LH Flugstreichungen

ANZEIGE

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.137
8.397
BRU
ANZEIGE
KURZES UPDATE:

habe einen Flug von Lufthansa morgen bekommen, direktflug LH1414 um 12:30 , ich kann jetzt aber online nicht einchecken :mad:

den Croatia Airlines Flug konnte ich leider nicht stornieren, hab ihn aber umsonst auf ein anderes Datum legen können.


kann ich dennoch wegen der Flugannulierung 250 Eur erhalten später?

Liebe grüße
Das mit dem Kein-Einchecken-möglich liegt vermutlich genau an dem zuvor beschriebenen Problem, dass das Ticket noch nicht umgeschrieben wurde.

Und ja, die 250 Euro sollten Dir zustehen....
 

mpm

Erfahrenes Mitglied
02.07.2011
1.357
298
Reihe 42a
Liebe Mitreisende, mein Swiss Flug LX 977 am nächsten Dienstag wird auf der Swiss Seite nicht mehr verkauft, bei Lufthansa auch nicht mehr. Er erscheint auch gar nicht mehr als ausgebucht oder so. Allerdings steht er im Flugstatus auf Swiss Webseite als planmäßig. Muss man sich da Sorgen machen? Mir ist so, als wenn ich hier schon mehrfach Gelsen habe, dass es ein Zeichen für bevorstehende Streichung ist, wenn ein Flug aus dem Verkauf raus ist. Irgendwelche Empfehlungen?
Danke!
 

Natalie74

Neues Mitglied
09.07.2022
2
0
Hallo zusammen,
Ich reise NUE-FRA-MAN. Habe über Opodo gebucht und alle NUE-FRA Verbindungen wurden annuliert. Mittels Opodo bin ich nun umgebucht auf LH3487 (ein Zug) für die Strecke NUE-FRA. Auf dem Itinerary das mir zugeschickt wurde steht allerdings bei dieser Teilstrecke "operated by Deutsche Bahn". Wie checke ich sicher so ein, dass die Reise als angetreten gilt und die mich in Frankfurt in das Flugzeug nach Manchester lassen?
Die Opodo App zeigt nur, dass die Flüge storniert sind, aber nicht die Alternativen auf die ich umgebucht wurde. Da kann ich also schon mal nicht online einchecken.
Die Lufthansa App meldet, dass ich den Flug nicht bei Ihnen direkt gebucht habe und deswegen "nicht alle Funktionalitäten" verfügbar sind.
Außerdem habe ich gelesen, dass bei "operated by" das Unternehmen für den Check-in zu wählen ist über den der Abschnitt abgewickelt wird - also Deutsche Bahn.
Kann ich bei dieser Sachlage überhaupt online über Lufthansa einchecken?
Kann ich auf dem Nürnberger Hauptbahnhof einchecken? Also persönlich? Mit Papierkram?
Ich reise nächsten Donnerstag und ich weiß, dass der Online Checkin erst 24 h vorher öffnet.
Sowohl die DB Hotline als auch die LH Hotline sind nicht erreichbar.
Vielen lieben Dank für Eure Antworten.
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.125
4.100
Hallo zusammen,
Ich reise NUE-FRA-MAN. Habe über Opodo gebucht und alle NUE-FRA Verbindungen wurden annuliert. Mittels Opodo bin ich nun umgebucht auf LH3487 (ein Zug) für die Strecke NUE-FRA. Auf dem Itinerary das mir zugeschickt wurde steht allerdings bei dieser Teilstrecke "operated by Deutsche Bahn". Wie checke ich sicher so ein, dass die Reise als angetreten gilt und die mich in Frankfurt in das Flugzeug nach Manchester lassen?
Die Opodo App zeigt nur, dass die Flüge storniert sind, aber nicht die Alternativen auf die ich umgebucht wurde. Da kann ich also schon mal nicht online einchecken.
Die Lufthansa App meldet, dass ich den Flug nicht bei Ihnen direkt gebucht habe und deswegen "nicht alle Funktionalitäten" verfügbar sind.
Außerdem habe ich gelesen, dass bei "operated by" das Unternehmen für den Check-in zu wählen ist über den der Abschnitt abgewickelt wird - also Deutsche Bahn.
Kann ich bei dieser Sachlage überhaupt online über Lufthansa einchecken?
Kann ich auf dem Nürnberger Hauptbahnhof einchecken? Also persönlich? Mit Papierkram?
Ich reise nächsten Donnerstag und ich weiß, dass der Online Checkin erst 24 h vorher öffnet.
Sowohl die DB Hotline als auch die LH Hotline sind nicht erreichbar.
Vielen lieben Dank für Eure Antworten.
Dass gewisse Funktionalitäten ggf. nicht verfügbar sind, habe ich in jeder meiner Buchungen stehen. Habe schon ewig nichts mehr direkt auf lh.com gebucht.
OLCI via LH App/Webseite klappt trotzdem. Zuletzt auch für meinen aktuellen Trip nach UK.
Bei Tickets mit Zugfahrten hatte ich in der Vergangenheit keine Probleme mit OLCI am Tag vorher.

