• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Sammelthread

ANZEIGE

Fluganfänger

Aktives Mitglied
01.07.2014
112
33
Habe aus verschiedenen VISA-Aktionen mitlerweile mehr als 90x Guthaben i. H. v. 0,15EUR gekauft, hat bisher immer funktioniert und mein Amazon Konto gibt es auch noch.
Ich musste am Ende einen Sicherheitscode eingeben. 10x hintereinander scheint wohl irgendwie doch verdächtig zu sein.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Aktion wurde per Mail angekündigt. Dieser PLZ-Code in der Mail stimmt auf jeden Fall.

In der Mail steht aber der Link t.ihre.dkb.de (ohne Bindestrich). Die Aktion wurde mir auch im Online-Banking angezeigt. Jetzt wo du es sagst, finde ich auch, dass es nach Phishing aussieht. o_O

Das wäre dann auf jeden Fall sehr professionelles Phishing...
Ich habe jetzt Mal andere Mail von der DKB angeschaut. t.ihre.dkb.de kommt in jeder Mail von der DKB mit Verlinkungen vor. (Auch in der "Ihre Debit kommt bald" Mail)

Ja, das wirkt unseriös, scheint aber von der DKB zu sein.
 

CableMax

Erfahrenes Mitglied
25.07.2020
2.021
1.527
Ich musste am Ende einen Sicherheitscode eingeben. 10x hintereinander scheint wohl irgendwie doch verdächtig zu sein.
Ich habe heute schon 30 Aufladungen ohne Sicherheitscode erledigt, dabei auch jeweils immer 10 Aufladungen direkt hintereinander mit der selben Karte. Aber die Codeeingabe kenne ich auch noch von früheren Aktionen, insbesondere den Visa Geld-zurück-Aktionen, wo ich dann immer 24,75 € aufgeladen habe.
 
  • Like
Reaktionen: Fluganfänger

Mr.Fly

Erfahrenes Mitglied
19.10.2019
328
95
Hier wird ja oft gefragt "wann verschwindet denn die Credit im Banking" etc.
Meine Karten sind noch im Banking drin, aber sie sind aus der Schufa gelöscht.
Also scheint zumindest das "Vorhandensein" im Banking nur noch zur Überprüfung der Umsätze zu sein.
 
  • Like
Reaktionen: fastrider

SmithyNZ

Aktives Mitglied
06.02.2022
148
104
Meine Karten wurden in der neuen APP zwei Tage nach Kündigungstermin als gesperrt im Card Control angezeigt. In der alten APP sind sie im Card Control noch aktiv und können gesperrt / entsperrt werden. Unter Details zur Karte steht in der Übersicht aber der Status gesperrt. In der Schufa wurden sie zwei weitere Tage später gelöscht. Die Karten bleiben noch einige Wochen in der Übersicht bis sie verschwinden.
 
  • Like
Reaktionen: fastrider

_wmarco

Erfahrenes Mitglied
11.08.2021
561
247
Nein, der Brief wird benötigt. Ohne TAN Einrichtung geht nichts.
Das ist tatsächlich sogar nur noch halb korrekt.
Man kann mit Hilfe der Zugangsdaten fürs OB (welche innerhalb von 1 Tag da waren) die neue App einrichten. Dafür braucht man kein Tan2Go, nur die Erst-Zugangsdaten und eine SMS. Mit Hilfe der neuen App kann man sich dann im OnlineBanking anmelden. Dort wiederum kann man schon vor Freischaltung der Erst-Tan2Go-Verbindung eine SMS zur Neuverknüpfung anfordern.

Man braucht also nur noch den einen Brief mit Username und Startpasswort um alles freischalten zu können, den Tan2Go Brief kann man mit obiger Methode umgehen.
 
  • Like
Reaktionen: AJ44

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.493
5.482
Schön finde ich in der neuen App, das auf der Startseite immer Mitteilungen der DKB erscheinen, was neu ist und wenn Fehler vorliegen. Insgesamt entwickelt sich die neue App mittlerweile doch ganz gut finde ich.
Das ist durchaus nett und sinnvoll. Eine wirkliche „Entwicklung“ kann ich aber nicht wahrnehmen. Das Tempo ist einfach zu langsam, absolut unterirdisch so.
 

