LH Flugstreichungen

ANZEIGE

Wingman

Erfahrenes Mitglied
03.09.2015
326
260
Von WK kam die Mitteilung dass unser Flug von JRO nach ZRH nun über Zansibar geroutet wird.
Leider gibt es auf der Strecke keine sinnvollen Alternativen.
 

bitnapper

Erfahrenes Mitglied
18.04.2009
615
43
Bodensee
Immerhin fliegt WK noch diese Strecke. MCT wurde unser Rückflug ersatzlos gestrichen. Bereitschaft auf OmanAir oder EK umzubuchen gleich null.
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.696
2.685
Würde mind. E-Klasse, 5er oder vergleichbar erwarten. Ist das realistisch?
Definitiv nicht, zumal die "Vertreterkombis" Passat/Octavia/Insignia das große Gepäck besser unterbringen. In der Liga (heißt bei den Vermietern oft "Intermediate" setzen auch diverse mir bekannte Reiserichtlinien bei vier Personen und Gepäck an.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

LH braucht auch so ewig für die Erstattung, wird natürlich bei "angemessenen" Fahrzeugen und deren aktueller Bepreisung nochmals schwieriger.
Bei anwendbaren Firmenraten wäre die Bepreisung gar nicht so wild, aber 5er und Co. gehen ganz sicher nicht als "angemessen" durch.
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.202
1.022
Bleibt eigentlich nur Mietwagen. Welche Kategorie kann ich da nehmen (gebucht als SEN in C, vierköpfige Familie mit Reisegepäck), ohne dass LH bei der Ersattung rumzickt? Oder kann ich mir von der Hotline einen Voucher ausstellen lassen? Würde mind. E-Klasse, 5er oder vergleichbar erwarten. Ist das realistisch?
Nein Mittelklasse-Kombi oder Minivan wäre angemessen.
 
  • Like
Reaktionen: titeur

titeur

Erfahrenes Mitglied
14.03.2016
272
125
TXL
Definitiv nicht, zumal die "Vertreterkombis" Passat/Octavia/Insignia das große Gepäck besser unterbringen. In der Liga (heißt bei den Vermietern oft "Intermediate" setzen auch diverse mir bekannte Reiserichtlinien bei vier Personen und Gepäck an.
Nein Mittelklasse-Kombi oder Minivan wäre angemessen.

Danke, das sind hilfreiche Orientierungen! Dann werde ich mich sicherheitshalber daran halten.

Das heißt dann aber auch, dass in dem Fall gar nicht zwischen Y und C unterschieden wird? Bei der Bahn wäre man ja bei 1. Klasse Flexpreis bei >250€ pro Person. Da ist das ja ein vergleichsweise guter Deal für LH mit dem Mietwagen…
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.202
1.022
Danke, das sind hilfreiche Orientierungen! Dann werde ich mich sicherheitshalber daran halten.

Das heißt dann aber auch, dass in dem Fall gar nicht zwischen Y und C unterschieden wird? Bei der Bahn wäre man ja bei 1. Klasse Flexpreis bei >250€ pro Person. Da ist das ja ein vergleichsweise guter Deal für LH mit dem Mietwagen…
Kinder sind bei der Bahn ja idR umsonst und da ihr ja einen fixen Flug habt wären ja auch Tickets mit Zugbindung kein Problem.
 

titeur

Erfahrenes Mitglied
14.03.2016
272
125
TXL
Kinder sind bei der Bahn ja idR umsonst und da ihr ja einen fixen Flug habt wären ja auch Tickets mit Zugbindung kein Problem.
Klar, Kinder kostenfrei ist gedanklich schon mit eingepreist. Und bei den aktuellen Unwägbarkeiten werde ich sicher nicht auf eigenes Risiko einen Sparpreis buchen, der dann verfällt, weil der Flieger Verspätung hat oder die Gepäckausgabe über 1 Stunde dauert… Wenn man dann mit dem Gepäck in der Hand für die nächste Abfahrt noch einen Sparpreis bekommt, dann wird der natürlich gebucht, aber ist halt nicht garantiert. (Aber ist ja eh alles nur theoretisch, weil die Zugverbindung auf der Strecke wenig erquicklich ist…)
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.653
584
Bayern & Tirol
1. Versuch: Durchgekommen: Kann nicht umbuchen, das der Flug in der Buchung immer noch als Confirmed steht.
Will zurückrufen, tut es aber nicht.

