Asien 2022 - Wer öffnet seine Pforten?

ANZEIGE

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.379
718
BRN
ANZEIGE

Ähm ja. Aber nein.
Hmm, ich lese da kreativ nutzbare Schlupflöcher heraus, je nachdem wie die Regeln ausgestaltet werden:

Schedule: Tag 1-7 Hotel X in Tokyo, Tag 1-5 Sightseeing Tokyo, Tag 6: Trip to Kyoto, Transportation: RailPass.

Wenn das so reichen würde, wär das ein Schritt vorwärts. Aber wie bereits zur ersten Öffnung mit tour groups weiss am Anfang wahrscheinlich noch niemand, was hier wie gemacht werden soll.
Zusammen mit dem Wegfall des PCR Test vor Abflug gehts immerhin vorwärts!
 

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.110
658
Uebrigens nix fuer Maskenfeinde da. Indoor fast 100% mit Maske. Outdoor bestimmt 2/3 oder mehr.
Oh, dann wird das vielleicht doch nichts. Indoor kann ich damit leben, aber wenn ich am Strand noch Maske tragen muss, dann ist das nichts für mich.

Betreffend der Zertifikate müsste ich mal schauen, ob ich die überhaupt noch irgendwo finde, ich habe nur noch das 3/3 griffbereit, wobei 3/3 ja aussagt, dass es zwei weitere gibt.
Danke jedenfalls.
 

mabru

Erfahrenes Mitglied
21.11.2010
604
386
Phillipinen .... Uebrigens nix fuer Maskenfeinde da. Indoor fast 100% mit Maske. Outdoor bestimmt 2/3 oder mehr.
Ist ja dann noch harmlos gegen Thailand. Hier 100% Indoor und 100% Outdoor mit Maske (außer Farang), selbstverständlich auch der Autofahrer, der alleine im Auto sitzt, die Nachrichtensprecherin, die alleine an ihrem Studiotisch sitzt und der Bauarbeiter, der bei 38° und 99% Luftfeuchtigkeit im Freien arbeitet ... Fast schon etwas skurril.
 

mabru

Erfahrenes Mitglied
21.11.2010
604
386
Man muss ja im Freien keine Maske tragen. Selbst bei den Innenräumen bin ich nicht sicher, ob es Pflicht ist
 
  • Like
Reaktionen: pumuckel

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.110
658
Okay, dann habe ich das fasch verstanden, die 100% Maskenträger machen das also freiwillig. Und wie reagieren die auf die Farangs, die keine tragen?
 

spak50

Aktives Mitglied
21.05.2018
120
290
Ist ja dann noch harmlos gegen Thailand. Hier 100% Indoor und 100% Outdoor mit Maske (außer Farang), selbstverständlich auch der Autofahrer, der alleine im Auto sitzt, die Nachrichtensprecherin, die alleine an ihrem Studiotisch sitzt und der Bauarbeiter, der bei 38° und 99% Luftfeuchtigkeit im Freien arbeitet ... Fast schon etwas skurril.
Krass, ist das wirklich immer noch so? So wie ich mitbekommen habe ist es mittlerweile überall freiwillig.

War Ende Mai da und habe mich gewundert dass selbst die Moderatoren im Fernseher Maske tragen, aber da hätte man ja argumentieren können dass in Innenräumen halt keine Ausnahmen für niemanden gemacht werden...

Denke den Zustand wie vor Corona werden wir in asiatischen Ländern tatsächlich nie mehr sehen was Masken angeht...
 

Langstreckenpendler

Erfahrenes Mitglied
28.12.2021
513
725
Klingt kryptisch. Vielleicht genügt die Buchung des Railpasses? Und Buchung von Unterkünften über ein Reisebüro...
Ich vermute, dass das noch ein wenig mehr weitergehend ist.
Du brauchst weiterhin einen duchgeplanten Schedule, der durch eine japanische Reiseagentur gebucht wurde. Also - das steht hier nicht - Katalogauswahl aus genehmigten bzw. geprüften Reiseelementen (Unterkunft, Transport, Besichtigungen), nur Orte wo man auf Gaijins eingestellt ist..
Natürlich sollst Du nach japanischer Vorstellung die so lückenlos vorausgebuchten Elemente genauso absolvieren.

Im Grunde genommen hat man den Wunsch zur Minigruppe/Einzelreise bei westlichen Touristen und den Guide in den so pro Tourist kostenintensiven Guide als Hindernisfaktor begriffen. Aber man hat noch nicht begriffen, das das Hinterherrennen hinter einem minutiös durchorganisierten Schedule genausowenig Urlaub für westliche Einzeltouristen ist wie dem Fähnchen eines japanischen Guide zu folgen.
Also nach meinem Verständnis: Nur der Anstands-Wauwau (Guide) entfällt.
 

mabru

Erfahrenes Mitglied
21.11.2010
604
386
Dann bin ich in einer anderen Sukhumvit gewesen. Mehrmals vom Sofitel zum Terminal 21 gelaufen, und alle Thai trugen Maske.
Abends Richtung Nana geschlendert und dann mehr Unmaskierte gesehen, das hatte aber auch einen bestimmten Grund ;)

Aber seis drum, mein Eindruck war wie beschrieben (100% war leicht übertrieben, aber 90% definitiv), du erlebst es anders ...
 
  • Like
  • Haha
Reaktionen: Andinett und Albatros

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
Sukhumvit ist am wenigsten representativ für Bangkok. Auch die Entertainment und Restaurant Szene mit Ausländern ist weitgehend frei, wenn man mal drinnen ist.
In den Thai-Wohngebieten, Läden, Schulen, Verkehrsmittel alles mit Maske, teilweise einzelne Schulklassen auf online umgestellt, wenn sich die positivtest häufen.
 
  • Like
Reaktionen: mabru

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.135
9.360
Und ja, ich finde es tatsächlich erschreckend, wenn Babys Masken aufgesetzt werden.
Gerade in Asien gibt es eine Reihe von Städten und Ballungszentren, wo es erschreckend ist, wenn man Babys die Außenluft ungefiltert einatmen lässt - ganz unabhängig von Pandemien. Es wird manchmal vergessen, dass das Maskentragen nicht immer etwas mit Viren zu tun hat.

9B567FCC-A663-45EE-BEC1-D2FCA756DD6D.jpeg
 
A

Anonym70281

Guest

Für wie seriös haltet ihr das, wenn man als Tourist einreisen will?

Und btw. kann es sein, dass die Anzahl an Flugtickets nach Japan echt knapp scheint? KLM fliegt ja z.B. gar nicht mehr...
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.179

Für wie seriös haltet ihr das, wenn man als Tourist einreisen will?
Lass es lieber sein! Warte bis zu einer vollständigen Öffnung.
 
  • Like
Reaktionen: Langstreckenpendler