Kontrolle Personalausweis Korfu

ANZEIGE

h_ffm

Neues Mitglied
03.01.2016
1
1
ANZEIGE
Hallo Zusammen,

Leider habe ich meinen Personalausweis verloren. Auf dem Hinflug mit Ryanair wurde der gar nicht kontrolliert. Weiß jemand wie es auf demRückföug nach Deutschland aussieht? Ebenfalls Ryanair. Wird da kontrolliert? Oder weiß jemand, ob ich auf Korfu Ersatzdokumente bekommen kann? Es gibt hier wohl einen Generalkonsul, da werde ich versuchen jemanden zu erreichen.

Vielen Dank für Infos!

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.183
Aufgrund der starken Flüchtlingsströme zwischen Griechenland und Deutschland ist davon auszugehen, dass die Airline am Gate die Personaldokumente prüfen wird.

Alternativ kannst Du aber auch mit Deinem Reisepass fliegen.

Lutz1

Erfahrenes Mitglied
21.12.2016
1.308
907
Aufgrund der starken Flüchtlingsströme zwischen Griechenland und Deutschland ist davon auszugehen, dass die Airline am Gate die Personaldokumente prüfen wird.

Alternativ kannst Du aber auch mit Deinem Reisepass fliegen.
Na wenn er den Reisepass dabei hat, und dann hier fragt ob er nen Perso beim Herrn Konsul holen kann ......nee, das kann nich sein, nee nee:eek::resp:

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.988
1.856
Mein Tipp: Auswärtiges Amt anrufen und fragen was zu tun ist und dann machen. Einem Freund ist das mal in Dänemark passiert: Verlustanzeige bei der Polizei und das Aussenministerium (in Österreich) hat das im Hintergrund mit der Airline gemanaged. Die wussten beim Check-In, dass er nur mit der Verlustanzeige fliegen darf.

• Like

Fremder

Erfahrenes Mitglied
28.04.2012
450
131
Hallo Zusammen,

Leider habe ich meinen Personalausweis verloren. Auf dem Hinflug mit Ryanair wurde der gar nicht kontrolliert. Weiß jemand wie es auf demRückföug nach Deutschland aussieht? Ebenfalls Ryanair. Wird da kontrolliert? Oder weiß jemand, ob ich auf Korfu Ersatzdokumente bekommen kann? Es gibt hier wohl einen Generalkonsul, da werde ich versuchen jemanden zu erreichen.

Vielen Dank für Infos!
Würde es nicht darauf ankommen lassen. Bei der Einreise aus Griechenland in D eher selten, kommt aber vor. In Griechenland wurde ich schon oft von der Airline bezüglich der Identität (sowohl beim Checkin als auch beim Boarding) kontrolliert - mit Ryanair habe ich keine Erfahrung.

Bezüglich Ersatzdokumente: ein Freund hatte mal vor vielen Jahren den Ausweis verloren. Er hat dann in der Botschaft ein Ersatzdokument mit. Ich mußte damals aber mit, um seine Identität zu bestätigen.

Sabine_Muc

Erfahrenes Mitglied
12.11.2018
697
913
München
Mein Tipp für die Zukunft: immer Kopien der Ausweise im Gepäck dabei haben.

Wo hast du denn den Pass verloren? Ich tu den immer in den Hotelsafe. 😀

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.803
15.763
Bei der Einreise aus Griechenland in D eher selten, kommt aber vor.

Das ist ja nicht die Fragestellung. Wenn man als Deutscher ohne Papiere nach Deutschland einreist, wird einem der Beamte je nach Stimmungslage ordentlich die Leviten lesen, aber man kommt (natürlich) rein. Ob einen Ryanair zuvor mitnimmt, ist die Frage. Und zwar sehr berechtigterweise.

