• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Amex allgemein

ANZEIGE

floydburger

Erfahrenes Mitglied
23.11.2018
1.302
1.769
ANZEIGE
Es hängt von der Rate ab: wenn ich FHR oder Hotel Collection buche, habe ich bisher keine Probleme mit Status und Punkten gehabt. Erfahrungspunkte: Kempinski, Westin, Fairmont, Waldorf Astoria, Hilton.

Wo gibst du im Buchungsprozess die Mitgliedsnummer ein - oder rufst du hinterher im Hotel an und lässt es hinterlegen?
 

HighKai

Erfahrenes Mitglied
04.08.2020
320
178
Gibt es Probleme mit Paypal?
Ich habe vorgestern über booking versucht via Paypal unseren Maledivenurlaub zu zahlen. Wurde abgelehnt. Ich rief bei Amex an und die haben gesagt, ja lag an uns, ungewöhnlich hoher Betrag (9700 EUR).

Es wurde freigeschaltet, jedoch funktionierte es nicht über paypal, sondern mit direkter CC Eingabe.
Gestern versucht +1 bei H&M über Paypal zu zahlen, wird abgelehnt, direkte CC Eingabe lässt es zu.
 

madger

Erfahrenes Mitglied
26.04.2014
1.380
1.389
Bonn
Wo gibst du im Buchungsprozess die Mitgliedsnummer ein - oder rufst du hinterher im Hotel an und lässt es hinterlegen?
Ich schreibe sie in das Bemerkungsfeld. Ich schreibe meistens dem Hotel eine nette E-Mail vor dem Aufenthalt. Die Buchung tauchte mal in den entsprechenden Apps (Bonvoy, Discover) schon vorher auf, mal nicht (Accor)
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
3.688
2.346
HAM
Bei mir leider im Marriott Heidelberg.. Die hatten nur die Expedia Buchung sehen können bzw wollen
Früher war das einfach... hast Du im Hotel bezahlt, war es eine Amex Buchung mit Vorteilen, hast du bei der Buchung bezahlt, war es Expedia ohne Vorteile. Seit einiger Zeit kann man FHR oder Hotel Collection aber auch Prepaid buchen. Dann steht in der Bestätigung aber auch die Details mit den Benefits (unleserlich, da HTML ohne Zeilenumbrüche, Amex halt) und nicht der Satz, dass dir Expedia bei Problemen hilft.
 

floydburger

Erfahrenes Mitglied
23.11.2018
1.302
1.769
Via amextravel.com gibt es ein entsprechendes Feld.

Ich hab's gefunden, danke! Entweder war es 2021 noch nicht da, ich war blind oder es erscheint nur bei FHR & Co...

loyalty.JPG

Update: Ich hab's gerade mal mit einigen Hotels probiert die nicht über FHR & Co. laufen, Westin HH z.B. Da stand dann "we can't honour your loyalty number".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ans.wer und madger

Captain Picard

Reguläres Mitglied
23.01.2022
77
161
Ich wechsle von der Blue zur Green und habe den Antragsprozess abgeschlossen. Am Ende kommt der Hinweis auf POSTIDENT. Ist das wirklich noch einmal notwendig?
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.613
5.629
Ich meine die wollen das nach 6 Monaten (?) nochmal haben, ja. Sprich wenn die Beantragung der ersten Karte länger als 6 Monate alt ist. Finde ich auch merkwürdig, da man ja als Bestandskunde bekannt ist.
 

Captain Picard

Reguläres Mitglied
23.01.2022
77
161
Meine Blue ist über 1 Jahr alt.

Per E-Mail kam auch noch die Aufforderung zum POSTIDENT. Die meinen es wohl ernst. Ich habe es durchgezogen.
 

lebkuchen

Erfahrenes Mitglied
06.11.2014
1.571
84
Ich habe bei nunmehr vier Geschäften/Restsurants innerhalb kurzer Zeit erfahren dass sie keine Amex mehr nehmen. Nun auch Mr Spex in den Filialen nicht mehr.
Wie ist es bei Euch, auch positive News zur Akzeptanz?
Seit einigen Jahren Aldi/Lidl/Mediamarkt habe ich nichts an großen Ketten wahr genommen.
 

p47r1ck91

Erfahrenes Mitglied
05.10.2019
1.285
612
Ich habe bei nunmehr vier Geschäften/Restsurants innerhalb kurzer Zeit erfahren dass sie keine Amex mehr nehmen. Nun auch Mr Spex in den Filialen nicht mehr.
Wie ist es bei Euch, auch positive News zur Akzeptanz?
Seit einigen Jahren Aldi/Lidl/Mediamarkt habe ich nichts an großen Ketten wahr genommen.
Auch bei mir in der Gegend werden es seit ca. 2 Jahren immer weniger. Div Restaurants, Subway, McD, etc. alle haben hier mal Amex akzeptiert und mittlerweile nicht mehr. Beim Restaurant wurden mir nochmals erhöhte Gebühren als Grund genannt.
Online bemerke ich es teilweise auch stärker als früher. Selbst bei Zahlungen über PayPal ist in manchen Shops keine Amex mehr auswählbar.

