Corona - Umbuchungen von Lufthansa-Tickets / Kulanzregeln

ANZEIGE

athome

Erfahrenes Mitglied
12.06.2012
368
180
USA/F/D
ANZEIGE
Nein, ich als Kunde habe das eben nicht bestellt. Das ist das was die Airline als für allgemein Optimal erklärt hat. Wenn ich nen Mercedes bestelle, aber nur nen BMW bekomme, dann habe ich nicht das bekommen was ich wollte.

Ein Pixel Pro ist noch immer kein iPhone!
Du hast ein Taxi bestellt. Sonst nichts. Wenn du ein Taxi bestellst kannst du auch nicht ablehnen, wenn ein BMW, statt eines Mercedes kommt. Wie schon gesagt, beides sind Werkverträge.

Wenn Du einen BMW / Mercedes / IPhone / was auch immer kaufen willst, ist das ein Kaufvertrag. Das geht das bei der Luftfahrt auch. Musst nur bei Airbus oder Boeing anrufen. Die verkaufen dir gerne ein Flugzeug und liefern dir dann die bestellte A350 / 737 / .... Dies sind dann Kaufverträge bei denen Du Anspruch auf die bestellte Ware hast.

By the way: Kaufvertrag ist nicht gleich Werkvertrag.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: marcus67

un_lustig

Erfahrenes Mitglied
14.02.2011
1.819
175
VIE
Dein Beispiel hinkt, da ich lieber bei Uber ein Taxi bestelle als beim lokalen Taxler. Wenn jetzt ein random Auto daher kommt, oder ein Lyft, ist es nicht das was ich bestellt habe.
 

athome

Erfahrenes Mitglied
12.06.2012
368
180
USA/F/D
Mein Vergleich hinkt nicht. Wenn du bei Uber ein UberXL bestellst, weißt du auch nicht ob es ein BMW oder Tesla ist. Dir wird nur garantiert, dass doch ein Wagen der Kategorie UberXL von A nach B bringt.
And you may even get a driver who drives for both Uber and Lyft.
 
Zuletzt bearbeitet:

athome

Erfahrenes Mitglied
12.06.2012
368
180
USA/F/D
Doch. Uber und Taxi sind zwei Firmen. Gleich wie LH und United.
Nein, Uber und Lyft sind auch zwei Firmen. Es gibt trotzdem ( relativ viele) Fahrer die für beide Unternehmen fahren.

Das Thema ist auch nicht Uber oder Taxi, sondern dass du einen Werkvertrg hattest um von A nach B transportiert zu werden.

Sieh es endlich ein, dass du nicht im Recht bist.

Warum hast du eigentlich LH gebucht, wenn du UA fliegen willst?
 
Zuletzt bearbeitet:

athome

Erfahrenes Mitglied
12.06.2012
368
180
USA/F/D
Irrelevant, da man es vor dem Kauf nicht in Erfahrung bringen kann. Vor allem wenn man über Vermittler bucht!
Nicht irrelevant, da du nicht mit dem Vermittler, sondern mit der ausstellenden Fluggesellschaft einen Werkvertrag hast.
Die Ticket Nummer erscheint auch auf dem Boarding Pass.
Der Vermittler erhält nur eine Provision und ist bis zum Check-in auch für evtl. Umbuchungen zuständig.
 

un_lustig

Erfahrenes Mitglied
14.02.2011
1.819
175
VIE
Er bzw. die Airline dahinter bewirbt aber den Flug zu einer gewissen Uhrzeit mit einer Airline und gestaltet seine Webseite so, dass man explizit danach filtern kann.
Nach Ticketaussteller kann ich nicht filtern zum Beispiel!
 

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.031
1.297
TXL
Wie lange dauert die Ticketumschreibung eigentlich? Ich warte seit fast drei Monaten, dass mein Ticket umgeschrieben wird und Abflug ist in 3 Wochen. Das darf doch gar nicht sein.
 

