Corona - Umbuchungen von Lufthansa-Tickets / Kulanzregeln

ANZEIGE

ronkon

Reguläres Mitglied
22.07.2015
30
13
ANZEIGE
Also aktuell hat die SEN Hotline 2 Min Wartezeit. Ich weiß nicht was du da gemacht hast.
Ich bin schon in der Lage zu telefonieren

drück die 1 und viermal die 2, höre 30-45 min. Musik bis die Verbindung beendet wird. Aber Danke für die Aufklärung
 

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.729
1.765
Frankfurt am Main und Köln
Ich bin schon in der Lage zu telefonieren

drück die 1 und viermal die 2, höre 30-45 min. Musik bis die Verbindung beendet wird. Aber Danke für die Aufklärung
ich weiß ja nicht welche SEN Line Du anrufst. Bei mir fragt er mich nur einmal nach der 1, dann Musik und nach 2 Minuten hebt jemand ab. Gerade mal getestet... Aber nun gut. jeder wie er mag ;). Dann freu ich mich halt das es bei mir so flott läuft.
P.S. ich empfehle immer die aus der Kundenservice App
 

ronkon

Reguläres Mitglied
22.07.2015
30
13
ich weiß ja nicht welche SEN Line Du anrufst. Bei mir fragt er mich nur einmal nach der 1, dann Musik und nach 2 Minuten hebt jemand ab. Gerade mal getestet... Aber nun gut. jeder wie er mag ;). Dann freu ich mich halt das es bei mir so flott läuft.
P.S. ich empfehle immer die aus der Kundenservice App
Die App gibts nicht in der CH!
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.278
3.573
Hamburg
Das ist natürlich schade. Aber selbst als kleiner FTL habe ich in den letzten Wochen nie länger als 5 Minuten in der Warteschleife gehangen.
 

Travel_Lurch

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.411
752
Weil die ganzen Fachkräfte im Vorstand sitzen und lieber an der Optimierung des Kartoffelsalats tüffteln.

Die noch vorhandenen Kunden sollen lieber Musik hören - ich bin heute schon bei 1 1/2 Stunden (Sen-Line) - ein reines Trauerspiel
Nenne diesen Krach mit 10% Klirrfaktor bitte nicht Musik :rolleyes:
Das ist Krach, der aggressiv macht. Da sollte LH mal eine neue Kassette bespielen ;-)
Für die digitale Generation: das war mal ein Medium, das früher mal in Anrufbeantwortern war (und auch in Autoradios) und meistens eierte und weit entfernt von HiFi war.
 
  • Like
Reaktionen: abundzu

un_lustig

Erfahrenes Mitglied
14.02.2011
1.819
173
VIE
Das ist erst einmal die Frage, ob eine Annullierung vorliegt. Dann schaut man, ob diese auch zum Recht aus Art. 7 führt. Aber ja, auch bei Vorverlegung des Abfluges ohne relevante Ankunftsverspätung gibt es Geld.
Also, bei mir wurde wegen einem Technical aus einem 6:20 Abflug Richtung FRA und ein 11:30 Abflug. Dadurch musste auch dir Maschine bzw. Airline in FRA geändert werden. Statt United wurde es LH. Ankunft in DC war aber +- 20 Minuten später.

Was kann ich daraus ableiten?
 

Enskie

Erfahrenes Mitglied
27.05.2015
360
308
Gibt es eine Faustregel, ab wie viel Minuten Flugplanänderung eine Umbuchung ohne Tarifdifferenz (involuntary) möglich ist? Ich habe ein Ticket für Dezember, das ich gerne auf März/April schieben möchte und warte bereits sehnsüchtig auf eine Flugplanänderung, weil die Tarifdifferenz heftig ist. Gestern kam die Info bezüglich einer Zeitenänderung - allerdings nur um fünf Minuten. Online steht das Segment schon wieder auf Confirmed. Bis Dezember kommen sich noch Änderungen, zumal es insgesamt sechs Segmente auf dem Ticket sind.
Kurzes Update: nach rund zwei Stunden Wartezeit in der Hotline wurde das Ticket ohne Diskussion oder dergleichen von Dezember 2022 auf März 2023 umgebucht. Es handelt sich um ein Ticket nach Australien, bei dem die Tarifdifferenz bei mehreren Tausend EUR lag. Jetzt muss das Ticket nur noch neu ausgestellt werden, bevor die Reservierung bei SQ rausfliegen :)
 
