Corona - Umbuchungen von Lufthansa-Tickets / Kulanzregeln

ANZEIGE

Lutz1

Erfahrenes Mitglied
21.12.2016
1.044
595
ANZEIGE
Ich bin eben verpätete in MUC gelandet und deswegen den Anschluß nach HAJ verpaßt. Grund war daß die Maschine schon den halben Tag ne Verspätung in 3 Umläufen mit geschleppt hat. Der Pilot sagte das Wetter in MUC wäre Schuld, das war die erste Lüge von LH.Die zweite war eine Mail von LH eben:

"aufgrund der aktuellen COVID-19-Situation mussten wir Anpassungen an unseren Flugplänen vornehmen. Davon ist auch Ihre Reservierung betroffen."
Wieso immer diese Lügerei, das nervt mittlerweile. Obendrein wolten sie mir ein Hotel inLandshut geben. Bei Abflug um 06:30 Uhr morgen früh ist mir das viel zu weit weg. Habe mir jetzt für 220 euro Nähe Airport eins genommen. Taxi und 250 euro Entschädigung gibts on top.
Ich werde das gleich mit fristsetzung bei LH einfordern, vlt sind die ja so dumm und lassen die Frist verstreichen, dann wirds halt noch teurer für die LH......wer so mit seinen Kunden umgeht bekommt die Retourkutsche von mir umgehend. Wie gesagt Verspätung war nicht das Problem, sondern der Umgang und die Lügerei drum herum...
 
Zuletzt bearbeitet:

athome

Erfahrenes Mitglied
12.06.2012
368
180
USA/F/D
Ich bin eben verpätete in MUC gelandet und deswegen den Anschluß nach HAJ verpaßt. Grund war daß die Maschine schon den halben Tag ne Verspätung in 3 Umläufen mit geschleppt hat. Der Pilot sagte das Wetter in MUC wäre Schuld, das war die erste Lüge von LH.Die zweite war eine Mail von LH eben:

"aufgrund der aktuellen COVID-19-Situation mussten wir Anpassungen an unseren Flugplänen vornehmen. Davon ist auch Ihre Reservierung betroffen."
Wieso immer diese Lügerei, das nervt mittlerweile. Obendrein wolten sie mir ein Hotel inLandshut geben. Bei Abflug um 06:30 Uhr morgen früh ist mir das viel zu weit weg. Habe mir jetzt für 220 euro Nähe Airport eins genommen. Taxi und 250 euro Entschädigung gibts on top.
Ich werde das gleich mit fristsetzung bei LH einfordern, vlt sind die ja so dumm und lassen die Frist verstreichen, dann wirds halt noch teurer für die LH......wer so mit seinen Kunden umgeht bekommt die Retourkutsche von mir umgehend. Wie gesagt Verspätung war nicht das Problem, sondern der Umgang und die Lügerei drum herum...
Und was hat das jetzt mit "Corona - Umbuchungen von Lufthansa-Tickets / Kulanzregeln" zu tun?
Ich kann ja verstehen dass du wegen der Verspätung und Verlust des Anschlussfluges verärgert bist, aber dann bitte im entsprechenden Thread.
 
  • Like
Reaktionen: Lutz1

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.313
4.526
BSL
Ich bin eben verpätete in MUC gelandet und deswegen den Anschluß nach HAJ verpaßt. Grund war daß die Maschine schon den halben Tag ne Verspätung in 3 Umläufen mit geschleppt hat. Der Pilot sagte das Wetter in MUC wäre Schuld, das war die erste Lüge von LH.Die zweite war eine Mail von LH eben:

"aufgrund der aktuellen COVID-19-Situation mussten wir Anpassungen an unseren Flugplänen vornehmen. Davon ist auch Ihre Reservierung betroffen."
Wieso immer diese Lügerei, das nervt mittlerweile. Obendrein wolten sie mir ein Hotel inLandshut geben. Bei Abflug um 06:30 Uhr morgen früh ist mir das viel zu weit weg. Habe mir jetzt für 220 euro Nähe Airport eins genommen. Taxi und 250 euro Entschädigung gibts on top.
Ich werde das gleich mit fristsetzung bei LH einfordern, vlt sind die ja so dumm und lassen die Frist verstreichen, dann wirds halt noch teurer für die LH......wer so mit seinen Kunden umgeht bekommt die Retourkutsche von mir umgehend. Wie gesagt Verspätung war nicht das Problem, sondern der Umgang und die Lügerei drum herum...
Stimmt die aktuelle Werbung nicht?? :D

