LH Flugstreichungen

ANZEIGE

Fensterplatz

Erfahrenes Mitglied
24.07.2015
655
217
ANZEIGE
Euer Rat ?

VIELEN DANK !

Mir ist nicht ganz klar was du erreichen willst bzw. schon erreicht hast. Geht es um die Strecke FRA-ZAG? Die Zeiten würden zumindest in etwa passen.
Willst du also nur eine Erstattung des Hinflugs oder willst du auch dass die Mehrkosten für den Hinflug übernommen werden? Gab es inzwischen eine Rückmeldung ob der Rückflug vom Hinflug getrennt werden kann sodass dieser nicht verfällt?

Am Freitag findet um 07:15 offensichtlich auch kein Flug FRA-CDG statt, AF um 07:05 und LH erst um 08:30 (LH1028). Abgesehen davon dass du die Umbuchung wohl nicht akzeptiert hast,,lässt sich schon dadurch eine neue Umbuchung rechtfertigen. Bei Direktflügen nach ZAG gibt es jetzt auch nur noch OU411 (LH6006) um 18 Uhr in C zu buchen, aber in Y gäbe es noch die Verbindung FRA-DBV-ZAG von 10:20 bis 14:25 Uhr. Der erste Abschnitt hat auch die Codeshare-Nr. LH5990.
Du könntest also die LH-Hotline auffordern den Hinflug auf die genannte Verbindung umzubuchen und den Rückflug zu erhalten. Ob du die C-Buchung noch stornieren kannst, kann ich aber nicht beurteilen. Ansonsten gäbe es bei eigener Buchung bei OU auch noch den Rückflug ZAG-FRA am Sonntag um 18 Uhr in Y zum zuvor genannten Hinflug FRA-DBV-ZAG für zusammen knapp 500 EUR (ggf. zzgl. Gepäck) zu buchen.
 

PanTrance

Neues Mitglied
07.07.2022
5
1
Mir ist nicht ganz klar was du erreichen willst bzw. schon erreicht hast. Geht es um die Strecke FRA-ZAG? Die Zeiten würden zumindest in etwa passen.
Willst du also nur eine Erstattung des Hinflugs oder willst du auch dass die Mehrkosten für den Hinflug übernommen werden? Gab es inzwischen eine Rückmeldung ob der Rückflug vom Hinflug getrennt werden kann sodass dieser nicht verfällt?

Am Freitag findet um 07:15 offensichtlich auch kein Flug FRA-CDG statt, AF um 07:05 und LH erst um 08:30 (LH1028). Abgesehen davon dass du die Umbuchung wohl nicht akzeptiert hast,,lässt sich schon dadurch eine neue Umbuchung rechtfertigen. Bei Direktflügen nach ZAG gibt es jetzt auch nur noch OU411 (LH6006) um 18 Uhr in C zu buchen, aber in Y gäbe es noch die Verbindung FRA-DBV-ZAG von 10:20 bis 14:25 Uhr. Der erste Abschnitt hat auch die Codeshare-Nr. LH5990.
Du könntest also die LH-Hotline auffordern den Hinflug auf die genannte Verbindung umzubuchen und den Rückflug zu erhalten. Ob du die C-Buchung noch stornieren kannst, kann ich aber nicht beurteilen. Ansonsten gäbe es bei eigener Buchung bei OU auch noch den Rückflug ZAG-FRA am Sonntag um 18 Uhr in Y zum zuvor genannten Hinflug FRA-DBV-ZAG für zusammen knapp 500 EUR (ggf. zzgl. Gepäck) zu buchen.

naja am liebsten würde ich , da ich ja den Flug nach Zag Freitags 10:25 schon gebucht habe jetzt behalten, und Lufthansa auffzufordern den Hinflug zu canceln und den Rückflug am Sonntag zu behalten.
Eine anteilige Erstattung also, ggf plus Entschädigung.

