Corona - Umbuchungen von Lufthansa-Tickets / Kulanzregeln

ANZEIGE

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.049
1.559
ANZEIGE
Hallo,
Ich fliege demnächst mit der Familie nach Kreta und habe gerade gesehen, dass der Flugpreis enorm um rund 500 EUR nach unten gegangen ist. Klar, das ist allgemeines Buchungspech dennoch fuchst es mich in der Höhe natürlich etwas weil wir sehr frühzeitig in der Hoffnung auf einen guten Preis gebucht hatten. Ticket ist nicht stornierbar aber umbuchbar, wenngleich in der Buchung derzeit kein Button für die Umbuchung angezeigt wird. Hat jemand eine Idee, ob es möglich ist irgendwie über Kulanz oder einen Kniff durch eine Umbuchung an den den aktuellen Preis zu kommen? Andere Flugdaten wären sicher denkbar aber hätte an sich schon gerne genau diesen Flug.
Danke und Grüße

ne, das geht nicht
 
  • Like
Reaktionen: 3LG

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.650
2.088
ZRH
Hallo,
Ich fliege demnächst mit der Familie nach Kreta und habe gerade gesehen, dass der Flugpreis enorm um rund 500 EUR nach unten gegangen ist. Klar, das ist allgemeines Buchungspech dennoch fuchst es mich in der Höhe natürlich etwas weil wir sehr frühzeitig in der Hoffnung auf einen guten Preis gebucht hatten. Ticket ist nicht stornierbar aber umbuchbar, wenngleich in der Buchung derzeit kein Button für die Umbuchung angezeigt wird. Hat jemand eine Idee, ob es möglich ist irgendwie über Kulanz oder einen Kniff durch eine Umbuchung an den den aktuellen Preis zu kommen? Andere Flugdaten wären sicher denkbar aber hätte an sich schon gerne genau diesen Flug.
Danke und Grüße
Würde es Dir gefallen, wenn Du nächstes Mal frühzeitig buchst, um einen (günstigen) Preis zu sichern, die Airline einen "Kniff" anwendet und Dir den kurzfristigen, höheren Preis aufs Auge drückt?

Wenn man Schlaumeiereien im Sinn hat, dann flexibel buchen.
 
  • Like
Reaktionen: marcus67

sflyer

Erfahrenes Mitglied
11.06.2012
917
90
Hallo,
Ich fliege demnächst mit der Familie nach Kreta und habe gerade gesehen, dass der Flugpreis enorm um rund 500 EUR nach unten gegangen ist. Klar, das ist allgemeines Buchungspech dennoch fuchst es mich in der Höhe natürlich etwas weil wir sehr frühzeitig in der Hoffnung auf einen guten Preis gebucht hatten. Ticket ist nicht stornierbar aber umbuchbar, wenngleich in der Buchung derzeit kein Button für die Umbuchung angezeigt wird. Hat jemand eine Idee, ob es möglich ist irgendwie über Kulanz oder einen Kniff durch eine Umbuchung an den den aktuellen Preis zu kommen? Andere Flugdaten wären sicher denkbar aber hätte an sich schon gerne genau diesen Flug.
Danke und Grüße
Wenn Tickets nicht flexibel sind, am besten nicht mehr die Flugpreise tracken und den Urlaub einfach genießen.
 

MFox

Erfahrenes Mitglied
10.06.2016
1.401
1.599
Hatte mal folgendes Ursprungsticket DUS-FRA-MCO; MIA-MUC-DUS.

LH hat den Zubringer annulliert und nun daraus QDU-FRA-MCO; MIA-MUC-DUS gemacht.



1) Ist eine INVOL Umbuchung/Einkürzung auf Direktflüge ab FRA möglich? Also FRA-MCO; MIA-FRA

2) Falls 1) für den Rückflug nicht zutrifft, kann ich zumindest die Streckenführung des Rückfluges als INVOL z.B. in MIA-ZRH-FRA ändern?
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.233
9.447
Hatte mal folgendes Ursprungsticket DUS-FRA-MCO; MIA-MUC-DUS.

LH hat den Zubringer annulliert und nun daraus QDU-FRA-MCO; MIA-MUC-DUS gemacht.



