STR - wird immer schlechter

ANZEIGE

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.488
3.992
Paralleluniversum
ANZEIGE
LH, LX und OS sind in diesem Fall Teil von "Lufthansa" und teilen sich den CheckIn Bereich. Lediglich EW darf hier nicht mitspielen.....
 
  • Like
Reaktionen: Chris1334

huby

Aktives Mitglied
01.08.2021
191
285
Im Dezember gab es Gutscheine von KLM für die C Passagiere. 1x McDonalds satt. Tatsächlich vielleicht sogar ein besserer Wert als in den alten Winzlounges. Ob es das für Statuskunden gegeben hätte weiß ich genausowenig wie die aktuelle Situation.
Den Gutschein (15€) gibt es von KLM/AF immer noch. Es wurde sogar darauf hingewiesen, dass man ihn auch im Edeka im Flughafen nutzen kann - allerdings nur am Tag des Abflugs. Bei LH gibt es hingegen auch auf Nachfrage nichts.
 

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.630
970
MUC, BSL
Bei mir besteht grade etwas Unklarheit darüber ob in STR aktuell ein Non-Schengen - Non-Schengen Umstieg ohne Einreise möglich ist (Bekannter möchte LHR - STR - IST auf EW/TK fliegen und hat kein Schengenvisum). Kann da jemand etwas dazu sagen?
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.127
3.031
Z´Sdugärd
Bei mir besteht grade etwas Unklarheit darüber ob in STR aktuell ein Non-Schengen - Non-Schengen Umstieg ohne Einreise möglich ist (Bekannter möchte LHR - STR - IST auf EW/TK fliegen und hat kein Schengenvisum). Kann da jemand etwas dazu sagen?
Schwer...Stuttgart zum umsteigen, währ zuminderst mir neu ;-) Die Nonschenken sind ja entweder ganz links, oder Delta ganz rechts. Wobei das wirklich ne gute Frage ist...
 

Skyeurope

Erfahrenes Mitglied
13.11.2011
646
181
MUC
Bei mir besteht grade etwas Unklarheit darüber ob in STR aktuell ein Non-Schengen - Non-Schengen Umstieg ohne Einreise möglich ist (Bekannter möchte LHR - STR - IST auf EW/TK fliegen und hat kein Schengenvisum). Kann da jemand etwas dazu sagen?

Da die Nationalität des Bekannten leider nicht genannt wurde, habe ich es mit "Iran" als Nationalität durch Timatic gejagt. Dürfte so aber auch auf alle anderen schengenvisapflichtigen Personen zutreffen:

Germany - Transit​

Visa​

Visa required.

Gemäß Timatic wird für den reinen non-Schengen Transit in STR ein Visum benötigt. FRA, MUC, DUS, BER u.a. wären machbar.
 
  • Like
Reaktionen: Luftikus

tcswede

Erfahrenes Mitglied
09.07.2010
1.572
108
58
Bei mir besteht grade etwas Unklarheit darüber ob in STR aktuell ein Non-Schengen - Non-Schengen Umstieg ohne Einreise möglich ist (Bekannter möchte LHR - STR - IST auf EW/TK fliegen und hat kein Schengenvisum). Kann da jemand etwas dazu sagen?
Wird schwer sein:
AFAIK gibt es kein Treppe hoch im Arrrivalbereich vor der Passkontrolle zum Non Schengenbereich, anders als bei Schengen Ankuft / Bus oder Gate, bei letzteren in T1 läuft man ohnehin durch Abflugbereich.
Dazu kommt dass es zwei Non Schengenbereiche gibt, einmal am äußeren Ende in T1 - ganz rechts zum Flugfeld und auch im T3 ganz außen links zum Flugfeld gerichtet. Es gibt keine Logik wo TK abfliegt, ob in T1 oder T3. Denke es wird nicht möglich sein, geschweige dass EW sch was für Deinen bekannten einfallen lassen würde.
 