Gebucht bin ich bisher von Lufthansa auf
Flight / date: LH1026 / 09.07.2022
Depart Frankfurt/Main: 07:15 hours

Flight / date: OU471 / 09.07.2022
Depart Paris: 18:30 hours

ich habe gebucht:

OU417 am 08.07

und möchte ungerne noch mehr Geld ausgeben:)
 

Fenstersitzer

Erfahrenes Mitglied
29.02.2020
517
381
54
MUC / ZRH
Mein Flug 11.7.22 MUC-OTP ab 9Uhr ist nicht mehr buchbar Buchung aber noch auf bestätigt.... jemand ne Info, ob Flieger einfach schon voll ist oder cancellation? Merci vorab
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.137
8.397
BRU
Mein Flug 11.7.22 MUC-OTP ab 9Uhr ist nicht mehr buchbar Buchung aber noch auf bestätigt.... jemand ne Info, ob Flieger einfach schon voll ist oder cancellation? Merci vorab
Da auf dem Rückflug (laut Expertflyer) noch Plätze verfügbar sind, spricht das eher für voll.

Angesichts der massenweise Streichungen sind derzeit wirklich viele Flüge nicht mehr im Verkauf, da komplett voll (oder LH weiß, dass sie die Plätze für Paxe gestrichener / noch zu streichender Flüge brauchen).
 
  • Like
Reaktionen: Fenstersitzer

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.137
8.397
BRU
naja am liebsten würde ich , da ich ja den Flug nach Zag Freitags 10:25 schon gebucht habe jetzt behalten, und Lufthansa auffzufordern den Hinflug zu canceln und den Rückflug am Sonntag zu behalten.
Eine anteilige Erstattung also, ggf plus Entschädigung.

Gebucht bin ich bisher von Lufthansa auf
Flight / date: LH1026 / 09.07.2022
Depart Frankfurt/Main: 07:15 hours

Flight / date: OU471 / 09.07.2022
Depart Paris: 18:30 hours

ich habe gebucht:

OU417 am 08.07

und möchte ungerne noch mehr Geld ausgeben:)

Also rechtlich gesehen steht Dir anteilige Erstattung des Hinflugs zu. Auch wenn es vermutlich günstiger kommen würde, von LH Umbuchung auf den von Dir selber gebuchten Flug zu verlangen (und wenn sie Dir OU ab CDG geben, sollte das auch ab FRA kein Problem sein). Sollte Dein eigenes C-Ticket stornierbar sein, würde ich das nochmal versuchen.

Zeigt halt die Probleme aufgrund nicht erreichbarer Hotlines. Selbst wo es Alternativen gibt, scheitert der Kunde oft daran, dass er keine Hotline erreicht, online aber auch nichts geht und an den Flughafenschaltern Endlos-Schlangen stehen.

Wobei Du aber ohnehin versuchen musst, LH irgendwie zu erreichen. Sonst wird Dir bei Nichtantritt des 1. Segments vermutlich nämlich die restliche Buchung gestrichen....
 

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.311
1.551
MUC
Folgendes "Problem". Flug innerdeutch musste wegen Flugzeitänderung durch LH umgebucht werden. Ursprünglich gebucht in K als Eco Light + 1 Gepäckstück (25 Euro).
Jetzt durch Umbuchung in Y ist die gesonderte Gepäckbuchung "verloren gegangen". Nicht weiter tragisch. ABER es gibt jetzt keine Möglichkeit mehr Zusatzgepäck zu buchen. Kann ich also davon ausgehen, dass Y Eco (so wird es mir nun in der Buchung angezeigt) gleichbedeutend ist mit 1 freies Gepäckstück + 1 zusätzliches Gepäckstück als SEN?
Ich würde davon ausgehen, dass du momentan in Eco Light Y gebucht bist und kein Gepäck mit dem Ticket verknüpft hast. Als SEN hast du damit 0+0 Gepäckstücke (auch wenn das separat gezahlte Gepäck eigentlich zu 1+0 Gepäckstücken führen sollte).
 