  • Like
Reaktionen: kexbox

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.126
8.350
BRU
Kurzes Update: nach rund zwei Stunden Wartezeit in der Hotline wurde das Ticket ohne Diskussion oder dergleichen von Dezember 2022 auf März 2023 umgebucht. Es handelt sich um ein Ticket nach Australien, bei dem die Tarifdifferenz bei mehreren Tausend EUR lag. Jetzt muss das Ticket nur noch neu ausgestellt werden, bevor die Reservierung bei SQ rausfliegen :)
Oder das Ganze im Ticketing nicht durchgeht und der Rückruf kommt "Sie haben sich sicherlich gewundert...."
 

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.729
1.765
Frankfurt am Main und Köln
Oder das Ganze im Ticketing nicht durchgeht und der Rückruf kommt "Sie haben sich sicherlich gewundert...."
was durchaus sein kann. Denn hier wird gegen die eigenen schedule change policy verstoßen sofern auch andere Airlines als LH Group involviert sind. Wenn nur LH Group kann nach Policy auf jeden Wunschtermin verlegt werden egal welche BK verfügbar. Wenn Fremdairlines involviert sind geht das auch aber nur wenn die BK der Fremdairline gleich bleibt. Nur bei +-3 Tage ist es auch bei der Fremdairline egal welche BK vorhanden ist. Möglich wäre hier nur den Flug komplett auf LH Group zu buchen aber das geht ja Richtung Australien nicht. Ich bin echt gespannt ob Ticketing das dann durchwinkt.
 

bender1057

Erfahrenes Mitglied
07.02.2010
609
1.806
Wenn nur LH Group kann nach Policy auf jeden Wunschtermin verlegt werden egal welche BK verfügbar. Wenn Fremdairlines involviert sind geht das auch aber nur wenn die BK der Fremdairline gleich bleibt. Nur bei +-3 Tage ist es auch bei der Fremdairline egal welche BK vorhanden ist.

Kurze Ergänzung: Nach meinem Verständnis gilt die 3-Tage-Regel nur für AC, UA und NH.
Bei allen anderen Fremdairlines ist (leider) grundsätzlich nur die ursprüngliche Buchungsklasse (RBD - "Reservation Booking Designator") erlaubt.

Rebooking.jpg
 

cas_de

Erfahrenes Mitglied
Mal eine positive Erfahrung.

Die Frau Gemahlin und ich hatten übers abgelaufene Wochenende folgende Reise gebucht:
STR LH MUC LH LYS
LYS LH FRA LH STR

Vor einer Woche wurde FRA LH STR gecancelt und wir wurden auf Airrail nach ZWS umgebucht. SEN Hotline angerufen und Umbuchung auf
LYS LH MUC LH STR
durchgeführt.

Konnten nicht fliegen da der Junior irgendeine Rüsselpest aus der Schule mitgebracht hat und wir alle krank waren. Hatte mich auf größere Diskussionen mit LH eingestellt, da ich ja nach Annulierung bereits umgebucht hatte. Vollständige Erstattung der Tickets soll lt. Aussage SEN Hotline gehen (und wurde getriggered), da in der Buchungshistorie eine Annulierung vorlag. War angenehm überrascht. Noch überraschter werde ich sein, wenn ich die €€€ wieder als Gutschrift auf dem KK Konto habe... aber das geht schon mal in die richtige Richtung.
 
  • Like
Reaktionen: kexbox

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.729
1.765
Frankfurt am Main und Köln
Mal eine positive Erfahrung.

