittlich attraktiv ist, und du hast zumindest vorübergehend eine Lösung fürs Problem. Und im Optimalfall wiederholt man den selben Fehler nicht zweimal, holt die Arbeitsmigranten aus mehreren Regionen der Welt, bietet ihnen von Beginn an eine Perspektive die über den Gaststatus hinaus geht, und man bekommt zusätzliche Deutsche anstatt einer Parallelgesellschaft.
 

bestgrandma

Erfahrenes Mitglied
03.06.2015
276
62
NF
Man könnte es auch postiver umschreiben... nämlich das es Selbstständige sind, die (oft als Einzelperson) Konzepte für neue Videos/Beiträge entwickeln, bei den Dreharbeiten Kameramann/frau sind, die Regie übernehmen, das Videocutting machen, mit den Kunden verhandeln, u.s.w. Quasi viele "alte" Berufe auf einmal. Und das ein 5 Minuten Video auch mal 20 Stunden arbeiten bedeuten kann sollte jeder verstehen können der sowas in der Richtung schonmal selbst gemacht hat.

Wenn ich eine Firma hätte, würde ich mein Geld auch lieber in Influencer stecken als es an eine Zeitung oder einen TV-Sender zu zahlen, da kommt die Werbung einfach viel zielgerichteter und glaubhafter beim Endkunden an.
wer benutzt heute noch eine Zeitung zum inserieren? wer liest überhaupt noch eine ausser uns? die Generation nach uns benutzt das Internet. Wir lesen unsere Zeitung noch, es ist ein Ritual. Danach ist sie Altpapier. Und was steht in unserem regionalen Teil? wer den größten Kohlkopf hat. Zeitungen sterben aus, das ist sehr bedauerlich, aber leider der heutigen Zeit geschuldet, die so schnell geworden ist.
 
  • Like
Reaktionen: AtomicLUX

Phos4

Erfahrenes Mitglied
05.06.2016
1.381
821
Duisburg | DUS
Man könnte es auch postiver umschreiben... nämlich das es Selbstständige sind, die (oft als Einzelperson) Konzepte für neue Videos/Beiträge entwickeln, bei den Dreharbeiten Kameramann/frau sind, die Regie übernehmen, das Videocutting machen, mit den Kunden verhandeln, u.s.w. Quasi viele "alte" Berufe auf einmal. Und das ein 5 Minuten Video auch mal 20 Stunden arbeiten bedeuten kann sollte jeder verstehen können der sowas in der Richtung schonmal selbst gemacht hat.

Wenn ich eine Firma hätte, würde ich mein Geld auch lieber in Influencer stecken als es an eine Zeitung oder einen TV-Sender zu zahlen, da kommt die Werbung einfach viel zielgerichteter und glaubhafter beim Endkunden an.
Naja, die meisten Influencer plappern das nach, was man denen vorgibt. Solche Menschen kann ich nicht ernst nehmen, die mir sagen wollen, dass das Hotel geil ist, nur weil die ne Nacht für umme gepennt haben. Das nennst du glaubhaft?
 

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.012
4.142
GRQ + LID
Die Pflegekraefte oder alle andern brauchen eine gute Entlohnung. Aber das bedeutet ja weniger Profit und dann sind Pflegeheime keine so lohnenden Investmentobjekte mehr.
Das geht natürlich ganz einfach, in dem die Preise dann höher werden. Sowieso hat die gute Entlohnung bei Google oder im Pharma nicht dafür gesorgt, dass es keine gute Renditen gibt.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.400
9.869
Ich erinnere mich an die 80er Jahre. Wir brauchten einen einfaches Handlauf für die Aussentreppe zur Einliegerwohnung. Ich hatte zig Schlosserei Betriebe angerufen und bekam überall Absagen, der Auftrag sei zu klein. Der letzte gab die erlösende Antwort: suchen sie sich einen Rentner, der ihnen das unter der Hand fertigt. Das war unser erster und letzter Schwarzarbeiter. Danach kam die Kurzarbeit und es ging uns wirtschaftlich nicht gut. Genau diese Betriebe wären froh gewesen über jeden kleinen Auftrag um sich über Wasser zu halten. Gehe ich heute durch unser Dorf, sehe ich abends und an den Wochenenden oftmals Firmenautos oder deren Mitarbeiter in Arbeitsklamotten, die nach Feierabend oder Samstag/Sonntag schwarz arbeiten. Das sind dann unsere Facharbeiter, die sich was dazu verdienen müssen. Die arbeiten doch nicht um von der Straße weg zu sein, sondern weil sie das Geld brauchen. da ist doch was verkehrt, oder sehe ich das falsch? Ich habe einen angesprochen, ob er nicht bald Feierabend machen möchte, er sagte nur: geht nicht, der Schornstein muss rauchen.
Die haben aber auch heutzutage andere Maßstäbe/Ansprüche als früher.
 

