Letztes Flugsegment verfallen lassen

ANZEIGE

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
8.959
9.075
ANZEIGE
Brauche hierzu bitte Euren Rat - fliegen in der Business (P) im Juli von CDG - ZRH - BKK und retour.
Rückflug ist mit einer Zwischenübernachtung in ZRH gebucht bevor der Zubringer nach CDG geht.

Wir wollen in ZRH aussteigen und knappe 2 Stunden nach Landung direkt von HAM mit der EW weiter.

Welchen Rat könnt Ihr mir geben, dass wir das Gepäck in BKK direkt nach HAM geroutet bekommen?
Da gibt es m. E. keinen Trick. Da hilft nur am Check-in in BKK fragen und damit rechnen, dass es nicht geht. Das Gepäck bis ZRH einchecken, dort abholen und selbst einchecken ist m. E. erfolgsversprechender Und sollte am ZRH auch innerhalb von 2h klappen, wenn keine großen Störungen entstehen.

Bin in dem Thema nicht mehr ganz auf dem Laufenden, aber es gab mal eine Zeit, da waren zeitgleiche Buchungen bei der gleichen Airline nicht möglich. Und gleiche Airline konnte auch gleiche Gruppe, hier LHG, bedeuten. Da wurde man spätestens kurz vor dem Flug aus der Buchung gekickt. Vielleicht weiss dazu jemand anderes mehr.

Mit einer Nicht-LHG-Airline und shortchecken/Wiedereinchecken nach/in ZRH sollte das ganze funktionieren.
 
  • Like
Reaktionen: Florian11

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
8.959
9.075
An den Ticketschalter gehen, das letzte Leg rausnehmen lassen und nachzahlen.
Ob das gut angelegte > EUR 2.500,- sind?

Auf BKK-ZRH-CDG mit LX181 sollte es (abhängig vom Fahrplan) als Anschluss den LX646 nach CDG geben, für den man nicht in ZRH, sondern dann in CDG übernachten kann. Paris ist immer eine Übernachtung wert, finde ich.
 

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.079
625
Da gibt es m. E. keinen Trick. Da hilft nur am Check-in in BKK fragen und damit rechnen, dass es nicht geht.
So ist es. In der Konstellation ist es sogar recht unwahrscheinlich, daß sie da aktiv mitwirken und auf das Parallelticket durchchecken. Sie müssen es auch eindeutig nicht.
Problem ist der mit zu wenig Reserve gebuchte Anschluß nach HAM. Da kann man nur entweder auf einen pünktlichen Flug spekulieren und Gepäck abholen / neu einchecken oder man fliegt eben ohne Gepäck. Wer sich sein Ticket selber stückelt und dann noch solche Tricks zieht, muß deutlich >3h+check-in Reserve lassen oder er zahlt im Zweifelsfalle eben Lehrgeld.
 
  • Like
Reaktionen: danix und TheWolf

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
1.476
194
Der Trick mit Flughafenwechsel oder Overnight scheint auch nicht mehr ganz zu funzen
 

A320

Erfahrenes Mitglied
30.12.2014
901
182
Der Trick mit Flughafenwechsel oder Overnight scheint auch nicht mehr ganz zu funzen
Also bei einem Flughafenwechsel wird Dein Gepäck ausgeladen und Du musst es vom Band holen, das ist auch kein „Trick“ sondern eine logistische Notwendigkeit.
Diese kann man sich zu Nutze ziehen, wenn man z.B. das letzte Leg verfallen lassen möchte.

Hast Du denn ein Beispiel, an dem Du zeigen kannst, dass es nicht funktioniert hat. Das wäre sehr interessant….
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
1.476
194
Also bei einem Flughafenwechsel wird Dein Gepäck ausgeladen und Du musst es vom Band holen, das ist auch kein „Trick“ sondern eine logistische Notwendigkeit.
Diese kann man sich zu Nutze ziehen, wenn man z.B. das letzte Leg verfallen lassen möchte.

Hast Du denn ein Beispiel, an dem Du zeigen kannst, dass es nicht funktioniert hat. Das wäre sehr interessant….
Ok vllt. etwas unverständlich formuliert, bei ein paar günstigen Tarifen aus Bru kann man offenbar den Return nach Fra und weiter von Muc nach Bru nicht mehr buchen. Ebenfalls erschien es nicht buchbar noch eine Nacht in Fra zu verbringen. Ich gehe davon aus, dass es in den Tarifgbedingungen hinterlegt sein wird.
 

