• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Die schwarze Barclaycard Visa

ANZEIGE

VS007

Erfahrenes Mitglied
16.05.2019
524
428
STR
In was investiert man denn die 5k für drei Monate dass da nennenswert geschenktes Geld rauskommt? Wenn die nur auf dem Giro rumschimmeln werden es leider trotz Inflation nicht mehr, hab ich ausprobiert ;)
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.603
Oberpfalz
In was investiert man denn die 5k für drei Monate dass da nennenswert geschenktes Geld rauskommt? Wenn die nur auf dem Giro rumschimmeln werden es leider trotz Inflation nicht mehr, hab ich ausprobiert ;)
Vllt. in sehr kurz laufende Festgelder investieren oder auf dem Tagesgeld? Aber auch das bringt (bei solch kurzen Laufzeiten ist Festgeld oft unattraktiver als Tagesgeld) kaum Zinserträge. Sagen wir mal, wir legen die 5.000 € bei der Renault Bank für 3 Monate an. Ertrag: 7,50 € an Habenzinsen. Nicht wirklich viel. Und an der Börse investieren? Kritisch...
Klar, 5.000 € als Kreditlinie haben oder nicht haben ist schon schön, aber als Geldgewinnungsquelle dient das nicht, zumal die zinsfreien Ratenzahlungen ggf. aufgrund der gestiegenen EZB-Zinsen (und damit auch der Euribor Sätze) wegfallen, da das auf Dauer für Barclays doch ganz schön teuer sein dürfte. Geld kann man sich jetzt nicht mehr zu Null % von der Zentralbank leihen, sondern für 1,25 % bis 1,5 %. Und auch fürs Tagesgeld muss Barclays 0,55 % zahlen. Und aus reiner Nächstenliebe ist auch keine Bank aktiv.
 

citizenofnowhere

Erfahrenes Mitglied
01.03.2020
770
673
Hah... auf Girokonto herumschimmeln lassen ist natürlich nicht besonders klug. Aktien, Schuldscheine, Kunst, Klopapier - such es Dir aus!
 

espresso

Erfahrenes Mitglied
09.01.2010
428
148
Hah... auf Girokonto herumschimmeln lassen ist natürlich nicht besonders klug. Aktien, Schuldscheine, Kunst, Klopapier - such es Dir aus!
Bei dem Betrag (5000€) und dem Anlagezeitraum (3 Monate) ist wohl Girokonto schon das sinnvollste, sofern man nicht bereits ein Tagesgeldkonto hat. Aber selbst dann stellt sich die Frage ob der Ertrag das hin und her buchen rechtfertigt.
 

citizenofnowhere

Erfahrenes Mitglied
01.03.2020
770
673
Also wenn man sich die €5000 nur auf das Girokonto schaufelt und dann damit nichts anstellt, kann man es mMn auch lassen. Das macht nicht wirklich Sinn.

Es ist einfach nur eine tolle Option, die Barclays bietet und die auf dem deutschen Markt einzigartig ist.
 

citizenofnowhere

Erfahrenes Mitglied
01.03.2020
770
673
Die Übersicht von Barclays für die EWR Wechselkurse der Visa und Mastercard ist interessant:


Es ist doch überraschend, dass Visa in nicht wenigen Fällen den besseren Kurs bietet, oder den (fast) identischen. Die einzigen positiven Ausreißer für Mastercard sind Polen und Tschechien. Selbst bei Ungarn ist der Unterschied vernachlässigbar.
 

GlücklicherFlieger

Reguläres Mitglied
06.06.2022
25
13
Im Juni eröffnete ich diese Karte mit einem Limit von 2000. Ich habe sie aktiv genutzt, indem ich jeden Monat mehr als 90 % des Limits ausgeschöpft und es im nächsten Monat vollständig bezahlt habe.

Heute bekomme ich den Brief von Barclays, dass sie aufgrund der automatischen Überprüfung mein Limit auf 1860 senken. Meine Schufa lag im Juni in der 80-90 Bereich, da ich im Frühjahr viele Änderungen vorgenommen habe, aber seit dem Sommer habe ich nichts mehr geändert. Der Gesamtscore hat sich erst heute von 87,8 auf 93 verbessert, und ich habe auch heute eine Datenkopie angefordert, um genau zu prüfen, was los ist.

Es ist sehr traurig, dass, obwohl ich die Karte seit Juni jeden Monat trainiere, das Limit sinkt, und Advanzia, das ich kaum nutze, über das 5000er Limit einfach so steigt.
 
  • Like
Reaktionen: NiEb und CableMax

citizenofnowhere

Erfahrenes Mitglied
01.03.2020
770
673
Barclays fragt regelmäßig den Bankenscore 3.0 ab, das wirst Du dann auch in der Datenkopie sehen können (nicht bei Schufa online). Dieser Bankenscore kann oft und gerne deutlich unter dem Basiscore liegen und ist für Barclays relevant.

