Asien 2022 - Wer öffnet seine Pforten?

ANZEIGE

comby

Erfahrenes Mitglied
19.04.2012
1.213
335
ANZEIGE
Du meinst wohl Taiwan? Eine freie Einreise in Japan als Tourist ist derzeit nur mit "Tour Guide" möglich.
Ah stimmt, so rum.

Das sieht dann für Japan nicht nach einem unkomplizierten Kurztrip aus.. dazu muss ich mich mal einlesen, oder hat das hier schon jemand gemacht? Danke!
 

nomad_

Aktives Mitglied
18.02.2016
140
36
Ich hoffe ja auch auf erleichterte Einreise in einigen Monaten in Japan….meinetwegen mit PCR vorher. Weil das kann ja auf Dauer nicht so weitergehen…..
Einen PCR-Test braucht man seit dem 07.09. nicht mehr, wenn man dreifach geimpft ist (genesen zählt nicht):

Die Visaregeln sind aber leider noch in Kraft. Aber immerhin bewegt es sich in die richtige Richtung.

nomad_.
 
  • Like
Reaktionen: travelwithsophie

Tsuruhashi

Erfahrenes Mitglied
11.07.2015
302
1.545
Vvardenfell
Ah stimmt, so rum.

Das sieht dann für Japan nicht nach einem unkomplizierten Kurztrip aus.. dazu muss ich mich mal einlesen, oder hat das hier schon jemand gemacht? Danke!

Der ständige Begleiter fällt weg, man muss allerdings eine Pauschalreise buchen (Flug + Hotel über eine Reiseagentur) sowie ein Touristenvisum beantragen. Das ist nicht so umständlich, ich hatte aber noch keinen Erfolg bei der Suche nach einer deutschen Japanreiseagentur die den Zirkus mitmachen will. Sieht momentan stark nach Taiwan im November aus.
 
  • Like
Reaktionen: travelwithsophie

comby

Erfahrenes Mitglied
19.04.2012
1.213
335
Ich habe mich da etwas zu Japan bei flyertalk und reddit eingelesen, es gibt wohl die schon hier verlinkte Agentur j-g-a, die auch in Japan-Foren super etabliert ist. Das ERFS kostet halt 200 EUR, dadurch ist nicht garantiert das man ein Visum bekommt - das gibt es anschließend auf dem "normalen Weg" bei der japanischen Botschaft ( https://www.de.emb-japan.go.jp/links/eu-liste.html ).

Habe von denen auch schon Feedback, man möchte:

Von Antragsteller/in

1. Reisepass (im Original und Kopie)

2. Antragsformular im Original https://www.mofa.go.jp/mofaj/files/000124525.pdf

3. ein Passfoto nicht älter als 6 Monate


Aus Japan

1. "Certificate for Completion of Registration to the ERFS System"「受付済証」, uketsuke zumisho (*) (Kopie ausreichend)

.. letzteres dürfte dann das 200 EUR Zertifikat sein. Bearbeitungszeit ~5 Tage.

Ich bin noch stark am überlegen, es sind halt 450 EUR für 2 Personen die zusätzlich anfallen (mit Risiko, ob es überhaupt so durch geht..), für einen Kurztrip ohne Award sondern sub-optimalen Eco-Flugzeiten..
 

Tsuruhashi

Erfahrenes Mitglied
11.07.2015
302
1.545
Vvardenfell
Der stellvertretende Sekretär des Kabinetts Kihara Seiji (sowas wie der deutsche Vize-Kanzleramtschef) war heute mit folgenden Aussagen bei Fuji TV: Japan sei im Herbst und Winter sehr attraktiv und durch den schwachen Yen habe der Tourismus eine starke Wirkung auf die Wirtschaft. Man dürfe mit der Öffnung nicht zu lange warten und werde zeitnah die Obergrenze für nach Japan Einreisende abschaffen, den Individualtourismus wieder erlauben und die visumsfreie Einreise wieder ermöglich.