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
1.849
1.368
Die DKB hat definitiv Probleme mit deren Systemen.
Überweisungen wurden nicht ausgeführt, Beträge verschwinden aus der alten oder neuen App und tauchen dann wieder auf. Neu überweisen klappt laut System, Geld kommt aber wieder zurück und Buchung ist verschwunden.

Hotline nicht erreichbar, man fliegt raus.
Geduld soll man haben.
Habe dann anderes Anliegen gewählt, wurde vom MAB weitergeleitet, was wieder in der Schleife und Auflegen endet.
1 mal kam ich bis zur Aufforderung meine Nummer zu hinterlassen, was bei der Eingabe wieder scheitert.

Edit: Habe jetzt endlich einen erreicht nach 2h, mit Weiterleitung hat dann geklappt.

Man wird das an die Fachabteilung leiten und innerhalb 48h ausführen.
Ich soll die Finger weglassen jetzt, trotz sichtbarem Guthaben. ;-)

Das Problem ist für mich aber, dass ich sehr wohl versucht habe anzurufen, bevor ich weitere Versuche des Überweisen gestartet habe.
Das hat man dann natürlich nicht beantwortet, wie man sowas dann lösen soll, wenn man gar keine erreichbare Hotline hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: fastrider und JoeBang

Frank552

Aktives Mitglied
15.01.2022
227
106
Überweisungen wurden nicht ausgeführt, Beträge verschwinden aus der alten oder neuen App und tauchen dann wieder auf. Neu überweisen klappt laut System, Geld kommt aber wieder zurück und Buchung ist verschwunden.
Genau das gleiche hatte ich vor ein paar Wochen auch. Richtig ärgerlich. Vor allem wenn es dann eine Mietzahlung ist und man glaubt man habe überwiesen!

Ich nutze auch mitlerweile nur noch meine neue GenialCard für den Alltag anstelle der DKB debit. Ich hatte auch nur Probleme mit der Debit. Buchungen Tagelang als vorgemerkt. Plötzlich verschwunden und taucht dann iiiiirgendwann wieder auf als gebucht. Ich bins leid wenn ich ehrlich bin.

Die gröbsten Fehler der dkb kann ich mit der GenialCard umgehen. Tja und wer so ein buggy System hat braucht sich nicht wundern wenn man die Debit nicht mehr nutzt. Also kein verdienst für die dkb.
 

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
1.849
1.368
Ich nutze die DKB jetzt seit 15 Jahren als mein Hauptkonto. Aber das



ist mir noch nicht untergekommen.
Bin seit 2006 dort, hatte bisher auch nie Probleme damit.
Die Hotline ist momentan wirklich eine Zumutung, da hatte ich bisher auch andere Erfahrungen.

War eine Überweisung nach NL, allerdings eigenes Konto und auch schon zig mal hin überwiesen.
(Tagesgeld Leaseplanbank).
 

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
2.882
1.294
Da bin ich ja richtig froh, dass bei mir als "Altkunde" das Problem "nicht auftauchen wird". Zum Bezahlen nutze ich eigentlich noch immer die Girocard
(auch um zu verhindern, dass sie mir die dann als "ungenutzt" kündigen.) Die Debit werde ich nur zum Abheben nutzen!:idea:
 
  • Like
Reaktionen: Frank552

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.493
5.482
Ich hatte auch nur Probleme mit der Debit. Buchungen Tagelang als vorgemerkt. Plötzlich verschwunden und taucht dann iiiiirgendwann wieder auf als gebucht. Ich bins leid wenn ich ehrlich bin.
Die Probleme hatte ich auch, waren jedoch einmalig und sind seitdem auch komplett verschwunden. Mittlerweile wird wie vorher gewohnt recht zuverlässig direkt am nächsten Tag gebucht (Wochenenden außen vor).
 

