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Hallo zusammen,
ich habe direkt 2 Fragen:
1. ich bin am 22.08.22 die Strecke DUS - FRA - DEN - SAT geflogen, ein Ticket, gebucht über United. Der Flug FRA - DEN hatte 40 Minuten Verspätung, wodurch ich meinen Anschlussflug in Denver verpasst habe. Die Verbindung war von Anfang an knapp bemessen (70min) , worauf ich bei der telefonischen Buchung über United direkt hingewiesen habe. Man meinte jedoch, ich solle mir keine Sorgen machen... Dank Global Entry bin ich jedoch superschnell durch die Passkontrolle gekommen und auch das Gepäck war schon auf dem Band und der Re-Check Schalter in Sichtweite. Wir befürchtet wurde ich trotzdem nicht mehr zum Gate gelassen und direkt auf einen späteren Flug umgebucht, so dass ich mit 3,5 Stunden Verspätung in SAT angekommen bin. Ich hatte dann mal bei einem der Flugrechte Anbieter geguckt, ob es dafür was gibt und der Calculator hat 600 € ausgespuckt.... die Provision will ich aber natürlich umgehen. Da das Ticket durch United gebucht war, weiß ich eh nicht, ob die Fluggastrechte dann so gelten, das hat der Calculator auch nicht gefragt. Bei United findet man irgendwelche Informationen, allerdings scheint mir das ohne anwaltliche Beratung nicht ganz so durchsichtig. Daher habe ich bei Lufthansa meine Ansprüche geltend gemacht, da LH ja auch der Operator des verspäteten Fluges war. Jetzt wurden mir aus Kulanz 250 € angeboten und ich weiß jetzt nicht, ob ich die annehmen soll. Sogar mit Provision hätte ich bei einem der Anbieter immerhin anscheinend 400 € bekommen. Oder würde ich am Ende ohne Entschädigung dastehen, da das Ticket über United gebucht wurde und das allee möglicherweise gar nicht gilt?
2. am 19.09.22 bin ich DUS - FRA - IAD - MCO geflogen, Prämienflug, ein Ticket, gebucht über Lufthansa . Dieses Mal waren alle Flüge pünktlich aber da mein Global Entry inzwischen abgelaufen ist (und ich die Verlängerungsfrist verpasst habe...), musste ich durch die normale Passkontrolle. Die Halle war nicht besonders voll aber durch Personalausfall (so erzählte der eine oder andere Mitarbeiter) in IAD kam es zu Wartezeiten bei der Immigration von etwa 1,5 h, wodurch ich auch dieses Mal den Anschlussflug verpasst habe. Da es sich dieses Mal durch den letzten United Flug des Tages handelte, wurde ich auf einen Flug am nächsten Tag gebucht, musste mich aber um das Hotel selber kümmern. Ich hatte nachgefragt, bekam aber die Aussage, dass es nicht Airline Problem sei usw.... Hat jemand Erfahrungen damit? Zum Einen bin ich fast einen Tag später angekommen und musste das Hotel bezahlen.
LG
Susanne
ich habe direkt 2 Fragen:
1. ich bin am 22.08.22 die Strecke DUS - FRA - DEN - SAT geflogen, ein Ticket, gebucht über United. Der Flug FRA - DEN hatte 40 Minuten Verspätung, wodurch ich meinen Anschlussflug in Denver verpasst habe. Die Verbindung war von Anfang an knapp bemessen (70min) , worauf ich bei der telefonischen Buchung über United direkt hingewiesen habe. Man meinte jedoch, ich solle mir keine Sorgen machen... Dank Global Entry bin ich jedoch superschnell durch die Passkontrolle gekommen und auch das Gepäck war schon auf dem Band und der Re-Check Schalter in Sichtweite. Wir befürchtet wurde ich trotzdem nicht mehr zum Gate gelassen und direkt auf einen späteren Flug umgebucht, so dass ich mit 3,5 Stunden Verspätung in SAT angekommen bin. Ich hatte dann mal bei einem der Flugrechte Anbieter geguckt, ob es dafür was gibt und der Calculator hat 600 € ausgespuckt.... die Provision will ich aber natürlich umgehen. Da das Ticket durch United gebucht war, weiß ich eh nicht, ob die Fluggastrechte dann so gelten, das hat der Calculator auch nicht gefragt. Bei United findet man irgendwelche Informationen, allerdings scheint mir das ohne anwaltliche Beratung nicht ganz so durchsichtig. Daher habe ich bei Lufthansa meine Ansprüche geltend gemacht, da LH ja auch der Operator des verspäteten Fluges war. Jetzt wurden mir aus Kulanz 250 € angeboten und ich weiß jetzt nicht, ob ich die annehmen soll. Sogar mit Provision hätte ich bei einem der Anbieter immerhin anscheinend 400 € bekommen. Oder würde ich am Ende ohne Entschädigung dastehen, da das Ticket über United gebucht wurde und das allee möglicherweise gar nicht gilt?
2. am 19.09.22 bin ich DUS - FRA - IAD - MCO geflogen, Prämienflug, ein Ticket, gebucht über Lufthansa . Dieses Mal waren alle Flüge pünktlich aber da mein Global Entry inzwischen abgelaufen ist (und ich die Verlängerungsfrist verpasst habe...), musste ich durch die normale Passkontrolle. Die Halle war nicht besonders voll aber durch Personalausfall (so erzählte der eine oder andere Mitarbeiter) in IAD kam es zu Wartezeiten bei der Immigration von etwa 1,5 h, wodurch ich auch dieses Mal den Anschlussflug verpasst habe. Da es sich dieses Mal durch den letzten United Flug des Tages handelte, wurde ich auf einen Flug am nächsten Tag gebucht, musste mich aber um das Hotel selber kümmern. Ich hatte nachgefragt, bekam aber die Aussage, dass es nicht Airline Problem sei usw.... Hat jemand Erfahrungen damit? Zum Einen bin ich fast einen Tag später angekommen und musste das Hotel bezahlen.
LG
Susanne