• Like

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
7.109
7.388
Ich denke, wir haben unterschiedliche Taktiken was die Aufbewahrung unserer Dokumente anlangt. Personalausweis und Führerschein im Scheckkartenformat sind in der Geldtasche und damit immer am Mann. Die rutschen da auch nicht raus, es kann höchstens die gesamte Geldbörse verloren gehen. Der Reisepass ist deutlich größer und unhandlicher, erfordert ein zursätzliches Etui passt auch nicht in die Hosentasche. Man könnte jetzt Risikodiversifikation betreiben und ständig beides mitnehmen, verliert man eines bleibt das andere erhalten. Dafür wird das Risiko, eines von beiden zu verlieren, mindestens verdoppelt.

• Like

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.183
Das ist ja nicht die Fragestellung. Wenn man als Deutscher ohne Papiere nach Deutschland einreist, wird einem der Beamte je nach Stimmungslage ordentlich die Leviten lesen, aber man kommt (natürlich) rein. Ob einen Ryanair zuvor mitnimmt, ist die Frage. Und zwar sehr berechtigterweise.
Dann gerne noch einmal !

Eine griechische Ausreisekontrolle halte ich in Korfu für unwahrscheinlich.
Eine deutsche Einreisekontrolle ist für ankommende Flieger aus Griechenland eher wahrscheinlich. Die Bundespolizei steht dann gerne dort, wo die Fluggäste vom Flieger (keine Fluggastbrücke) das Flughafenterminal betreten. Für einen Deutschen Staatsbürger ist diese Kontrolle ohne Papiere lösbar.

Jetzt kenne ich nicht die Absprachen/Regularien zwischen den Grenzbehörden und einer Airline.
Es ist aber stark davon auszugehen, dass die Airline von den Grenzbehörden ausreichen "motiviert" wurde, sicherzustellen, dass nur Fluggäste mit gültigen Papieren von Griechenland nach Deutschland transportiert werden -> Insofern ist die Wahrscheinlichkeit einer Überprüfung der Personaldokumente der Airline am Gate doch sehr wahrscheinlich.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich denke, wir haben unterschiedliche Taktiken was die Aufbewahrung unserer Dokumente anlangt. Personalausweis und Führerschein im Scheckkartenformat sind in der Geldtasche und damit immer am Mann. Die rutschen da auch nicht raus, es kann höchstens die gesamte Geldbörse verloren gehen. Der Reisepass ist deutlich größer und unhandlicher, erfordert ein zursätzliches Etui passt auch nicht in die Hosentasche. Man könnte jetzt Risikodiversifikation betreiben und ständig beides mitnehmen, verliert man eines bleibt das andere erhalten. Dafür wird das Risiko, eines von beiden zu verlieren, mindestens verdoppelt.
My take: Den Reisepass lässt man im Regelfall im Hotelzimmer zurück. Den Personalausweis führt man den ganzen Tag mit sich, da sich Dieser in der Geldbörse befindet. Dann findet am Abend ein Saufgelage statt und schon kann die Geldbörse (mit dem Personalausweis) verloren gehen.

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
8.887
12.909
der Ewigkeit
Dann findet am Abend ein Saufgelage statt und schon kann die Geldbörse (mit dem Personalausweis) verloren gehen.
Mir wurde schon sehr früh beigebracht, nie von sich auf Andere zu schließen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Richtig. Er hat Pass geschrieben, damit ist im allgemeinen der Reisepass gemeint

...und extra noch hervorgehoben, da man das Forum ja kennt. ;)

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
6.033
30.972
MUC
Es ist aber stark davon auszugehen, dass die Airline von den Grenzbehörden ausreichen "motiviert" wurde, sicherzustellen, dass nur Fluggäste mit gültigen Papieren von Griechenland nach Deutschland transportiert werden -> Insofern ist die Wahrscheinlichkeit einer Überprüfung der Personaldokumente der Airline am Gate doch sehr wahrscheinlich.

In Griechenland musste ich regelmäßig meinen Personalausweis oder Pass beim Boarding vorzeigen. Ich sehe daher ebenfalls eine erhöhte Gefahr, dass ohne Ausweisdokument ein Boarding in Korfu nicht gelingen wird.