1) Ist eine INVOL Umbuchung/Einkürzung auf Direktflüge ab FRA möglich? Also FRA-MCO; MIA-FRA

2) Falls 1) für den Rückflug nicht zutrifft, kann ich zumindest die Streckenführung des Rückfluges als INVOL z.B. in MIA-ZRH-FRA ändern?
Müsste eigentlich funktionieren. 200 Meilen Regel innerhalb dem gleichen Land. Notfalls HUACA. Wird schon klappen.
 
  • Like
Reaktionen: MFox

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.526
2.148
PIX, BER, ZRH
Müsste eigentlich funktionieren. 200 Meilen Regel innerhalb dem gleichen Land. Notfalls HUACA. Wird schon klappen.

Was ist das für eine 200-Meilen-Regel, habe ich da was verpasst?

Und generell gilt:

Die Präposition innerhalb regiert grundsätzlich den Genitiv.

Wenn wir schon bei Regeln sind, sollte es dann aber auch "innerhalb des gleichen Landes" heissen.
 

MFox

Erfahrenes Mitglied
10.06.2016
1.401
1.599
Erlaube mir mal folgende Erklärung von rcs zur 200-Meilen Regel hier zu zitieren:

Die Grundregel ist und bleibt, dass der Start- und Zielort gleichbleiben müssen, wenn ohne Tarifneuberechnung umgebucht werden soll.

Nur in Ausnahmefällen ist eine Änderung von Start- oder Zielort ohne Tarifberechnung möglich - und zwar per Sonderkulanz, wenn es keine objektive Alternative zu einer solchen Änderung gibt (beispielsweise weil BSL nur noch so selten angeflogen wird, dass dort keine adäquate Invol-Umbuchung mehr angeboten werden kann). Voraussetzung ist in dem Kontext auch eine Flugstreichung und nicht nur eine Zeitenänderung.

Dort greift dann die Regel, dass im Rahmen einer solchen Sonderkulanz auf den nächstgelegenen von der LHG angeflogenen Airport (maximale Entfernung 200 Meilen) umgebucht werden kann, auch ohne dass der Tarif nachberechnet werden muss. Das Startland bzw. Zielland (je nach dem, wo die Änderung erfolgt) sollte dabei beibehalten werden.

Um bei Deinem Beispiel zu bleiben: Wenn BSL wieder mit höherer Frequenz angeflogen wird und nicht wie aktuell z.B. die ganzen MUC-Flüge wegen Corona gestrichen sind, musst Du damit rechnen, dass eine Umbuchung auf ZRH im Invol-Fall dann nicht mehr ohne Tarifnachberechnung erfolgt.
 
  • Like
Reaktionen: TAPulator

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.526
2.148
PIX, BER, ZRH
Erlaube mir mal folgende Erklärung von rcs zur 200-Meilen Regel hier zu zitieren:

Ah, ich verstehe. Das ist mal wieder eine LH-"Sonderkulanz", on top auf die ohnehin schon hinter den eigentlichen fluggastrechtlichen Ansprüchen liegenden Regelungen.

Also im Sinne von:

Müsste eigentlich funktionieren. 200 Meilen Regel innerhalb dem gleichen Land. Notfalls HUACA. Wird schon klappen.

fluggastrechtlich nicht relevant.
 

Jäger

Reguläres Mitglied
24.12.2021
26
5
Kann mir jemand hier helfen, da die Callcenter-Mitarbeiterin keine zuverlässige Auskunft geben konnte...
Ticket im Januar 2022 gekauft, Abflug geplant im Oktober 2022.
Lufthansa bzw. Swiss hat den Flugplan geändert und ich habe die Option ausgewählt, das Ticket später zu benutzen.
Auf https://www.lufthansa.com/de/de/flexibel-buchen steht folgendes:
Dies ist auch möglich, wenn eine automatisch von Lufthansa gebuchte Alternative nicht in Ihre Plänen passt. Die Umbuchung muss innerhalb der Gültigkeitsdauer des Tickets erfolgen (in der Regel ein Jahr ab dem ursprünglichen Abflugdatum)
Die Mitarbeiterin sagte jedoch, dass Tickets 1 Jahr nach der Ausstellung gültig seien...
Hat sie Recht?
Außerdem gehe ich davon aus, dass es sich um den Zeitpunkt der Umbuchung handelt, nicht des neuen Abflugs. Stimmt?
 

