Welche LH/*A Lounges in Europa haben ein interessantes Speisen-/Getränkeangebot?

ANZEIGE

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.185
ANZEIGE
Es ist eher ungewöhnlich, nachts zwischen 1 und 6 Uhr groß essen zu wollen.
Also Dein Beitrag ist ironisch gemeint?

Bei EK/EY/QR finden die großen Umsteigewellen auch mitten in der Nacht statt. In den jeweiligen Lounges wird sicherlich auch zu diesen Zeiten fleißig gegessen - und in DXB werden zwischen 23 und 7 Uhr bestimmt nicht alle Küchen geschlossen.

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.501
Es gibt mehr Abwechslung. Sterneküche würde ich in einer Lounge nicht erwarten.
Ich auch nicht. Qualitative Unterschiede gibt es dennoch. Mezze in der TK IST oder QR LHR, Noodles in der CX LHR oder der Lachs oder der Burger in der VS LHR bewegen sich dennoch auch einem höheren Niveau als die in Soße ertränkte Pampe bei der LH oder der Kartoffelsalat aus dem Eimer.

Auch ein Glas Champagner oder den wirklich guten Wein in den AF CDGs sehe ich qualitativ auf einem anderen Niveau als die LH SEN. Zumindest der ein oder andere Wein von AF dürfte seinen Weg ins Sternerestaurant gefunden haben.

• Like
Reaktionen: i_miss_flying

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.501
Beii EK/EY/QR finden die großen Umsteigewellen auch mitten in der Nacht statt. In den jeweiligen Lounges wird sicherlich auch zu diesen Zeiten fleißig gegessen - und in DXB werden zwischen 23 und 7 Uhr bestimmt nicht alle Küchen geschlossen.
Von unkultivierten Leuten bleibt man auch in C und F nicht verschont.

Ich mein das weniger hart, als es klingt. Beim ersten Al Mourjan Besuch habe ich, glaube ich, auch mitten in der Nacht noch was gesnackt, obwohl es auf dem 6-stündigen Flug nach DOH ein vollwertiges Meal gab. Aber es sagt schon etwas aus, wenn jemand im Flieger und in der Lounge trotz unchristlichen Zeiten dauernd nur am Futtern ist... /OT

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
4.504
7.038
BSL
Von unkultivierten Leuten bleibt man auch in C und F nicht verschont.

Ich mein das weniger hart, als es klingt. Beim ersten Al Mourjan Besuch habe ich, glaube ich, auch mitten in der Nacht noch was gesnackt, obwohl es auf dem 6-stündigen Flug nach DOH ein vollwertiges Meal gab. Aber es sagt schon etwas aus, wenn jemand im Flieger und in der Lounge trotz unchristlichen Zeiten dauernd nur am Futtern ist... /OT
Das hat vielleicht mehr mit Zeitvertreib oder Interesse für die dort angebotene Küche als mit mangelnder Kultur zu tun ;)

• Like
Reaktionen: meilenfreund

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.501
Das hat vielleicht mehr mit Zeitvertreib oder Interesse für die dort angebotene Küche als mit mangelnder Kultur zu tun ;)
Es ist wirklich OT, vielleicht sollten wir einen Mod bitten, es auszulagern, weil es ein interessantes Thema ist. Ich hab' noch ein paar Anmerkungen...

Selbst auf Kurzstreckenflügen beobachte ich Leute, die nur in die Luft gucken, sich - so vorhanden - die Zeit mit Essen und Trinken vertreiben und, wenn überhaupt, checken, ob nicht eine - irgendeine - Benachrichtigung bei WhatsApp eingetrudelt ist. Das hat aus meiner Sicht sehr wohl kulturelle Bedeutung, dass manche nicht mehr in der Lage sind, für mehr als eine Minute am Stück zu lesen etwa.

Es gibt eine empirische Studie für den UK, wo Paxe sich am Flugtag 2k Kalorien zusätzlich einbauen (davon logischerweise die meisten ohne Loungezugang). Wiederum finde ich diese Wahl, sich die Zeit mit Essen zu vertreiben, bemerkenswert. (Ein Teil der zusätzlichen Kalorienaufnahme ist sicher auf zuckerreiches Junk Food am Flughafen und an Bord zurückzuführen, aber das erklärt doch vermutlich nicht alles.)

