Corona - Umbuchungen von Lufthansa-Tickets / Kulanzregeln

ANZEIGE

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
ANZEIGE
Und jetzt?
Ticket anfliegen und vor Ort klären?
Oder welche Option gibt es noch?
Wenn Du nicht so flexibel bist, dass Du den einen anderen (früheren) LH Group Flug mit Premium Eco an dem Tag nehmen kannst, gibt es m. E. genau eine Option:
Zur Ersatzbeförderung auffordern und dann den gewünschen Flug selber buchen und danach auf dem Rechtsweg die Kosten einfordern.

Eine Erstattung steht mir aktuel schon zu, aus den bekannten Gründen - aber ich würde ja gerne fliegen. Wie stehen die Chancen, dass sich KBP als Start der Reise ändern ließe, sofern der Ernstfall eintreten sollte?
Gegen die allfällige Tarifdifferenz kannst Du selbstverständlich den Startort der Reise ändern. Wenn Du eine kostenfreie Invol-Umbuchung ohne Tarifneuberechnung haben möchtest, muss der Startort gleich bleiben.
 
  • Like
Reaktionen: miafll

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.742
14.128
FRA
Gegen die allfällige Tarifdifferenz kannst Du selbstverständlich den Startort der Reise ändern. Wenn Du eine kostenfreie Invol-Umbuchung ohne Tarifneuberechnung haben möchtest, muss der Startort gleich bleiben.
Ich würde mal freundlich an der Hotline fragen, ob statt KBP eine eine kostenfreie Invol-Umbuchung auf xxx mit Flug LHxxx am xxx möglich sei.
 
  • Like
Reaktionen: Farinurlaub

toxic10

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
629
94
HAM/TXL/STR
Vorsicht - das muss individuell für jedes Ticket einzeln bewertet werden!

INVOL-Umbuchung ohne Tarifnachberechnung: Diese muss grundsätzlich innerhalb der Ticketgültigkeit von 1 Jahr ab Ticketausstellung (oder der letzten Ticketumschreibung) durchgeführt werden.

Umbuchung mit Tarifnachberechnung für alte Tickets "on hold": Frist verlängert bis 15.03.2022, aber nur mit einem gebuchten Reisedatum zwischen dem 1. April 2020 und dem 31. August 2021. Wer ein Reisedatum im Februar/März 2020 hatte, muss weiterhin bis 15.01.2022 umgebucht haben!

Beitrag von rcs vom 30.12.2021


Wenn ich es richtig sehe, wurde die Frist nunmehr für nach dem 30.04.2022 ausgestellte Tickets, die aufgrund zumindest einer Annullierung on hold sind, nunmehr auf den 15.04.2022 bzw. 30.04.2022 verlängert.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.608
1.299
mal ne dumme Frage hier, wel es gerade passt:

ich hatte eine Anmullierung und dann ein anderes Datum als Ersatz gewählt. Heute wurde das Ticket umgeschrieben, zuerst in eine erste neue Nummer, dann aus diesem Ticket nochmals ein neues erstellt (jeweils mit dem Hinweis "orginal Ticket" die Nummer zuvor) Daten 100% identisch. Davor gab's bereits eine Zeiten Änderung 15min vor gebucht erstes Leg, welches ich dazu nutzte den Rückflug anzupassen (keine Ahnung ob das zulässig war, wurde aber gemacht).

Ich habe jetzt 4 Tickets im LH System, die 2 letzten sind 100% identisch - warum wurden die heute praktisch hintereinander erstellt?
 

css89

Aktives Mitglied
27.11.2012
173
464
NYC
Ich werfe mal eine Frage in die Runde:
Hab noch ein KBP-HKG F Ticket offen welches ich gerne fliegen würde. Nun scheint es jedoch, dass neben HKG auch KBP zeitnah schwierig werden könnte - allerdings aus einem „nicht Corona“ Grund.
Eine Erstattung steht mir aktuel schon zu, aus den bekannten Gründen - aber ich würde ja gerne fliegen. Wie stehen die Chancen, dass sich KBP als Start der Reise ändern ließe, sofern der Ernstfall eintreten sollte?
Sitze im selben Boot, habe ebenso noch ein günstiges KBP-HKG F Ticket offen. Mir wurde folgendes Angeboten:
- Erstattung (gekauft Dec19 52000UAH (2000 EUR), jetzt wären 52000UAH als Refund natürlich nur noch 1600 EUR, dann noch abzüglich Gebühren/Umrechnungskurs Amex) -> schlechter Deal
- Abflug ab Deutschland, Zuzahlung ab 4500 EUR Ende des Jahres, frühere Termine deutlich mehr -> auch nicht wirklich gut
- Aus Kulanz: Entscheidung bis Juni möglich -> habe ich nun erstmal gewählt
 

