Airport Berlin - Hauptstadtflughafen BER

ANZEIGE

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
8.438
9.545
FRA / FMO
ANZEIGE
Doch das hat mit der nicht fertiggestellten BER-Bahn-Anbindung zu tun. Die Reisedauer ist länger und ich plane nicht noch mehr Puffer on top ein, um pünktlich einen Slot bei der Security zu kriegen, die ich sowieso noch extra bezahlen muss.

Früher oder später werden auch die Slots extra kosten. Dann verdienen die am eigenen Versagen noch extra.
Ja aber was kann der Flughafenbetreiber dafür?

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
11.062
10.061
LEJ
Regelmäßig geht das.

Für Y Gäste ohne Status geht das mit den Slots auch so schnell, wenn nur mit Handgepäck geflogen wird.
Deine erste Einschränkung: nur C
Deine zweite einschränkung: nur Handgepäck
Du sprichst also von rrund 10% aller Paxe.
Ein Flughafen der nicht schafft, seinen Aufgaben nachzukommmen, dem spreche ich die Existenzberechtigung ab.

• Like
Reaktionen: isiohi

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
8.438
9.545
FRA / FMO
Ein Flughafen der nicht schafft, seinen Aufgaben nachzukommmen, dem spreche ich die Existenzberechtigung ab.
Ist es die Aufgabe eine Flughafens sicherzustellen das man in 15 Minuten mit Gepäckausgabe vom Zug in der Lounge ist? Ich würde definitiv nein sagen. Besonders da die genannten Einschränkung „Nur Handgepäck“ wesentlich mehr mit den Airlines und Dienstleistern am Check-In zu tun hat, als mit dem Flughafen.

• Like
Reaktionen: Deckter

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.276
1.736
TXL
Das gilt aber für jeden Flughafen dieser Welt. An welchem (großen) Flughafen gibt es für Y Pax keine Schlangen? In den USA gibt es nicht mal eine Fastlane für C Gäste. Wenn man Pech hat, sind die Schlangen dort auch sehr sehr lang. Hab ich in MIA mehrfach erlebt, dass ich über eine Stunde warten musste.

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
11.062
10.061
LEJ
Ist es die Aufgabe eine Flughafens sicherzustellen das man in 15 Minuten mit Gepäckausgabe vom Zug in der Lounge ist? Ich würde definitiv nein sagen. Besonders da die genannten Einschränkung „Nur Handgepäck“ wesentlich mehr mit den Airlines und Dienstleistern am Check-In zu tun hat, als mit dem Flughafen.
Worin liegt denn der gesamte Aufgabenbereich eines Flughafens.
Im schön aussehen sicherlich nicht, eher im betreiben und sauberen Abläufen einschließlich der Bereitstellung der Technik.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das gilt aber für jeden Flughafen dieser Welt. An welchem (großen) Flughafen gibt es für Y Pax keine Schlangen? In den USA gibt es nicht mal eine Fastlane für C Gäste. Wenn man Pech hat, sind die Schlangen dort auch sehr sehr lang. Hab ich in MIA mehrfach erlebt, dass ich über eine Stunde warten musste.
Klar, jetzt kommen die Relativerungs- und Befreiungsausreden, sowie die Ausweichmanöver, ähnlich derer wie bei den Montagsleuten....

• Like

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
25.349
11.225
irdisch
Ein Flughafen muss sich um die Gesamtabläufe kümmern und die verbessern und nicht mit den Schultern zucken, wenn es nicht läuft. Aber das ist offenbar für viele eine fremde Welt. Wenn man viel fliegt sieht man, wie andere es perfekt hinkriegen. Hier wird immer nur Verantwortung abgeschoben.
Gegen BER waren Schönefeld oder Tegel doch Singapur?

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.276
1.736
TXL
Klar, jetzt kommen die Relativerungs- und Befreiungsausreden, sowie die Ausweichmanöver, ähnlich derer wie bei den Montagsleuten....
Aha, alles klar.
Ich hatte in meinem Leben bis jetzt über 300 Flüge, letzten Monat alleine 20 Flüge. Ich war schon an Flughäfen wie LHR,CDG, JFK, ATL, LAX, SGN, PEK. An keinem von diesen Flughäfen ist es als Y Pax angenehm abzufliegen. Sei es lange Schlangen beim Check In, lange Schlangen bei der Sicherheitskontrolle, schlechte Anbindung oder elendig lange Wege von der Sicherheitskontrolle bis zum Gate.

BER Flyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2010
1.540
593
Meine ganz unbedeutende Meinung: Der BER ist einer der größten internationalen Lachnummern.

