eVoucher und Warteliste Verständnisfragen

ANZEIGE

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.433
12.196
ANZEIGE
Eine Frage:

es gibt ja das „Verknüpfen“ von unterschiedlichen Buchungen miteinander (z.B. Buchung eines Kindes mit der eines Erwachsenen)
Werden bei dem OCI auch Buchungen „verknüpft“, sofern man sich selbst und eine Person mit anderer Buchungsnummer Eincheckt?
Es soll ja z.B. bei OpUps des einzelnen von Nachteil sein, mehrere Personen auf einer Buchung zu haben. Verhält sich dies bei WL Upgrades eventuell auch so?
Automatisch verknüpft sich da sicher nichts, da muss man schon selbst aktiv werden und das anfragen.

Farinurlaub

Erfahrenes Mitglied
21.01.2013
404
100
Automatisch verknüpft sich da sicher nichts, da muss man schon selbst aktiv werden und das anfragen.
Kurzes Update:
Sowohl eben bei der Gepäckaufgabe als auch der „Dokumentenkontrolle“ vor Z in FRA wusste man von meinem Mitreisenden. Entweder hat das Reisebüro im Hintergrund verknüpft, oder der gemeinsame OCI hat doch etwas bewirkt.

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
6.067
1.991
46
Ruhrgebiet
Sehr wahrscheinlich.

Wie denn gemacht bei verschiedenen Buchungen?

Da kommt doch die Frage, ob man für weitere Personen auch einchecken möchte, diese müssen nicht zwangsläufig in der Buchung sein.

Checke für meine Chefin auch immer ein, wenn ich mit ihr reise, obwohl wir immer unterschiedliche Buchungen haben.

JuzamDjinn

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
694
423
Nähe DUS
Auch noch mal eine dumme Frage meinerseits. Habe gerade online eingecheckt für den morgigen Flug. Auf der mobilen Bordkarte steht nun Reiseklasse Business aber Sitz 1A. Online in der Übersicht steht First (o). Ist das Ticket noch nicht umgeschrieben oder liegt es an dem eingesetzten Voucher dass dort als Reiseklasse C vermerkt ist?

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.905
2.540
MUC
Auch noch mal eine dumme Frage meinerseits. Habe gerade online eingecheckt für den morgigen Flug. Auf der mobilen Bordkarte steht nun Reiseklasse Business aber Sitz 1A. Online in der Übersicht steht First (o). Ist das Ticket noch nicht umgeschrieben oder liegt es an dem eingesetzten Voucher dass dort als Reiseklasse C vermerkt ist?
Das scheint mir seit geraumer Zeit bei Upgrades derart dargestellt zu werden. Hatte vor zwei Wochen eine Buchung in Eco Light mit Cash-Upgrade, wobei dann stand auf der mobilen Bordkarte Eco Light stand und auf der Papierbordkarte Business.

• Like
Reaktionen: JuzamDjinn

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.433
12.196
Da kommt doch die Frage, ob man für weitere Personen auch einchecken möchte, diese müssen nicht zwangsläufig in der Buchung sein.

Checke für meine Chefin auch immer ein, wenn ich mit ihr reise, obwohl wir immer unterschiedliche Buchungen haben.
Ja, ist bekannt, darauf wollte ich hinaus. Wenn @Farinurlaub das so gemacht hat macht das auch Sinn das die verknüpft sind.

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
4.222
6.457
BSL
Kann man sich mit zwei eVouchern eigentlich für Upgrades in die interkontinentale First für verschiedene Flüge setzen lassen (also z.B. für Hin- und Rückflug) und diese werden dann nach Verfügbarkeit abgearbeitet, oder muss das erste Upgrade erst definitiv abgelehnt worden sein, bevor man sich auf die Warteliste für den nächsten Flug/Rückflug setzen lassen kann? Auf dem Konto werden die eVoucher ja nach wie vor als verfügbar angezeigt trotz einer Wartelistenanfrage.

Singha56

Erfahrenes Mitglied
15.11.2021
1.230
2.683
Wüsste nicht, was dagegen sprechen sollte.
Bis zu einer - also der ersten - Einlösung gelten sie ja als verfügbar

• Like
Reaktionen: Chemist

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
4.208
3.189
ZRH
Die WL Anfragen für die Flüge sind nach meinem Verständnis individuell.
2 eVoucher für das Upgrade auf dem Hinweg, 2 eVoucher für das Upgrade auf dem Rückweg.
Evtl. geht beides durch, evtl. nur Hin- oder nur Rückflug.