20C8B847-1950-48BA-A91D-55F347FF917C.jpeg
 
  • Like
Reaktionen: negros

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.743
1.180
Howard Johnson
Normalerweise wird doch ein umgebuchtes Ticket automatisch von LH neu ausgestellt - zumindest im Zeitraum einer Woche vor dem neuen Abflug.
Oder?
Mein Abflug ist am Freitag, und im Passenger Receipt steht immer noch die alte Buchung drin :eek:
Habe vor einigen Wochen dies bereits anstoßen lassen wollen, aber da sagte man mir, es geschieht eine Woche davor - weil so viel zu tun ist.
-> weitere Stunden in der Warteschleife
-> cool bleiben?
 

adiru

Erfahrenes Mitglied
05.10.2009
1.114
296
JFK
Normalerweise wird doch ein umgebuchtes Ticket automatisch von LH neu ausgestellt - zumindest im Zeitraum einer Woche vor dem neuen Abflug.
Oder?
Mein Abflug ist am Freitag, und im Passenger Receipt steht immer noch die alte Buchung drin :eek:
Habe vor einigen Wochen dies bereits anstoßen lassen wollen, aber da sagte man mir, es geschieht eine Woche davor - weil so viel zu tun ist.
-> weitere Stunden in der Warteschleife
-> cool bleiben?
Scheint an der Front mal wieder zu klemmen bei der LH. Ich hatte in den letzten 3 Wochen drei von drei umgebuchten Tickets die nach (Kulanz)Umbuchung nicht ausgestellt waren. Beim ersten Ticket machte ich mir noch die Mühe am Tag vor dem Check In anzurufen, die MA an der Hotline sagte sie könne da nix machen und das Ticket würde schon noch ausgestellt werden. War natürlich nicht der Fall.

Mir wars dann egal und ich bin jeweils 1h früher am Flughafen erschienen, dort jeweils Augenrollen am Ticketschalter und Tickets wurden vor Ort ausgestellt. Zugegeben, wäre ich in Eco Light unterwegs gewesen und auf die Sitzplatzwahl im Online Check In angewiesen hätte mich die Sache ordentlich angep****.

(Übrigens, gestern ein kompliziertes und beim OTA gebuchtes Ticket der TAP online umgebucht. Ging problemlos und das Ticket war innerhalb von Sekunden umgeschrieben, neue Ticketnummer ausgestellt und alles per email bestätigt. Die Mittel der Lufthansa Gruppe wirken dagegen bemitleidenswert antiquiert.)
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.065
9.255
Hatte und habe ich seit Corona regelmäßig, dass sich LHG mit dem Ausstellen geänderter Tickets viel Zeit lässt. Das geht nicht nach “first in/first out”, sondern nach “kürzeste Zeit bis zum Abflug zuerst”. Hatte eine Reihe von solchen Fällen, manche lagen Monate und wurden erst eine Woche vor Abflug bearbeitet. Nachteil ist, dass man Online nichts verändern kann (Sitzplatz etc.), sondern anrufen muss. Den Fall, dass das angepasste Ticket nach Start des OLCI nicht ausgestellt war, hatte ich noch nie.
 
  • Like
Reaktionen: Carotthat

ZRH_47°27′30″N_8°32′

Erfahrenes Mitglied
07.10.2021
706
997
ZRH
Also sorry, was ist das denn dann für ein F)(/§$Zck
Es kommt halt manchmal vor, dass es im Ticketing hängen bleibt. Manchmal wir es auch vom Ticketing rejected und wieder zurück an die Hotline gespielt mit dem Auftrag es mit dem Kunden noch einmal aufzunehmen. In den meisten Fällen ist es aber technisch irgendwo hängengeblieben. Ich beobachte deshalb auch immer mit Argusaugen, ob die Ticketausstellung erfolgt ist oder nicht. Wenn dies nicht der Fall ist, rufe ich immer erneut an und bitte höflich, dass der Agent es in die Direktumschreibung gibt. Wenn ich nach einem Grund gefragt werden (kann je nach Agent schon mal sein...), sage ich, dass ich in der Lage sein möchte zusätzliche Leistungen zu buchen. Aber eigentlich msste man nicht mal einen Grund nennen. Ich würde darauf achten, dass das Ticket zügig ausgestellt wird. Ich würde mir jeglichen Ärger oder frühere Anreeise am Flughafen immer ersparen wollen. Und derzeit kommt man in der Hotline oftmals einigermassen zügig durch...
 
