• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Sammelthread

ANZEIGE

MUCBase

Aktives Mitglied
29.04.2018
171
176
Nicht sehr vertrauenserweckend. Eigentlich nutze ich die Debitkarte gerne um größere Fremdwährungsbeträge (z.B. längerer Hotelaufenthalt im Ausland) zu bezahlen und mir die Fremdwährungsgebühren meiner Kreditkarte zu ersparen. Mag mir den Spaß gar nicht vorstellen, wenn solche Beträge irrtümlich ein zweites Mal gebucht werden und das Konto womöglich unfreiwillig an die Dispo-Grenze stößt.
 

dagget1

Erfahrenes Mitglied
04.03.2018
415
325
Es ist eine Sache, wenn man das Produktportfolio optimiert oder ständig an der Gebührenschraube dreht. Das kann ich ja sogar nachvollziehen in Zeiten der Niedrigzinsen und steigenden regulatorischen Anforderungen und bin gerne bereit für ein funktionierendes Produkt etwas zu zahlen.

Ich erwarte von einer Bank aber, dass der Zahlungsverkehr sauber funktioniert (Vertrauen). Eine gebuchte Transaktion darf nicht erneut gebucht werden, ob dort gerade System-Migrationen laufen oder nicht. Das empfinde ich als völlig inakzeptabel. Erst recht, wenn es nicht nur ein Anzeigeproblem ist, sondern dadurch tatsächlich Konten überzogen, Lastschriften platzen oder die Zahlung im Supermarkt nicht mehr durchgeht. Valuta hin oder her, in dem Moment hat man trotzdem die Probleme.

Ich ziehe jetzt schonmal mein Depot um, bevor sie auch dort anfangen, auf neue Systeme zu migrieren.
 

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
3.294
2.134
Ich persönlich vermisse ein "anständiges" Statement der Bank... Der banale Hinweis in der App reicht keinesfalls, vor allem wenn sich der "Fehler" weiter fortsetzt. Das finde ich ist gerade der eigentliche Vertrauensverlust...

- Was genau ist das für ein Problem?
- Wer ist betroffen?
- Wann wird es konkret gelöst sein?

Das ist genau dass, was die Bank jetzt vor dem Wochenende mitzuteilen hat.
 

Hardy1

Aktives Mitglied
07.12.2021
241
179
Jetzt verstehe ich endlich den Hashtag #Geldverbesserer!

Doppelt oder x-Fach gebuchtes Geld ist besseres Geld!
(für die DKB)
 

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.038
2.558
Solche Faux-Pas leistet sich allerdings nicht nur die DKB. Als ich noch bei der ING war, war es einmal so, das über Tage vorgemerkte Beträge doppelt gebucht wurden und auch doppelt vom Saldo abgebucht worden sind. Hier musste ich mich dann tatsächlich telefonisch selber an die ING wenden, damit das behoben wurde. Es gab auch kein "Statement" in der App wie jetzt.
 

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
3.294
2.134
Es geht inzwischen überall, wenn man es bei Google eingibt, wa.de, Handelsblatt usw. Das PR-Desaster ist gewiss...
 

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.038
2.558
Der FAZ-Artikel gibt ja auch nicht wirklich viel mehr her. Ich könnte mir vorstellen, dass es durch die Umstellung auf Echtzeit-Buchungen und Echtzeit-Saldo kommt.
Und ich glaube, das JEDER Kunde zur Zeit betroffen ist, der die Debit in der letzten Zeit genutzt hat.
 

PixelHopper

Erfahrenes Mitglied
16.03.2021
1.400
1.115
Was ich halt richtig krass finde ist, dass die DKB früher wirklich die Go-To-Bank schlecht hin im Direktbanksegment war. Fast alles hat gepasst. Ich weiß noch die Zeiten, wo ich kostenlos in diverse Burgen und Schlösser reinkam.
Aber auch ohne die Goodies, war die Bank sehr, sehr gut. Support und Konditionen waren unschlagbar.
 

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
3.294
2.134
Vermutlich hat man sich, zumindest nach außen hin auf die falschen Dinge konzentriert... Gerade wenn man sich überlegt, dass sie in letzter Zeit eher junge und moderne Kunden gewinnen wollten... Gerade diese Zielgruppe erwartet doch ein "funktionierendes System." Für diese Zielgruppe gibts durch die ganzen FinTechs ja auch eine viel größere Auswahl an Konkurrenzprodukten. Die alt eingesessenen Kunden sind doch eher die, die die Füße still halten und die sich nicht unbedingt trauen, die Bank wegen kleinerer Fehler direkt aufzugeben. FinTechs sind sowieso böse. Da gibts dann im Direktbankenbereich nur die bekannten Platzhirsche...
 

MUCBase

Aktives Mitglied
29.04.2018
171
176
Ich hoffe es wird auch veröffentlicht, was der Grund für diese Doppelbuchungen war. Bei mir wurden mittlerweile auch Bargeldbehebungen an Geldautomaten aus dem betreffenden Zeitraum doppelt gebucht. Wirkt auf mich mittlerweile so, als hätte man da irrtümlich ein Transaktionsfile von Anfang Oktober mit bereits gebuchten Datensätzen nochmal durch die Batch-Verarbeitung zur Neubuchung gejagt.
 