• Like
Reaktionen: Chemist

MaxHDD

Aktives Mitglied
14.07.2016
117
125
Kann man sich mit zwei eVouchern eigentlich für Upgrades in die interkontinentale First für verschiedene Flüge setzen lassen (also z.B. für Hin- und Rückflug) und diese werden dann nach Verfügbarkeit abgearbeitet, oder muss das erste Upgrade erst definitiv abgelehnt worden sein, bevor man sich auf die Warteliste für den nächsten Flug/Rückflug setzen lassen kann? Auf dem Konto werden die eVoucher ja nach wie vor als verfügbar angezeigt trotz einer Wartelistenanfrage.
Geht

Sobald das erste confirmed ist werden die 2 Voucher abgezogen - weitere Upgrades sind dann natürlich nicht mehr möglich.

Du kannst aber natürlich 10 Wartelisten gleichzeitig erstellen - das erste bestätige nutzt dann die Voucher.

USocean

Neues Mitglied
13.03.2023
5
1
Meine Empfehlung: Geduldig warten.
Das einzige was man nach meiner Erfahrung aus den freundlichen Menschen am Telefon herausbekommen kann ist an welcher Stelle der Warteliste man aktuell steht. Als Sen wandert man jedoch wieder nach hinten, wennn später HONs auch einmal etwas weiter vorne sitzen wollen...
Kurze Frage zu diesem alten Thread: bei welcher Hotline bekommt man Auskunft ueber die Stelle an der man auf der Ugrade-Warteliste ist ? Habe mehrere Service-Nummer angerufen, auch die Senator-Hotline, und der hat sogar (angeblich einen Superviser gefragt), und alle sagen sie koennen nicht die Wartliste einsehen. Wer kann das ?

Moderiert:

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.704
11.469
Keiner wird Dir die Position an der Warteliste verraten. Vor allem nützt Dir das nichts. Wenn ein HON sich später auf die Warteliste setzen lässt wird er trotzdem priorisiert das Upgrade bekommen, abgesehen von PCV Werten zu anderen bestehenden Pax auf Warteliste bzw. wenn andere auf Warteliste dazukommen. Wenn Dir heute einer sagen würde Position 1 nützt Dir das nichts wenn der Flug voll ist oder wird und wenn Dir einer sagt Position 3 kann es trotzdem sein, dass Du übermorgen Position 5 bist. Es ist kein first come first served.

• Like
Reaktionen: Münsterländer

panamflyer

Reguläres Mitglied
17.08.2017
98
181
TXL
Kurze Frage zu diesem alten Thread: bei welcher Hotline bekommt man Auskunft ueber die Stelle an der man auf der Ugrade-Warteliste ist ? Habe mehrere Service-Nummer angerufen, auch die Senator-Hotline, und der hat sogar (angeblich einen Superviser gefragt), und alle sagen sie koennen nicht die Wartliste einsehen. Wer kann das ?
Vor einem Jahr konnte da die Sen hotline noch hinein schauen und ohne Gewähr informell eine Einordnung geben.
Vielleicht erneut versuchen am Telefon…
Risiko wie erwaehnt, Hon geht vor…

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
4.347
5.282
Die einzige Info, die ich mal bekommen habe, war, dass ich der Einzige auf WL war (ging um ein F Upgrad).

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
9.348
5.100
51
MUC
www.oliver2002.com
Die Info sieht ein M&M callcenter Agent nur in Umwegen. LH SEN Agenten eher leichter, aber sie müssen Bock drauf haben. Am Flughafen geht es ohne Probleme, z.B. am Sonntag in SIN wie aus der Pistole geschossen: '17 auf der WL, 3 deadhead crew, Sie sind aber Nr1, wenn ein Platz frei wird, kriegen sie diesen' Dies war auch ca 1 Stunde vor Abflug so.

ichbinswieder

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
2.276
335
Die Info sieht ein M&M callcenter Agent nur in Umwegen. LH SEN Agenten eher leichter, aber sie müssen Bock drauf haben. Am Flughafen geht es ohne Probleme, z.B. am Sonntag in SIN wie aus der Pistole geschossen: '17 auf der WL, 3 deadhead crew, Sie sind aber Nr1, wenn ein Platz frei wird, kriegen sie diesen' Dies war auch ca 1 Stunde vor Abflug so.
Ohne Probleme geht das nicht, denn es ist nur möglich wenn der Flug sich im Airport Control befindet.