2. Versuch: Flüge stehen als Canceled drin. Anruf bei der AT Hotline: Hebt ab und man hört nichts. DE Hotline ist belegt. Rückruf über die Service App: Angeblich in 2 Minuten. Nach 20 Minuten klingelt LH einmal und ich schaffe es nicht abzuheben obwohl ich das Telefon in der Hand habe. Nach 10 Minuten das gleiche mit einem Zehntelsekunden Klingeln. Wollen die mich verarschen?
 
  • Haha
Reaktionen: dermatti

ZRH_47°27′30″N_8°32′

Erfahrenes Mitglied
07.10.2021
701
993
ZRH
Immerhin fliegt WK noch diese Strecke. MCT wurde unser Rückflug ersatzlos gestrichen. Bereitschaft auf OmanAir oder EK umzubuchen gleich null.
Na und…?! Musterschreiben von @kexbox auf www.drboese.de nehmen. Per E-Mail auffordern und Frist setzen. Nach Ablaufen der Frist selbst buchen (und die Kohle vorstrecken). Die Sache an kexbox übergeben. Und die Kohle erhalten. Und WK zahlt die Kosten. (Wobei ich hier davon ausgehe, dass bei Dir ein Zubringer von DE nach ZRH im Spiel ist. Falls nicht (Flug von/nach CH), ist das ganze natürlich ungleich schwieriger und wenig aussichtsreich…
 

athome

Erfahrenes Mitglied
12.06.2012
368
180
USA/F/D
Frage zur „14 Tage vorher“ Regelung bei Umbuchung / Storno. Gilt das für den einzelnen Flug, oder die Buchung an sich?
Konkret: Hinflug der Buchung ok, Rückflug ist in 15 Tagen und wurde massiv verschoben. Gilt für den Rückflug jetzt ein Ausgleichsanspruch, oder (wegen mehr als 14 Tage) nicht?
Gilt für jeden einzelnen Flug. D.h. Ausgleichsanspruch greift bei Dir nicht.
 

tim.p

Reguläres Mitglied
04.07.2021
78
103
Ich hatte auch am Montag bereits eine Stornierung für den 28.8. erhalten (LH88 FRA->DUS). Daraus wurde nun FRA-QDU mit fast 2,5h Umsteigezeit in FRA, obwohl es auch vorher noch einen Zug gäbe :rolleyes: Hinflüge und erster Teil des Rückfluges steht aktuell noch, mal hoffen das es dabei auch bleibt...
Wie lange muss man denn mit Wartezeit an der regulären Hotline rechnen wenn man dort anruft und nach Umbuchung auf früher fragt? (Habe voraussichtlich nur Handgepäck bei der Reise, daher sollten 1,5h Umsteigezeit wohl locker ausreichen denke ich...)
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.653
584
Bayern & Tirol
Ich hatte auch am Montag bereits eine Stornierung für den 28.8. erhalten (LH88 FRA->DUS). Daraus wurde nun FRA-QDU mit fast 2,5h Umsteigezeit in FRA, obwohl es auch vorher noch einen Zug gäbe :rolleyes: Hinflüge und erster Teil des Rückfluges steht aktuell noch, mal hoffen das es dabei auch bleibt...
Wie lange muss man denn mit Wartezeit an der regulären Hotline rechnen wenn man dort anruft und nach Umbuchung auf früher fragt? (Habe voraussichtlich nur Handgepäck bei der Reise, daher sollten 1,5h Umsteigezeit wohl locker ausreichen denke ich...)
Bei mir war es nicht die Wartezeit, sondern dass man überhaupt durchkommt und einen echten Mensch zu sprechen bekommt.
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.653
584
Bayern & Tirol
Boa ey. Bin duchgekommen. Agent war nett. Ich war auch nett (ich bin nicht sauer auf Sie persönlich, aber bitte verstehen Sie dass ich sauer auf Lufthansa bin).