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.344
3.430
Noch eine Zustimmung. Immer wieder erstaunlich wie gut LHR bei den *A Lounges augestellt ist. Die LH Lounges sind auch besser als die an den eigenen Hubs, auch wenn sie nicht so gut sind wie die anderen Lounges, die allerdings alle in T2B sind und damit für Abflüge von T1A eher unpraktisch.
Den Grund dafür verstehe ich schon: Ab Frankfurt fliegen halt viele Gäste mit Lufthansa, weil sie einen Direktflug wollen. Gerade die ganzen "normalen" Business Leute. Die fliegen LH, egal ob es billigen Kartoffelsalat oder hochwertiges Essen gibt (wir reden jetzt von Eco und Business Pax mit FTL oder SEN Status).

Ab anderen Airports, wo man umsteigen muss, ist der Wettbewerb eben größer. Warum sollte ich ex ATH mit LH fliegen? Da ist die Lounge sicherlich ein wesentlich größerer Motivationsfaktor.

Analog SQ in LHR: Wenn ich ex FRA direkt fliegen kann mit LH, warum sollte ich in LHR umsteigen, um SQ fliegen zu können. Da macht eine tolle Lounge auch wieder einen Unterschied (vielleicht ist ex FRA ein schlechtes Beispiel, weil es einen Direktflug mit SQ geben würde).

volandoVIE

Erfahrenes Mitglied
31.01.2012
886
183
VIE
Meiner Meinung nach die mit Abstand beste SEN/*Gold Lounge in Europa ist LOT Elite Lounge (Lounge in Lounge im Schengenbereich) in WAW. Immer mehrere warme Gerichte, sowohl zu Frühstückszeit als auch in der Hauptzeit. Vorige Woche Auswahl aus Zanderfillet, Schweinsmedallions, Hühnerstreifen plus vegetarische Sachen. Sitzplan ist auch optimal mit Sitzen direkt im Hauptbereich und zwei separate Ruhebereiche, einer mit Fenstern gerichtet zum Check-in Terminal und einer fensterlos, abgedunkelt für die, die schlafen möchten.

Und dies ist die einzige nicht-First Lounge, die echten Champagner kredenzt. Wundert mich, dass keiner hier diese Lounge bis jetzt erwähnt hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: pavouch und Ridgeway

Weltreisender

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
3.174
496
LEJ
Meiner Meinung nach die mit Abstand beste SEN/*Gold Lounge in Europa ist LOT Elite Lounge (Lounge in Lounge im Schengenbereich). Immer mehrere warme Gerichte, sowohl zu Frühstückszeit als auch in der Hauptzeit. Vorige Woche Auswahl aus Zanderfillet, Schweinsmedallions, Hühnerstreifen plus vegetarische Sachen. Sitzplan ist auch optimal mit Sitzen direkt im Hauptbereich und zwei separate Ruhebereiche, einer mit Fenstern gerichtet zum Check-in Terminal und einer fensterlos, abgedunkelt für die, die schlafen möchten.

Und dies ist die einzige nicht-First Lounge, die echten Champagner kredenzt. Wundert mich, dass keiner hier diese Lounge bis jetzt erwähnt hat.
In WAW?

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.944
4.896
Salzburg fand ich überraschend gut. Ich hatte null erwartet und sowohl der Wurstsalat als auch das (echte oder falsche) Wiener Schnitzel und die Mehlspeisen waren überdurchschnittlich

volandoVIE

Erfahrenes Mitglied
31.01.2012
886
183
VIE
Da war ich im August und fand es jetzt nicht besonders herausragend. Insbesondere in Bezug auf das Essen, kann ich das nicht nachvollziehen.

3 Warme (echte) Gerichte zur Auswahl. 6 warme Beilagen, dazu kalte Vorspeisen wie Schinken, geräucherte Würstel. Lachs und Forelle. Beim Frühstuck Würstchen gekocht oder gebraten und Omelette.
Champagne, 3-4 Weissweine (Rioja Reserva darunter) 3 Rotweine, Portwein, diverses hochprozentiges.
Polnische Schokobonbons, Früchte ....