Ausnahmen bestätigen die Regel, ohne Aueport Control kann das nur jemand mit deutlich höheren Rechten sehen und dazu zählt kein Service Agent.

Der könnte nämlich nur in die Passagierliste schauen und einfach alle Paxe zählen, die auf wl sind, auf welcher Position kann der aber nicht sehen.

senAT

Neues Mitglied
28.12.2010
7
1
Geht

Sobald das erste confirmed ist werden die 2 Voucher abgezogen - weitere Upgrades sind dann natürlich nicht mehr möglich.

Du kannst aber natürlich 10 Wartelisten gleichzeitig erstellen - das erste bestätige nutzt dann die Voucher.

Ist das noch immer so?
Hab vorhin bei der SEN Hotline angerufen und obwohl mir zuerst bestätigt wurde dass man auch auf mehreren Wartelisten sein kann (mit potentieller Verwendung der selben eVoucher), ging es dann doch nicht (Agent bekam Fehlermeldung - und meinte weil die eVoucher schon in Verwendung sind).

PS Musste 3x anrufen, da 2x nach der Annahme des Calls das Gegenüber nicht hörbar war. Die haben wohl ziemlich schlechtes Voice System.

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.905
2.540
MUC
Ist das noch immer so?
Hab vorhin bei der SEN Hotline angerufen und obwohl mir zuerst bestätigt wurde dass man auch auf mehreren Wartelisten sein kann (mit potentieller Verwendung der selben eVoucher), ging es dann doch nicht (Agent bekam Fehlermeldung - und meinte weil die eVoucher schon in Verwendung sind).

Die Voucher werden eine gewisse Zeit vor dem Flug, für den sie angewendet werden sollen, blockiert (was noch etwas anderes ist als das Abbuchen ein oder zwei Tage vor dem Flug). Wenn sie derart blockiert sind, kann man sich damit nicht mehr auf eine Warteliste für einen anderen Flug setzen lassen.

Wie ist denn das Zeitgefüge bei deinen bestehenden und gewünschten Wartelisten?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

senAT

Neues Mitglied
28.12.2010
7
1
Die Voucher werden eine gewisse Zeit vor dem Flug, für den sie angewendet werden sollen, blockiert (was noch etwas anderes ist als das Abbuchen ein oder zwei Tage vor dem Flug). Wenn sie derart blockiert sind, kann man sich damit nicht mehr auf eine Warteliste für einen anderen Flug setzen lassen.

Wie ist denn das Zeitgefüge bei deinen bestehenden und gewünschten Wartelisten?
Eh erst im November… also noch etwas Zeit… will nur sichergehn dass die eVoucher bei meinen letzten Langstreckenflügen dieses Jahr durchgehen - da sie ansonsten ablaufen.

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.905
2.540
MUC
Eh erst im November… also noch etwas Zeit… will nur sichergehn dass die eVoucher bei meinen letzten Langstreckenflügen dieses Jahr durchgehen - da sie ansonsten ablaufen.

Für November würde ich schon erwarten, dass man mit denselben eVouchern auf mehreren Wartelisten stehen kann.

bender1057

Erfahrenes Mitglied
07.02.2010
817
2.817
Ist das noch immer so?

PS Musste 3x anrufen, da 2x nach der Annahme des Calls das Gegenüber nicht hörbar war. Die haben wohl ziemlich schlechtes Voice System.

Bezüglich Meilen-Wartelisten wurde mir letzte Woche an der Hotline gesagt, dass die entsprechenden Meilen sofort "geblockt" werden (kann ich natürlich nicht verifizieren).

Eventuell wird es ja (neuerdings?) bei eVouchern genauso gehandhabt.

P.S. Und ja, die teilweise extrem schlechte Sprachqualität kann ich leider ebenfalls bestätigen..