Das Problem mit meinem Abflug in FDH ist: Es gäbe eine halbwegs vernünftige Verbindung über ZRH - diese würde auch mit Airrail ab Bregenz funktionieren. Sogar meine Buchungsklasse wäre frei gewesen. Aber: Es darf nur im eigenen Land umgebucht werden. Das ist in Europa leider gaga:
In Bregenz wäre ich in ein paar Minuten und ZRH ist der Flughafen mit der schnellsten bequemen Anreise...
Regel: Andere Abflughäfen in 200 Meilen Umkreis aber nicht im Ausland.
Abflug habe ich dann über Stuttgart bekommen. Mal schauen ob das funktioniert. Zurück gibt es eine Bahnverbindung nach Ulm. Mal schauen ob die Pünktlich ist oder ob ich mir das Intercity-Hotel in Ulm Reservieren muss.
OK, der ganze Mist gibt zwei mal 250 Euro EU261 Kompensation. Zumindest komme ich zu meinem Termin.

FDH scheint in den nächsten Wochen komplett vom LH-Netz gekappt zu werden. Nur schade, dass es da überhaupt keine Alternative gibt. Da wird man schon auf den LH-Bus NUE-MUC ganz neidisch.

Eigentlich wäre ich dieses Jahr dem HON sehr nahe gekommen. Ich habe im Juli und August aber sämtliche Reisepläne auf Eis gelegt. In den Projekten wurde aufgrund der miesen Situation bei Bahn und LH nun einiges wieder auf Online-Meetings umgestellt. Schöne neue Welt.
 

iceradio

Erfahrenes Mitglied
31.12.2013
447
376
Umbuchungen gehen übrigens auch über den Chat. Nicht über den Bot, sondern mit Hilfe eines Agenten. Ich musste zwar relativ lange warten (ca. 1h) und hatte schon nicht mehr damit gerechnet, aber dann lief es einwandfrei. Vorteil ist, dass das Browserfenster während der Wartezeit im Hintergrund bleiben kann und ich mir kein Gedudel am Telefon anhören muss...
 
  • Like
Reaktionen: buddes

TravellingZRH

Neues Mitglied
11.09.2020
9
0
Boa ey. Bin duchgekommen. Agent war nett. Ich war auch nett (ich bin nicht sauer auf Sie persönlich, aber bitte verstehen Sie dass ich sauer auf Lufthansa bin).

Das Problem mit meinem Abflug in FDH ist: Es gäbe eine halbwegs vernünftige Verbindung über ZRH - diese würde auch mit Airrail ab Bregenz funktionieren. Sogar meine Buchungsklasse wäre frei gewesen. Aber: Es darf nur im eigenen Land umgebucht werden. Das ist in Europa leider gaga:
In Bregenz wäre ich in ein paar Minuten und ZRH ist der Flughafen mit der schnellsten bequemen Anreise...
Regel: Andere Abflughäfen in 200 Meilen Umkreis aber nicht im Ausland.
Abflug habe ich dann über Stuttgart bekommen. Mal schauen ob das funktioniert. Zurück gibt es eine Bahnverbindung nach Ulm. Mal schauen ob die Pünktlich ist oder ob ich mir das Intercity-Hotel in Ulm Reservieren muss.
OK, der ganze Mist gibt zwei mal 250 Euro EU261 Kompensation. Zumindest komme ich zu meinem Termin.

FDH scheint in den nächsten Wochen komplett vom LH-Netz gekappt zu werden. Nur schade, dass es da überhaupt keine Alternative gibt. Da wird man schon auf den LH-Bus NUE-MUC ganz neidisch.

Eigentlich wäre ich dieses Jahr dem HON sehr nahe gekommen. Ich habe im Juli und August aber sämtliche Reisepläne auf Eis gelegt. In den Projekten wurde aufgrund der miesen Situation bei Bahn und LH nun einiges wieder auf Online-Meetings umgestellt. Schöne neue Welt.
Interessant!

Ich habe ein ähnliches Problem. Ich war Ende Juli auf FDH-FRA-BCN gebucht. Wurde gestern dann annuliert. Ich wollte mich eigentlich in den kommenden Tagen auf einen Flug ab ZRH umbuchen lassen...

Allerdings hat so eine Art von Umbuchung über die Hotline bei mir bereits funktioniert.
Im Mai diesen Jahres.
Ursprünglich:
FDH - FRA - INN. Nach Annulierung hat mich die Hotline ohne Probleme auf ZRH - VIE - INN umgebucht .... ich hoffe das klappt mit der Buchung nach BCN auch ...
 