buddes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
1.099
620
Allgäu
Frage zur Umbuchung
Ticket gekauft am 22.12.2021
Jetzt wurde bei meinem Rückflug, bestehend aus MCO (Orlando) - YUL (Montreal) - MUC, das Segment YUL - MUC storniert und auf den nächsten Tag gelegt. Sprich ein ungeplanter Aufenthalt in Montreal im November.
Gekauft in Eco und mit Meilen geupgraded. Daher verliefen bis jetzt ca. 10 Anrufe bei der LH ins leere und keine will mich auf eine andere Strecke in C umbuchen.
Forenanwalt sagt, Frist setzen und dann selber buchen. Ist aber nur meine letzte Option.
Eine Idee wäre, das Ticket anzufliegen und danach die Strecke MCO - YUL auf einen Tag später umzubuchen, so daß kein Aufenthalt in YUL entsteht.
Aktuell würde die LH das zwar jetzt schon tun, aber eben nur in meiner gebuchten Reiseklasse und das Upgrade würde rausfallen.
Hätte das Aussicht auf Erfolg? Verfügbarkeit vorausgesetzt?
Gruß
Sascha
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
3.579
2.188
HAM
Seit kurzem gibt es eine neue Variante der Erstattung... Bei einem Business Flex-Ticket wurde bis Ende August bei Stornierung der gesamte Ticketpreis inklusive mitgebuchter CO2 Kompensation erstattet.

Jetzt wird zwar der komplette Betrag in der Stornierungsbestätigung als Erstattungssumme ausgewiesen, aber auf dem Kreditkartenkonto kommt dann nur der Betrag abzüglich CO2 Kompensation an. Wieder ein paar Euro, für die es sich nicht lohnt, mehr als eine Mail an den Kundenservice zu schicken.
 

Thomas_B

Erfahrenes Mitglied
31.05.2009
666
39
GIbt es irgendwo eine Info bezüglich Umbuchung von Business (P) auf Eco (Y), sofern Y teurer ist als P?

Beispiel:
P 1.000 EUR
Y 1.200 EUR
J 3.000 EUR

Umbuchung auf anderen Tag nötig und LH bietet nur Umbuchung auf J an, da ein downgrade nicht möglich ist. In den Fare rules konnte ich nur Folgendes finden:

WHEN CHANGES ARE MADE AND THE ORIGINALLY TICKETED
BOOKING CLASS CHANGED THE NEW FARE MAY ONLY
BE EQUAL OR HIGHER.
-----------------------------------------------
IF APPLICABLE - COLLECT THE CHANGE FEE AND CHARGE
THE FARE DIFFERENCE TO THE HIGHER FARE.

Nach meinem Verständnis wäre die Y Fare höher (1.200 > 1.000) und entsprechend sollte eine Umbuchung zu einem Aufpreis von 200 EUR möglich sein. Bezüglich compartment konnte ich weder in den Fares noch in den ABB finden.

Bei der Buchung erscheint lediglich, dass eine Umbuchung kostenlos möglich ist, jedoch eine Tarif-Differenz anfallen kann.
 

marius1402

Aktives Mitglied
28.02.2010
118
16
Eine kurze Frage: Habt ihr Erfahrungswerte, ob es möglich ist, die Umbuchung im Fall INVOL nochmal zu ändern, sofern das Ticket noch nicht ausgestellt ist? Ich hatte dies gerade versucht und die Aussage bekommen, dass dies nicht möglich sei. Falls jemand damit mehr Glück hätte, würde ich es sonst nochmal probieren, anzurufen.
Ich meine, hier mal irgendwo etwas in der Art gelesen zu haben wie "...denn zum Glück war das Ticket noch nicht ausgestellt".
 

