Corona - Umbuchungen von Lufthansa-Tickets / Kulanzregeln

ANZEIGE

ZRH_47°27′30″N_8°32′

Erfahrenes Mitglied
07.10.2021
707
999
ZRH
ANZEIGE
Kurze Verständnisfrage an die Experten:

Gebucht war auf einem LX-Ticket:
Hinflug: MUC-GVA-FNC auf LH/LX in Eco
Rückflug: FNC-MUC auf LH in Eco, mit einem Cash Upgrade in Business (P)

Hinflug wurde aufgrund von SKCHG zerschossen (negative Umsteigezeit in GVA) und von mir an der LX-Hotline auf MUC-FNC umgebucht. Rückflug blieb unverändert. Beides bestätigt in der aktualisierten Reservierung (inkl. Upgrade).

Das LX-Ticketing meint nun (sieben Tage und diverse Telefongespräche später), sie könnten kein neues Ticket ausstellen und müssten erst das Paid Upgrade beim unveränderten Rückflug rauswerfen. Ich könnte dann - bei Verfügbarkeit - zum nun aktuellen Preis ja wieder ein Upgrade kaufen.

Korrekt?
Ja, korrekt. Wegen des neuen Routings muss Dein E-Ticket ausgestellt werden. Dein Cash-Upgrade (ein EMD) war ein Anhängsel zum alten E-Ticket. Mit dessen "Tod" "stirbt" auch das zugehörige EMD (und wird zurückerstattet). Sobald das neue Ticket ausgestellt ist, kannst Du wieder neu versuchen für den (identischen) Rückflug ein neues Cash-Upgrade zu erwerben. Dieses ist dann ein EMD zum neuen E-Ticket. Ggf. wird es heute teurer sein, wenn in C nur noch höhere Buchungsklassen offen sein sollten.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.130
8.360
BRU
Aber das Thema mit INVOL ist ja wirklich spannend. Da ich so einen Fall bisher nie hatte, hab ich mir da keine Gedanken gemacht.
Bist Du die letzten knapp 2 Jahre denn nicht geflogen 😲
Sowohl als auch. Optimieren der Statusmeilen kam bei mir noch nicht zum tragen, da alle meine INVOL Buchungen Buchungsklassen waren, die eh schon die vollen Statusmeilen bringen.

Soweit ich hier gelesen habe, kommen inzwischen in aller Regel auch für die Berechnung der Statusmeilen wieder die originalen BK zur Anwendung. Für die Prämienmeilen kann ich das, im Vergleich zum letzten Jahr, auf jeden Fall bestätigen.
Also meine Erfahrung dieses Jahr mit 11 Tickets (r/t innereuropäisch), ausnahmslos alle mit INVOL-Umbuchungen, teils mehrfach: Statusmeilen immer nach der (teilweise höheren) Buchungsklasse des umgebuchten Tickets, Prämienmeilen dagegen alle nach Umsatz / Preis des ursprünglichen Tickets, selbst bei Umbuchung auf Codeshares / Partnerairlines. Wohingegen es letztes Jahr bei den Prämienmeilen noch gemischt war, mal nach Buchungsklasse, mal nach Umsatz.
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.271
9.550
Habe das auch hier im Forum noch nicht so wie @marcus67 gelesen?? PM klar, aber SM immer nach geflogener BK. Außer beim Awardticket, da soll es wohl mal so mal so sein.
 
  • Like
Reaktionen: thbe

css89

Aktives Mitglied
27.11.2012
173
464
NYC
Hat denn jemand nach einer INVOL Buchung die Meilen bei einem anderen Programm (zB SAS) gutschreiben lassen und kann berichten wie wie es sich hier mit der Gutschrift bei geänderter Buchungsklasse verhält?
 

Zicklein

Reguläres Mitglied
18.03.2018
26
0
Hallo zusammen,

Ich hoffe, es ist ok, wenn ich meine Frage hier in diesem Thread stelle.
Ich habe im Dezember 2021 einen Flug BER-FRA-BKK und zurück gebucht. Hin ging es im Januar 2022 und zurück eigentlich heute. Vor 3 Tagen habe ich seden Rückflug selber online auf den 13.04. umgebucht. Da LH dann BKK-FRA nicht anbietet, geht der Rückflug also BKK-MUC-BER.