Frank552

Aktives Mitglied
15.01.2022
227
106
Die Probleme hatte ich auch, waren jedoch einmalig und sind seitdem auch komplett verschwunden. Mittlerweile wird wie vorher gewohnt recht zuverlässig direkt am nächsten Tag gebucht (Wochenenden außen vor).
Ich habe eh länger mit dem Gedanken gespielt mir eine Kreditkarte zu beantragen. Und die Sache mit der Debit Karte hat mich dazu gebracht. Und ich muss sagen das ne Kreditkarte schon ne runde Sache ist. Möchte ich im Alltag ehrlich gesagt nicht mehr drauf verzichten müssen.
 

coppath

Erfahrenes Mitglied
23.12.2019
511
154
Klappt problemlos. Wenn Du die Fahrten tracken willst, die Karte vorher bei TfL anmelden.
Ich kann meine Visa Debit bei TFL anmelden? Das ist ja cool! Bin echt am hin und herüberlegen ob ich ne oyster Card kaufen soll oder die Visa Debit nutzen. Ein oft gehörtes Argument ist, dass viele ihre Kreditkarte nicht nutzen, um sie nicht zu verlieren…bei einer oyster wäre es halb so wild.
 

Synoxion

Aktives Mitglied
06.02.2022
176
178
Ich kann meine Visa Debit bei TFL anmelden? Das ist ja cool! Bin echt am hin und herüberlegen ob ich ne oyster Card kaufen soll oder die Visa Debit nutzen. Ein oft gehörtes Argument ist, dass viele ihre Kreditkarte nicht nutzen, um sie nicht zu verlieren…bei einer oyster wäre es halb so wild.
Ich würde zur Visitor Oyster Card greifen, da es da noch einige Rabatte gibt. 10-25% Ermäßigung in Museen, Shops & Restaurants
 
  • Like
Reaktionen: coppath

JoeBang

Erfahrenes Mitglied
28.02.2022
339
603
Die DKB hat definitiv Probleme mit deren Systemen.
Überweisungen wurden nicht ausgeführt, Beträge verschwinden aus der alten oder neuen App und tauchen dann wieder auf. Neu überweisen klappt laut System, Geld kommt aber wieder zurück und Buchung ist verschwunden.

Hotline nicht erreichbar, man fliegt raus.
Geduld soll man haben. [...]
Betrifft das ausschließlich Überweisungen, die über die App angestoßen wurden oder auch Überweisungen, die klassisch über das Online Banking via Website (mittels Tan2Go bzw. ChipTAN) erfolgten? Ersteres habe ich noch nie ausprobiert, letzteres lief bei mir (knock on wood) bisher immer fehlerfrei.

Die Probleme mit der Hotline kann ich nur bestätigen. Leider ist die Gesetzeslage nicht unbedingt verbraucherfreundlich, wenn es um die Hotline als "vertragswesentliche Eigenschaft" einer Gesamtleistung geht, siehe ein (teilweise passendes) Vergleichsbeispiel für den Mobilfunk...

Auch Rückmeldungen per E-Mail dauern teils mehrere Wochen, was meiner Ansicht nach ein No Go für eine Bank sein müsste. Die BAFIN wird sich dafür aber auch nicht interessieren, eher für KYC-Verschärfungen.

Die Aktion wurde per Mail angekündigt. Dieser PLZ-Code in der Mail stimmt auf jeden Fall.

In der Mail steht aber der Link t.ihre.dkb.de (ohne Bindestrich). Die Aktion wurde mir auch im Online-Banking angezeigt. Jetzt wo du es sagst, finde ich auch, dass es nach Phishing aussieht. o_O Das wäre dann auf jeden Fall sehr professionelles Phishing...
Noch schlimmer wäre eine Domain à la t.ihre-dkb.de, also mit Bindestrich. Egal, solche Dinge halten mich inzwischen davon ab, irgendwelche Banner anzuklicken, nur um Bestchoice- oder Amazon-Gutscheine abzustauben. Letztlich unterstreichen auch solche Aktionen einmal mehr, wo die DKB nun ihre Prioritäten hin ausrichtet. Das meine ich jetzt nicht unbedingt ausschließlich negativ, jedoch finde ich es besorgniserregend, wenn soviel Etat für Werbung, Gutscheinaktionen etc. ausgegeben wird, gleichzeitig die Bank aber keine stabil laufende App, keine zuverlässig abrechnende VISA Debitkarte und keinen erreichbaren Kundenservice mehr bietet.