Ich habe mich vor knapp einem Jahr von meinen Amex-Karten getrennt und habe es bisher nicht bereut. Klar, ging damit auch verpasstes Cashback flöten, aber immerhin kann ich nun mit meiner Hauptkreditkarte (Mastercard) überall bezahlen und muss mir nicht andauernd anhören "die nehmen wir nicht".
 
  • Like
Reaktionen: AJ44

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.613
5.629
Wie ist es bei Euch, auch positive News zur Akzeptanz?
Seit einigen Jahren Aldi/Lidl/Mediamarkt habe ich nichts an großen Ketten wahr genommen.
So bin ich es nur gewohnt. Restaurants (selbst gute, große und Stadtbekannte) nehmen praktisch gar keine Amex und haben es auch noch nie. Nahezu alle Bäckereien (auch da große aus der Region mit etlichen Filialen) nehmen ebenfalls keine Amex. Da frag ich gar nicht erst, zwecklos. Die Karte setze ich genau in solchen wie von dir genannten Ketten/Bereichen ein, alles andere ist mir auch zu blöde und scheitert praktisch immer. Online stelle ich z.B. bei der Buchung von Reisen auf diversen Portalen auch eine deutlich schlechtere Akzeptanz fest. Visa und Mastercard gehen an entsprechenden Stellen problemlos. Man hat schon deutliche Nachteile ggü. Visa/MC.
 
  • Like
Reaktionen: p47r1ck91

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.904
10.464
www.red-travels.com
Visa und Mastercard gehen an entsprechenden Stellen problemlos.

gibt aber auch weiterhin die "EC only" Läden ;)

zur Ausgangsfrage, bis auf wenige Ausnahmen (EC/Cash only) zahle ich hier eigentlich ausschließlich mit AmEx, Visa nur im Notfall (oder im non-Euroraum), ich frage aber auch nicht ob AmEx akzeptiert wird, ich versuche es einfach direkt bzw. indirekt wenn Apple Pay genommen wird
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.613
5.629
gibt aber auch weiterhin die "EC only" Läden
Deutlich seltener, die Amex Akzeptanz ist im Vergleich bedeutend schlechter. Das einfach mal ausprobieren per ApplePay mit Amex mache ich auch ab und an, fast ausnahmslos scheitert es dann (wie vermutet). Eher im Gegenteil, es verzögert die ansonsten schnelle Zahlungsabwicklung (zum Teil crasht das Terminal, der Vorgang muss nochmal neu angesteuert werden,…). Amex Karten hat man eher aus Überzeug und dem einen oder anderen persönlichen Benefit (Meilen, Offer, Versicherungen). Nicht aber wenn einem an einer guten, sorglosen Akzeptanz gelegen ist (auch weltweit gesehen).
 
Zuletzt bearbeitet:

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.116
6.023
gibt aber auch weiterhin die "EC only" Läden ;)
Gerade heute wieder in meiner Stammapotheke ausprobiert ob sie endlich ein anderes Scheme als GC akzeptieren. Pustekuchen. Selbst die Zahlung mittels Sparkassen GC in APay schlug fehl… 🙄
Deutlich seltener, die Amex Akzeptanz ist im Vergleich bedeutend schlechter
Der Bäcker im hiesigen EDEKA hat wohl ein Agreement, dass er Kartenzahlungen über das gleiche System abrechnen darf wie der Markt selbst. Ist bei mir der einzige Bäcker bei dem ich jemals mit Amex zahlen konnte 😁
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.613
5.629
Dann sei froh das der Edeka überhaupt geht, ein selbst direkt von Edeka betriebener Laden in der Umgebung nimmt ebenfalls gar keine Amex;)
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.904
10.464
www.red-travels.com
Gerade heute wieder in meiner Stammapotheke ausprobiert ob sie endlich ein anderes Scheme als GC akzeptieren. Pustekuchen. Selbst die Zahlung mittels Sparkassen GC in APay schlug fehl… 🙄

Der Bäcker im hiesigen EDEKA hat wohl ein Agreement, dass er Kartenzahlungen über das gleiche System abrechnen darf wie der Markt selbst. Ist bei mir der einzige Bäcker bei dem ich jemals mit Amex zahlen konnte 😁

Bei der Apotheke würde mich das nicht wundern, da ist es ja eher selten außerhalb von Airports oder Hauptbahnhöfen auch nur irgendeine andere als GC zu nehmen.