Die Frau Gemahlin und ich hatten übers abgelaufene Wochenende folgende Reise gebucht:
STR LH MUC LH LYS
LYS LH FRA LH STR

Vor einer Woche wurde FRA LH STR gecancelt und wir wurden auf Airrail nach ZWS umgebucht. SEN Hotline angerufen und Umbuchung auf
LYS LH MUC LH STR
durchgeführt.

Konnten nicht fliegen da der Junior irgendeine Rüsselpest aus der Schule mitgebracht hat und wir alle krank waren. Hatte mich auf größere Diskussionen mit LH eingestellt, da ich ja nach Annulierung bereits umgebucht hatte. Vollständige Erstattung der Tickets soll lt. Aussage SEN Hotline gehen (und wurde getriggered), da in der Buchungshistorie eine Annulierung vorlag. War angenehm überrascht. Noch überraschter werde ich sein, wenn ich die €€€ wieder als Gutschrift auf dem KK Konto habe... aber das geht schon mal in die richtige Richtung.
ich denke Dein Glück war, das LH nach der Umbuchung noch nicht das neue Ticket ausgestellt hatte da sie zeitlich damit nicht hinterherkommen
 

un_lustig

Erfahrenes Mitglied
14.02.2011
1.819
173
VIE
Weil mein gebuchter Flug nicht stattgefunden hat, ich die Zeit am Flughafen verbringen musste, ich meine Zeit nicht wie geplant nutzen konnte, ich nicht mit der gebuchten Airline fliegen konnte, ich nicht dort sitzen konnte wo ich wollte, ich generell nicht das bekommen habe was ich gebucht habe.
 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
2.663
2.473
Aber Du bist doch praktisch zur gleichen Zeit angekommen. Ohne Downgrade hast Du auch bekommen, was Du gebucht hast.
 
  • Like
Reaktionen: athome

un_lustig

Erfahrenes Mitglied
14.02.2011
1.819
173
VIE
Wenn ich ein Auto kaufen will, und du kommst mit einem Bus daher, einem der nicht deine gewünschte Route fährt und du nicht deine Stops wie geplant so einlegen kannst, dann hats du nicht das bekommen, was du kaufen wolltest.
 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
2.663
2.473
Wenn ich ein Auto kaufen will, und du kommst mit einem Bus daher, einem der nicht deine gewünschte Route fährt und du nicht deine Stops wie geplant so einlegen kannst, dann hats du nicht das bekommen, was du kaufen wolltest.

Mit dem Ticket, das Du gekauft hast, hast Du einen Vertrag mit der Fluggesellschaft abgeschlossen, Dich zu einem bestimmten Zeitpunkt an einen bestimmten Ort zu bringen. Diesen Vertrag haben sie im großen und ganzen erfüllt. Weder gibt es einen Anspruch auf einen bestimmten Sitzplatz, noch auf einen Flugzeugtypen, noch auf eine Wartezeit an einem bestimmten Flugplatz. Selbst Wetleases bzw. Ausführung durch eine andere Fluggesellschaft sind zulässig.

Derzeit ist ein solcher Ausgang bei einer Unregelmäßigkeit so ziemlich das Optimum.

Dein Vergleich hinkt daher ziemlich.

Richtig wäre eher, dass Du einen blauen Bus erwartet hast, aber ein roter gekommen ist. Der hat Dich dann auf der gleichen Strecke (!) zur gleichen Zeit an Dein Ziel gebracht.
 

un_lustig

Erfahrenes Mitglied
14.02.2011
1.819
173
VIE
Nein, ich als Kunde habe das eben nicht bestellt. Das ist das was die Airline als für allgemein Optimal erklärt hat. Wenn ich nen Mercedes bestelle, aber nur nen BMW bekomme, dann habe ich nicht das bekommen was ich wollte.

Ein Pixel Pro ist noch immer kein iPhone!
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.228
9.436
Nein, ich als Kunde habe das eben nicht bestellt. Das ist das was die Airline als für allgemein Optimal erklärt hat. Wenn ich nen Mercedes bestelle, aber nur nen BMW bekomme, dann habe ich nicht das bekommen was ich wollte.