Bei der Bahn kannst Du hier nicht einchecken.
 

Natalie74

Neues Mitglied
09.07.2022
2
0
Dass gewisse Funktionalitäten ggf. nicht verfügbar sind, habe ich in jeder meiner Buchungen stehen. Habe schon ewig nichts mehr direkt auf lh.com gebucht.
OLCI via LH App/Webseite klappt trotzdem. Zuletzt auch für meinen aktuellen Trip nach UK.
Bei Tickets mit Zugfahrten hatte ich in der Vergangenheit keine Probleme mit OLCI am Tag vorher.

Bei der Bahn kannst Du hier nicht einchecken.
Ok - vielen Dank - das klingt schon mal beruhigend. Ich werde es mangels anderer Möglichkeiten eben online versuchen am Tag vorher.
 

endlichpleite

Erfahrenes Mitglied
02.02.2018
1.167
221
Du machst mir grad Angst. Zubringer automatisch geändert und Status bestätigt. Gibt's dafür n neues Ticket? Hab grad 6 Flüge auf dem denTicket, 2xanuliert, und 2 neue dafür....Erinnert mich an frühere Zeiten mit bestätigten Reservierungen aber nicht ausgestelltem Ticket
Kann ich bestätigen - ist mir auch grad passiert…großes Hallo am CI…kannte dieses „Phänomen“ noch gar nicht…
 

ronkon

Reguläres Mitglied
22.07.2015
30
13
Kann ich bestätigen - ist mir auch grad passiert…großes Hallo am CI…kannte dieses „Phänomen“ noch gar nicht…
Ja das ist normal bei LH, weil sie bei Änderungen, die neuen Tickets noch manuell ausstellen und das separat und demnach zeitversetzt. DIe Erfahrungen der letzten 2 1/2 Jahre dauert dies ewig lange und es werden erst die zeitlichen nahen Flüge bevorzugt behandelt.

Problematisch ist, dass LH nach einer Buchungsänderung einfach den Status auf "Bestätigt" für alle Semgente ausweist, was aber tatsächlich nicht so ist.
Wenn Fremdairlines in der Buchung enthalten sind, empfiehlt es sich die Buchung dort anzuschauen. In meinem Fall weisst LH die Buchung auf bestätigt aus, SQ allerdings nur als reserviert. Das gleiche gilt für Sitzplatzreservierungen. Wenn deren Auswahl nicht möglich ist, ist das meistens ein Anzeichen, dass das Ticket noch nicht ausgestellt wurde.

Lustig wird es dann, wenn man nach Wochen ein Mail bekommt, dass man sich bei LH melden soll und die eigentliche Buchungsänderung vom Ticketing abgelehnt wird und der Spass von vorn beginnt.
 