Fensterplatz

Erfahrenes Mitglied
24.07.2015
655
217
naja am liebsten würde ich , da ich ja den Flug nach Zag Freitags 10:25 schon gebucht habe jetzt behalten, und Lufthansa auffzufordern den Hinflug zu canceln und den Rückflug am Sonntag zu behalten.
Eine anteilige Erstattung also, ggf plus Entschädigung.

Gebucht bin ich bisher von Lufthansa auf
Flight / date: LH1026 / 09.07.2022
Depart Frankfurt/Main: 07:15 hours

Flight / date: OU471 / 09.07.2022
Depart Paris: 18:30 hours

ich habe gebucht:

OU417 am 08.07

und möchte ungerne noch mehr Geld ausgeben:)
Dann wurdest du von LH ja nicht auf Freitag morgens sondern auf Samstag morgens umgebucht, da gibt es dann auch den 07:15 Uhr Flug nach Paris.
Ich würde hier zunächst prüfen ob dein selbst gebuchter Flug in C stornierbar ist oder nicht, vielleicht gibt es bei OU ja auch wie bei LH eine kostenlose Storno-Möglichkeit innerhalb von 24h (falls das noch möglich ist).
Da du die LH-Hotline ohnehin wegen dem Rückflug erreichen musst, würde ich sie nochmals zu einer direkten Umbuchung auf FRA-ZAG am geplanten Reisetag auffordern. Wie gesagt, die Verbindung über Dubrovnik ist auch noch in Economy verfügbar. Somit würden dir keine weiteren Kosten entstehen. Damit wäre auch automatisch das Problem mit dem Rückflug gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fenstersitzer

Erfahrenes Mitglied
29.02.2020
517
381
54
MUC / ZRH
Da auf dem Rückflug (laut Expertflyer) noch Plätze verfügbar sind, spricht das eher für voll.

Angesichts der massenweise Streichungen sind derzeit wirklich viele Flüge nicht mehr im Verkauf, da komplett voll (oder LH weiß, dass sie die Plätze für Paxe gestrichener / noch zu streichender Flüge brauchen).
Danke.... hätte ich auch selbst drauf kommen können....
 
  • Like
Reaktionen: Dreaonline

zimt_fly

Neues Mitglied
22.04.2011
9
7
Ich würde davon ausgehen, dass du momentan in Eco Light Y gebucht bist und kein Gepäck mit dem Ticket verknüpft hast. Als SEN hast du damit 0+0 Gepäckstücke (auch wenn das separat gezahlte Gepäck eigentlich zu 1+0 Gepäckstücken führen sollte).
Zwischenzeitlich habe ich einen Sitzplatz reservieren können (im SEN Bereich). Wäre ja eigentlich nicht mit Eco Light möglich. Die beste IT der Welt schweigt sich in Sachen Gepäck weiter aus. Weder wird mir angezeigt, dass ich einen Anspruch auf Gepäck habe noch eine Option für die Buchung von Gepäck... Ich befürchte, dass auch die Hotline, die aktuell wohl dringedere Themen zu lösen hat, nicht weiter helfen kann. Ich schaue am Airport, was der Check-In daraus macht. Immerhin habe ich ja noch die Quittung für das zusätzliche Gepäck.
 

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.678
396
STR
Zwischenzeitlich habe ich einen Sitzplatz reservieren können (im SEN Bereich). Wäre ja eigentlich nicht mit Eco Light möglich. Die beste IT der Welt schweigt sich in Sachen Gepäck weiter aus. Weder wird mir angezeigt, dass ich einen Anspruch auf Gepäck habe noch eine Option für die Buchung von Gepäck... Ich befürchte, dass auch die Hotline, die aktuell wohl dringedere Themen zu lösen hat, nicht weiter helfen kann. Ich schaue am Airport, was der Check-In daraus macht. Immerhin habe ich ja noch die Quittung für das zusätzliche Gepäck.
Wurde das neue, umgebuchte Ticket schon ausgestellt, d.h. hat sich die Ticketnummer (220-xxx) geändert. Man liest hier von sehr vielen Fällen, dass die Reservierungen zwar geänert sind, die Tickets aber nur sehr schleppend ausgestellt werden. Vielleicht kann deswegen kein Gepäck hinzugebucht werden.
 

