• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Sammelthread

ANZEIGE

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
3.359
2.186
Da ist gerade sicherlich Holland in Not. Die Apps lassen sich immer mal wieder nur bedingt starten usw. Ich vermute durch die ganzen Online-Meldungen werden viele Kunden überhaupt erst auf das Problem aufmerksam. Push-Mitteilungen gibts zu den Fehlbuchungen nicht.

Immerhin funktionieren so normale Sachen wie Abhebungen am ATM aktuell.
 
  • Like
Reaktionen: zednatix

Sarabi

Aktives Mitglied
03.09.2022
220
245
wie im Nachbar-Thread erwähnt, hat die DKB gleich 3x die Jahresgebühr für die HH-Kreditkarte per Lastschrift von meinen CH-Bankkonto eingezogen.

Also von nur Anzeigefehler kann nicht die Rede sein
 
  • Like
Reaktionen: zednatix

fabian.mst

Aktives Mitglied
18.10.2020
228
180
Mittlerweile schreiben sie davon, dass die Buchungen tatsächlich doppelt ausgeführt wurden:


"Doppelte Buchungen
Aktuell werden ggfs. veraltete Buchungen in deinem Girokonto angezeigt. Diese Buchungen sind von Anfang Oktober 2022, sie wurden fehlerhaft erneut ausgeführt. Das tut uns leid! Wir arbeiten an der Lösung. Du musst nichts weiter tun."
 

espresso

Erfahrenes Mitglied
09.01.2010
430
149
Es kann doch nicht wahr sein, dass die das Ganze nicht stoppen und dass die Sch***e weiter geht? Das ist in meinen Augen gerade eigentlich das Schlimmste. Sie kennen den Fehler, sie wissen es läuft etwas gehörig schief, aber sie stoppen das Buchungssystem nicht.
Und dann geht tagelang weder Geld ein noch raus? Das kann doch nicht dein Ernst sein.
 
  • Like
Reaktionen: Arnuntar und Meckie

DrBasch

Aktives Mitglied
25.10.2010
170
31
In jedem Falle kann es kein Anzeigefehler "nur" in der App sein, da bei mir die Doppelabbuchung (mit der Debitkarte) auch im Online-Banking per Browser auftaucht. Es steht auch explizit da: "Doppelte Buchungen: Diese Buchungen sind von Anfang Oktober 2022, sie wurden fehlerhaft erneut ausgeführt. Das tut uns leid! Wir arbeiten an der Lösung. Du musst nichts weiter tun." Das ist nicht sehr vertrauenserweckend. Sicherer wäre, nun alle alten Kontoauszüge (bis wann rückblickend?) auf solche fehlerhaft Buchungen zu kontrollieren. Überraschend finde ich die Probleme aber nicht: Wieso sollte eine Bank, die die deutsche Rechtschreibung nicht beherrscht (oder beachten möchte), in der Lage sein, Buchungen korrekt durchzuführen? Immerhin wird zuverlässig beim Start der App der "Honeypot" mit dem einladenden "Zustimmen"-Button und dem blassen "Später"-Button bezüglich der neuen AGB eingeblendet. Mich würde interessieren, wie viele den ersteren aus Versehen angetippt haben.
 
  • Like
Reaktionen: travelMax

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.038
2.558
Wenn die Beträge tatsächlich "richtig" doppelt gebucht worden sind, würde es ja auch bedeuten, dass die Beträge dem jeweiligen Rechnungsaussteller doppelt gut geschrieben werden... dann wird es wirklich haarig für die DKB. Wie das automatisiert wieder korrigiert werden kann, weiß ich nicht. Vermutlich muss die DKB dann jeden einzelnen Betrag vom Rechnungsaussteller zurückfordern.
 

Hardy1

Aktives Mitglied
07.12.2021
241
179
Wenn die Beträge tatsächlich "richtig" doppelt gebucht worden sind, würde es ja auch bedeuten, dass die Beträge dem jeweiligen Rechnungsaussteller doppelt gut geschrieben werden... dann wird es wirklich haarig für die DKB. Wie das automatisiert wieder korrigiert werden kann, weiß ich nicht. Vermutlich muss die DKB dann jeden einzelnen Betrag vom Rechnungsaussteller zurückfordern.
Ich denke so wird es tatsächlich sein.
 

amonra

Aktives Mitglied
02.08.2021
152
159
Arm, echt arm. Wie kann man sowas nur über Stunden passieren lassen, ohne die Notbremse zu ziehen?! Mir tun echt alle leid, die nun finanzielle Probleme bekommen. :(

Trotzdem an dieser Stelle noch ein Gruß an alle, die nur mit einer richtigen Kreditkarte zahlen und sich die Show nun von der Seitenlinie anschauen. ;)
 

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.177
1.916
Wenn die Beträge tatsächlich "richtig" doppelt gebucht worden sind, würde es ja auch bedeuten, dass die Beträge dem jeweiligen Rechnungsaussteller doppelt gut geschrieben werden... dann wird es wirklich haarig für die DKB. Wie das automatisiert wieder korrigiert werden kann, weiß ich nicht. Vermutlich muss die DKB dann jeden einzelnen Betrag vom Rechnungsaussteller zurückfordern.
Doch aber "nur" Visa Debit/Credit Buchungen, oder? Wenn ja, dann sollte das doch alles direkt über Visa laufen.
 