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.701
5.391
Z´Sdugärd
Mein Tipp für die Zukunft: immer Kopien der Ausweise im Gepäck dabei haben.

Wo hast du denn den Pass verloren? Ich tu den immer in den Hotelsafe. 😀
a) Bringt dir eine Kopie eines amtlichen Dokumentes im Falle eines Falles genausoviel wie ein Knax CLub Ausweis. Nämlich nix.
b) Es geht um einen Perso und nicht um einen Pass.
c) a und b zusammen empfehle ich dir nicht unbedingt mit einer Kopie deines Passes dich von irgendwelchen Russischen oder Chinesischen in Uniform kontrollieren zu lassen. Den so einen Kollegen der immer a und b macht hatte ich schon öfters dabei. Den musste man 2 mal von der örtlichen Polizeiwache auslösen mit seinen echten Papieren. KANN vielleicht mal gutgehen. Aber auch ebenso in die Hose gehen. Und manch einer der seinen Bakschisch noch nicht bekommen hat der macht auf stur.

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.876
Es ist hilfreich, eine digitale Kopie (=Bild) des Perso/Reisepass aufzubewahren. Entweder in der Cloud oder bei jemanden, der sie einem zumailen kann. Vor-Ort kann man sie ausdrucken. Das erleichtert Verlustanzeigen ungemein.

Ausreise aus EU-Land und Einreise nach Deutschland mit Kopie und Verlustanzeige ist kein Problem.

Im persönlichen Umfeld schon einige Male erlebt. Nicht durch Verlierenlassen, sondern durch Gestohlenwerden. Das passiert in einschlägigen Gebieten in Italien, Spanien, etc. erstaunlich häufig.

• Like

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.701
5.391
Z´Sdugärd
Sicherlich ist ein Bild im Falle eines Falles hilfreich bei Verlust. Aber sich eben mit ner Kopie ausweisen das is halt nicht drin ;) Im übrigen auch in D nicht.

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.876
Sicherlich ist ein Bild im Falle eines Falles hilfreich bei Verlust. Aber sich eben mit ner Kopie ausweisen das is halt nicht drin ;) Im übrigen auch in D nicht.
Eine Kopie ist kein Ausweis, das ist klar. Doch eine Kopie kann ausreichend sein, um die Identität nachzuweisen. Anhand der Ausweis-/Passnummer kann schnell die Identität festgestellt werden. In Verbindung mit einer Verlust-/Diebstahlmeldung reicht das in der Regel aus.

Z. B. gibt es in Barcelona derart viele Taschendiebstähle, dass die Ausreise ohne Perso/Reisepass ab BCN eine Standardprozedur ist.

Innerhalb Deutschlands muss man keinen Ausweis mit sich tragen. Da reicht die glaubhafte Nennung von Name und Adresse aus. Eine Ausweis-/Passkopie bietet einiges mehr.

Und hier geht es vor allem um den Identitätsnachweis gegenüber der Airline.

Es gibt auch eine Reihe von Urlaubsländern, in denen eine Kopie (teilweise auch digital) bei Kontrollen im Land ausreicht. Das ist schlichtweg der Praxis geschuldet. Die wenigsten Urlauber nehmen ihren Reisepass mit zum Schnorcheln, Jet-Ski-Fahren etc.

Russland und China sind ohnehin andere Hausnummern. Da kann man auch Probleme bekommen, wenn alle Dokumente einwandfrei vorliegen.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.803
15.763
Bringt dir eine Kopie eines amtlichen Dokumentes im Falle eines Falles genausoviel wie ein Knax CLub Ausweis. Nämlich nix.

Dass deutschen (Polizei-)Beamten immer so wenig zugetraut wird :LOL: Mit Zugriff auf die entsprechenden Systeme kontrollieren die Dich auch ohne Dokument. Eine Kopie hilft, aber ohne geht es auch.