Nach den zügigen Baumaßnahmen schafft man es, in 15 Minuten vom Bahnhof über den ci und der Siko zum Abflugterminal zu kommen. Halt, stop, ich verwechsle was. Das war Singapur......
Nur so aus Interesse....warst du in letzter Zeit mal in AMS? Oder CDG Terminal "E"? Oder LHR Terminal 5? Die Leute die diesen Sommer da durch mussten hätten mit Kusshand gegen einen BER Abflug getauscht. BER Bashing war ja 10 Jahre lang angebracht aber diesen Sommer hat er sich gut geschlagen, diverse andere internationale Flughäfen waren weitaus schlimmer.
Da ich auch ein 10% bin ( Prio Lane, nur Handgepäck, Ankunft mit S-Bahn ) schaffe ich es regelmässig UNTER 15 Minuten vom Bahnsteig in die Tempelhof lounge. Morgens um 5 Uhr ( meine Stammzeit ) bisher immer. Und in Tegel wäre das unmöglich gewesen, von der Bahn zum Terminal waren allein 10-15 Minuten.

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.276
1.736
TXL
Du hast die Transit-Siko in LHR vergessen. Bin im Juli zum ersten Mal in T5 umgestiegen. Als ich dann vor der Siko stand, war ich selbst als Vielflieger erstaunt. Von der Busankunft bis zur Siko waren es gefühlt 15 Minuten Laufzeit. In diesem Moment habe ich FRA oder MUC vermisst.

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
11.062
10.061
LEJ
Nur so aus Interesse....warst du in letzter Zeit mal in AMS? Oder CDG Terminal "E"? Oder LHR Terminal 5? Die Leute die diesen Sommer da durch mussten hätten mit Kusshand gegen einen BER Abflug getauscht. BER Bashing war ja 10 Jahre lang angebracht aber diesen Sommer hat er sich gut geschlagen, diverse andere internationale Flughäfen waren weitaus schlimmer.
Da ich auch ein 10% bin ( Prio Lane, nur Handgepäck, Ankunft mit S-Bahn ) schaffe ich es regelmässig UNTER 15 Minuten vom Bahnsteig in die Tempelhof lounge. Morgens um 5 Uhr ( meine Stammzeit ) bisher immer. Und in Tegel wäre das unmöglich gewesen, von der Bahn zum Terminal waren allein 10-15 Minuten.
Jetzt fangen die unrühmlichen Vergleiche an. Da mach ich mit, aber nur einmal, weil es lächerlich ist.
Der SIN, der WDH (etwas stressig), der BKK, der SJO, der HKT, der LEJ, und noch ein paar kleine und sogar der FRA waren alle kurzweilig mit wenig Wartezeiten.
Du merkst, alle Vergleiche hinken.

Und als Gedankenanstoß: "Wir wollen der beste sein und nicht nur vergleichsweise ganz gut", denn ein Lübzer ist auch ganz gut, wenn es nichts anderes gibt, aber ein Bud wäre eben viel besser.

Genauso kann ich sagen, die Energiepreise zur Zeit interessieren mich weniger. Das kann ich, weil es mir relativ gut geht. Die restlichen xx% sollen halt mehr sparen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
13.570
7.609
Wie lange im voraus empfiehlt es sich, am BER zu sein, wenn man Sonntag früh 9:15 mit AY in die USA fliegt? Hotline-Agent (schien nicht sehr kompetent) meinte, der CI würde vier Stunden vor Abflug öffnen (habe ich so meine Zweifel, ob AY das wegen eines Fluges Sonntag früh so macht), aber dass es ausreiche, zwei Stunden vorher da zu sein, weil der Flug ja nicht sonderlich ausgelastet sei.
Bzgl. des Zeitfensters für die SiKo: soll man einfach das spätest mögliche nehmen, um im Ernstfall auf der sicheren Seite zu sein?

Hat jemand aktuelle Erfahrungen mit CI Sonntag Morgen/Vormittag am BER?

BER Flyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2010
1.540
593
Jetzt fangen die unrühmlichen Vergleiche an. Da mach ich mit, aber nur einmal, weil es lächerlich ist.
Der SIN, der WDH (etwas stressig), der BKK, der SJO, der HKT, der LEJ, und noch ein paar kleine und sogar der FRA waren alle kurzweilig mit wenig Wartezeiten.
Du merkst, alle Vergleiche hinken.

Und als Gedankenanstoß: "Wir wollen der beste sein und nicht nur vergleichsweise ganz gut", denn ein Lübzer ist auch ganz gut, wenn es nichts anderes gibt, aber ein Bud wäre eben viel besser.