Nicht mal was annäherndes bietet die LH/LX/OS in seinen C/SEN Wartebereichen. OS zum Beispiel - gleiche zwei Weissweine, Don Grüner Veltliner und Hillinger small hill white plus Don Sekt schon einainhalb Jahre unverändert. Essensauswahl hit or miss und nur ein warmes Gericht zur Hauptzeit. Zur Sitzkapazität in OS SEN kann mann nur den Kopf schütteln.

Und wir reden bei LO WAW von SEN Star Gold und nicht von einer F Lounge.

Zuletzt bearbeitet:

Weltreisender

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
3.174
496
LEJ
3 Warme (echte) Gerichte zur Auswahl. 6 warme Beilagen, dazu kalte Vorspeisen wie Schinken, geräucherte Würstel. Lachs und Forelle. Beim Frühstuck Würstchen gekocht oder gebraten und Omelette.
Champagne, 3-4 Weissweine (Rioja Reserva darunter) 3 Rotweine, Portwein, diverses hochprozentiges.
Polnische Schokobonbons, Früchte ....

Nicht mal was annäherndes bietet die LH/LX/OS in seinen C/SEN Wartebereichen.

was will man noch...

Und wir reden von SEN Star Gold und nicht von einer F Lounge.
Als ich da war gab es keine drei warmen Gerichte. Maximal 1 oder 2 Gerichte und von 6 Beilagen war es weit gefehlt. Es gab die beiden Kühlschränke - den einen mit Wurst, Käse etc. und den anderen mit Desserts - die waren ganz ordentlich aber auch nicht herausragend. Der abgetrennte Gold-Bereich war ohne Fenster und das Buffet war identisch.

volandoVIE

Erfahrenes Mitglied
31.01.2012
886
183
VIE
Als ich da war gab es keine drei warmen Gerichte. Maximal 1 oder 2 Gerichte und von 6 Beilagen war es weit gefehlt. Es gab die beiden Kühlschränke - den einen mit Wurst, Käse etc. und den anderen mit Desserts - die waren ganz ordentlich aber auch nicht herausragend. Der abgetrennte Gold-Bereich war ohne Fenster und das Buffet war identisch.

vielleicht warst Du dort zur ungünstigen Zeit. Aber grundsätzlich das mit 3 Gerichten dort eher konstant ist. Zum Bereich mit Fenstern muss man weiter durch den Korridor nach den WCs und links gehen. Ist hinter dem Vorhang gut versteckt ;-)

Ist aber natürlich Geschmackssache. Ich finde insgesamt LO Produkt (Flug und Bodenservice) weit über dem LH Gruppe Niveau. Vergleicht mal Fast Track in WAW mit FRA. aber das ist schon eine andere Diskussion..

Weltreisender

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
3.174
496
LEJ
vielleicht warst Du dort zur ungünstigen Zeit. Aber grundsätzlich das mit 3 Gerichten dort eher konstant ist. Zum Bereich mit Fenstern muss man weiter durch den Korridor nach den WCs und links gehen. Ist hinter dem Vorhang gut versteckt ;-)

Ist aber natürlich Geschmackssache. Ich finde insgesamt LO Produkt (Flug und Bodenservice) weit über dem LH Gruppe Niveau. Vergleicht mal Fast Track in WAW mit FRA. aber das ist schon eine andere Diskussion..
Das es hinter dem Vorhang weiterging, habe ich tatsächlich nicht mitbekommen und bzgl. Essen habe ich vielleicht tatsächlich einen falschen Tag erwischt.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
22.279
14.298
FRA/QKL
Salzburg fand ich überraschend gut. Ich hatte null erwartet und sowohl der Wurstsalat als auch das (echte oder falsche) Wiener Schnitzel und die Mehlspeisen waren überdurchschnittlich
Ich war da letztes Wochenende. Platzmäßig sehr klein, zumal wenn der Nebenraum noch geschlossen ist. Aber das Angebot hat schon durchaus ansprechend ausgesehen. Ich hatte wie meistens in Lounges nur ein Glas Wasser und einen Tee, das bekommen alle hin. Aber warum soll ich mir was nehmen, wenn ich gerade warum auch immer nichts essen möchte. Aus Langeweile bestimmt nicht.

• Like
Reaktionen: DFW_SEN

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.185
  1. TK in IST - pre-Corona so ziemlich das Beste in Europa (liegt ja zum Glück auf dem eruopäischen Kontinent)

Also wenn Euch das Speisenangebot in der Lounge egal ist, dann wird die Bewertung ggf. anders ausfallen.

