Asien 2022 - Wer öffnet seine Pforten?

ANZEIGE

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.224
9.497
ANZEIGE
... wenn auf eigenem Ticket Stock und ohne zwischengeschalteten OTA ...
Ja, das ist ein wertvoller Hinweis. Ich vergesse den häufig, weil ich sowieso immer direkt bei der Airline buche.

Meine eigenen „Corona-Erfahrungen“ mit SQ waren eindeutig die besten von allen Airlines, bei denen ich Tickets offen hatte.
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.180
Naja, es scheint ja hier öfters vorzukommen, dass Mecker-Threads gestartet werden, weil der M&M Business Award nach Südostasien/Australien geplatzt ist.
 

Reisenfan

Reguläres Mitglied
15.03.2022
77
25
Ende September sind wir für ein paar Tage in Singapur. Wie sieht es aus mit der Einreise nach Indonesien, z. B. Batam für einen Tagesausflug per Fähre? Wir sind dreifach geimpft. Reicht der Impfnachweis aus? Oder muß man noch etwas beachten?
 

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.689
4.803
SNA
Ende September sind wir für ein paar Tage in Singapur. Wie sieht es aus mit der Einreise nach Indonesien, z. B. Batam für einen Tagesausflug per Fähre? Wir sind dreifach geimpft. Reicht der Impfnachweis aus? Oder muß man noch etwas beachten?
 

Reisenfan

Reguläres Mitglied
15.03.2022
77
25
Der Fokus meiner Frage lag auf den Tagesausflug. Über die Einreisebedingungen nach Indonesien habe ich mich informiert. Ich wollte nur wissen, ob es andere Dinge zu beachten gibt, wenn man aus Singapur nach Indonesien für einen Kurztripp einreist.
 

mucaari

Erfahrenes Mitglied
10.01.2016
884
678
HKG
HK hat jetzt die Hotel Quarantaene auf 3 Tage verkuerzt. Dazu vereinfachte Einreise. Nach wie vor muss man sich alle paar Tage nach der Einreise PCR Tests unterziehen, und darf die ersten 4 Tage danach nicht in Restaurants oder Bars.

Auch wenn das in 2022 für reine Urlaubsreisen nach wie vor nicht sehr praktikabel ist, so sind damit meiner Meinung nach Familienbesuche nach HK in relativ schmerzfreier Weise wieder durchführbar. Ebenso längere Dienstreisen sollten damit wieder gut machbar sein (klar, für einen Tag Meetings würde ich mich nicht der ganzen Quarantäne unterziehen, aber wenn man 1-2 Wochen da sein muss, geht es vielleicht)
 
  • Like
Reaktionen: rausmade

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.780
9.393
CPT / DTM
China erlaubt wieder direkte Flüge zwischen China und UK...

 

Langstreckenpendler

Erfahrenes Mitglied
28.12.2021
530
735
Taiwan braucht ab 15.08. keinen PCR-Test vor Abflug mehr. Sonst bleibt alles beim bisherigen Stand…

—-
LATEST CHANGE

Taiwan's Central Epidemic Command Center has announced that effective August 15 no traveler entering Taiwan will be required to take a polymerase chain reaction (PCR) test before his flight.

SUMMARY OF RESTRICTIONS ON BUSINESS VISITORS

As of August 15, the following visitor entry rules will apply:

Special entry permit: Before traveling to Taiwan, a foreign visitor -- including a business visitor -- must first obtain a special entry permit from a Taiwan government office abroad. Different offices apply slightly different rules, but in general an applicant must submit an invitation letter and an itinerary. Additional required documents may include the applicant's original work permit approval and vaccination record, depending on the office's policy.

Taiwan SIM card and PCR Test: Upon arrival in Taiwan, a traveler must purchase a Taiwan SIM card if he does not already have one installed in his cell phone, and must take a saliva-based PCR test.

Quarantine: Upon arrival, a traveler also must spend three days alone in a government-approved quarantine hotel or private residence. During this period the traveler must remain isolated 24 hours per day. He is not permitted to leave the hotel or residence for any reason. Family members arriving in Taiwan together may quarantine together, but may not stay with other people.

Self-disease prevention: Following completion of his stay in quarantine, a traveler must complete an additional 4-day self-disease prevention period. During this period, he may eat or drink in a restaurant alone or with colleagues or friends, but he must maintain social distance or eat behind a plastic barrier. Also, he must avoid crowds and mixing in groups of people, and should not visit a hospital except in an emergency. After completion of this period, a foreign visitor (like everyone else) must wear a mask when he leaves his hotel room or residence.

Additional detailed rules and exceptions apply in certain circumstances. For example, a foreign visitor must comply with additional restrictions if he tests positive for Covid, flight crew may qualify for an exemption from quarantine, and other rules apply to transit passengers.
—-
 
  • Like
Reaktionen: Aviatar

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.689
4.803
SNA
Vielleicht sollte man zu Taiwan noch sagen, dass jetzt wieder Transit auf getrennten Tickets möglich ist.

A 12-hour time limit between flights and a requirement that all legs of a transiting passenger's journey are issued on a single ticket has also been scrapped, effective Monday, according to the CECC.
 

Atavism

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
417
88
In Taiwan gibt es erste Aussichten auf eine mögliche Öffnung für Touristen, potentiell ab Oktober: https://www.taipeitimes.com/News/front/archives/2022/08/20/2003783826
Für Gruppenreisen, erwartbar wird es doch im Winter eine nächste Welle geben - also Individualtourismus vllt im Frühling?