  • Like
Reaktionen: Carotthat

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
2.664
2.476
Alternativ die PNR per PN an das LH Team hier im Forum schicken. Habe ich im Februar gemacht - ein paar Stunden später war das Ticket ausgestellt.
 

HROflyer

Reguläres Mitglied
29.09.2016
38
29
Ich habe gerade versucht, mein Ticket von RLG nach YVR (geplant im August 2020, ausgestellt im Januar 2020) auf einen neuen Termin im September umzuschreiben. Das Ticket wurde von Lufthansa storniert und liegt seitdem "auf Eis". In der Hotline wurde mir gesagt, das Ticket sei schon so alt, dass man es zwar finden würde, eine Änderung sei leider nicht mehr möglich. Die einzige Option sei die Ausstellung eines Vouchers. Ich hatte mich auf die Aussagen der Hotline und auch des Lufthansa Teams hier im Forum verlassen, dass bis zum 31. Mai 22 eine Umschreibung ohne Nachberechnung erfolgen kann. Hat vielleicht jemand von Euch Tipps, wie ich das gebuchte Ticket doch noch zu den gewünschten Konditionen abfliegen kann?
 

Enskie

Erfahrenes Mitglied
27.05.2015
361
308
Gibt es eine Faustregel, ab wie viel Minuten Flugplanänderung eine Umbuchung ohne Tarifdifferenz (involuntary) möglich ist? Ich habe ein Ticket für Dezember, das ich gerne auf März/April schieben möchte und warte bereits sehnsüchtig auf eine Flugplanänderung, weil die Tarifdifferenz heftig ist. Gestern kam die Info bezüglich einer Zeitenänderung - allerdings nur um fünf Minuten. Online steht das Segment schon wieder auf Confirmed. Bis Dezember kommen sich noch Änderungen, zumal es insgesamt sechs Segmente auf dem Ticket sind.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.016
7.082
Gibt es eine Faustregel, ab wie viel Minuten Flugplanänderung eine Umbuchung ohne Tarifdifferenz (involuntary) möglich ist? Ich habe ein Ticket für Dezember, das ich gerne auf März/April schieben möchte und warte bereits sehnsüchtig auf eine Flugplanänderung, weil die Tarifdifferenz heftig ist. Gestern kam die Info bezüglich einer Zeitenänderung - allerdings nur um fünf Minuten. Online steht das Segment schon wieder auf Confirmed. Bis Dezember kommen sich noch Änderungen, zumal es insgesamt sechs Segmente auf dem Ticket sind.
Es kommt auf die Airline an, ich konnte im Mai bei 15 Min Zeitverschiebung bei KL umbuchen, Faredifferenz wäre so ca. 4000€ gewesen. Einfach versuchen.
 

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.733
1.771
Frankfurt am Main und Köln
Gibt es eine Faustregel, ab wie viel Minuten Flugplanänderung eine Umbuchung ohne Tarifdifferenz (involuntary) möglich ist? Ich habe ein Ticket für Dezember, das ich gerne auf März/April schieben möchte und warte bereits sehnsüchtig auf eine Flugplanänderung, weil die Tarifdifferenz heftig ist. Gestern kam die Info bezüglich einer Zeitenänderung - allerdings nur um fünf Minuten. Online steht das Segment schon wieder auf Confirmed. Bis Dezember kommen sich noch Änderungen, zumal es insgesamt sechs Segmente auf dem Ticket sind.
also ein Agent der SEN Hotline sagte mir Ende letzten Jahres sie können das ab 5 Min Zeitänderung machen. Somit eigentlich immer wenn eine Unregelmäßigkeit da ist. Kann aber auch sein das sie diese weit ausgelegte Regel wieder ändern. Mit ein paar mal HUACA hat es meist geklappt.
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.243
9.474
also ein Agent der SEN Hotline sagte mir Ende letzten Jahres sie können das ab 5 Min Zeitänderung machen. Somit eigentlich immer wenn eine Unregelmäßigkeit da ist. Kann aber auch sein das sie diese weit ausgelegte Regel wieder ändern. Mit ein paar mal HUACA hat es meist geklappt.
Du bist ja aber auch ein guter Kunde und kennst Dich wahrscheinlich besser aus als so mancher Supervisor ;)
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.065
9.255
Es gab dazu unterschiedliche LHG-interne Vorgaben. Üblicherweise wird seitens LHG >2:00h anerkannt. Zwischen 0:01h und 02:00h gibt es unterschiedliche Rechtsauffassungen. Letztlich hängt es auch davon ab, wie die Änderung Dich betrifft. Selbst hatte ich dieses Jahr die ganze Bandbreite bei LHG. 5 Minuten wurden als INVOL akzeptiert, zu anderer Zeit 01:30h zunächst nicht. Das entsprach jeweils den internen Vorgaben. In letzteren Fall gab es “Kulanz” seitens des Supervisors.