Aber die TK Lounge(s) in IST so zu loben, obwohl alle Küchen bei 2 Arrival Waves (kurz vor Mitternacht, kurz vor 6 Uhr früh) und 2 Departure Waves (kurz nach Mitternacht, kurz nach 7 Uhr früh) geschlossen sind, finde ich schon abenteuerlich.

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.914
1.398
MUC, BSL
Essensauswahl hit or miss und nur ein warmes Gericht zur Hauptzeit. Zur Sitzkapazität in OS SEN kann mann nur den Kopf schütteln.
Das war früher so und, da gebe ich dir Recht, das war wirklich mies. Inzwischen gibt es einen neuen Caterer (seit ca. zwei Jahren, wenn ich mich nicht irre). Seitdem hat sich da sehr viel getan, ich würde sogar so weit gehen die OS Lounges in Wien essenstechnisch zu den besten Business/Senatorlounges der LHG zu zählen. Die haben ebenso stark zugelegt wie die LX Lounges in Zürich abgebaut haben.

• Like
Reaktionen: Münsterländer

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.909
774
INN
Das war früher so und, da gebe ich dir Recht, das war wirklich mies. Inzwischen gibt es einen neuen Caterer (seit ca. zwei Jahren, wenn ich mich nicht irre). Seitdem hat sich da sehr viel getan, ich würde sogar so weit gehen die OS Lounges in Wien essenstechnisch zu den besten Business/Senatorlounges der LHG zu zählen. Die haben ebenso stark zugelegt wie die LX Lounges in Zürich abgebaut haben.
Ich finde die OS SEN Lounge vom Essen eher leicht als die von LH in MUC/FRA. Das eine warme Gericht kann gut sein, muss aber nicht. Und alles andere ist doch eher sehr lau. Einmal abgesehen davon dass die Lounge viel zu klein ist.

• Like
Reaktionen: FBZ

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.653
10.186
BRU
Wie sind eigentlich die Lounges in Thessaloniki?
Die A3-Lounge in SKG gehört für mich durchaus zu den besseren Lounges. Zumal da kürzlich das Catering dort geändert wurde, und zwar - entgegen dem sonstigen Trend - eher aufgewertet. Zwar keine Riesenauswahl, dafür für mich von der Qualität besser als das, was man sonst oft geboten bekommt (also frische Salate, griechische Vorspreisen usw., und nicht Konserven-Gemüse mit Industrie-Dressing). A3 in ATH weiß ich nicht, nur da ja derzeit die A3-Lounge wegen Renovierung geschlossen ist, würde ich fast vermuten, dass bei der Wiedereröffnung auch da das neue Konzept kommt (sofern nicht schon davor auch in ATH geändert). Während die LH-Lounge in ATH wirklich gut ist.

Und zu der viel gepriesenen Lounge in IST: Ist zwar schon ein paar Jahre her und betraf noch den alten Flughafen - aber ich war da mal nachts, Abflug irgendwas gegen 4.30 Uhr mit der damaligen LX-Nachtrotation. Und meine Erinnerung ist da alles andere als gut. Nicht wegen des komplett fehlenden Essens-Angebots, da erwarte ich zu diesen Zeiten nichts. Aber es war einfach nur dreckig, Tische wurden wohl ab irgendeiner bestimmten Zeit nicht mehr abgeräumt., Abfälle am Boden usw. Auch weit und breit keinerlei Personal zu sehen, außer eine Person an der Rezeption. Dazu die Bänke besetzt von schlafenden Gestalten, die die Lounge wohl zum Übernachten nutzten.

Ansonsten bin ich aber auch nicht so anspruchsvoll, und gibt es nur wenige Lounges, wo ich das Angebot wirklich als unzureichend empfinde. Allen voran die Contract Lounge in OTP, gefolgt von der Contract Lounge in SOF. Und das sind jetzt auch nicht ganz unbedeutende Provinzflughäfen....