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.038
2.558
Trotzdem an dieser Stelle noch ein Gruß an alle, die nur mit einer richtigen Kreditkarte zahlen und sich die Show nun von der Seitenlinie anschauen. ;)

Das hab ich mir auch grad gedacht, "wie gut das Du in der Regel nur mit der Credit bezahlt hast"...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Doch aber "nur" Visa Debit/Credit Buchungen, oder? Wenn ja, dann sollte das doch alles direkt über Visa laufen.
Die Credit ist nicht betroffen.
 
  • Like
Reaktionen: amonra

Frank552

Aktives Mitglied
15.01.2022
229
108
Trotzdem an dieser Stelle noch ein Gruß an alle, die nur mit einer richtigen Kreditkarte zahlen und sich die Show nun von der Seitenlinie anschauen. ;)
Grüße zurück 👌😎 ein paar postings vorher habe ich mich dazu schon geäußert und meine Sichtweise wurde für falsch erklärt.
 

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.038
2.558
Eine sehr komische Sache sehe ich gerade auf meinem Girokonto. Da ist mit Datum von gestern ein Betrag mit Kartenzahlung "EC....." vorgemerkt, den ich überhaupt nicht getätigt habe. Sind nur ein paar Euro... aber das ist nicht von mir. Ich bin mir deshalb so sicher, da ich wirklich ausnahmslos mit der Credit und GPay bezahle. Und vom Girokonto nur Kartenzahlungen als Ausgang habe, wenn ich dann mal die Girocard benutze... hab ich gestern aber nicht.
 

Frank552

Aktives Mitglied
15.01.2022
229
108
Eine sehr komische Sache sehe ich gerade auf meinem Girokonto. Da ist mit Datum von gestern ein Betrag mit Kartenzahlung "EC....." vorgemerkt, den ich überhaupt nicht getätigt habe. Sind nur ein paar Euro... aber das ist nicht von mir. Ich bin mir deshalb so sicher, da ich wirklich ausnahmslos mit der Credit und GPay bezahle. Und vom Girokonto nur Kartenzahlungen als Ausgang habe, wenn ich dann mal die Girocard benutze... hab ich gestern aber nicht.
Interessant und gut zu wissen. Werfe dann mal öfter ein Blick aufs Konto.
Ist diese Vormerkung auch in einer Multibanking App zu sehen?
 

fliegerpauli

Aktives Mitglied
22.06.2020
149
108
Also bei der DKB kann ich mir mittlerweile durchaus vorstellen, dass die Praktikanten nun alle 5 Millionen Girokonten durchgehen und eine Excel mit allen Buchungsdaten an Visa schicken mit Bitte um Stornierung wegen Doppelbuchung!
 

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.038
2.558
Interessant und gut zu wissen. Werfe dann mal öfter ein Blick aufs Konto.
Ist diese Vormerkung auch in einer Multibanking App zu sehen?
Hab keine Mulitbanking-App. Aber laut diversen Medienberichten soll es wohl auch fehlerhafte erstmalige Buchungen geben.
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.597
1.234
ohne hier alles gelesen zu haben.
In Asien, Blaue CC hat bei mir einen Blinker-Effekt.
manchmal schreit das Terminal bei Annäherung der Karte: Do Not Honor!
manchmal klappt es dann nach ner halben Stunde...

Heute am Automaten kein Geld gekriegt, PIN sei falsch :(
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.603
Oberpfalz
ANZEIGE
Also bei der DKB kann ich mir mittlerweile durchaus vorstellen, dass die Praktikanten nun alle 5 Millionen Girokonten durchgehen und eine Excel mit allen Buchungsdaten an Visa schicken mit Bitte um Stornierung wegen Doppelbuchung!
Das könnte Wochen dauern. Wenn die Umsätze wirklich doppelt an die Händler (bzw. den Acquirer des Händlers) überwiesen werden/wurden, dann gute Nacht, wenn jeder Umsatz einzeln zurückgebucht werden muss. Ich hoffe, die DKB bekommt das recht rasch in den Griff und behebt das ganze ordentlich. D. h. mit Valuta Rückbuchung = Valuta fehlerhafte Abbuchung. Viel Spaß denen, die es nicht rechtzeitig gemerkt haben und jetzt Rücklastschriften mangels Deckung haben. Sowas sieht keiner gerne. Rück-LS mangels Deckung ist bei vielen Ratenkrediten ein Ablehnungsgrund und auch in der Bankauskunft steht das drin. Eine Lösung wäre, betroffenen Kunden temporär eine geduldete Kontoüberziehung einzuräumen und diese nach Behebung wieder zurückzuziehen, damit keiner in Schwierigkeiten kommt.