Bei mir läuft's jetzt nur noch so:

Girocard = Backup für OB via ChipTAN, sonst immer Tan2Go
VISA Credit = längst gekündigt und durch kostenfreie Alternative ersetzt (Bargeldbezug auch hierüber)
VISA Debit = via CardControl komplett gesperrt und in die Schublade verbannt
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.493
5.482
Bei mir läuft's jetzt nur noch so:

Girocard = Backup für OB via ChipTAN, sonst immer Tan2Go
VISA Credit = längst gekündigt und durch kostenfreie Alternative ersetzt (Bargeldbezug auch hierüber)
VISA Debit = via CardControl komplett gesperrt und in die Schublade verbannt
Warum bzw. wie „nutzt“ du das Konto denn überhaupt noch?! Dann kündige doch einfach direkt und wechsel woanders hin.
 

JoeBang

Erfahrenes Mitglied
28.02.2022
339
603
Warum bzw. wie „nutzt“ du das Konto denn überhaupt noch?! Dann kündige doch einfach direkt und wechsel woanders hin.
Warum ich noch bleibe...
  1. mangels besserer Wettbewerber, die Online-Banking ohne App-Zwang und mit kostenfreier Girocard+ChipTAN zulassen
  2. weil das Konto bedingungslos kostenfrei ist (selbst als Nicht-Aktiv-Kunde)
  3. weil ich etliche Lastschriften ändern müsste und den Aufwand dafür noch scheue
  4. weil ich die gravierenden Nachteile der neuen Debit-Karte durch eine kostenfreie 3rd-Party Kreditkarte ausgeglichen habe
  5. so blöd es auch klingt, ich den (rudimentären) Kundenservice zum Glück bislang wenig in Anspruch nehmen musste
Ich erwäge in der Tat noch ein kostenfreies Konto bei der RaiBa Hochtaunus oder der PSD Nürnberg oder der Bezirkssparkasse Reichenau zu eröffnen. Allerdings habe ich erst kürzlich viel Aktivität bei der Schufa durch Kündigen der beiden DKB Kreditkarten und Neubezug einer anderen Kreditkarte generiert. Das Eröffnen eines weiteren Girokontos könnte den Score dann wirklich deutlich herunterziehen.
 
  • Like
Reaktionen: fastrider

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
2.882
1.294
Ich sage es immer wieder. Die DKB hat vielen Schwächen. Aber in den meisten Punkten gehe ich dann mit JoeBang konform!
Den Gender Schwachsinn ignoriere ich einfach!:idea:
 
  • Like
Reaktionen: KvR und fastrider

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
1.849
1.368
@JoeBang
Ich hatte die Überweisung nach NL in Höhe von 25k€ über die neue App Sonntag ausgeführt.

Am Montag habe ich dann gesehen, dass in der alten App der Betrag noch sichtbar war und die Buchung fehlte.
In der neuen App war die Buchung sichtbar und auch der Betrag fehlte.
Als ich dann am Dienstag morgen auch in der neuen App den Betrag sah und die Buchung fehlte, habe ich neu überwiesen.

Das endete dann anscheinend in einer Endlosschleife.
Die Hotline hatte ich wie beschrieben vorher versucht zu kontaktieren.

Nun ist aber alles erledigt. Wenn man die Hotline denn mal erreicht, sind die schon kompetent und fix.
Ich gehe jetzt mal von einem Einzelfall bei einer Auslandüberweisung aus, da ich bisher nie Probleme hatte.
Die schlecht erreichbare Hotline hat mich eigentlich am meisten geärgert.
Brauche ich nur im Notfall und dann sowas.
 
  • Like
Reaktionen: JoeBang und Arnuntar

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.719
1.322