ZRH_47°27′30″N_8°32′

Erfahrenes Mitglied
07.10.2021
706
997
ZRH
Eine kurze Frage: Habt ihr Erfahrungswerte, ob es möglich ist, die Umbuchung im Fall INVOL nochmal zu ändern, sofern das Ticket noch nicht ausgestellt ist? Ich hatte dies gerade versucht und die Aussage bekommen, dass dies nicht möglich sei. Falls jemand damit mehr Glück hätte, würde ich es sonst nochmal probieren, anzurufen.
Ich meine, hier mal irgendwo etwas in der Art gelesen zu haben wie "...denn zum Glück war das Ticket noch nicht ausgestellt".
@marius1402 HUACA... Next agent, next try...

GIbt es irgendwo eine Info bezüglich Umbuchung von Business (P) auf Eco (Y), sofern Y teurer ist als P?

Beispiel:
P 1.000 EUR
Y 1.200 EUR
J 3.000 EUR

Umbuchung auf anderen Tag nötig und LH bietet nur Umbuchung auf J an, da ein downgrade nicht möglich ist. In den Fare rules konnte ich nur Folgendes finden:

WHEN CHANGES ARE MADE AND THE ORIGINALLY TICKETED
BOOKING CLASS CHANGED THE NEW FARE MAY ONLY
BE EQUAL OR HIGHER.
-----------------------------------------------
IF APPLICABLE - COLLECT THE CHANGE FEE AND CHARGE
THE FARE DIFFERENCE TO THE HIGHER FARE.

Nach meinem Verständnis wäre die Y Fare höher (1.200 > 1.000) und entsprechend sollte eine Umbuchung zu einem Aufpreis von 200 EUR möglich sein. Bezüglich compartment konnte ich weder in den Fares noch in den ABB finden.

Bei der Buchung erscheint lediglich, dass eine Umbuchung kostenlos möglich ist, jedoch eine Tarif-Differenz anfallen kann.
@Thomas_B Y ist ja Eco... Ich habe das immer so verstanden, dass es grundsätzlich immer innerhalb der Reiseklasse/Cabin sein müsste... Das würde das erklären, was man Dir gesagt hat. Aber ggf. kann Dir jemand anderes das präziser sagen...
 
  • Like
Reaktionen: marcus67

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.127
8.359
BRU
Also meine Vermutung: Sie können es, da ja noch kein Ticket ausgestellt. Nur einen Anspruch darauf dürfte der Kunde wohl eher nicht haben. Insofern wohl Glücksache, ob sie es machen oder nicht.....
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.607
1.299
Kurze Frage: SN Ticket ausgestellt 1.8.22 - Flug 7.6.23

Time change 5min (!)

Ich will dieses Ticket nicht zu den Daten nutzen und es dürfte vermutlich nicht umbuchbar sein wegen den 5min (war früher mal?) wie lange ist ein Ticket gültig? 365 Tage Rückreise?

Was empfiehlt sich:

- nichts tun und noshow
- onlinecheckin und noshow (LH ärgern?)
- vorher Stornierung/Erstattung anfragen?

Danke
 

snaider

Erfahrenes Mitglied
09.09.2016
633
212
ZRH
Ähnliche Sitation bei mir.

Der Hinflug erfolgte im Dezember 2022. Nun wurde beim Rückflug das letzte von 2 LH Legs um 15 min verändert. Morgen Abend wäre gemäss Mail die Entscheidungsfrist.

Gilt hier auch "Nichts tun, Refund für den Rückflug und 250€ Taschengeld?"
 
  • Like
Reaktionen: dermatti

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.730
1.767
Frankfurt am Main und Köln
Kurze Frage: SN Ticket ausgestellt 1.8.22 - Flug 7.6.23

Time change 5min (!)

Ich will dieses Ticket nicht zu den Daten nutzen und es dürfte vermutlich nicht umbuchbar sein wegen den 5min (war früher mal?) wie lange ist ein Ticket gültig? 365 Tage Rückreise?

Was empfiehlt sich:

- nichts tun und noshow
- onlinecheckin und noshow (LH ärgern?)
- vorher Stornierung/Erstattung anfragen?