Ein genauer Zeitpunkt wurde nicht genannt, die Aussage ist in der Form aber schon sehr eindeutig. Die japanischen Auslandsvertretungen sind zudem nicht mit Personal für die Ausstellung so vieler Touristenvisa ausgerüstet, da gibt es auch intern im Ministerium Druck.
 

travelwithsophie

Erfahrenes Mitglied
25.07.2019
513
185
FRA, NRT, TPE.
Der stellvertretende Sekretär des Kabinetts Kihara Seiji (sowas wie der deutsche Vize-Kanzleramtschef) war heute mit folgenden Aussagen bei Fuji TV: Japan sei im Herbst und Winter sehr attraktiv und durch den schwachen Yen habe der Tourismus eine starke Wirkung auf die Wirtschaft. Man dürfe mit der Öffnung nicht zu lange warten und werde zeitnah die Obergrenze für nach Japan Einreisende abschaffen, den Individualtourismus wieder erlauben und die visumsfreie Einreise wieder ermöglich.

Ein genauer Zeitpunkt wurde nicht genannt, die Aussage ist in der Form aber schon sehr eindeutig. Die japanischen Auslandsvertretungen sind zudem nicht mit Personal für die Ausstellung so vieler Touristenvisa ausgerüstet, da gibt es auch intern im Ministerium Druck.
Das hört sich toll an. Hoffe auf eine Öffnung im Januar. :)
Hotels sind schon gebucht
 

travelwithsophie

Erfahrenes Mitglied
25.07.2019
513
185
FRA, NRT, TPE.
Der stellvertretende Sekretär des Kabinetts Kihara Seiji (sowas wie der deutsche Vize-Kanzleramtschef) war heute mit folgenden Aussagen bei Fuji TV: Japan sei im Herbst und Winter sehr attraktiv und durch den schwachen Yen habe der Tourismus eine starke Wirkung auf die Wirtschaft. Man dürfe mit der Öffnung nicht zu lange warten und werde zeitnah die Obergrenze für nach Japan Einreisende abschaffen, den Individualtourismus wieder erlauben und die visumsfreie Einreise wieder ermöglich.

Ein genauer Zeitpunkt wurde nicht genannt, die Aussage ist in der Form aber schon sehr eindeutig. Die japanischen Auslandsvertretungen sind zudem nicht mit Personal für die Ausstellung so vieler Touristenvisa ausgerüstet, da gibt es auch intern im Ministerium Druck.
Würdt ihr jetzt schon für Januar/Februar Flüge nach Japan buchen, solange man noch den ein oder anderen guten Preis bekommt?
 

Roemer01

Erfahrenes Mitglied
01.05.2016
586
476
Ich würde warten.
1.wegen unklarer Covid Entwicklung.
2. Wenn das Flugaufkommen steigt, sinken die Preise. (siehe China momentan)
Gibt aber sicher einige hier, die das komplett anders sehen...
 
  • Like
Reaktionen: travelwithsophie

Croth

Erfahrenes Mitglied
21.07.2009
596
20
Ja, ich habe zwei, die ich vor einem Jahr gebucht habe und mir nun nicht oassen - schade, dass man so etwas nicht transferieren kann. Im Juni habe ich ein "günstiges" semi Flex-C Ticket bei JAL für eine Oktober gebucht, in der vagen Hoffnung, dass die Daten passen werden und das tun sie auch halbwegs ... falsche Allianz und nur NRT, aber man nimmt, was man kriegt.
 

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
2.365
2.319
Ich habe mich da etwas zu Japan bei flyertalk und reddit eingelesen, es gibt wohl die schon hier verlinkte Agentur j-g-a, die auch in Japan-Foren super etabliert ist. Das ERFS kostet halt 200 EUR, dadurch ist nicht garantiert das man ein Visum bekommt - das gibt es anschließend auf dem "normalen Weg" bei der japanischen Botschaft ( https://www.de.emb-japan.go.jp/links/eu-liste.html ).