bestgrandma

Erfahrenes Mitglied
03.06.2015
276
62
NF
Naja, die meisten Influencer plappern das nach, was man denen vorgibt. Solche Menschen kann ich nicht ernst nehmen, die mir sagen wollen, dass das Hotel geil ist, nur weil die ne Nacht für umme gepennt haben. Das nennst du glaubhaft?
ich sehe das als Generationswandel, beinahe als Generationskonflikt. Wir alle mussten hart arbeiten um uns etwas aufzubauen. Wir schätzen den Wert und was wir erreicht haben. Für die jungen Leute ist das alles normal und gehört zum Alltag. Ich gebe aber die Hoffnung nicht auf, daß sie irgendwann aufwachen. Auch dort kommen die ersten Falten und das erste Bäuchlein, und dann?
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.400
9.869
Ist es vertretbar? In der Form wie ich es geschrieben habe halte ich es für absolut vertretbar, um nicht zu sagen vorbildlich. Es geht ja nicht darum, die wenigen gut ausgebildeten Fachkräfte aus einem Entwicklungsland abzusaugen, damit die Bevölkerung dort ungebildet und arm bleibt. Wenn man Personen, die vor Ort keine Perspektive gehabt hätten eine Ausbildung samt Perspektive bietet, dann ist allen geholfen. Selbst den Angehörigen, die zurück in der Heimat bleiben und einen Anteil über Western Union bekommen. Auf einen Wanderarbeiter, der mit deutschen Geldern zur Pflegefachkraft geschult wurde, kann Vietnam verzichten. Auf eine fixfertige Pflegefachkraft, die mit deutschem Geld ins Ausland gelockt wird allerdings nicht.

Ersetze Pflegefachkraft durch jede beliebige Ausbildung, die in Mitteleuropa unterdurchschnittlich attraktiv ist, und du hast zumindest vorübergehend eine Lösung fürs Problem. Und im Optimalfall wiederholt man den selben Fehler nicht zweimal, holt die Arbeitsmigranten aus mehreren Regionen der Welt, bietet ihnen von Beginn an eine Perspektive die über den Gaststatus hinaus geht, und man bekommt zusätzliche Deutsche anstatt einer Parallelgesellschaft.
Aber Du glaubst doch nicht wirklich das der Wanderarbeiter oder so etwas die Richtung da in Frage kommt.
Eine gewisse Basic wird da schon von Nöten sein, sprich Schulbildung, Erziehung, etc.
 

bestgrandma

Erfahrenes Mitglied
03.06.2015
276
62
NF
Die haben aber auch heutzutage andere Maßstäbe/Ansprüche als früher.
das mag sein was Du da schreibst. Allerdings haben sie evtl. auch ein Häuschen abzubezahlen und Kinder zu versorgen. Bei den steigenden Preisen momentan, kann ich das sogar verstehen, wenn sie schwarz arbeiten. Wenn die Ehefrau für 450 Euro jobben geht und wegen der hohen Spritpreise sich die Arbeit kaum noch lohnt, bleibt sie zu Hause. das werden sich momentan einige überlegen, und dann? Hartz4?
 