Farinurlaub

Erfahrenes Mitglied
21.01.2013
392
94
Sitze im selben Boot, habe ebenso noch ein günstiges KBP-HKG F Ticket offen. Mir wurde folgendes Angeboten:
- Erstattung (gekauft Dec19 52000UAH (2000 EUR), jetzt wären 52000UAH als Refund natürlich nur noch 1600 EUR, dann noch abzüglich Gebühren/Umrechnungskurs Amex) -> schlechter Deal
- Abflug ab Deutschland, Zuzahlung ab 4500 EUR Ende des Jahres, frühere Termine deutlich mehr -> auch nicht wirklich gut
- Aus Kulanz: Entscheidung bis Juni möglich -> habe ich nun erstmal gewählt
Scheine die selben Optionen zu haben - allerdings Entscheidung bis Januar 23. Hoffe bis dahin gibt es die Ukraine und Ihre Währung noch!
 

Sash

Reguläres Mitglied
02.12.2015
79
39
Hallo zusammen

ich habe gerade eine E-Mail der LH bekommen, dass mein Rückflug aus einem Eco Light Tarif storniert wurde und mir wird stattdessen der Folgetag angeboten:

03/10 MUC - HER 06:40 Uhr LH 4324 (K)
12/10 HER - MUC 10:45 Uhr LH 4325 (K) STORNIERT
stattdessen neu:
13/10 HER - MUC 13:30 Uhr LH 4325 (K)

Da mein Hotel vor Ort nur bis 12/10 gebucht ist, würde ich gerne am 12/10 auch abfliegen. Es gibt mehrere Flugalternativen mit LH Airlines und Umstieg über den Tag verteilt. Wäre möglich, dass ich bspw. auf diese Verbindung umgebucht werde und einen Layover in Wien einbaue?

12/10 HER - VIE 21:35 Uhr OS 9002 mit Layover und am nächsten Tag weiter:
13/10 VIE - MUC 19:50 Uhr OS 117

Die Kids wollten sowieso mal nach Wien, vlt. kann ich das hiermit erreichen?

Zweite Frage: Was konkret bedeutet die angeboete Option "Ich möchte mein Ticket später nutzen"? Gehe ich recht in der Annahme, dass das Tarifaufzahlung bedeutet und daher nicht viel hilft bei ursprünglich sehr günstigen Ticketpreisen?

Danke für Eure Hilfe!
 

ZRH_47°27′30″N_8°32′

Erfahrenes Mitglied
07.10.2021
707
999
ZRH
Hallo zusammen

ich habe gerade eine E-Mail der LH bekommen, dass mein Rückflug aus einem Eco Light Tarif storniert wurde und mir wird stattdessen der Folgetag angeboten:

03/10 MUC - HER 06:40 Uhr LH 4324 (K)
12/10 HER - MUC 10:45 Uhr LH 4325 (K) STORNIERT
stattdessen neu:
13/10 HER - MUC 13:30 Uhr LH 4325 (K)

Da mein Hotel vor Ort nur bis 12/10 gebucht ist, würde ich gerne am 12/10 auch abfliegen. Es gibt mehrere Flugalternativen mit LH Airlines und Umstieg über den Tag verteilt. Wäre möglich, dass ich bspw. auf diese Verbindung umgebucht werde und einen Layover in Wien einbaue?

12/10 HER - VIE 21:35 Uhr OS 9002 mit Layover und am nächsten Tag weiter:
13/10 VIE - MUC 19:50 Uhr OS 117

Die Kids wollten sowieso mal nach Wien, vlt. kann ich das hiermit erreichen?

Zweite Frage: Was konkret bedeutet die angeboete Option "Ich möchte mein Ticket später nutzen"? Gehe ich recht in der Annahme, dass das Tarifaufzahlung bedeutet und daher nicht viel hilft bei ursprünglich sehr günstigen Ticketpreisen?

Danke für Eure Hilfe!
Du kannst Dich angesichts der Annulierung auf jede Wunschverbindung (innerhalb der LH-Group, auch über ein LG-Group-Hub) umbuchen lassen. Ein Umstieg an einem Hub muss aber zwingend kürzer als 24 Stunden sein (sonst wäre es ein Stop-Over, und der wäre nicht zulässig). Such Dir die für Dich passenden Segmente selbst aus und bitte an der Hotline gezielt um genau diese Umbuchung. Dies ist kostenfrei.