Nun muss ich den Flug aber noch einmal umbuchen und da wird mir angezeigt, dass ich das Service-Center in D anrufen soll (siehe Anhang). Eigentlich soll ich das Ticket beliebig oft umbuchen können.

Weiß jemand zufällig, WARUM ich nicht ein zweites Mal selber ONLINE umbuchen kann?

Ich finde es nervig, von Thailand aus den Kundenservice in D. anrufen zu müssen, zumal ich nun auch nicht online sehen kann, ob ich für einen bestimmten Tag zuzahlen muss oder nicht (für den Rückflug im April wären teils horrende Zuzahlungen fällig gewesen - vermutlich wegen Osterferien und Thai Neujahr).

Gibt es alternativ die Möglichkeit, die LH in Bangkok anzurufen und das Ticket dort umzubuchen?

Danke für eine Rückmeldung!!

Z.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hallo zusammen,

Ich hoffe, es ist ok, wenn ich meine Frage hier in diesem Thread stelle.
Ich habe im Dezember 2021 einen Flug BER-FRA-BKK und zurück gebucht. Hin ging es im Januar 2022 und zurück eigentlich heute. Vor 3 Tagen habe ich seden Rückflug selber online auf den 13.04. umgebucht. Da LH dann BKK-FRA nicht anbietet, geht der Rückflug also BKK-MUC-BER.

Nun muss ich den Flug aber noch einmal umbuchen und da wird mir angezeigt, dass ich das Service-Center in D anrufen soll (siehe Anhang). Eigentlich soll ich das Ticket beliebig oft umbuchen können.

Weiß jemand zufällig, WARUM ich nicht ein zweites Mal selber ONLINE umbuchen kann?

Ich finde es nervig, von Thailand aus den Kundenservice in D. anrufen zu müssen, zumal ich nun auch nicht online sehen kann, ob ich für einen bestimmten Tag zuzahlen muss oder nicht (für den Rückflug im April wären teils horrende Zuzahlungen fällig gewesen - vermutlich wegen Osterferien und Thai Neujahr).

Gibt es alternativ die Möglichkeit, die LH in Bangkok anzurufen und das Ticket dort umzubuchen?

Danke für eine Rückmeldung!!

Z.
ach krass. Ich sehe gerade selber im Screenshot, dass mir nun die Nummer vom Thailändischen Kundenservice angezeigt wird..na immerhin aus sich nicht in D. anrufen ...:)) mich interessiert aber immer noch, wieso die Umbuchung online nicht geht?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-03-20 um 05.46.08.jpg
    Bildschirmfoto 2022-03-20 um 05.46.08.jpg
    96,6 KB · Aufrufe: 8

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Zu @Zicklein, da in letzter Zeot zweimal selbes Problem gehabt:
2 full flexible Tickets (bei unters. Airlines) nach 1 Umbuchung von Airline wie normale Tix behandelt. Benötigte viele Huacas, bis jemand die Originaltix und Bedingungen herstellen konnte. Das müsste doch hinterlegt sein ....
 

Sash

Reguläres Mitglied
02.12.2015
79
39
Hallo nochmal,

kann ich bei einem INVOL den Rückflug, der ursprünglich HER - MUC mit LH war, auch auf HER - ATH A3 (Layover) und ATH - MUC LH umbuchen? Oder geht das nur mit reinen LH Group Airlines?
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.130
8.360
BRU
Hat denn jemand nach einer INVOL Buchung die Meilen bei einem anderen Programm (zB SAS) gutschreiben lassen und kann berichten wie wie es sich hier mit der Gutschrift bei geänderter Buchungsklasse verhält?