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
17.203
15.535
IAH & HAM
Wenn ich Mitternacht am IST ankomme (außer in der Holzklasse aus Madrid mit seinen crazy Essenszeiten), werde ich doch bereits vorher gegessen haben?
TK hat halt eine etwas "einfachere" Kundschaft, die es besonders darauf anlegen zu maximieren. Billige Business Class Fluege buchen und dann Koefte reinhauen bis man platzt. Ist doch egal ob man hunger hat oder nicht, man hat ja dafür bezahlt....... Das Publikum ist eine der vielen Gründe warum TK auf meiner "No Fly" Liste steht......

Gringo_ZRH

Erfahrenes Mitglied
01.11.2018
544
287
TK hat halt eine etwas "einfachere" Kundschaft, die es besonders darauf anlegen zu maximieren. Billige Business Class Fluege buchen und dann Koefte reinhauen bis man platzt. Ist doch egal ob man hunger hat oder nicht, man hat ja dafür bezahlt....... Das Publikum ist eine der vielen Gründe warum TK auf meiner "No Fly" Liste steht......
Welch ein Glück für mich als “einfacher” TK Kunde, dir niemals in der TK Lounge beim Köfte essen begegnen zu müssen.

Eisplanet

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
774
1.404
BSL, ex-LEJ
Also wenn Euch das Speisenangebot in der Lounge egal ist, dann wird die Bewertung ggf. anders ausfallen.

Aber die TK Lounge(s) in IST so zu loben, obwohl alle Küchen bei 2 Arrival Waves (kurz vor Mitternacht, kurz vor 6 Uhr früh) und 2 Departure Waves (kurz nach Mitternacht, kurz nach 7 Uhr früh) geschlossen sind, finde ich schon abenteuerlich.
hab ich pre-Corona so nicht erlebt, muss aber dazu sagen, dass ich meist auf der 2-Uhr Welle war (keinen Hunger mehr) oder 7 Uhr (noch keinen Hunger).
Bei längerem Aufenthalt nehme ich mir das Yotel und gehe kurz vor Abflug in die Lounge.

Für mich ausschlaggebend ist die grosse Auswahl, und die hatte ich jedes Mal - egal welche Welle.

Allerdings war das vor Corona...

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.435
3.636
FRA
Wow, vielen Dank für die tollen Infos und die Diskussion.

Natürlich habe ich "schlemmen" etwas ironisch gemeint, aber ich muss nicht immer auf einem guten Restaurant-Niveau essen, daher habe ich kein Problem damit, ein Mittagessen, das ich ansonsten zu Hause oder bei einem Imbiss eingenommen hätte, durch ein kostenloses Essen in einer Lounge zu ersetzen. Ich muss wahrscheinlich wieder mehr trollen und provozieren, denn anscheinend haben alle vergessen, wie niedrig mein Niveau ist ;)

Zum Thema LHR: ich bin echt überrascht von Eurer Rangfolge der Lounges. In LHR war ich bisher nur ein einziges Mal als SEN (in diesem Sommer), habe die Lounges von SQ, AC und LH besucht.

Bei SQ gab's leckere asiatische Salate, Obst getrennt nach Sorten (so dass ich gezielt Wassermelone essen konnte), irgendeine Curry auf dem warmen Buffet plus frittierte Garnelen mit diversen Dips auf Bestellung. Das hat mir sehr gut geschmeckt und war kein für Europa sonst typisches Lounge-Essen.

Bei AC gab's auf dem Buffet Fleischbälle, sowas finde ich überhaupt nicht aufregend, und Fleischbälle gibt's gefühlt in jeder 2. Lounge mit einem warmen Buffet. Die Bar war auch schlechter bestückt als bei SQ. Der Raum ist sehr schön gestaltet ,es gibt tolle Liegestühle mit Aussicht aufs Vorfeld und einen dunklen Ruheraum, aber es geht uns ja ums Essen.

Bei LH gab's nur Wiener Würstchen als nichtvegetarisches warmes Gericht, das ist für mich übelstes Fastfood. Zudem war die Lounge überfüllt und die Klimaanlage hat geschwächelt, aber ich lenke mich hier schon wieder vom Essen ab.

Aufgrund dieser einen Erfahrung galt für mich essenstechnisch SQ>AC>LH, was ihre Lounges in LHR betrifft. Vielleicht habe ich aber einfach einen untypischen Tag erwischt. Schade, dass es in Europa kaum Flughäfen mit mehreren *A Lounges mit unterschiedlichen Caterings gibt.