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.038
2.558
Dass die DKB grundsätzlich den Weg geht, also in Richtung smarte "Tech-Bank" ist ja sicherlich sogar ein richtiges Konzept. Allerdings hinkt es hier seit Beginn an an der Umsetzung. Da läuft vieles (noch) nicht gut. Der Weg vom "Sparkassen-Dino" zur smarten Bank für (auch) junge Leute mag sicher schwierig sein, aber es muss besser werden. Sich großartig aufregen will ich mich jetzt aber auch nicht, obwohl ich selber mit 150 Euro betroffen bin... nur solange das zeitnah wieder korrigiert wird und mir kein Schaden entstanden ist, werde ich das auch nicht überbewerten.
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.208
1.736
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Was willst Dich denn bei der Bafin wegen einem Problem beschweren, dass die DKB selber bereits öffentlich gemacht hat? Einfach so aus Spass?
Die Bafin kann Prüfungen durchführen (lassen) und eine solche wäre beim IT-Desaster der DKB wohl angezeigt. Zumal es diesmal wohl nicht nur ein "Anzeigefehler" ist, sondern offenbar kernnahe Systeme betrifft.

Ich denke das werden wie beim letzten Mal keine tatsächlichen doppelten Buchungen sein, sondern "nur" Anzeigefehler. Richtig blöd wirds natürlich für Leute, die soviel doppelt drin stehen haben, dass das Konto quasi auf Anschlag geht....
Woher nimmst du die Annahme? Ein Anzeigefehler wo der Kontostand mitgeht? In neuer App und Website/alter App synchron? Also entweder Fehler im Backend (schlecht) oder saumäßig implementiert (Kontostand errechnen im Frontend).

Weiß zufällig jemand, welches Kernbankensystem die DKB nutzt?
 

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.038
2.558
Die Bafin kann Prüfungen durchführen (lassen) und eine solche wäre beim IT-Desaster der DKB wohl angezeigt. Zumal es diesmal wohl nicht nur ein "Anzeigefehler" ist, sondern offenbar kernnahe Systeme betrifft.

Du musst Dich da gar nicht so wichtig nehmen... ich denke die Bafin wird es auch ohne, das jemand diese drauf hinweist, schon mitbekommen haben...
 

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
1.490
208
Es ist wohl eher doppelt gebucht, hatte eine treansaktion mit sogar verschiedenen Verwendungszwecken/Bezeichnungen
 

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
3.294
2.134
Im Endeffekt weiß man gar nichts. Es kann ja auch Jemand ins System eingedrungen sein und stiftet Unfrieden... Das kann man ja auch mal in den Raum werfen, solange sich die Bank nicht anständig äußert. Wieso setzen sich die Doppelbuchungen sonst fort...
 

MUCBase

Aktives Mitglied
29.04.2018
171
176
Woher nimmst du die Annahme? Ein Anzeigefehler wo der Kontostand mitgeht? In neuer App und Website/alter App synchron? Also entweder Fehler im Backend (schlecht) oder saumäßig implementiert (Kontostand errechnen im Frontend).
Anzeigenfehler glaube ich auch nicht - wird nur gerne als Begründung genommen, weil es nicht so schlimm klingt. Man will oft gar nicht wissen, was da hinter den Kulissen alles schiefläuft. Ich habe selbst schon erlebt, dass der neue Mitarbeiter der sich an einer Datenschnittstelle einarbeiten sollte und ein Testfile mit mehreren tausend Datensätzen (bestehend aus historischen Echtdaten - Gruß geht raus an den Datenschutzbeauftragten und die Randomisierung von Testdaten) irrtümlich nicht in die Testumgebung sondern in die Produktion geladen hat (weil der Produktionszugriff auch nicht separat abgesichert war). Hat dann dazu geführt, dass Kundendatensätzen fehlerhaft waren, weil die historischen Datensätze etwaige neuere Datensätze überschrieben haben. Und das war in keiner kleinen KMU-Bude, sondern in einem DAX Konzern.
 

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.038
2.558
Wie immer bei solchen Geschichten wird man es wohl eher nicht erfahren, also woran es dann wirklich lag.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe selbst schon erlebt, dass der neue Mitarbeiter der sich an einer Datenschnittstelle einarbeiten sollte und ein Testfile mit mehreren tausend Datensätzen (bestehend aus historischen Echtdaten - Gruß geht raus an den Datenschutzbeauftragten und die Randomisierung von Testdaten) irrtümlich nicht in die Testumgebung sondern in die Produktion geladen hat (weil der Produktionszugriff auch nicht separat abgesichert war).

Klingt tatsächlich plausibel so ein Szenario.
 

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.050
1.430
ANZEIGE
Es ist definitiv nicht nur ein Anzeigefehler.
Die doppelten Buchungen sind auch von der Multi-Banking-App Finanzguru abgerufen worden und senken den Kontostand.

Sie sind in der neuen App, im Online-Banking und im Beta-Onlinebanking zu sehen.
Und das sind ja alles unterschiedliche Anzeigen.

Die DKB beschönigt das Problem in ihrer Meldung, da sie dort davon spricht, dass "Buchungen doppelt angezeigt werden"