Wie die tagesaktuellen Vorgaben lauten, weiss ich nicht.
 

ronkon

Reguläres Mitglied
22.07.2015
30
13
also ein Agent der SEN Hotline sagte mir Ende letzten Jahres sie können das ab 5 Min Zeitänderung machen. Somit eigentlich immer wenn eine Unregelmäßigkeit da ist. Kann aber auch sein das sie diese weit ausgelegte Regel wieder ändern. Mit ein paar mal HUACA hat es meist geklappt.
kann ich auch so teilweise bestätigten. Bei Swiss waren es die besagten 5 Minuten, bei LH erst ab 2 Stunden - aber das kann auch davon abhängig sein, wer am anderen Ende der Leitung ist.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.016
7.082
Es gab dazu unterschiedliche LHG-interne Vorgaben. Üblicherweise wird seitens LHG >2:00h anerkannt. Zwischen 0:01h und 02:00h gibt es unterschiedliche Rechtsauffassungen. Letztlich hängt es auch davon ab, wie die Änderung Dich betrifft. Selbst hatte ich dieses Jahr die ganze Bandbreite bei LHG. 5 Minuten wurden als INVOL akzeptiert, zu anderer Zeit 01:30h zunächst nicht. Das entsprach jeweils den internen Vorgaben. In letzteren Fall gab es “Kulanz” seitens des Supervisors.

Wie die tagesaktuellen Vorgaben lauten, weiss ich nicht.
Schon interessant das man hier von der Rechtsauffassung der Airline spricht, sollte es nicht so sein das es klar rechtlich geregelt ist? 5 Min Verspätung können ausreichen um einen größeren Schaden zu verursachen, z.B. wenn man dann die MCT unterschreitet.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.128
8.359
BRU
Galten diese 2h nicht für das Recht auf Storno und Erstattung? Bzw. teilweise kamen sie mir mit den auch, wenn es um Umbuchung auf Codeshares / Partnerairlines ging, während Umbuchung auf LH Group-Alternativen nie ein Thema war. Wobei das bei mir meist Fälle zwischen 1h und 2h waren, und es mir um die zeitlich naheliegendste (spätere - ich kann nicht einfach 1h früher von der Arbeit weg) Ersatzbeförderung ging. Und nicht darum, ein Billigticket auf ein teureres Datum umzubuchen.

Und genau diese Diskussionen werde ich jetzt eh wieder haben, da auch im WFP BRU-MUC um 17.55 Uhr gestrichen, automatische Umbuchung auf den früheren Flug um 16.40 Uhr...
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.065
9.255
ANZEIGE
300x250
Zwischen 0:01h und 02:00h gibt es unterschiedliche Rechtsauffassungen. Letztlich hängt es auch davon ab, wie die Änderung Dich betrifft.
Damit sind nicht die Rechtsauffassungen der Airlines gemeint. Der Aspekt MCT ist durch den 2. Satz berücksichtigt.
Schon interessant das man hier von der Rechtsauffassung der Airline spricht, sollte es nicht so sein das es klar rechtlich geregelt ist? 5 Min Verspätung können ausreichen um einen größeren Schaden zu verursachen, z.B. wenn man dann die MCT unterschreitet.
Es gibt Sichten, dass jegliche Zeitenänderung wie ein Storno nach EU261 zu betrachten ist. Zu dieser Sicht tendiere ich auch. Aber da kann man - inklusive Richter - auch anderer Meinung sein.

Das EU261 ist bereits eines der restriktivsten, kundenfreundlichen Gesetze überhaupt.