Im übrigen glaube ich, dass aufgrund der schweirigen wirtschaftlichen Situation die Banken in den kommenden Jahren die Zügel bei der Kreditvergabe wieder kräftig anziehen werden, um das Risiko von Ausfällen zu minimieren. Deshalb würde es mich nicht wundern, wenn in der kommenden Zeit die Limits nicht mehr so großzügig an die Kundschaft verteilt werden würden.
 

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.387
881
Heute bekomme ich den Brief von Barclays, dass sie aufgrund der automatischen Überprüfung mein Limit auf 1860 senken. Meine Schufa lag im Juni in der 80-90 Bereich,
80% sind halt viel, viel, viel schlechter als 4/5 des Höchstscores vermuten lassen.
da ich im Frühjahr viele Änderungen vorgenommen habe, aber seit dem Sommer habe ich nichts mehr geändert. Der Gesamtscore hat sich erst heute von 87,8 auf 93 verbessert,
Also war der Brief von Barclays schon unterwegs. Bei 87,8. Nicht gut
Im übrigen glaube ich, dass aufgrund der schweirigen wirtschaftlichen Situation die Banken in den kommenden Jahren die Zügel bei der Kreditvergabe wieder kräftig anziehen werden, um das Risiko von Ausfällen zu minimieren. Deshalb würde es mich nicht wundern, wenn in der kommenden Zeit die Limits nicht mehr so großzügig an die Kundschaft verteilt werden würden.
Darauf kannst du wetten.
Außerdem halte ich viele Barabhebungen für brandgefährlich.
 

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.387
881
Und Überweisungen auf das eigene Konto, um das Limit auszuschöpfen ("Training der Karte")?
Mir ging es um einen Hinweis auf Liquiditätsprobleme.
Viele Kunden, denen es den Dispo zerreißt, heben dann mit der Kreditkarte der Hausbank ab, die diese die Abrechnung trotzdem durchbuchen muss.
Wenn das auch nicht mehr funktioniert, bspw. wegen Kartensperre wird als nächstes eine Karte eines Drittanbieters wie Barclays besorgt. Schufamäßig ist ja mit Dispoüberschreitung und Kartensperre bis dahin nichts passiert.
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.603
Oberpfalz
Also war der Brief von Barclays schon unterwegs. Bei 87,8. Nicht gut
87 % heißt halt auch 13 % Ausfallrisiko. Wenn man rein nach Daten der SCHUFA geht. Imho sollte die SCHUFA kein Scoring vornehmen, sondern nur als Schutzgemeinschaft dienen. Die Banken können doch die Bonität des Kunden viel besser einschätzen! Sie wissen, was der Kunde verdient, sie wissen, was für Ausgaben er hat, Vermögen usw. Sicher, die SCHUFA ist wichtig, aber sie sollte sich darauf konzentrieren, dass Schuldner, die eine berechtigte Forderung nicht bedienen (oder sonst zahlungsmäßig negativ auffallen) erfasst werden in Form eines Negativeintrages.
Darauf kannst du wetten.
Außerdem halte ich viele Barabhebungen für brandgefährlich.
Viele Kunden, denen es den Dispo zerreißt, heben dann mit der Kreditkarte der Hausbank ab, die diese die Abrechnung trotzdem durchbuchen muss.
Wenn das auch nicht mehr funktioniert, bspw. wegen Kartensperre wird als nächstes eine Karte eines Drittanbieters wie Barclays besorgt. Schufamäßig ist ja mit Dispoüberschreitung und Kartensperre bis dahin nichts passiert.
Das könnte tatsächlich ein Problem werden. Wir sehen ja, wie im Moment die Dispozinsen steigen und steigen (das Ende der Fahnenstange ist da sicher noch nicht erreicht, ich gehe davon aus, dass wir eine Zinsspanne von 7,5 % p. a. [bei den günstigeren Banken] bis 15 % p. a. [bei den teuren] haben werden), die Banken werden in der Kreditvergabe zunehmend strenger (da sie die Pauschalen, die sie für die Lebenshaltungskosten anpassen) und es gibt sicherlich einige Banken, die vorsichtshalber den Kunden den Dispo streichen. Das alle zusammen gemischt mit den hohen Preisen für Energie und Lebenshaltung allgemein.... kann Kritisch werden für einige, gerade für die, die in wichtigen, aber schlecht bezahlten Branchen arbeiten oder Pendler und Leute, die in schlecht isolierten Häusern wohnen und natürlich für Familien. Ich denke mal, die Anbieter werden da mit wöchentlichen und monatlichen Abhebelimits gegensteuern.
Ich bin ja gespannt, was Advanzia macht. Die sind da ja, sagen wir ein bisschen "speziell", was die Zielgruppe der Karte angeht.
 