Mehrfach mit (LH op. by) A3-Segmenten von LH INVOL-Umbuchungen bei M&B von A3 gemacht - gab immer die Meilen der Buchungsklasse des umgebuchten Tickets. Ich zweifele auch daran, dass das andere Programm überhaupt "sieht", was das ursprünglich für ein Ticket war. Wobei bei A3 Business Class aber die Buchungsklasse eh irrelevant ist (einziges Problem ist ein Bug, wo LH P teilweise in A3 P gemapped wird und dann niedrigste Eco-Meilen gibt - wurde aber nach Anruf bei der Hotline dann noch jedes Mal korrigiert).
Hallo nochmal,

kann ich bei einem INVOL den Rückflug, der ursprünglich HER - MUC mit LH war, auch auf HER - ATH A3 (Layover) und ATH - MUC LH umbuchen? Oder geht das nur mit reinen LH Group Airlines?
Die Regeln sind LH Group-Airlines, es sei denn, Dein ursprüngliches Ticket hatte schon so ein Segment und Dein Tarif lässt das zu (was bei innergriechischen Anschlüssen mit A3 recht oft der Fall ist, bei K light wäre ich aber überfragt....).

Wobei ich in der Praxis A3 schon bekommen habe, sei es solche Interlining-Verbindungen via ATH, sei es Codeshares. Ist aber die von rcs angeführte "Einzelfallentscheidung". Gewisse Chancen hättest Du vermutlich, wenn es am gebuchten Datum keine (sinnvolle/passende/ zu Deiner ursprünglichen Buchung zeitlich ähnliche) LH Group-Verbindung HER-MUC gäbe, also im Sinne einer zeitlich möglichst naheliegenden Ersatzbeförderung. Fällt ansonsten aber sehr schnell unter Kulanz...
 
  • Like
Reaktionen: css89 und Sash

Farinurlaub

Erfahrenes Mitglied
21.01.2013
392
94
Sitze im selben Boot, habe ebenso noch ein günstiges KBP-HKG F Ticket offen. Mir wurde folgendes Angeboten:
- Erstattung (gekauft Dec19 52000UAH (2000 EUR), jetzt wären 52000UAH als Refund natürlich nur noch 1600 EUR, dann noch abzüglich Gebühren/Umrechnungskurs Amex) -> schlechter Deal
- Abflug ab Deutschland, Zuzahlung ab 4500 EUR Ende des Jahres, frühere Termine deutlich mehr -> auch nicht wirklich gut
- Aus Kulanz: Entscheidung bis Juni möglich -> habe ich nun erstmal gewählt
Ich bin soeben über diese Information auf der LH Webseite unter "Aktuelle Fluginformationen" gestolpert:
screenshotLH.jpg

Ich weiß nicht, seit wann diese Regelung besteht, aber dürfte das nicht die ex KBP Tickets "retten"? Oder versteckt sich hier unter "Kostenlos Umbuchen" wieder eine Neuberechnung?
 
  • Like
Reaktionen: css89

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.130
8.360
BRU
Also ich gehe mal davon aus, dass die wenigsten hier wirklich unbedingt aus KBP abfliegen wollten. Da dürften die genannten Länder durchaus eine Alternative sein, oft sogar besser als KBP (muss ja auch nicht Moldawien sein)
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.130
8.360
BRU
Wäre über dann ein Feedback gespannt, ob dies ohne Ticketneuberechnung durchgeht
Warum sollte es denn nicht, wenn sie es ausdrücklich so anbieten? Da es bis auf weiteres keine Flüge von / nach KBP gibt, ist Umbuchung auf ein Nachbarland doch die einzige Alternative.

Und in solchen Fällen auch nicht so ungewöhnlich, ich kann mich erinnern, dass man nach den Terroranschlägen in BRU (und einige Tage geschlossenem Flughafen) auch kostenlos nach AMS / CDG / LUX usw. umgebucht wurde.
 

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.736
1.774
Frankfurt am Main und Köln
ich würde gerne die Umbuchungsregeln bei voluntary change der LH näher verstehen.

Ich hatte eine Buchung MAD-FRA in BK K (Fare 63,- EUR plus ca. 20 EUR Steuern) one way. Ich wollte diese umbuchen auf den Herbst. gleiche Buchungsklasse K ist vorhanden. Fare an dem Tag wäre 85,- EUR plus Steuern. Bin also davon ausgegangen, das ich Fare Differenz bezahlen muss.