Genauso kann ich sagen, die Energieppreise zur Zeit interessieren mich weniger. Das kann ich, weil es mir relativ gut geht. Die restlichen xx% sollen halt mehr sparen.
Was ist denn ein "unrühmlicher" Vergleich? Das was du da verglichen hast ( SIN und BER )?
Du hast ja vom BER behauptet "Nach den zügigen Baumaßnahmen schafft man es, in 15 Minuten vom Bahnhof über den ci und der Siko zum Abflugterminal zu kommen."
Da hast du recht, das ist eine Erfahrung die auch andere Reisende gemacht haben, sogar unter 15 Minuten. Das soll wohl auch in Singapur zu schaffen sein, aber die meisten hier werden wohl an vergleichen zu anderen europäischen Großflughäfen interessiert sein, einfach weil dort viel häufiger umgestiegen wird.
Flughäfen wie WDH oder LEJ mit dem BER zu vergleichen könnte man aber schon als "unrühmlich" bezeichnen, Berlin hat in der ersten Betriebstunde mehr Abflüge als die beiden genannten den ganzen Tag über haben.
Das du den Airport nicht leiden kannst oder vielleicht die ganze Stadt lässt sich schon erkennen, das macht aber ein solches pauschales bashing wie "Der BER ist einer der größten internationalen Lachnummern" nicht glaubhafter. Nach dem Chaos zu den Osterferien hat sich die Performance deutlich gebessert und während der Sommerferien stand der BER deutlich besser da als viele andere europäische Großflughäfen. Beim Gepäck ist er fast Spitze, es gab keinen nennenswerten Gepäckprobleme am BER.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
13.570
7.609
Wieso soll man so früh an der SiKo sein, wenn man ein Zeitfenster hat?

andi7435

Erfahrenes Mitglied
20.07.2009
1.491
370
Wie lange im voraus empfiehlt es sich, am BER zu sein, wenn man Sonntag früh 9:15 mit AY in die USA fliegt? Hotline-Agent (schien nicht sehr kompetent) meinte, der CI würde vier Stunden vor Abflug öffnen (habe ich so meine Zweifel, ob AY das wegen eines Fluges Sonntag früh so macht), aber dass es ausreiche, zwei Stunden vorher da zu sein, weil der Flug ja nicht sonderlich ausgelastet sei.
Bzgl. des Zeitfensters für die SiKo: soll man einfach das spätest mögliche nehmen, um im Ernstfall auf der sicheren Seite zu sein?

Hat jemand aktuelle Erfahrungen mit CI Sonntag Morgen/Vormittag am BER?
AY öffnet ca. 2h vorher. Wenn du Prio hast, geht das sehr schnell. Am Freitag hat der Flieger noch über 30 Minuten auf Fluggäste gewartet, die in der Siko festgehangen haben. Mein Flug nach NY mit AY wurde in der Nähe von Siko 5 abgefertigt. Die war zum dem Zeitpunkt total leer. Bei Loungezugang würde ich 7:30 Uhr buchen, ansonsten 7:45 Uhr oder 8:00 Uhr.

• Like
Reaktionen: Luftikus und geos

footballdreamer

Erfahrenes Mitglied
15.12.2011
916
2.400
TXL
Ankommend mit LH aus MUC heute Vormittag 1 Std. auf dem Vorfeld auf die Busse gewartet. Busse waren wohl verfügbar, Fahrer allerdings nicht. Mussten dann erst von einem anderen Dienstleister für diese Fahrten eingekauft (gemietet) werden laut Kapitän. Gate-Positionen waren übrigens genügend frei…

coppath

Erfahrenes Mitglied
23.12.2019
827
463
Ankommend mit LH aus MUC heute Vormittag 1 Std. auf dem Vorfeld auf die Busse gewartet. Busse waren wohl verfügbar, Fahrer allerdings nicht. Mussten dann erst von einem anderen Dienstleister für diese Fahrten eingekauft (gemietet) werden laut Kapitän. Gate-Positionen waren übrigens genügend frei…
Shiiiit, muss man selbst mit LH Bus fahren?

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.328
2.334
BER
Heute Morgen 5:55„Fastlane“ wieder bis zum Anschlag voll. Wartezeit an der 4 wie in der App angegeben ca 10 min. Im Moment scheint der beste Tipp die vorgebuchte Abfertigung über die App zu sein - die arbeiten übrigens mit dem US-Anbieter CLEAR zusammen, der dort kostenpflichtige Fastlane-Zugänge anbietet.

• Like
Reaktionen: panamflyer

wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
1.340
865
Halbneun, von "Fastlane" kann immer noch keine Rede sein.
Ob ich auch mal das mit dem Slot probieren soll?

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.185
Ok, scheinbar lassen sich diese Slots hier buchen: https://ber.whyline.com

Meine Frage: An welcher Sicherheitskontroll-Checkpoint kommt man dann raus? Das ganze Konzept wäre ja praktisch wertlos, wenn man am Ende in der gleichen Schlange wie alle anderen landet.

Terminal90

Erfahrenes Mitglied
24.02.2018
318
0
Am vergangenen Donnerstag Abend war es so. Das Beste: Es gab nur einen Bus, der dann zwei Touren machte und die Pax für Ladung 2 bis zu dessen Wiederkehr an Bord ausharren mussten!
Auch am gestrigen Abend mit LH aus FRA gab es eine Vorfeldbesichtigung inklusive. Ausstieg trotzdem nur über eine einzige Treppe...