  • Like
Reaktionen: abundzu und AtomicLUX

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.397
260
Bielefeld
Naja, die meisten Influencer plappern das nach, was man denen vorgibt. Solche Menschen kann ich nicht ernst nehmen, die mir sagen wollen, dass das Hotel geil ist, nur weil die ne Nacht für umme gepennt haben. Das nennst du glaubhaft?
Glaubhaft ist es, weil alles öffentlich ist. Wenn der Influencer das Hotel ausgiebig mit all seinen Vorzügen bewirbt, es 100 Leute daraufhin buchen und hinterher die Kommentare von Kritik nur so überquillen, wird der Influencer sicher nicht lange erfolgreich bleiben... erstmal verliert er sofort jeden Follower der einmal auf ihn direkt reingefallen ist und alle anderen die über die Kommentare auf die falschen Versprechungen aufmerksam werden.

Und eine Nacht für umme pennen ist sicher nicht die einzige Gegenleistung für ein z.B. längeres Youtube-Video, da wird weitaus mehr Geld fließen, zumindest in Form von Provisionen die man ja gut über einen Rabattcode tracken kann.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.939
7.464
irdisch
Das finde ich nicht. Eine "echte" Berichterstattung wäre was anderes. Hier ist es aber reine Werbung, die oft eben nicht offen stattfindet, sondern suggestiv und nicht erkennbar. Schleichwerbung hätte man früher gesagt. In echten Medien ist sowas verboten. 14-jährigen Mädchen darf man aber als Influencer Kosmetik als die tollste verkaufen, wenn man genug dafür kassiert hat. Das ist was völlig anderes als Berichterstattung. Influencer sagt es ja schon im Namen, was die vorhaben. Auch Airline-Tests brauche ich nicht aus dieser Perspektive. Es gibt aber durchaus gute Video-Blogger, die nicht komplett gekauft sind.
 

bestgrandma

Erfahrenes Mitglied
03.06.2015
276
62
NF
Glaubhaft ist es, weil alles öffentlich ist. Wenn der Influencer das Hotel ausgiebig mit all seinen Vorzügen bewirbt, es 100 Leute daraufhin buchen und hinterher die Kommentare von Kritik nur so überquillen, wird der Influencer sicher nicht lange erfolgreich bleiben... erstmal verliert er sofort jeden Follower der einmal auf ihn direkt reingefallen ist und alle anderen die über die Kommentare auf die falschen Versprechungen aufmerksam werden.

Und eine Nacht für umme pennen ist sicher nicht die einzige Gegenleistung für ein z.B. längeres Youtube-Video, da wird weitaus mehr Geld fließen, zumindest in Form von Provisionen die man ja gut über einen Rabattcode tracken kann.
dann müssten wir ja auch gleich auf den Zug aufspringen. Wir alle hier reisen viel und nutzen Hotels. Also ran an die Kamera, filmen was das Zeug hält und hoffen das uns jemand was Gutes tut. Frühstück müsste doch drin sein oder?
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.939
7.464
irdisch
Diese Schnorrerei stört am meisten. Letztlich ein rein materialistisches Abkassieren in eigener Sache, gepaart mit Eitelkeit und noch so einer Attitüde "ich bin beim Fernsehen". Herzlichen Glückwunsch.

Es gibt aber keineswegs nur noch derartig tickende Jüngere. Von daher mache ich mir keine Sorgen, dass es irgendwie "bergab" ginge. Ganz im Gegenteil, die durchschauen diese Spielchen genau.
 
  • Like
Reaktionen: Phos4

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.397
260
Bielefeld
Diese Schnorrerei stört am meisten. Letztlich ein rein materialistisches Abkassieren in eigener Sache, gepaart mit Eitelkeit und noch so einer Attitüde "ich bin beim Fernsehen".

Ab einer gewissen Followerzahl (die sich viele mit unbezahlten Videos aufgebaut haben ohne überhaupt daran zu denken das daraus mal ein Beruf werden könnte) ist es eher kein Schnorren mehr, sondern die Influencer können sich aus einer Vielzahl von Angeboten die raussuchen die am besten zu ihnen passen - optimalerweise dann genau die Dinge die sie eh auch vorher schon ständig genutzt haben und sowieso gut finden.
 