Nun rief ich die SEN Hotline an. Die Dame gab alles ein und es kam dabei raus: 0,00 Fare Differenz, keine Steuerdifferen und keine Kosten. Freut mich natürlich aber verstehen kann ich das nicht ganz. Aussage der Dame: wenn ausserhalb der Saison und gleiche Buchungsklasse gibts da meist keine Differenz. Irgendwie stehe ich da auf dem Schlauch. Hat die Dame recht? wer hat ähnliche Erfahrungen bei Änderungen innerhalb der gleichen Buchungsklasse?
 

Denabac

Aktives Mitglied
14.07.2016
142
78
London, UK
Ich hatte das auch oft. Gebucht Eco Flex direkt auf 220 Nummer. Wenn ich dann umbuche von K auf K, oder L auf L aendert sich der Preis nicht.
Was ueber beiden schnell passiert ist das ein Flug am selben Tag noch von S auf U wechselt.

Andere Frage zu der ich nicht finden konnte sind vol. changes.
Ebenfalls dieekt auf 220 allerdings Eco Basic. Gebucht ist LHR - FRA - IST. Der Rückflug hat ein over night layover in FRA. Die beste Option war LH900 mit 0800 departure. Spaete Fluege fuer FRA - LHR standen online nicht zur Auswahl. Weiss jemand ob die Tarife erlauben zB auf den 1000 or 1100 von FRA umzubuchen wenn man das Services Center anruft? Gern auch gegen Gebühren.
 

icemann

Erfahrenes Mitglied
09.06.2016
256
11
BaWü
Hallo,

kann mir jemand hier helfen, wir sollten in zwei Tagen nach Orlando fliegen, leider können wir diesen Flug nicht antreten (FRA-MCO) jetzt wollten wir im November auf BKK umbuchen, allerdings sagt uns der Call Center Mitarbeiter (SEN Hotline) nachdem er alles Eingegeben hat eine Streckenänderung und Nord Amerika auf Asien ist nicht möglich - ich war etwas Baff auf der Seite wird doch seit Monaten beworben das man die Tickets beliegen ändern kann?

Er sagt auch Pech, da wir einmal das Datum des Rückflugs geändert haben kann er nichts machen - damit haben wir neue AGBS die Verbieten das egal was auf der Seite steht beleehrt oben oben herab und sagt das Schreibt er jetzt auch so ins Ticket hat keinen Sinn mit ihnen und legt auf.

Was für eine unverschämtheit.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.130
8.360
BRU
Also innereuropäisch Eco light und Business Saver sind mittlerweile in der Tat keine Streckenänderungen mehr erlaubt, eventuell gilt auf der Langstrecke ähnliches und sind irgendwelche Tarife ausgenommen?

Kann aber natürlich auch sein, dass die Hotline da was durcheinander gebracht hat. So oft, wie sich die Regeln geändert haben blicken die da an der Hotline teilweise auch nicht mehr durch, gerade bei Tickets mit bereits mehreren Umbuchungen und / oder Kombination an freiwilligen und unfreiwilligen Umbuchungen.....
 

icemann

Erfahrenes Mitglied
09.06.2016
256
11
BaWü
Also innereuropäisch Eco light und Business Saver sind mittlerweile in der Tat keine Streckenänderungen mehr erlaubt, eventuell gilt auf der Langstrecke ähnliches und sind irgendwelche Tarife ausgenommen?

Kann aber natürlich auch sein, dass die Hotline da was durcheinander gebracht hat. So oft, wie sich die Regeln geändert haben blicken die da an der Hotline teilweise auch nicht mehr durch, gerade bei Tickets mit bereits mehreren Umbuchungen und / oder Kombination an freiwilligen und unfreiwilligen Umbuchungen.....

Kein Eco Light und C Saver bei uns, Standard Basic Eco Ticket.

Gebucht am 04.11.2021 - da war diese Flexible Buchungsoption schon aktiv, keinerlei Hinweise das Nord Amerika Routen auf Asien Routen nicht Änderbar sind.

Das einzige was wir mal gemacht haben war den Rückflug Umbuchen, um ein Cash Upgrade erstattet zu bekommen.
 

belimo

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
2.518
57
KN
Wenn ich einen Europaflug infolge Zeitenänderung grösser als 2h schonmal kostenlos umgebucht habe, kann ich mich danach doch noch auf kostenfreie Erstattung umentscheiden? Danke ;)