Der Klick auf die Option "Ich möchte mein Ticket später nutzen" führt auch zu einer kostenfreien Umbuchung (auf demselben Routing) gemäss der INVOL-Regeln der LH Group. Damit ist die Buchung on-hold. Hier kannst Du Dich für die neue Wunschverbindung (auf der gleichen Route) später entscheiden (wenn Du es heute noch nicht wüsstest). Der Klick vermeidet dann eine (ungewollte) Rückabwicklung der Buchung. Da Du aber die Reisetermine eh kennst, kannst Du direkt anrufen und alles erledigen lassen.

Zusatz: Beachte, dass der von Dir ins Auge gefasste OS9002 ein Flug aus dem touristischen Programm von Austrian ist. Für den geltenden besondere Bedingungen (andere Meilengutschriften, es gibt keine C, anderes Catering). Nur dass Dir das bewusst ist...
 
  • Like
Reaktionen: marcus67 und Sash

Sash

Reguläres Mitglied
02.12.2015
79
39
Hi

danke, das ist hilfreich!
Was bedeutet denn die INVOL Umbuchung in der Praxis?
Kann ich damit auch den Reisezeitraum noch verschieben und für mich noch passendere Tage auswählen? Die Flugdaten habe ich damals "preisbewusst" gebucht, wenn ich jetzt ohne Aufpreis auf besser passendere Daten umbuchen kann, würde ich ggf. die Hotelumbuchungskosten in Kauf nehmen.
Anschliessende Frage: Müssen bestimmte Buchungsklassen am den Ausweichdaten vorhanden sein? Und lassen sich hier noch Layover einbauen, ggf. sowohl beim Hin- als auch Rückflug :)?
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.133
8.362
BRU
Also grundsätzlich ist es egal, ob Du gleich umbuchst oder wartest. Bei Flug im Oktober würde ich aber damit rechnen, dass sich die Flugpläne vermutlich nicht das letzte Mal geändert haben....

Kann - gerade auf solchen Touristenstrecken - in beide Richtungen gehen. Je nach Nachfrage wird weiter gestrichen (und Du kannst nochmal umbuchen) oder eventuell zusätzliche Flüge aufgenommen (die vielleicht besser wären, auf die Du dann aber nicht nochmal kostenlos umbuchen kannst).

Insofern würde ich nur dann jetzt schon umbuchen, wenn Du eine für Dich ideale Verbindung findest. Wenn es derzeit nur irgendwelche "suboptimalen" Alternativen gibt, würde ich warten.

PS: Ja, Du kannst auch auf andere Daten kostenlos umbuchen, unabhängig von der Verfügbarkeit der Buchungsklasse. Es muss halt innerhalb der LH-Gruppe sein.
 
  • Like
Reaktionen: Sash

Sash

Reguläres Mitglied
02.12.2015
79
39
Also grundsätzlich ist es egal, ob Du gleich umbuchst oder wartest. Bei Flug im Oktober würde ich aber damit rechnen, dass sich die Flugpläne vermutlich nicht das letzte Mal geändert haben....

Kann - gerade auf solchen Touristenstrecken - in beide Richtungen gehen. Je nach Nachfrage wird weiter gestrichen (und Du kannst nochmal umbuchen) oder eventuell zusätzliche Flüge aufgenommen (die vielleicht besser wären, auf die Du dann aber nicht nochmal kostenlos umbuchen kannst).

Insofern würde ich nur dann jetzt schon umbuchen, wenn Du eine für Dich ideale Verbindung findest. Wenn es derzeit nur irgendwelche "suboptimalen" Alternativen gibt, würde ich warten.
Hi,

kann ich denn - wenn der umgebuchte Flug wieder storniert werden sollte - nicht erneut umbuchen?
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.133
8.362
BRU
Hi,

kann ich denn - wenn der umgebuchte Flug wieder storniert werden sollte - nicht erneut umbuchen?
Ja, natürlich, wenn der Flug wieder gestrichen wird, kannst Du wieder kostenlos / INVOL umbuchen.

Ich meinte den Fall, dass Du jetzt umbuchst, und später noch eine neue / andere Verbindung kommt, die Dir besser passen würde (Dein Flug aber nicht gestrichen wird).
 
  • Like
Reaktionen: Sash

Sash

Reguläres Mitglied
02.12.2015
79
39
Hmm - das eröffnet ja ganz neue Möglichkeiten!
Da kann ich aus einem günstig gebuchten, suboptimalen Ticket jetzt noch richtig was rausholen, wenn ich das richtig sehe.
Sind denn Umsteigeverbindungen möglich? Dann könnte ich nochmal versuchen in der Matrix was mit Layover Hin und Rückj zu konstruieren und 2 Städte(kurz)trips einbauen?
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.133
8.362
BRU
Ja, Umsteigeverbindungen sind möglich, Layover, wie schon geschrieben wurde, muss unter 24h bleiben (und Hotel kannst Du natürlich nicht verlangen, außer, es ginge wirklich icht anders).
 