Lutz1

Erfahrenes Mitglied
21.12.2016
1.048
596
Seite 1 Stunde ist der LH Ticketschalter auf der Empore in Fra geschlossen. Dafür gibt es rund 8 Schalter im Bereich B. Dort stauten sich eben ca 150 Paxe zum umbuchen. First oder BIZ Schalter gibt es dort nicht. Eine laaange Schlange Menschen für alle. Vorne am First check in bei A entschuldigt sich die Angestellte bei mir für das Verhalten Ihres Arbeitgebers. Ist mir ein Rätsel warum die oben zu machen und unten dafür öffnen. Oben gab es ja noch eine Trennung nach Eco, BIZ und First.

Fun Fact am Rande: Ober vor den geschlossenen Türen steht so nen Fraport Info Typ rum. Gäste neben mir fragten Ihn nach einem Umbuchungsschalter. Er fragte welche Fluggesellschaft sie fliegen. Die Antwort war:
Airline Direct:ROFLMAO:
IMG_9225.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Champuslümmel1

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.236
814
Düsseldorf
Lt. Focus streicht LH weitere 2.000 Flüge an den Drehkreuzen Frankfurt und München bis Ende August.

Mein Zubringer Mitte August nach FRA dürfte dann wohl Geschichte sein.
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.666
611
Bayern & Tirol
Ich habe gerade Emails und Push-Nachrichten bekommen, dass von einer Umsteigeverbindung mit 4 Segmenten 3 ins Nirvana geschossen wurden.
- Wenn man die Buchung aufruft stehen die Flüge noch als Confirmed drin.
- Man kann sie sogar noch buchen, zu relativ vernünftigen Preisen.
- Da die Flüge auch noch als Confirmed drin stehen, kann man auch noch nichts umbuchen.
LH-IT also in Hochform.
Die Frage ist also:
- Wann stehen die Flüge im System als gestrichen und ich kann umbuchen (oder stornieren, da Reisen momentan unsinnig).
- Oder finden sie doch statt und nur die Emails waren falsch (unwahrscheinlich).
 

Lutz1

Erfahrenes Mitglied
21.12.2016
1.048
596
Ich habe gerade Emails und Push-Nachrichten bekommen, dass von einer Umsteigeverbindung mit 4 Segmenten 3 ins Nirvana geschossen wurden.
- Wenn man die Buchung aufruft stehen die Flüge noch als Confirmed drin.
- Man kann sie sogar noch buchen, zu relativ vernünftigen Preisen.
- Da die Flüge auch noch als Confirmed drin stehen, kann man auch noch nichts umbuchen.
LH-IT also in Hochform.
Die Frage ist also:
- Wann stehen die Flüge im System als gestrichen und ich kann umbuchen (oder stornieren, da Reisen momentan unsinnig).
- Oder finden sie doch statt und nur die Emails waren falsch (unwahrscheinlich).
Habe eben auch gesehen, daß ein gestricher Zubringer nach MUC auf der LH Seite noch buchbar ist, aber in meiner Buchung für die folgende Langstrecke gestrichen wurde!?!?!
 

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.737
1.776
Frankfurt am Main und Köln
Ich habe gerade Emails und Push-Nachrichten bekommen, dass von einer Umsteigeverbindung mit 4 Segmenten 3 ins Nirvana geschossen wurden.
- Wenn man die Buchung aufruft stehen die Flüge noch als Confirmed drin.
- Man kann sie sogar noch buchen, zu relativ vernünftigen Preisen.
- Da die Flüge auch noch als Confirmed drin stehen, kann man auch noch nichts umbuchen.
LH-IT also in Hochform.
Die Frage ist also:
- Wann stehen die Flüge im System als gestrichen und ich kann umbuchen (oder stornieren, da Reisen momentan unsinnig).
- Oder finden sie doch statt und nur die Emails waren falsch (unwahrscheinlich).
Welche Strecken/Flugnummer sind es?
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.666
611
Bayern & Tirol
Ist das entsprechend kurzfristig? Das ist ja in der Tat ein interessantes Geschäftsmodell...
Jepp. Unter 7 Tage. Ist ein Business Flex bei mir, somit würden sie bei 2*250 Euro immer noch was übrig haben...
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Wobei interessante wäre auch: LH verschickt 2 Wochen vor Abflug Stornimitteliungen für alle Flüge, lässt sie aber im System. Wenn er doch ausfällt, sparen sie sich 250 Euro. Wenn er Stattfindet, ist man froh dass man fliegt.