A320

Erfahrenes Mitglied
30.12.2014
901
182
Ok vllt. etwas unverständlich formuliert, bei ein paar günstigen Tarifen aus Bru kann man offenbar den Return nach Fra und weiter von Muc nach Bru nicht mehr buchen. Ebenfalls erschien es nicht buchbar noch eine Nacht in Fra zu verbringen. Ich gehe davon aus, dass es in den Tarifgbedingungen hinterlegt sein wird.
Meinst Du das C Class Partnerspecial ex Brüssel? Also ich habe mal auf die Schnelle in der Matrix nachgeschaut, Surface Strecken sind in diesem Tarif möglich. xxx-FRA // MUC-BRU

Natürlich kann eine Airline in ihren Tarifbedingungen Surface Strecken ausschließen. Aber dass der der Transfer <24 Stunden (auch über Nacht) ausgeschlossen wird, habe ich noch nie erlebt.
 

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
1.476
194
Meinst Du das C Class Partnerspecial ex Brüssel? Also ich habe mal auf die Schnelle in der Matrix nachgeschaut, Surface Strecken sind in diesem Tarif möglich. xxx-FRA // MUC-BRU

Natürlich kann eine Airline in ihren Tarifbedingungen Surface Strecken ausschließen. Aber dass der der Transfer <24 Stunden (auch über Nacht) ausgeschlossen wird, habe ich noch nie erlebt.
Jup...vermutlich lag es an den Daten, Klassenmix und codeshare...habe leider nichts finden können...Und ich würde niemals das letzte leg absichtlich verfallen lassen ;)
 

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.249
Was ich hier nich gar nicht gelesen habe:
Hat jemand mal kürzlich erfolgreich Steuern und Gebühren von einem nicht angetretenen letzten Leg von der LH zurückverlangt?
 

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.017
1.527
Was ich hier nich gar nicht gelesen habe:
Hat jemand mal kürzlich erfolgreich Steuern und Gebühren von einem nicht angetretenen letzten Leg von der LH zurückverlangt?
da setzt man sich ja den „Risiko“ aus, dass LH den Tarif neu berechnet… werden wohl die wenigsten machen…
 

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.249
Wenn das Leg z.B. wegen Krankheit nicht angetreten werden konnte? Und kein anderer Flug am gleichen Tag aus dem LH Konzern absolviert wurde? Die werden doch wohl keinen gelben Schein verlangen…
 

derBerliner

Erfahrenes Mitglied
10.05.2011
886
836
Kurze Frage, auf die ich in der Schnelle nun keine Antwort gefunden habe: Ist es bei einem Aufenthalt in Frankfurt von 18 Stunden (Ankunft in Frankfurt um 14.10 Uhr aus den USA - Weiterflug am nächsten Tag um 09 Uhr innereuropäisch) bei der LH sicher möglich, den Koffer nur bis Frankfurt einchecken zu lassen. Oder kann man hier "Pech" haben und der Koffer bleibt über Nacht bei der LH?
Vielen Dank schon einmal.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.584
1.287
Was ich hier nich gar nicht gelesen habe:
Hat jemand mal kürzlich erfolgreich Steuern und Gebühren von einem nicht angetretenen letzten Leg von der LH zurückverlangt?
einfach nichts machen, da wird nichts passieren!

Es gibt für diese Tricks genau 2 Möglichkeiten:

Option 1: man macht es, spart 100€ oder mehr pro Ticket und glaubt daran, dass nichts passieren wird - wenn was passiert schaltet am @kexbox ein
Option 2: man hält sich genau an die Regeln der Airline und ist dann auch der ganz sicheren Seite (und bezahlt halt von vorneherein mehr)

Ob es wirklich Betrug = strafbar ist, einen Teil einer Dienstleistung (Beförderungsvertrag) nicht zu nutzen oder sich durch das Ausnutzen von völlig intransparenten Tarifsystemen der Airlines einen Vorteil zu schaffen ist fraglich. Sonst wäre es ja auch strafbar den Termin zu verschieben, weil der Flug an einem anderen Tag nur 50% kostet.

Wie bereits ausgiebig besprochen wurde von deutschen Gerichten eindeutig gesagt, dass eine Neuberechnung eines Tickets aufgrund dem Weglassen eines legs unzulässig ist sofern nicht bei der Buchung explizit vorgerechnet wird, was dieses Vorgehen kosten wird. Also nicht nur "wir weden neuberechnen" wie es im Moment ja irendwo in den AGB steht sondern für genau den Flug den du kaufst, muss gesagt werden dass bei dem Weglassen des letzen Legs eine Neuberechnung erfolgt und zwar XX€ - keine Pauschalen Beträge, sondern genau aufgeschlüsselt.

Weil das aber LH (noch) nicht kann, bzw. der Aufwand hierfür nicht unerheblich ist (die blicken ja ihre eigenen Tarifsystem nicht, welchen Tarifgrundlage sollte denn für das Nachberechnen gelten?) wird nichts passieren. Kann aber sein, dass die geldgeilen Anwälten und Marketiers schon in den Startlöchern stehen. @kexbox vermutlich auch!!!
 
  • Like
Reaktionen: derBerliner