  • Like
Reaktionen: CableMax

GlücklicherFlieger

Reguläres Mitglied
06.06.2022
25
13
Ich habe die 2000 im Monat ziemlich leicht erreicht, da mein Einkommen und meine monatlichen Ausgaben deutlich höher sind. Ich habe früher meine Schufa versaut, indem ich Anfang des Jahres verschiedene Girokontos ausprobiert habe, und war überrascht, dass Barclays mich mit solchem niedrigen Score überhaupt akzeptiert hat.

2000 ist zu wenig für mein Einkommen, aber ich verstehe, dass es mit einem nicht so guten Schufa-Score so ist, wie es ist. Ich war zuversichtlich, dass ich es ziemlich schnell schaffen würde, wenn ich es als meine Hauptzahlungsart verwenden würde.

Ich benutze oft das Guthaben, da 2000 für mich nicht ausreichen. Ich denke also, dass meine Schufa noch mehr Zeit braucht, bis sie wieder auf 97,5+ ist.
Nur bin ich mir nicht sicher, ob ich sie weiter "trainieren" soll oder erst abwarten, bis die Schufa sich erholt und dann trainieren.
 

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.052
1.431
Ich habe die 2000 im Monat ziemlich leicht erreicht, da mein Einkommen und meine monatlichen Ausgaben deutlich höher sind. Ich habe früher meine Schufa versaut, indem ich Anfang des Jahres verschiedene Girokontos ausprobiert habe, und war überrascht, dass Barclays mich mit solchem niedrigen Score überhaupt akzeptiert hat.

2000 ist zu wenig für mein Einkommen, aber ich verstehe, dass es mit einem nicht so guten Schufa-Score so ist, wie es ist. Ich war zuversichtlich, dass ich es ziemlich schnell schaffen würde, wenn ich es als meine Hauptzahlungsart verwenden würde.

Ich benutze oft das Guthaben, da 2000 für mich nicht ausreichen. Ich denke also, dass meine Schufa noch mehr Zeit braucht, bis sie wieder auf 97,5+ ist.
Nur bin ich mir nicht sicher, ob ich sie weiter "trainieren" soll oder erst abwarten, bis die Schufa sich erholt und dann trainieren.
Du kannst auch alle 6 Monate einen Antrag auf Erhöhung stellen
 

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.387
881
Imho sollte die SCHUFA kein Scoring vornehmen, sondern nur als Schutzgemeinschaft dienen. Die Banken können doch die Bonität des Kunden viel besser einschätzen! Sie wissen, was der Kunde verdient, sie wissen, was für Ausgaben er hat, Vermögen usw.
Machen viele Banken doch.
Sich am Score der Schufa zu orientieren ist kein Muss, sondern ein Angebot der Schufa.
Dessen Verarbeitung müssen die Banken soweit ich weiß auch extra vergüten, sofern sie nicht selbst scoren.
Das könnte tatsächlich ein Problem werden.
Das ist es bereits.
und es gibt sicherlich einige Banken, die vorsichtshalber den Kunden den Dispo streichen.
Glaub ich gar nicht mal, dass etwas gestrichen wird. Der bestehende Dispo wird in vielen Fällen einfach nicht mehr reichen.
Nur wenn er nicht reicht, ist er auch nicht gerechtfertigt...
und war überrascht, dass Barclays mich mit solchem niedrigen Score überhaupt akzeptiert hat.
Ich auch.
Nur bin ich mir nicht sicher, ob ich sie weiter "trainieren" soll oder erst abwarten, bis die Schufa sich erholt und dann trainieren.
Das ist ja kein "Trainieren", weil es ja nicht funktioniert. Auf die Geschwindigkeit mit der sich die Schufa erholt, sollte es allerdings keinen Einfluss haben.
Du kannst auch alle 6 Monate einen Antrag auf Erhöhung stellen
Stellen kann man den immer...
Es wird aber kaum nützen, wenn sie das Limit gerade gekürzt haben.
 

Aschekatz

Neues Mitglied
12.10.2022
1
0
ANZEIGE
Ich habe vor genau einer Woche die SMS erhalten: „Ihr Konto: eröffnet. Ihre Karte/n: in wenigen Werktagen da. Bereit für alles, was kostet: mit Ihrer Kreditkarte und der Barclays Privatkunden App.“

Heute war die Visa und/oder PIN immer noch nicht im Briefkasten. Wie definiert Barclays denn die „wenigen Werktage“? Ab wann sollte man den Kundenservice kontaktieren, um einen Verlust oder Diebstahl auszuschließen?