ZRH_47°27′30″N_8°32′

Erfahrenes Mitglied
07.10.2021
707
1.000
ZRH
Wie lange dauert die Ticketumschreibung eigentlich? Ich warte seit fast drei Monaten, dass mein Ticket umgeschrieben wird und Abflug ist in 3 Wochen. Das darf doch gar nicht sein.
@nello1985 Ich ärgere mich auch gerade... Mir wurde in mehreren Telefonaten explizit zugesagt, dass meine Buchungen in die "schnelle Umschreibung", "Direktumschreibung", "Fast Queue" gegeben werden... (Wenn dies so explizit gesagt wurde, war es in den zurückliegenden Quartalen immer so, dass es in innerhalb einer Stunde dann auch wirklich erledigt war.) Jetzt aber... Pustekuchen. Nichts tut sich. Es liegt (gemäss den Angaben mehrerer Agenten, nach HUACA) auch keine Rückweisung vom Ticketing vor...
 

Yiha2000

Neues Mitglied
09.10.2018
6
1
Kurze Ergänzung: Nach meinem Verständnis gilt die 3-Tage-Regel nur für AC, UA und NH.
Bei allen anderen Fremdairlines ist (leider) grundsätzlich nur die ursprüngliche Buchungsklasse (RBD - "Reservation Booking Designator") erlaubt.

Anhang anzeigen 183967
Hm, bei mir wurde eine Umbuchung infolge einer Annullierung genau so vorgenommen, Fremdairline involviert, nun mit neuer/höherer Buchungsklasse als ursprünglich, 2 Tage nach ursprünglich gebuchten Abflugdatum, mal sehen was zurückkommt, habe noch keine neuen Tickets bekommen...
Gibt es hier schon andere Erfahrungswerte im Forum?
 

Enskie

Erfahrenes Mitglied
27.05.2015
362
309
Hm, bei mir wurde eine Umbuchung infolge einer Annullierung genau so vorgenommen, Fremdairline involviert, nun mit neuer/höherer Buchungsklasse als ursprünglich, 2 Tage nach ursprünglich gebuchten Abflugdatum, mal sehen was zurückkommt, habe noch keine neuen Tickets bekommen...
Gibt es hier schon andere Erfahrungswerte im Forum?
Bei mir wurde das neue Ticket ausgestellt. SQ war enthalten, ursprünglich in P gebucht, neu ausgestellt in J. Ich hatte die Reise um einige Monate in die Zukunft geschoben nach Flugplanänderung.
 

Yiha2000

Neues Mitglied
09.10.2018
6
1
Bei mir wurde das neue Ticket ausgestellt. SQ war enthalten, ursprünglich in P gebucht, neu ausgestellt in J. Ich hatte die Reise um einige Monate in die Zukunft geschoben nach Flugplanänderung.
Habe PM an LH geschrieben, das kam zurück:

Lufthansa

Offizieller Account​


Heute um 00:39
Hallo

ich habe meine Kolleg:innen gebeten, sich Deine Buchung anzuschauen. Allerdings gibt es bei der Umbuchung offenbar Kläungsbedarf bezüglich der neuen Streckenführung. Dies macht es leider erforderlich, dass Du Dich nochmals an unser Service Center wendest. Das können wir unsererseits leider nicht regeln.

Viele Grüße,


Also, sie weigern sich wohl ticket neu auszustellen da nun Rückflug von D nach NZ über Nordamerika und nicht über Asien/HKG, wieder anrufen, Warteschleife und hoffen, an wen kompetentes zu geraten...
 
Zuletzt bearbeitet:

Yiha2000

Neues Mitglied
09.10.2018
6
1
Bei mir wurde das neue Ticket ausgestellt. SQ war enthalten, ursprünglich in P gebucht, neu ausgestellt in J. Ich hatte die Reise um einige Monate in die Zukunft geschoben nach Flugplanänderung.
wie hast du das gemacht: bei mir würde es auch von P auf j umgebucht werden, als LH codeshare letzte Strecke, durchgeführt von NZ. LH hat ticket noch nicht neu umgeschrieben, das zieht sich etwas...
 