Ich habe sowas von keinem Bock mich gerade um Umbuchungen zu kümmern und die Hotline zu bemühen.
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.666
611
Bayern & Tirol
Also unter Flugstatus steht der Flug als CNX, in der Buchungsbestätigung aber immer noch als Confirmed.
Super, Rückruffunktion der SEN-Hotline nicht verfügbar, hänge in der Warteschleife.
 

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.737
1.776
Frankfurt am Main und Köln
Jepp. Unter 7 Tage. Ist ein Business Flex bei mir, somit würden sie bei 2*250 Euro immer noch was übrig haben...
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Wobei interessante wäre auch: LH verschickt 2 Wochen vor Abflug Stornimitteliungen für alle Flüge, lässt sie aber im System. Wenn er doch ausfällt, sparen sie sich 250 Euro. Wenn er Stattfindet, ist man froh dass man fliegt.

Ich habe sowas von keinem Bock mich gerade um Umbuchungen zu kümmern und die Hotline zu bemühen.
naja nicht wenn du wegen der Streichung dann den Refund nimmst. Dann dürfen sie Dir zusätzlich 500 EUR zahlen ;)
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.294
3.589
Hamburg
Bei meinem Flug im April waren die stornierten Flüge noch 24 Stunden für alle buchbar und in den Systemen als nicht stornierte Flüge sichtbar. Erst 24 Stunden nach dem Hinweis in der App, war Lufthansa / Reisebüro Software aktualisiert und die Flüge tatsächlich gestrichen.

Glücklicherweise hatte ich es gesehen und mein Reisebüro hat mir proaktiv dann umbegucht. Die hatten am nächsten Tag spaß mit gleich 3 gestrichenen Flügen in der Osterferienzeit.
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.363
5.465
Auf FRA-BUD (nehme ich mal als Referenz, da ich da eine Buchung in zwei Wochen habe) sind am fraglichen Tag schon nur noch zwei Flüge buchbar, vor ein paar Tagen waren das noch drei oder vier. Meiner hat es überlebt.
 

sascha1987

Erfahrenes Mitglied
17.06.2010
538
34
nähe FRA
Mich trifft es wahrscheinlich auch mit LH1755 ATH - MUC in 10 Tagen

Ist der letzte Flug des Tages, und muss an dem Tag nach Hause. Wenn ich mich auf einen Flug mit früherem Abflug umbuchen lasse, und durch den Umstieg zeitgleich ankomme, sollten mir auch die 400€ (über 1500km) zustehen, richtig?
 

Lutz1

Erfahrenes Mitglied
21.12.2016
1.048
596
Mich trifft es wahrscheinlich auch mit LH1755 ATH - MUC in 10 Tagen

Ist der letzte Flug des Tages, und muss an dem Tag nach Hause. Wenn ich mich auf einen Flug mit früherem Abflug umbuchen lasse, und durch den Umstieg zeitgleich ankomme, sollten mir auch die 400€ (über 1500km) zustehen, richtig?
Kommt drauf an wievel früher due abfliegen mußt?
 

Barnyard Dawg

Aktives Mitglied
07.10.2021
141
102
Jetzt kannze zum Oktoberfest (an dem Wochenende ist auch das Bayern-Leverkusen Spiel) sechs Stunden mit'm Zuch fah'n.

Kerlokiste hier noch eins! :doh:
 

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.737
1.776
Frankfurt am Main und Köln
ANZEIGE
300x250
scheinbar werden teilweise auch erst die FRA-XXX Flüge gestrichen (z.B. späten Abend), wodurch der Rückflug am nächsten morgen natürlich wegfällt, der aber noch nicht gestrichen ist.

Wie ist das eigentlich wenn ich nach Streichung den Flug auf Wunschdatum verlege. Solange Streichung innerhalb der 14 Tage müsste es doch Entschädigung geben, da ich nicht fliegen konnte wie gewünscht.