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.725
1.760
Frankfurt am Main und Köln
Herrlich diese SEN-Agenten. Sie versuchen es auch immer. Habe gerade einen gestrichenen Flug (Abflug innerhalb 7 Tage) gefunden lassen. Kurz nach EU261 Formular gefragt (weiss schon wo ich das finde auf M&M). Kam sofort der Hinweis des Agenten, das EU261 hier nicht zieht, da der Flug ja mehr als 24h vor Abflug storniert wurde .... ich frag mich manchmal ob die einen offizielle Weisung bekommen die Kunden falsch zu informieren oder ob das nur Blödheit ist. Antrag habe ich dann mal ausgefüllt.
 

teggers

Aktives Mitglied
20.07.2013
145
44
Herrlich diese SEN-Agenten. Sie versuchen es auch immer. Habe gerade einen gestrichenen Flug (Abflug innerhalb 7 Tage) gefunden lassen. Kurz nach EU261 Formular gefragt (weiss schon wo ich das finde auf M&M). Kam sofort der Hinweis des Agenten, das EU261 hier nicht zieht, da der Flug ja mehr als 24h vor Abflug storniert wurde .... ich frag mich manchmal ob die einen offizielle Weisung bekommen die Kunden falsch zu informieren oder ob das nur Blödheit ist. Antrag habe ich dann mal ausgefüllt.
wo gibts denn dieses formular bei M&M?
 
  • Like
Reaktionen: abundzu

Soidog

Neues Mitglied
07.05.2018
5
1
Nun hat es mich auch erwischt. Unser Rückflug DUS-MCT-BKK für den 30 Juli wurde von Lufthansa storniert. Es handelt sich um den Flug LH 079, 8:35. Wir wurden umgebucht auf Zug LH 3605, 7.24 ab Hbf. Düsseldorf. Umsteigezeit in Frankfurt war mit LH079 1Std. 10 Minuten, allerdings wäre ja das Gepäck in Düsseldorf am Flughafen eingecheckt worden.

Beim Zug LH 3605 würde die Umsteigezeit in Frankfurt 1 Std. 45 Minuten betragen. Allerdings müßten wir ja dann auch in Frankfurt unser Gepäck einchecken. Der Zug wird mit Sicherheit wegen der Baustelle zwischen Köln und Düsseldorf auch Verspätung haben. Bei der jetzigen Situation halte ich die Umsteigezeiten für zu kurz. Habe folgende Fragen: Ist ein einchecken am Fernbahnhof Counter möglich oder müssen wir bei Oman Air einchecken? Flüge waren alle auf einem Ticket gebucht. Was ist wenn ich einfach selbst eine passende Zugverbindung buche und mir die Kosten von Lh zurückerstatten lasse? Hätte diese Fragen gerne einem Service Mitarbeiter von LH gestellt, dort kann ich aber niemanden erreichen.
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
4.810
4.713
FRA / FMO
ANZEIGE
300x250
Nun hat es mich auch erwischt. Unser Rückflug DUS-MCT-BKK für den 30 Juli wurde von Lufthansa storniert. Es handelt sich um den Flug LH 079, 8:35. Wir wurden umgebucht auf Zug LH 3605, 7.24 ab Hbf. Düsseldorf. Umsteigezeit in Frankfurt war mit LH079 1Std. 10 Minuten, allerdings wäre ja das Gepäck in Düsseldorf am Flughafen eingecheckt worden.

Beim Zug LH 3605 würde die Umsteigezeit in Frankfurt 1 Std. 45 Minuten betragen. Allerdings müßten wir ja dann auch in Frankfurt unser Gepäck einchecken. Der Zug wird mit Sicherheit wegen der Baustelle zwischen Köln und Düsseldorf auch Verspätung haben. Bei der jetzigen Situation halte ich die Umsteigezeiten für zu kurz. Habe folgende Fragen: Ist ein einchecken am Fernbahnhof Counter möglich oder müssen wir bei Oman Air einchecken?
Ihr müsste ziemlich sicher wie bei 4Y auch zum Oman Air Check-In.
Flüge waren alle auf einem Ticket gebucht. Was ist wenn ich einfach selbst eine passende Zugverbindung buche und mir die Kosten von Lh zurückerstatten lasse? Hätte diese Fragen gerne einem Service Mitarbeiter von LH gestellt, dort kann ich aber niemanden erreichen.
Nein das geht nicht. Kannst gucken, ob es noch an dem morgen einen anderen Zug mit LH Nummer gibt und dann um umbuchung bitten.