Habe von denen auch schon Feedback, man möchte:



.. letzteres dürfte dann das 200 EUR Zertifikat sein. Bearbeitungszeit ~5 Tage.

Ich bin noch stark am überlegen, es sind halt 450 EUR für 2 Personen die zusätzlich anfallen (mit Risiko, ob es überhaupt so durch geht..), für einen Kurztrip ohne Award sondern sub-optimalen Eco-Flugzeiten..
Moment. D.h., man bucht erst, ohne das man eine Garantie hat, ein Visum zu bekommen? Gibt es "Flex-Pauschalreisen"? Ich kann mir nicht vorstellen, dass man seine Kohle wiederbekommt, wenn das Visum NICHT ausgestellt wird.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Award-Flüge für Oktober leider kaum buchbar..
Warum auch?
 

comby

Erfahrenes Mitglied
19.04.2012
1.213
335
Ja, ich habe zwei, die ich vor einem Jahr gebucht habe und mir nun nicht oassen - schade, dass man so etwas nicht transferieren kann. Im Juni habe ich ein "günstiges" semi Flex-C Ticket bei JAL für eine Oktober gebucht, in der vagen Hoffnung, dass die Daten passen werden und das tun sie auch halbwegs ... falsche Allianz und nur NRT, aber man nimmt, was man kriegt.
Geb gern Bescheid wenn du sie frei gibst,.. :no: was für Flüge sind das?
 

Croth

Erfahrenes Mitglied
21.07.2009
596
20
Mach ich gerne, aber ob die wieder freigegeben werden? War ein LH F Ende Oktober und ANA C retour
 

Reisenfan

Reguläres Mitglied
15.03.2022
77
25
Zur Einreise nach Singapur benötigt man ja die SG Arrival Card (wir sind erst in Bangkok, dann in Singapur, fliegen über Singapur nach Bangkok). Laut der Gesundheitsbehörde von Singapur wird diese nicht nötig sein, wenn man sich nur auf dem Transit befindet. Was ist aber, wenn man aufgrund eines verpassten Anschlussflugs in Singapur übernachten muss ? Ist es besser, vorab die SG Card auszufüllen ? Man kann ja bis zu drei Aufenthalte eintragen.
 

jayfly

Reguläres Mitglied
26.01.2013
33
25
Benztown (STR)
Man kann die Arrival Card auch noch am Flughafen (vor Immigration) ausfüllen. Es hängen überall Poster mit QR-Code / Link. Wenn man die Arrival Card vorsorglich ausfüllt und dann doch nicht einreist gibt es mWn auch kein Problem.
 
  • Like
Reaktionen: Reisenfan

Reisenfan

Reguläres Mitglied
15.03.2022
77
25
Man kann die Arrival Card auch noch am Flughafen (vor Immigration) ausfüllen. Es hängen überall Poster mit QR-Code / Link. Wenn man die Arrival Card vorsorglich ausfüllt und dann doch nicht einreist gibt es mWn auch kein Problem.
Vielen Dank für die Antwort.
 

qube

Erfahrenes Mitglied
08.06.2012
1.274
669
TPE

travelwithsophie

Erfahrenes Mitglied
25.07.2019
513
185
FRA, NRT, TPE.

Enskie

Erfahrenes Mitglied
27.05.2015
352
303
Jetzt muss es nur noch Flüge geben :D

Ab heute werden die Preise sicherlich rasant steigen, weil jeder bucht oder?
Ich habe vor wenigen Tagen das Conrad Tokyo noch für 28.000 JPY pro Nacht buchen können, seit heute ist der Preis bei 78.000 JPY. Ich würde zugreifen, solang es ggf. noch günstige Raten gibt. Flüge waren für August 2023 schon relativ teuer - von Budapest nach Seoul gibts mit AF/KLM allerdings Tarife in Business für rund 1.300 EUR, wir fliegen dann einfach mit einem LCC weiter.
 
  • Like
Reaktionen: travelwithsophie