Ein Pixel Pro ist noch immer kein iPhone!
Ihr macht aber hier Probleme.. :ROFLMAO:

Du hast ja aber bei LH keinen Mercedes oder BMW bestellt, sondern eine Reise von A nach B gebucht. Das hat die LH Dir letzten Endes auch erfüllt.

Du hättest die Umbuchung auch nicht akzeptieren müssen wenn es so nicht akzeptabel für Dich ist. Ganz einfach.

Die Prämienmeilen gibt es ja auch nach Flugpreis. Wenn nicht sogar mehr.

Äpfel und Birnen.
 

cas_de

Erfahrenes Mitglied
Als ich den Beitrag las, habe ich nach dem ersten Teil schon die Luft angehalten. Aber schön, wenn LH hier kulant ist.
Es half vielleicht, dass wir beide SEN sind. Outbound war K Classic, inbound war U Classic durch Umbuchung in Y Classic gelandet.

Wie gesagt, ich habe mich auch schon auf größere Diskussionen eingestellt und war dann angenehm überrascht.

ich denke Dein Glück war, das LH nach der Umbuchung noch nicht das neue Ticket ausgestellt hatte da sie zeitlich damit nicht hinterherkommen
Nein, die Tickets waren bereits neu ausgestellt.
 

un_lustig

Erfahrenes Mitglied
14.02.2011
1.819
173
VIE
Ihr macht aber hier Probleme.. :ROFLMAO:

Du hast ja aber bei LH keinen Mercedes oder BMW bestellt, sondern eine Reise von A nach B gebucht. Das hat die LH Dir letzten Endes auch erfüllt.

Du hättest die Umbuchung auch nicht akzeptieren müssen wenn es so nicht akzeptabel für Dich ist. Ganz einfach.

Die Prämienmeilen gibt es ja auch nach Flugpreis. Wenn nicht sogar mehr.

Äpfel und Birnen.
Ich habe bei LH absolut gar nichts bestellt. Sondern auf einer Drittseite. Dort explizit den Langstreckenflug mit United gewählt und am Ende dennoch LH bekommen, da deren Maschine beim Zubringerflug den Geist aufgegeben hat noch bevor wir losgeflogen sind.

Ich hätte die Umbuchung zwar nicht annehmen müssen, aber dann wäre mein Urlaub geplatzt. Das ist so wie wenn du sagst, dass die Frau selber schuld ist an der Vergewaltigung nur weil sie was knappes an hatte. Hätte ja auch im Schlabberlook gehen können, oder daheim bleiben.
 

athome

Erfahrenes Mitglied
12.06.2012
368
180
USA/F/D
ANZEIGE
300x250
Ich habe bei LH absolut gar nichts bestellt. Sondern auf einer Drittseite. Dort explizit den Langstreckenflug mit United gewählt und am Ende dennoch LH bekommen, da deren Maschine beim Zubringerflug den Geist aufgegeben hat noch bevor wir losgeflogen sind.

Ich hätte die Umbuchung zwar nicht annehmen müssen, aber dann wäre mein Urlaub geplatzt. Das ist so wie wenn du sagst, dass die Frau selber schuld ist an der Vergewaltigung nur weil sie was knappes an hatte. Hätte ja auch im Schlabberlook gehen können, oder daheim bleiben.
Du hast mit LH, ich nehme doch an es ist ein 220 Ticket, einen Werkvertrag geschlossen. Mit der Drittseite als Vermittler.
Dieser Werkvertrag besagt, dass dich LH und/oder ihre Partnerairlines dich am Tag x in bestellter Serviceklasse von A nach B transportieren. Abflug nicht vor Y Uhr, Ankunft nicht nach Z Uhr (+/- EU261/04 Allowance).
Dies hat LH erbracht.
Punkt. Da beißt die Maus keinen Faden ab.
Wenn du aber vor Gericht ziehen willst, wird sich sicherlich ein Anwalt finden, der dich in einem aussichtslosen Fall vertritt.
 
Zuletzt bearbeitet: