Der kleine Fragen Thread zu Frankfurt (Sammelthread)

ANZEIGE

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
4.643
4.525
FRA / FMO
ANZEIGE
Och Leute,... das Thema "Umgang in Foren" ist doch bestimmt schon öfter dirkutiert worden. Wenn man eine Frage nicht beantworten will, sollte man einfach die Tastatur in Ruhe lassen. Mit so antworten ist keinem je geholfen worden.
born2fly hat dir doch ne Antwort gegeben der ich auch voll zustimmen würde. Man kann es nicht voraussagen. Wenn du Pech hast sind es mal > 1 Stunde und wenn du Glück hast nicht. Selbes gilt für die FastLane die wechselhaft geöffnet ist.
 
  • Like
Reaktionen: 3LG und born2fly

Totzpi

Neues Mitglied
19.03.2020
19
0
Hi Münsterländer,
das ist eine Antwort. Aus der schließe ich, dass es keine Regelmäßigkeit gibt, ob und wie die FL geöffnet ist.
Auch der Gesichtspunkt der "Normalisierung" des Passagieraufkommens wg. Ferienende ist kein halbwegs kalkulierbarer Umstand bzgl. Security, richtig?

Born2fly hat ja nicht die Frage beantwortet, oder einen verwertbaren Beitrag geliefert. Bezug auf vergangene Antworten und "man soll würfeln", sagt ja nix zu dem Fragekontext aus.
Dieses "Och Leute" ist schon ein Part für sich der oft für sich spricht.
 

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.545
2.681
FRA
...eine Münze geworfen werden...

... "man soll würfeln"...

Dein Zitat ist so - trotz Anführungszeichen - weder zutreffend, noch vergleichbar. Denn die statischen Wahrscheinlichkeiten sind gänzlich unterschiedlich.

Aber egal ob nun "Münze" oder "Würfel", eine funktionierende Glaskugel hat selbst in diesem Forum noch niemand hervorgezaubert. Das sollte übrigens in auch anderen Foren ähnlich sein...

Und falls es Dich beruhigt - und wir damit den banalen Sachverhalt endlich abschließen können:
An Deinem Flugtag zu Deiner Reisezeit wir die SEC leer und die Fast Lane geöffnet sein. Besser so? 😂
 

Swisstraveller

Erfahrenes Mitglied
24.05.2016
1.414
1.116
Nähe LSME
Ich muss morgen jemanden am FRA abholen. Ich komme am Fernbahnhof an und wir reisen dann zusammen auch am Fernbahnhof weiter Richtung Köln. Sie kommt mit IB aus Madrid an und somit T2. Auf der Homepage steht, man kann den Bus oder die Bahn nehmen, was ist schneller?
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.205
9.393
erledigt. sollte eigentlich paar Antworten vorher stehen.
 

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.489
Ich wuerd immer die Bahn nehmen. Vorfeldblick gratis dazu. Bus macht oft vollgestopften Eindruck und er hat Ampeln dazwischen. Genau 3 davon. Bahn halt paar Meter mehr vom /zum Fernbahnhof zu laufen.
Fährt nicht zu den Hauptzeiten zumindest der direkte Bus T2 <-> Fernbahnhof oder wurde der schon wieder enhanct?

Das ist natürlich schon schneller und komfortabler, zumindest wenn der Bus schon dasteht, wenn man rauskommt .
 

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.250
Moin, hat jemand eine Idee, was man bei 5 Stunden Aufenthalt in FRA an einem Sonntag anstellen kann?
Bin SEN und mit PP ausgestattet. 2 Erwachsene reisen.

- Gibt es irgendeine nutzbare Lounge, die für einen längeren Aufenthalt empfehlenswert ist?
- Lohnt ein Ausflug mit der S Bahn?
- Hat jemand Erfahrung mit einem Tageszimmer in einem der (fussläufigen) Hotels?

Man dankt
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.593
7.096
irdisch
Ich würde schnell mit der Bahn nach Frankfurt fahren und bei gutem Wetter am Mainufer spazieren gehen (evtl. Trödelmarkt dort? Ist leider immer nur sonnabends). Dann in eines der schönen Museen dort mit Café, zum Beispiel Liebighaus.
Wenn man noch mehr Energie hat, ginge auch die tolle Mathildenhöhe in Darmstadt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Totzpi

Neues Mitglied
19.03.2020
19
0
Dein Zitat ist so - trotz Anführungszeichen - weder zutreffend, noch vergleichbar. Denn die statischen Wahrscheinlichkeiten sind gänzlich unterschiedlich.

Aber egal ob nun "Münze" oder "Würfel", eine funktionierende Glaskugel hat selbst in diesem Forum noch niemand hervorgezaubert. Das sollte übrigens in auch anderen Foren ähnlich sein...

Und falls es Dich beruhigt - und wir damit den banalen Sachverhalt endlich abschließen können:
An Deinem Flugtag zu Deiner Reisezeit wir die SEC leer und die Fast Lane geöffnet sein. Besser so? 😂
Weisst Du,... das ist eine Art die immer eine gewisse Arroganz zeigt. Nicht jeder befasst sich eingehend mit Flughäfen oder ist echter Vielflieger und damit Airportkenner.
Wenn Du das wärst, hättest Du mir ja auch antworten können: "Es gibt auf der Fraportseite eine Info zu aktuellen Sec.-Wartezeiten. Schau doch zu Deinen Zeiten nach Vergleichswerten". Und ob die Fastlane auf hat, kann keiner sagen, da gibt es keine Regel. Komisch, dass keiner auf die Seite hinweist hinweist. Und das ist schade.
Dabei sind es genau diese Hilfestellungen, die sich ein Hilfesuchender (der erstmal keine Idee hat und in dem Thema unbedarft ist) erhofft, und nicht so ein "wegwischen" von Fragen ohne Erläuterungen oder ähnlichem.

Aber egal, ich werde die Erfahrung ja übermorgen machen.
 

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.545
2.681
FRA
...
Aber egal, ich werde die Erfahrung ja übermorgen machen.
Dann sind die Probleme dieser Welt ja gelöst!

PS: Ich habe bewusst nicht auf die Fraport-Seite hingewiesen. Denn a) solltest Du selber in der Lage sein, diese Informationen zu finden, wenn Dich das Thema so brennend interessiert. Und b) sind die Angaben dort in der Regel unzuverlässig bis gänzlich falsch. Es ist einfach wie es ist: Unvorhersehbar - aus diversesten Gründen! Akzeptiere es, komme zeitlich ausreichend, oder meide Flughäfen lieber gänzlich.
Und übermorgen wirst Du an mich denken und sagen "Woher wusste der Kerl das bloß..." 😁
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wozu man heute schon "Viel Erfolg" wünschen muss. Früher ging es dabei noch um was... :ROFLMAO:
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.433
3.871
Paralleluniversum
Die SuFu hat mir kein Ergebnis gebracht.

Ist das tatsächlich eine neue Regel oder frei erfunden?
Bin vor wenigen Minuten durch die Prio Siko im FRA T1.
2 Gepäckstücke vor mir und auch meines wurde aussortiert und nachkontrolliert. In allen drei Fällen wurde die Powerbank beanstandet.
Die müsse IMMER aus der Tasche/Koffer/Rucksack rausgenommen und dem Personal vorgezeigt werden.
Und mit 26800 würde sie das gerade so noch durchgehen lassen.

Btw, die gesamte Kommunikation war absolut freundlich.
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
4.643
4.525
FRA / FMO
Die SuFu hat mir kein Ergebnis gebracht.

Ist das tatsächlich eine neue Regel oder frei erfunden?
Bin vor wenigen Minuten durch die Prio Siko im FRA T1.
2 Gepäckstücke vor mir und auch meines wurde aussortiert und nachkontrolliert. In allen drei Fällen wurde die Powerbank beanstandet.
Die müsse IMMER aus der Tasche/Koffer/Rucksack rausgenommen und dem Personal vorgezeigt werden.
Und mit 26800 würde sie das gerade so noch durchgehen lassen.

Btw, die gesamte Kommunikation war absolut freundlich.
Ich kann bis jetzt nur die Regeln das ohne explizite Genehmigung maximal 100wh erlaubt sind. Wie auch hier bei LH https://www.lufthansa.com/de/de/informationen-zur-mitnahme-von-gefaehrlichen-gegenstaenden
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.433
3.871
Paralleluniversum
Ich kann bis jetzt nur die Regeln das ohne explizite Genehmigung maximal 100wh erlaubt sind. Wie auch hier bei LH https://www.lufthansa.com/de/de/informationen-zur-mitnahme-von-gefaehrlichen-gegenstaenden
27000 mAh sind zulässig. Deswegen haben viele große Powerbanks die Kapazität knapp drunter.
Der Teil ist ok.
Aber seit wann muss man sie unaufgefordert vorgezeigt werden?
Ich fliege ja nicht viel, habe aber oftmals diese Powerbank dabei und da gab es noch nie was.
Je nach Länge/Zweck der Reise habe ich keine dabei und nutze mein iPad als Stromquelle fürs iPhone. Spart Platz und Gewicht.

PS: ich möchte hiermit nicht meckern sondern dazulernen!
 

cas_de

Erfahrenes Mitglied
Ich kann bis jetzt nur die Regeln das ohne explizite Genehmigung maximal 100wh erlaubt sind. Wie auch hier bei LH https://www.lufthansa.com/de/de/informationen-zur-mitnahme-von-gefaehrlichen-gegenstaenden
Die SuFu hat mir kein Ergebnis gebracht.

Ist das tatsächlich eine neue Regel oder frei erfunden?
Bin vor wenigen Minuten durch die Prio Siko im FRA T1.
2 Gepäckstücke vor mir und auch meines wurde aussortiert und nachkontrolliert. In allen drei Fällen wurde die Powerbank beanstandet.
Die müsse IMMER aus der Tasche/Koffer/Rucksack rausgenommen und dem Personal vorgezeigt werden.
Und mit 26800 würde sie das gerade so noch durchgehen lassen.