Für Japan gibt es inzwischen auf Reddit und anderswo ein paar Reiseberichte. Wieviel Freiheit man hat sich zu bewegen hängt wohl stark davon ab was man mit seiner Reiseleitung ausverhandelt. Man muss nicht als Gruppe eines fertiges Paketes reisen, man kann sich individuell was zusammen stellen und auch allein (mit Reisebegleitung) unterwegs sein. Hotel verlassen und zu Fuß die Gegend erkunden, in Restaurants gehen etc. ist wohl auch ohne Reisebegleitung möglich.
 

stubenhocker

Erfahrenes Mitglied
20.11.2009
775
31
STR/MUC/ZRH
HK hat jetzt die Hotel Quarantaene auf 3 Tage verkuerzt. Dazu vereinfachte Einreise. Nach wie vor muss man sich alle paar Tage nach der Einreise PCR Tests unterziehen, und darf die ersten 4 Tage danach nicht in Restaurants oder Bars.

Auch wenn das in 2022 für reine Urlaubsreisen nach wie vor nicht sehr praktikabel ist, so sind damit meiner Meinung nach Familienbesuche nach HK in relativ schmerzfreier Weise wieder durchführbar. Ebenso längere Dienstreisen sollten damit wieder gut machbar sein (klar, für einen Tag Meetings würde ich mich nicht der ganzen Quarantäne unterziehen, aber wenn man 1-2 Wochen da sein muss, geht es vielleicht)
Geht in HKG der Transit auf separaten tickets wieder ?
 

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.625
839
Laut Auswärtigem Amt kann man als Tourist nicht nach Taiwan einreisen, irgendwo habe ich aber gelesen, dass bis zu 40.000 Leute doch einreisen können. Kennt einer den aktuellen Stand für normale Touristen?
Und wie schaut es mit Transit aus? Wenn ich einen Flug FRA über Taipeh nach KUL habe, geht das? Oder brauche ich da ein Visum etc?
Danke
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.185
4.469
In Singapur fällt demnächst die Maske in Innenräumen - ausser Öffis und mediz. Einrichtungen.
Wurde heute hier in SG im TV angekündigt. Fehlt nur noch die offizielle Mitteilung damit es gültig ist.
 

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.112
662
Nach mehrjähriger Abstinenz aus bekannten Gründen hoffe ich, dass ich im November-Dezember wieder nach Indonesien und Philippinen, eventuell auch Thailand reisen kann. Aktuell verlangen die alle eine "vollständige Impfung". Ich bin drei Mal geimpft, zuletzt im Dezember 21, das wirkt wahrscheinlich kaum noch. Gilt das noch als "vollständig"? Weiss das jemand?

Eine vierte Impfung will ich eigentlich erst dann machen lassen, wenn die auch wirklich auf die aktuellen Varianten angepasst ist.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.224
9.497
Nach mehrjähriger Abstinenz aus bekannten Gründen hoffe ich, dass ich im November-Dezember wieder nach Indonesien und Philippinen, eventuell auch Thailand reisen kann. Aktuell verlangen die alle eine "vollständige Impfung". Ich bin drei Mal geimpft, zuletzt im Dezember 21, das wirkt wahrscheinlich kaum noch. Gilt das noch als "vollständig"? Weiss das jemand?
In Thailand reichen auch zwei Impfungen. Und man kann da auch ungeimpft einreisen, benötigt dann aber einen negativen Test (max. 72h alt). Man kann auch ungeimpft und ohne Test nach Thailand einreisen. Dann muss man Vor-Ort eine Prozedur (inkl. Test) durchlaufen.
 
  • Like
Reaktionen: pumuckel

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.212
MLA
The Japanese government has decided to allow tourists to enter the country without joining a guided tour, if their visit has been arranged through a travel agency. The agencies that arrange tours are expected to manage their clients' schedules. Tourists will also be asked to follow guidelines if cases of infection are confirmed.

But the government will continue to deny entry to individual travelers who don't make arrangements through travel agencies.


Ähm ja. Aber nein.
 

leaddragon

Reguläres Mitglied
17.03.2020
66
42
The Japanese government has decided to allow tourists to enter the country without joining a guided tour, if their visit has been arranged through a travel agency. The agencies that arrange tours are expected to manage their clients' schedules. Tourists will also be asked to follow guidelines if cases of infection are confirmed.

But the government will continue to deny entry to individual travelers who don't make arrangements through travel agencies.

Also statt Group-tour nun Kleingruppen-tour?
Das ist wohl leider immer noch keine richtige Öffnung...
 

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.195
2.881
BER

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.806
2.810
FRA
Nach mehrjähriger Abstinenz aus bekannten Gründen hoffe ich, dass ich im November-Dezember wieder nach Indonesien und Philippinen, eventuell auch Thailand reisen kann. Aktuell verlangen die alle eine "vollständige Impfung". Ich bin drei Mal geimpft, zuletzt im Dezember 21, das wirkt wahrscheinlich kaum noch. Gilt das noch als "vollständig"? Weiss das jemand?

Eine vierte Impfung will ich eigentlich erst dann machen lassen, wenn die auch wirklich auf die aktuellen Varianten angepasst ist.
Phillipinen reichts. Bin zwar 4x geimpft aber fuer den Health Pass konnte man nur 3 Impfungen angeben. Hab die 4. te weggelassen und das Zertifikat 2/2 und 3/3 hochgeladen. 3. war im Juli 21. Ging problemlos. Witzigerweise wurde die Impfung weder vor Flug noch im Land kontrollert. Es wurde nur gefragt. Yes hat gereicht. Uebrigens nix fuer Maskenfeinde da. Indoor fast 100% mit Maske. Outdoor bestimmt 2/3 oder mehr. Ueberall wird desinfiziert, Temp. gemessen und mehr.Sogar ich fands etwas uebertrieben. Mich stoerts net aber wenn man das nicht mag besser woanders hin.Soviel zum Thema Einschraenkung Freiheitsrechte.