zimt_fly

Neues Mitglied
22.04.2011
9
7
Wurde das neue, umgebuchte Ticket schon ausgestellt, d.h. hat sich die Ticketnummer (220-xxx) geändert. Man liest hier von sehr vielen Fällen, dass die Reservierungen zwar geänert sind, die Tickets aber nur sehr schleppend ausgestellt werden. Vielleicht kann deswegen kein Gepäck hinzugebucht werden.
Das war das Problem! Ticket ist nun neu ausgestellt und schwups man kann auch Gepäck hinzubuchen. Alles immer noch Eco Light.
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.792
2.761
FRA
Die nächste Streichwelle ist gerade wohl in Bearbeitung. Mal sehen was da noch so kommt die nächsten Tage.
 

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
1.989
3.777
So geht es in den nächsten Tage weiter (8.Juli bis 14.Juli):
In einem internen Papier der Airline heißt es, von diesem Freitag an bis mindestens kommenden Donnerstag sollten neue Maßnahmen greifen, um den derzeit chaotischen Flugplan zu stabilisieren. Demnach sollen in dem Zeitraum ab dem Drehkreuz Frankfurt am Main 105 weitere Flüge gestrichen und 364 Geisterflüge durchgeführt werden.
Dies diene der »Stabilisierung der Crews« und einer Verbesserung der Gepäcksituation. Damit wären zwischen 57 und 76 tägliche abgehende Verbindungen betroffen, je nach Wochentag und Verkehrssituation. Über eine mögliche Verlängerung der Maßnahme wolle man kommende Woche entscheiden.

Besonders betroffen sind Flüge am Abend (rund 37 Prozent) und am Nachmittag (etwa 17 Prozent). Die Geisterflüge könnten sowohl ohne Fracht und Gepäck, als auch mit Leercontainern oder nur mit Fracht stattfinden. Zudem könnte es auch Flüge geben, die nur mit sogenanntem Rush-Gepäck beladen sind – darunter versteht man Gepäck, dass nicht rechtzeitig verladen werden konnte und den Passagieren hinterhergeschickt werden muss.
https://www.spiegel.de/wirtschaft/l...fluege-a-7f5ecd06-6e3d-407d-a3fa-5761c6b2fa9c
 

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
1.490
208
Wurde das neue, umgebuchte Ticket schon ausgestellt, d.h. hat sich die Ticketnummer (220-xxx) geändert. Man liest hier von sehr vielen Fällen, dass die Reservierungen zwar geänert sind, die Tickets aber nur sehr schleppend ausgestellt werden. Vielleicht kann deswegen kein Gepäck hinzugebucht werden.
Du machst mir grad Angst. Zubringer automatisch geändert und Status bestätigt. Gibt's dafür n neues Ticket? Hab grad 6 Flüge auf dem denTicket, 2xanuliert, und 2 neue dafür....Erinnert mich an frühere Zeiten mit bestätigten Reservierungen aber nicht ausgestelltem Ticket
 

zimt_fly

Neues Mitglied
22.04.2011
9
7
Du machst mir grad Angst. Zubringer automatisch geändert und Status bestätigt. Gibt's dafür n neues Ticket? Hab grad 6 Flüge auf dem denTicket, 2xanuliert, und 2 neue dafür....Erinnert mich an frühere Zeiten mit bestätigten Reservierungen aber nicht ausgestelltem Ticket
Die kommen mit dem Ticketing nicht nach… Laut SEN Hotline gibt es zwar eine Anleitung, wie es die MA der Hotline selbst machen können, doch die wenigsten tun das wohl selbst. Es wird an das Ticketing weitergegeben und dort staut es sich… Bei mir war alles auch bestätigt, aber solange das Ticket nicht umgeschrieben und neu ausgestellt war, konnte ich zumindest kein Gepäck buchen…
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.137
8.397
BRU
Du machst mir grad Angst. Zubringer automatisch geändert und Status bestätigt. Gibt's dafür n neues Ticket? Hab grad 6 Flüge auf dem denTicket, 2xanuliert, und 2 neue dafür....Erinnert mich an frühere Zeiten mit bestätigten Reservierungen aber nicht ausgestelltem Ticket
Ich meine, wenn der Flug nur auf einen früheren oder späteren verschoben wird (also BRU-MUC-XXX, Streichung BRU-MUC und automatische Umbuchung auf den früheren), dann muss kein neues Ticket ausgestellt werden.