Edeka hier um die Ecke akzeptiert nur Visa/Master, wird von uns aber eher aufgrund der deutlich höheren Preise gemieden (einziger Edeka umringt von Discountern)
 

lebkuchen

Erfahrenes Mitglied
06.11.2014
1.571
84
Bei der Apotheke würde mich das nicht wundern, da ist es ja eher selten außerhalb von Airports oder Hauptbahnhöfen auch nur irgendeine andere als GC zu nehmen.

Edeka hier um die Ecke akzeptiert nur Visa/Master, wird von uns aber eher aufgrund der deutlich höheren Preise gemieden (einziger Edeka umringt von Discountern)

kam in den letzten Monaten noch irgend eine große Kette hinzu?
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.767
5.064
welche große Kette nimmt denn kein Amex? Ich glaube Norma ist die einzige. Vielleicht noch ein paar Möbelhäuser. Die Deutsche Post nimmt gar keine Kreditkarten.
Und online nimmt Cadooz je nach Angebot kein Amex und Rewe/Penny Kartenwelt nur via Paypal. Aber um Online ging's hier wohl nicht.
 

p47r1ck91

Erfahrenes Mitglied
05.10.2019
1.285
612
welche große Kette nimmt denn kein Amex? Ich glaube Norma ist die einzige. Vielleicht noch ein paar Möbelhäuser.
Kein einziges mir bekanntes Möbelhaus (IKEA ist in meinen Augen kein klassisches Möbelhaus) nimmt eine Amex. Gerade erst Ende letztes Jahr eine neue Wohnung komplett eingerichtet. Bei vielen ging nicht mal Visa, sondern nur GC oder Überweisung.
 
  • Like
Reaktionen: AJ44

PixelHopper

Erfahrenes Mitglied
16.03.2021
1.452
1.152
Also für mich ist die Amex-Akzeptanz top. Klar, ich zahle halt im Restaurant meistens mit Bargeld. Aber mein Stammrestaurant nimmt auch Amex und ist keine Kette.
Sonst kaufe ich nur bei den üblichen Verdächtigen ein oder benutze die Online-Zahlfunktion, dann geht es auch an der Schwimmbadkasse (indirekt natürlich über PayPal)
Edeka, Kaufland, Netto, Lidl, Mediamarkt, Ikea usw. nie Probleme gehabt.
Beim Möbelladen mache ich es so, dass ich es mir vor Ort anschauen und dann online bestelle. Meistens habe ich sowieso keinen Kombi oder Transporter dabei und könnte es dann so auch gar nicht mitnehmen. Viele kleine Lokale haben bei mir auch Sumup, das ist auch nochmal ein richtiger Türöffner, da geht dann sogar das Minigolf.
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
3.688
2.346
HAM
ANZEIGE
Ich habe bei nunmehr vier Geschäften/Restsurants innerhalb kurzer Zeit erfahren dass sie keine Amex mehr nehmen. Nun auch Mr Spex in den Filialen nicht mehr.
Wie ist es bei Euch, auch positive News zur Akzeptanz?
Seit einigen Jahren Aldi/Lidl/Mediamarkt habe ich nichts an großen Ketten wahr genommen.

Ich habe eher den Fall, dass laut Amex die Karte akzeptiert werden sollte, dann aber SumUp verwendet wird, was mit Shop Small nicht funktioniert.

Grundsätzlich sehe ich die fehlende Akzeptanz eher als ein Problem des Geschäftes als eines von mir. Wenn Amex nicht geht, zahle ich mit Revolut, entweder mit der Mastercard, der Visa oder der Maestro. Notfalls halt auch mit der girocard oder bar. Mit Ausnahme der Girocard gibt alles entweder MR oder M&M. Wenn ich es eilig habe, nehme ich halt ein Zahlungsmittel das wahrscheinlich funktioniert. Wenn ich Zeit habe, fange ich mit der Amex an und gehe die Karten durch, erst mit Apple Pay, dann physikalisch. 🤷‍♂️

Das früher Amex akzeptiert wurde, jetzt aber nicht mehr, ist mir bei meinen Geschäften nicht untergekommen.