Danke
Ich hab bei 5 min bisher immer umbuchung auf mein wunschdatum bekommen. Kannst zielgerichtet anrufen sollte dann klappen. Immer die Frage was du möchtest. Aber kein Stress. Fällt die Buchung raus sollte das bis zum ursprünglichen Abflugtag weiter kein Problem sein. Kannst dann immer noch die o.g. Option nutzen
 

conaly

Erfahrenes Mitglied
16.10.2016
406
194
NUE
www.anisearch.de
Ich hab bei 5 min bisher immer umbuchung auf mein wunschdatum bekommen. Kannst zielgerichtet anrufen sollte dann klappen. Immer die Frage was du möchtest. Aber kein Stress. Fällt die Buchung raus sollte das bis zum ursprünglichen Abflugtag weiter kein Problem sein. Kannst dann immer noch die o.g. Option nutzen
Kann ich bestätigen, habe zuletzt eine Änderung um fünf Minuten sogar auf eine komplett andere Verbindung zwischen Start und Ziel und von 4Y auf LH ändern lassen können (ursprüngliche Buchung erfolgte natürlich über LH).
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.607
1.299
Ich hab bei 5 min bisher immer umbuchung auf mein wunschdatum bekommen. Kannst zielgerichtet anrufen sollte dann klappen. Immer die Frage was du möchtest. Aber kein Stress. Fällt die Buchung raus sollte das bis zum ursprünglichen Abflugtag weiter kein Problem sein. Kannst dann immer noch die o.g. Option nutzen
dummerweise wusste ich das nicht und habe ein neues Ticket (2 Wochen früher ex-ZRH dort tobt der Wettbewerb zwischen Swiss, TAP und Easyjet) gekauft - allerdings glaube ich bei den LH Raten ex-DE nicht, dass eine notwendige Aufzahlung nur in die Nähe der Flüge ex-ZRH gekommen wäre (140€ RT) Frankfurt ist dazu noch weiter weg als ZRH

FRA-BRU-LIS (op SN) sehe ich auch auf der Sommerstreichliste (wobei der frühe Flug selten cancelt wird) - zurück LIS-FRA op LH der letzte Flug könnte natürlich rausfallen.

Habe ich EU261 Recht, wenn ich die Reise gar nicht antrete (also no-show FRA-BRU-LIS) und dann der Rückflug rausfällt? Hatte sowas noch nie, weil ich praktisch alle gebuchten Tickets geflogen bin
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kann ich bestätigen, habe zuletzt eine Änderung um fünf Minuten sogar auf eine komplett andere Verbindung zwischen Start und Ziel und von 4Y auf LH ändern lassen können (ursprüngliche Buchung erfolgte natürlich über LH).
da wäre ich vorsichtig - es gibt ja Berichte von LH Fällen, dass die umgebuchten Ticket nicht gültig wären, weil die Agenten was gemacht hätten was nicht zulässig wäre (Ticket konnte nicht umgeschrieben werden) - s. Blog von kexbox

 
Zuletzt bearbeitet:

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.730
1.767
Frankfurt am Main und Köln
dummerweise wusste ich das nicht und habe ein neues Ticket (2 Wochen früher ex-ZRH dort tobt der Wettbewerb zwischen Swiss, TAP und Easyjet) gekauft - allerdings glaube ich bei den LH Raten ex-DE nicht, dass eine notwendige Aufzahlung nur in die Nähe der Flüge ex-ZRH gekommen wäre. Frankfurt ist dazu noch weiter weg als ZRH

FRA-BRU-LIS (op SN) sehe ich auch auf der Sommerstreichliste (wobei der frühe Flug selten cancelt wird) - zurück LIS-FRA op LH der letzte Flug könnte natürlich rausfallen.

Habe ich EU261 Recht, wenn ich die Reise gar nicht antrete (also no-show FRA-BRU-LIS) und dann der Rückflug rausfällt? Hatte sowas noch nie, weil ich praktisch alle gebuchten Tickets geflogen bin
Beitrag automatisch zusammengeführt:


da wäre ich vorsichtig - es gibt ja Berichte von LH Fällen, dass die umgebuchten Ticket nicht gültig wären, weil die Agenten was gemacht hätten was nicht zulässig wäre (Ticket konnte nicht umgeschrieben werden) - s. Blog von kexbox

Ne sobald das Ticket ausgestellt ist kein Probleme und er schreibt ja Start und Ziel bleiben gleich. Somit fein.