Btw, die gesamte Kommunikation war absolut freundlich.

Das Limit sind 27000 mAh / 100 wh. Umrechnungsformel: (mAh * V)/ 1000 = Wh

Ist immer wieder erstaunlich wie manche Flughäfen eine Extrawurst braten. Musste noch nie die Powerbank rausziehen, fliege aber primär ab MUC. Ergo in MUC kontrolliert es kein Schwein und in FRA zwicken sie dir die Power Bank... Ist ungefähr genauso sinnvoll wie mein Liquids-Drama in London. LHR: flüssige Medikamente gehen so durch Kontrolle; LCY: insistiert, dass Medikamente ein Teil des 1 Liter Sackerls sind.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.545
2.681
FRA
Ich habe gerade in FRA schon häufiger erlebt, dass sich neues Personal oft sehr strickt verhält/verhalten muss. Gerade das Thema "alle Elektroartikel in die Wanne" hat zu Nachkontrollen geführt, da ich das Netzteil vom Notebook oder andere Kabel nicht ausgepackt hatte...
DIe machen auch nur ihren Job und stehen wahrscheinlich unter (Beobachtungs)Druck.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
4.643
4.525
FRA / FMO
Ich habe gerade in FRA schon häufiger erlebt, dass sich neues Personal oft sehr strickt verhält/verhalten muss. Gerade das Thema "alle Elektroartikel in die Wanne" hat zu Nachkontrollen geführt, da ich das Netzteil vom Notebook oder andere Kabel nicht ausgepackt hatte,,,
DIe machen auch nur ihren Job und stehen wahrscheinlich unter (Beobachtungs)Druck.
Und besonders wenn sie es wie oben erwähnt freundlich gemacht wird, finde ich kann man den Mitarbeitern nichts vorwerfen. Höchstens der BuPo, dem Flughafen(zumindest im Fall Frankfurt) bzw. dem Dienstleister.
 

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.489
Ich habe gerade in FRA schon häufiger erlebt, dass sich neues Personal oft sehr strickt verhält/verhalten muss. Gerade das Thema "alle Elektroartikel in die Wanne" hat zu Nachkontrollen geführt, da ich das Netzteil vom Notebook oder andere Kabel nicht ausgepackt hatte...
DIe machen auch nur ihren Job und stehen wahrscheinlich unter (Beobachtungs)Druck.
Ich habe mir fest vorgenommen, zukünftig das Personal in FRA anzulügen, ich hätte kein Handy dabei, keine Elektronik im Trolley etc. Es gibt einen kleinen, aber feinen Unterschied zwischen "strikt" und strikter als vorgeschrieben, um die eigene Arbeit leichter zu machen.

Ist mir echt zu blöd, dass die seit einigen Monaten das Handy, das sowieso nicht piept, in den unhygienischen Wannen sehen wollen. Das ist ja nun seitens der BuPo nicht vorgeschrieben, dass Kleinkram wie ein Handy oder ein 5000 mAh Akku ausgepackt werden müssen.
 

TheWolf

Erfahrenes Mitglied
25.01.2018
454
307
Welche Lounge empfiehlt die Vorumsgemeinde denn für einen *G mit statusloser +1, gebucht in Business nach SIN?
Die Flüge gingen zumindest die letzten Tage von Z6x - ich würde mir eigentlich gerne mal die AC-Lounge in B angucken, kann aber nicht abschätzen, was das an Lauferei und ggf. zusätzlichen Wartezeiten an etwaigen Kontrollen mit sich brächte.
 

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.655
2.855
DUS
Welche Lounge empfiehlt die Vorumsgemeinde denn für einen *G mit statusloser +1, gebucht in Business nach SIN?
Die Flüge gingen zumindest die letzten Tage von Z6x - ich würde mir eigentlich gerne mal die AC-Lounge in B angucken, kann aber nicht abschätzen, was das an Lauferei und ggf. zusätzlichen Wartezeiten an etwaigen Kontrollen mit sich brächte.

AC Lounge wurde in den letzten Wochen hier öfters erwähnt, ist nie gut weggekommen. Insbesondere wenn man dafür noch den Bereich wechseln muss.
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
4.643
4.525
FRA / FMO
Welche Lounge empfiehlt die Vorumsgemeinde denn für einen *G mit statusloser +1, gebucht in Business nach SIN?
Die Flüge gingen zumindest die letzten Tage von Z6x - ich würde mir eigentlich gerne mal die AC-Lounge in B angucken, kann aber nicht abschätzen, was das an Lauferei und ggf. zusätzlichen Wartezeiten an etwaigen Kontrollen mit sich brächte.
Wenn A/Z bedeutet Rückkehr von B mindestens Siko. Ich würde es lassen.
 
  • Like
Reaktionen: marcus67 und TheWolf