huby

Aktives Mitglied
01.08.2021
191
285
Das scheint in STR manchmal auch Glücksache zu sein. Bei mir ging kürzlich die Fasttrack-Schranke trotz mehrfachen probieren weder mit Handy noch mit ausgedruckter Bordkarte auf (FB Plat + C). Also zurück zu KLM… „kürzlich ging es noch, aber vielleicht haben sie es jetzt gestrichen. Aber sie haben genügend Zeit für die reguläre Schlange, ihr Flug hat eh Verspätung“.
Ich hab’s dann vorsichtshalber einfach 5 min später nochmal versucht und dann ging es plötzlich. 😖
 
  • Like
Reaktionen: AndreasJ08

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.178
Bei mir besteht grade etwas Unklarheit darüber ob in STR aktuell ein Non-Schengen - Non-Schengen Umstieg ohne Einreise möglich ist (Bekannter möchte LHR - STR - IST auf EW/TK fliegen und hat kein Schengenvisum). Kann da jemand etwas dazu sagen?
Ist das überhaupt auf einem Ticket gebucht worden?
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.127
3.031
Z´Sdugärd
Und um ganz ehrlich zu sein... auch als es sie noch gab war eine Prostatauntersuchung nicht viel unangenehmer als sich da reinzusetzen...
Wenn man nicht Jeremy Clarkson heisst und sich ein paar Gin Tonics zwangseinschütten muss um Argentinien die Schuld zu geben gibt es im Prinzip KEINE wirkliche Launsch z Schdugärd die den Namen wert ist.
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.127
3.031
Z´Sdugärd
ZUm Thema "immer schlechter"...anscheinend hat man sehr schnell kapiert das es jetzt ggf besser ist mal etwas Geld in die Hand zu nehmen. Meinen Glückwunsch!

 
  • Like
Reaktionen: AndreasJ08

k1ngster

Aktives Mitglied
03.11.2014
111
85
Generell ist der Flughafen Stuttgart ja aktuell nicht so schlecht.
Die Abfertigung am Schalter geht zügig, an den Sicherheitskontrollen sind die Schlange zwar teilweise länger aber nicht endlos lang, die Gepäckabfertigung funktioniert super, die MA bekommen anständige Erhöhungen, das Verkehrschaos auf der Abflugebene ist deutlich angenehmer.
Man muss auch mal loben können. Hier wurde vieles richtig gemacht.

Auf das Thema mit der Lounge möchte ich jetzt lieber nicht eingehen...
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.178
DAS ist glaub wirklich relativ einzigartig. Da kommst vom Finger, läufst runter, gehst kurz auf Toilette, läufst ans Band, und dein Koffer dreht schon seine Runden. Mag sein das die Massen nicht soooo gross sind wie in FRA, aber das Gepäck funzt wirklich astrein!
Wo läuft man da runter?

i.d.R. schmeisst einen der Bus im Erdgeschoss raus, wo auch die Gepäckbänder stehen.
 

Günther22

Erfahrenes Mitglied
06.07.2016
558
56
Im Vergleich zu anderen Airports sieht das Flugangebot ab STR leider nach wie vor sehr dünn aus. Im Grunde sind nur noch EW und ein paar Hub-Zubringer übriggeblieben, und EW hat sowohl innerdeutsche Ziele als auch Städteziele in Nord-/Westeuropa extrem zusammengekürzt.

BRU wird nicht mehr angeflogen, außer LHR keine Ziele mehr in UK/Irland, derzeit auch kein einziger Flug nach Skandinavien. Die einzigen vernünftigen Optionen sind eigentlich KL via AMS oder der ICE nach FRA - es sei denn, man möchte in den Urlaub ans Mittelmeer fliegen.

Wenn das auf Dauer so bleibt, wird es wohl nicht ohne wirtschaftliche Folgen für die Region Stuttgart bleiben - gerade im Vergleich zu Bayern, Hessen und NRW, die wesentlich besser angebunden sind. Sehr zweifelhaft ist auch, ob es sich für DL lohnen wird, STR wieder anzufliegen, wenn sich Geschäftsreisende erst einmal daran gewöhnt haben, direkt ab FRA zu fliegen und gar nicht mehr nach Flügen ab STR suchen.
 

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.841
3.464
STR
In einem der LH-Threads schrieb jemand letztens, dass STR-FRA ab dem 01.08. zurückgekommen ist. Das wäre doch schon mal was. Das hat leider LH nicht davon abgehalten, uns den morgendlichen FRA-STR im Oktober zu streichen.