Sash

Reguläres Mitglied
02.12.2015
79
39
Ja, Umsteigeverbindungen sind möglich, Layover, wie schon geschrieben wurde, muss unter 24h bleiben (und Hotel kannst Du natürlich nicht verlangen, außer, es ginge wirklich icht anders).
Klar, Layover ist ja technisch auf <24 h begrenzt...
Puh, da muss ich mal suchen gehen, was sich da schönes basteln lässt.

Edit: wäre das Routing hier wohl buchbar?! Gäbe einen Kurzbesuch in Wien und Zürich für die Kids.
Edit2: Hab das Ganze mal für uns 4 auf der LH Seite nachgebaut. Ist grundsätzlich wohl buchbar zu einem üblen Preis. Wird mir das SC das trotzdem einbuchen?! Ursprünglich ist es ein Eco Light Ticket - für in Summe gerade mal 500 €...
 

Anhänge

  • Umbuchung.JPG
    Umbuchung.JPG
    88,3 KB · Aufrufe: 25
  • Umbuchung2.JPG
    Umbuchung2.JPG
    137 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
2.669
2.481
Hmm - das eröffnet ja ganz neue Möglichkeiten!
Da kann ich aus einem günstig gebuchten, suboptimalen Ticket jetzt noch richtig was rausholen, wenn ich das richtig sehe.

Ja, da gibt es reichlich Möglichkeiten.

Ich hatte Flex C Tickets nach CPT für Weihnachten. Nachdem wir wegen Omikron nicht reisen konnten, konnte ich die Tickets frei in den Februar umbuchen. Waren zwar eh Flex Tickets aber es wären noch mehrere 100€ Tarifdifferenz angefallen, da nur noch die BK C frei war und die Tarife in der Zwischenzeit erhöht wurden. Da sich die Zeiten vorher mal um ein paar Stunden verschoben hatten, galt die Umbuchung aber als INVOL und ich konnte mir die Tage ohne Aufzahlung frei aussuchen.
 
  • Like
Reaktionen: Sash

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.133
8.362
BRU
Also der "üble Preis" ist das Ergebnis davon, dass die LH-Website hier offensichtlich mal wieder einzelne Segmente addiert, anstatt den durchgehenden Tarif berechnet (dazu müsstest Du den Hinflug unter OS (op. by LH) - OS buchen, und nicht unter LH / OS usw.). Erhält man da recht oft, wenn man die Flüge über die Multi-Segment-Suche eingibt (was Du wohl gemacht hast).

Korrekt käme vermutlich der in Deiner Matrix-Suche angezeigte Preis raus.

Meiner Ansicht nach sollte die Umbuchung aber so gehen (egal, unter welcher Flugnummer die das INVOL umbuchen), da alles LH-Group-Airlines.
 
  • Like
Reaktionen: Sash

Sash

Reguläres Mitglied
02.12.2015
79
39
Sorry, falls ich hier lauter doofe Fragen stellen sollte: Wie weit vom ursprünglichen Reisezeitraum entfernt kann ich denn den Flug umbuchen?
Könnte ich aus einem günstigen Herbstticket ein Ticket mitten in den Sommerferien machen indem ich auf Juli umbuche?
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.133
8.362
BRU
Sorry, falls ich hier lauter doofe Fragen stellen sollte: Wie weit vom ursprünglichen Reisezeitraum entfernt kann ich denn den Flug umbuchen?
Könnte ich aus einem günstigen Herbstticket ein Ticket mitten in den Sommerferien machen indem ich auf Juli umbuche?
Ja, Du kannst Dein billiges Ticket vom Herbst auch auf Juli umbuchen.
 