Lediglich bei Umbuchung auf anderes Routing und/oder andere Airline.
 
  • Like
Reaktionen: fhanfi

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.128
416
Naja, buch es halt als Fullflex. Zu 90% bekommst du 600 EUR Kompensation. Ansonsten stornierst du eben.
 
  • Like
Reaktionen: Xray

tailslide

Reguläres Mitglied
17.11.2021
56
28
Die kommen mit dem Ticketing nicht nach… Laut SEN Hotline gibt es zwar eine Anleitung, wie es die MA der Hotline selbst machen können, doch die wenigsten tun das wohl selbst. Es wird an das Ticketing weitergegeben und dort staut es sich… Bei mir war alles auch bestätigt, aber solange das Ticket nicht umgeschrieben und neu ausgestellt war, konnte ich zumindest kein Gepäck buchen…
Weiß jemand wie lange aktuell die Tix-Change sich zurückstauen?

Haben gerade beim gescheitertetn Online-Checkin für unseren Flug morgen festgestellt, dass uns die Senatorhotline vor 2 Wochen nach der Streichung die Reservierung von mir und +1 geändert haben, aber nur eins von beiden Tickets umgeschrieben wurde :rolleyes:

Oder kann man das Worst Case am Ticketschalter in Düsseldorf regeln oder sind die AHS-Mitarbeiter dazu nicht befähigt?
 

zimt_fly

Neues Mitglied
22.04.2011
9
7
Weiß jemand wie lange aktuell die Tix-Change sich zurückstauen?

Haben gerade beim gescheitertetn Online-Checkin für unseren Flug morgen festgestellt, dass uns die Senatorhotline vor 2 Wochen nach der Streichung die Reservierung von mir und +1 geändert haben, aber nur eins von beiden Tickets umgeschrieben wurde :rolleyes:

Oder kann man das Worst Case am Ticketschalter in Düsseldorf regeln oder sind die AHS-Mitarbeiter dazu nicht befähigt?
Ich würde jetzt anrufen und es sofort neu ausstellen lassen. Die können das am Telefon, wenn man den richtigen Agenten erwischt… Am Ticketschalter werden sich sicherlich morgen auch viele andere in die Reihe stellen, wie auch beim Check-In oder der Security…
 
  • Like
Reaktionen: endlichpleite

PanTrance

Neues Mitglied
07.07.2022
5
1
ANZEIGE
300x250
naja am liebsten würde ich , da ich ja den Flug nach Zag Freitags 10:25 schon gebucht habe jetzt behalten, und Lufthansa auffzufordern den Hinflug zu canceln und den Rückflug am Sonntag zu behalten.
Eine anteilige Erstattung also, ggf plus Entschädigung.

Gebucht bin ich bisher von Lufthansa auf
Flight / date: LH1026 / 09.07.2022
Depart Frankfurt/Main: 07:15 hours

Flight / date: OU471 / 09.07.2022
Depart Paris: 18:30 hours

ich habe gebucht:

OU417 am 08.07

und möchte ungerne noch mehr Geld ausgeben:)

KURZES UPDATE:

habe einen Flug von Lufthansa morgen bekommen, direktflug LH1414 um 12:30 , ich kann jetzt aber online nicht einchecken :mad:

den Croatia Airlines Flug konnte ich leider nicht stornieren, hab ihn aber umsonst auf ein anderes Datum legen können.


kann ich dennoch wegen der Flugannulierung 250 Eur erhalten später?

Liebe grüße