  • Like
Reaktionen: bluesaturn

Phos4

Erfahrenes Mitglied
05.06.2016
1.381
821
Duisburg | DUS
Diese Schnorrerei stört am meisten. Letztlich ein rein materialistisches Abkassieren in eigener Sache, gepaart mit Eitelkeit und noch so einer Attitüde "ich bin beim Fernsehen". Herzlichen Glückwunsch.

Es gibt aber keineswegs nur noch derartig tickende Jüngere. Von daher mache ich mir keine Sorgen, dass es irgendwie "bergab" ginge. Ganz im Gegenteil, die durchschauen diese Spielchen genau.
Ich bekomme Brechreiz, wenn ich die Leute dann noch auf Instagram sehe, wie sie den Leuten eine "heile Welt" vorgaukeln. DAS ist nicht die Realität und die jungen Leute bekommen ein völlig falsches Bild vom Leben, was man so alles erreichen muss, um glücklich zu sein.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ist es eher kein Schnorren mehr, sondern die Influencer können sich aus einer Vielzahl von Angeboten die raussuchen die am besten zu ihnen passen - optimalerweise dann genau die Dinge die sie eh auch vorher schon ständig genutzt haben und sowieso gut finden.
Passt? Naja, ich glaube das hat eher was mit dem Angebot bzw. der Summe des Geldes zu tun.
 
  • Like
Reaktionen: peter42 und 3LG

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.400
9.869
das mag sein was Du da schreibst. Allerdings haben sie evtl. auch ein Häuschen abzubezahlen und Kinder zu versorgen. Bei den steigenden Preisen momentan, kann ich das sogar verstehen, wenn sie schwarz arbeiten. Wenn die Ehefrau für 450 Euro jobben geht und wegen der hohen Spritpreise sich die Arbeit kaum noch lohnt, bleibt sie zu Hause. das werden sich momentan einige überlegen, und dann? Hartz4?
Früher musste auch das Häuschen abbezahlt werden und es wurde auch jede Menge schwarz gearbeitet, gerade auf dem Bau, sonst hätten viele heute noch kein Haus. Bauarbeiter hatten früher schon die höchsten „Löhne“ samstags und nach Feierabend, Maler und Elektriker bekamen da weniger, ist heute aber auch anders, such mal nen Handwerker für ne Kleinigkeit.
Das Leben heute ist eigentlich „billiger“ da deutlich gestiegene Löhne, aber die Ansprüche sind wesentlich höher, mehrmals Urlaub, 5er BMW, dann noch ein Auto für die Frau, Klamotten, das gab es früher so gar nicht. Man war mit weniger zufrieden, heute reicht es nie.
Wenn sich früher der Chef ein neues Auto gekauft hat war man stolz in so einer guten Firma zu arbeiten, der Firma ging es gut, heute wird es nicht gegönnt, das haben wir dem bezahlt und jeder will mindestens genauso ein Auto haben.
Zeiten haben sich geändert, ja ich wiederhole mich.
 
  • Like
Reaktionen: abundzu

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.012
4.142
GRQ + LID
Ich bekomme Brechreiz, wenn ich die Leute dann noch auf Instagram sehe, wie sie den Leuten eine "heile Welt" vorgaukeln. DAS ist nicht die Realität und die jungen Leute bekommen ein völlig falsches Bild vom Leben, was man so alles erreichen muss, um glücklich zu sein.
Und wer bist du, um andere vorschreiben zu müssen wie sie leben sollen? Du gaukelst eine andere heile Welt vor, nämlich eine die genau deine Vorstellungen entspricht. Jeder hat das Recht, selbst sein Glück zu gestalten.
 
  • Like
Reaktionen: AtomicLUX

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.400
9.869
Ich bekomme Brechreiz, wenn ich die Leute dann noch auf Instagram sehe, wie sie den Leuten eine "heile Welt" vorgaukeln. DAS ist nicht die Realität und die jungen Leute bekommen ein völlig falsches Bild vom Leben, was man so alles erreichen muss, um glücklich zu sein.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das ist ja das was ich die ganze Zeit damit sagen will.