  • Like
Reaktionen: Sash

ZRH_47°27′30″N_8°32′

Erfahrenes Mitglied
07.10.2021
707
999
ZRH
Sorry, falls ich hier lauter doofe Fragen stellen sollte: Wie weit vom ursprünglichen Reisezeitraum entfernt kann ich denn den Flug umbuchen?
Könnte ich aus einem günstigen Herbstticket ein Ticket mitten in den Sommerferien machen indem ich auf Juli umbuche?
@Sash Durch die Annulierung eines Segments ist Deine Buchung (einmalig) zu einer "De-facto" Flex-Buchung geworden. Du hast einen Freischuss auf Kosten von LH und hast (auf der gleichen Strecke) freie Wahl. Entweder Du optimierst für Dich nach Termin oder nach Meilen (auf Termine/Flüge, wo nur noch die höchsten Buchungsklassen offen sind). Letzteres ist beliebt bei Meilensammlern. Wenn Du einen Agenten dran hast, sag gezielt, dass es um eine INVOL-Umbuchung geht (nach einer Annulierung), dass Du Dich für einen neuen Termin entschieden hast, und dass Du Dir schon konkrete Flüge rausgesucht hast. Insbesondere in Hinblick auf Deine Layover-Absichten, wird der Agent die Segmente einzeln einbuchen müssen, das der Roboter selten ein Routing mit einer langen Umsteigezeit dem Agenten zur Auswahl gibt. Bestehe freundlic drauf. Wenn der Agent zicken sollte... HUACA!
 
  • Like
Reaktionen: Sash

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
2.669
2.481
Entweder Du optimierst für Dich nach Termin oder nach Meilen (auf Termine/Flüge, wo nur noch die höchsten Buchungsklassen offen sind). Letzteres ist beliebt bei Meilensammlern.

Das funktioniert aber inzwischen nicht mehr. Ich hatte letztes Jahr noch einen USA Flug der INVOL umgebucht wurde. Dabei wurde dann aus FLC A FCL F mit Prämienmeilen nach Strecke und nicht nach Wert.

Die CPT Flüge dieses Jahr dagegen wurden trotz neu ausgestellter Tickets nach dem Preis und nicht der Strecke berechnet.
 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
2.669
2.481
@Marcus1968 Du meinst die Prämienmeilen, oder? Ich nehme an @ZRH_47°27′30″N_8°32′ meinte das Optimieren auf Statusmeilen... :) Aber das Thema mit INVOL ist ja wirklich spannend. Da ich so einen Fall bisher nie hatte, hab ich mir da keine Gedanken gemacht.

Sowohl als auch. Optimieren der Statusmeilen kam bei mir noch nicht zum tragen, da alle meine INVOL Buchungen Buchungsklassen waren, die eh schon die vollen Statusmeilen bringen.

Soweit ich hier gelesen habe, kommen inzwischen in aller Regel auch für die Berechnung der Statusmeilen wieder die originalen BK zur Anwendung. Für die Prämienmeilen kann ich das, im Vergleich zum letzten Jahr, auf jeden Fall bestätigen.
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.997
114
MUC
Kurze Verständnisfrage an die Experten:

Gebucht war auf einem LX-Ticket:
Hinflug: MUC-GVA-FNC auf LH/LX in Eco
Rückflug: FNC-MUC auf LH in Eco, mit einem Cash Upgrade in Business (P)

Hinflug wurde aufgrund von SKCHG zerschossen (negative Umsteigezeit in GVA) und von mir an der LX-Hotline auf MUC-FNC umgebucht. Rückflug blieb unverändert. Beides bestätigt in der aktualisierten Reservierung (inkl. Upgrade).

Das LX-Ticketing meint nun (sieben Tage und diverse Telefongespräche später), sie könnten kein neues Ticket ausstellen und müssten erst das Paid Upgrade beim unveränderten Rückflug rauswerfen. Ich könnte dann - bei Verfügbarkeit - zum nun aktuellen Preis ja wieder ein Upgrade kaufen.

Korrekt?
 

ZRH_47°27′30″N_8°32′

Erfahrenes Mitglied
07.10.2021
707
999
ZRH
ANZEIGE
300x250
Sowohl als auch. Optimieren der Statusmeilen kam bei mir noch nicht zum tragen, da alle meine INVOL Buchungen Buchungsklassen waren, die eh schon die vollen Statusmeilen bringen.

Soweit ich hier gelesen habe, kommen inzwischen in aller Regel auch für die Berechnung der Statusmeilen wieder die originalen BK zur Anwendung. Für die Prämienmeilen kann ich das, im Vergleich zum letzten Jahr, auf jeden Fall bestätigen.
Das kann ich definitiv nach meinen Erfahrungen nicht bestätigen. Die letzten 20 INVOL umgebuchten (und dann mit neuen, höheren Buchungsklassen ausgestellten) Flüge dieses (!) Jahr haben hinsichtlich Statusmeilen allesamt, ohne Ausnahme, immer zur Meilengutschrift (bei Statusmeile) der neuen Buchungsklasse geführt. Bei wir waren es Buchungen über LH und LX mit Flügen, die von LH oder LX durchgeführt wurden.
 
  • Like
Reaktionen: marcus67 und 3LG