• Like
Reaktionen: Sonwende

Emick

Erfahrenes Mitglied
18.05.2018
682
246
Hallo in die Runde,

eine Grundsätzliche bzgl. M&M-WL (also als reine Awards, keine Upgrades):

Noch vor ein paar Monaten war praktisch alles (bis auf die Swiss First Class, also WL für einen O-Award) möglich: Hinterlegen einer WL innerhalb bestehdender LHG-Buchung (ob Vollzahler oder Meilen), eine ganz neue WL anlegen (mit nichts "confirmed"), lediglich 1 WL für mehrere Routings und Tage (z.B. über FRA oder MUC mit LH oder ZRH mit LX, zum selben Ziel, an 3 unterschiedlichen Tagen etc.) innerhalb 1 Buchung etc.

An der SEN-Hotline bekomme ich aktuell entweder direkt eine ablehnene Antwort ("Geht nicht.", "Kann ich nicht.", "System hat das nicht bestätigt.") oder die Agent:innen machen in meinem M&M-Profil absolutes Chaos mit diversen, separaten Anfragen, die wieder storniert werden (und nicht als Warteliste drin bleiben) bzw. bekommen es einfach nicht hin.

Oft wird eine WL, die ich im System gerne hätte bis diese bestätigt wird (also gerne auch X Monate), mit "SEN Premium Award" (also eine direkte, sofortige Anfrage an den "Roboter" mit dem sofortigen Ergebnis: ob bestätigt oder nicht) verwechselt.

Hat sich da etwas geändert?

Anders gefragt: Kann eine "dauerhafte" WL (noch mal: nicht sofortige Anfrage an das System) anlegt werden für ein gewünschtes Routing, was aktuell als Prämienbuchung nicht verfügbar ist, angelegt werden? Mit "dauerhaft" meine ich eine WL, die so lange in dem Profil bleibt, bis sie vom System bestätigt wird (oder eben nicht)? Und diese Anfrage läuft ganz automatisch.

Wenn JA:

Unterfrage 1: Geht dies innerhalb bereits bestätigter / vorhandener Meilenbuchung (bestehend / bestätigt für eine niedrigere Reiseklasse, z.B. I, man will aber O) oder nur als neue, separate Buchung?

Unterfrage 2: Kann solch eine Warteliste innerhalb einer Buchung dann mehrere Wunschroutings enthalten (z.B. XXX-FRA-YYY, XXX-ZRH-YYY, XXX-MUC-YYY) an mehreren gewünschten Tagen (Beispiel: für den 01.01.2024, 02.01.2024 und 03.01.2024), mehrere LHG-Gesellschaften (LH, LX, OS), mehrere Award-BK (X, R, I und für LH auch O)?

Ich bekomme es einfach nicht (mehr) angelegt.

Danke euch.

• Like
Reaktionen: gru_muc

Emick

Erfahrenes Mitglied
18.05.2018
682
246
ANZEIGE
300x250
Kurzes Update: Mir wurde heute direkt seitens M&M erneut schriftlich bestätigt, dass eine von mir oben erwähnte, gewünschte "dauerhafte" WL nicht möglich ist. Nur diese "direkte, sofortige Anfrage" ans System, die entweder sofort bestätigt oder sofort abgelehnt wird.

Ich kann es einfach nicht glauben - ich hatte es noch letztes Jahr mehrfach. Z.B. in einer bestätigten M&M-Buchung (I auf LH) sogar noch 17 (!) später zusätzlich eingebuchten WL-Einträge (für O auf LH sowie I auf LX) für -3 Tage vor sowie +3 nach dem gebuchten I-Flug (wg. Flexibilität). Diese WL waren monatelang drin, bis ein Routing davon bestätigt wurde - dann hatte ich umgebucht.

Zudem verwirren sie mich immer wieder mit "Special SEN Waitlist" vs. "SEN Premium Award" bzw. ich denke, die verwechseln es - wo ist bitte der Unterschied?

SEN Premium Award ist doch diese direkte, umgehende Anfrage an den "Roboter" mit einer sofortigen Bestätigung oder Ablehnung, richtig? Und, wenn ich mich nicht irre, werden hierfür - bei Bestätigung - 150% des regulären Meilenpreises fällig. Und auch dieser SEN Premium Award soll Ende des Jahres ganz abgeschafft werden.

Und die Special SEN Waitlist?