Zuletzt bearbeitet:

ZRH_47°27′30″N_8°32′

Erfahrenes Mitglied
07.10.2021
707
1.000
ZRH
wie hast du das gemacht: bei mir würde es auch von P auf j umgebucht werden, als LH codeshare letzte Strecke, durchgeführt von NZ. LH hat ticket noch nicht neu umgeschrieben, das zieht sich etwas...
Wenn der (bestätigte) Itinerary Segemente von Airlines ausserhalb der LH Group enthält, besteht die Gefahr, dass sie nach 72 Stunden wieder "rausfliegen" (das kann auch dann passieren, wenn über eine LG-Codeshare-Flugnummer gebucht). In solchen Fällen ist es wichtig, dass die Ausstellung der Tickets innerhalb der 72 Stunden nach dem Umbuchungstelefonat erfolgt. Am besten alle 12h checken in der Buchung, ob die neuen E-Tickets irgendwann erscheinen (und über "Ticketbeleg herunterladen" verfügbar sind für Dich). Falls noch nichts zu sehen ist, wieder anrufen und freundlich (mit Begründung "Segment von Dritt-Airline in der Buchung") darum bitten, dass es in die "Direktumschreibung"/"Schnellumschreibung"/"Fast Queue" gegeben wird. Dann wieder beobachten und tracken. Erst wenn die E-Tickets ausgestellt sind, ist die Sache sicher.
 
  • Like
Reaktionen: scr69

Yiha2000

Neues Mitglied
09.10.2018
6
1
Wenn der (bestätigte) Itinerary Segemente von Airlines ausserhalb der LH Group enthält, besteht die Gefahr, dass sie nach 72 Stunden wieder "rausfliegen" (das kann auch dann passieren, wenn über eine LG-Codeshare-Flugnummer gebucht). In solchen Fällen ist es wichtig, dass die Ausstellung der Tickets innerhalb der 72 Stunden nach dem Umbuchungstelefonat erfolgt. Am besten alle 12h checken in der Buchung, ob die neuen E-Tickets irgendwann erscheinen (und über "Ticketbeleg herunterladen" verfügbar sind für Dich). Falls noch nichts zu sehen ist, wieder anrufen und freundlich (mit Begründung "Segment von Dritt-Airline in der Buchung") darum bitten, dass es in die "Direktumschreibung"/"Schnellumschreibung"/"Fast Queue" gegeben wird. Dann wieder beobachten und tracken. Erst wenn die E-Tickets ausgestellt sind, ist die Sache sicher.
Ja, das war auch meine Befürchtung, dachte aber Fremdsegmente würden nach 2 Wochen storniert werden, wenn nicht ausgestellt. 72h ist ja wirklich sehr kurz!Mir wurde immer versichert dass das ticket in die "Direktumschreibung"/"Schnellumschreibung"/"Fast Queue" gegeben würde, passiert ist bisher nix. heute noch einmal angerufen und ich denke eher kompetente Mitarbeiterin dran und hoffe jetzt klappt es!
 

Charly_H

Neues Mitglied
09.08.2022
1
0
ANZEIGE
300x250
Hallo,
Ich fliege demnächst mit der Familie nach Kreta und habe gerade gesehen, dass der Flugpreis enorm um rund 500 EUR nach unten gegangen ist. Klar, das ist allgemeines Buchungspech dennoch fuchst es mich in der Höhe natürlich etwas weil wir sehr frühzeitig in der Hoffnung auf einen guten Preis gebucht hatten. Ticket ist nicht stornierbar aber umbuchbar, wenngleich in der Buchung derzeit kein Button für die Umbuchung angezeigt wird. Hat jemand eine Idee, ob es möglich ist irgendwie über Kulanz oder einen Kniff durch eine Umbuchung an den den aktuellen Preis zu kommen? Andere Flugdaten wären sicher denkbar aber hätte an sich schon gerne genau diesen Flug.
Danke und Grüße